Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschnüsse


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Handvoll Waschnüsse geschenkt bekommen (10 Stck.) und will sie ausprobieren. Reicht das für eine Waschmaschinenladung? Ich habe schon gelesen, dass man sie in ein Säckchen einnähen kann und durch Drauf-Rumtrampeln zerkleinern, damit sie ihre Wirkung besser entfalten. Nun frage ich mich aber, wie man sie da schnell wieder trocken bekommt, sie sollen zwischen den Anwendungen ja auch nicht schimmeln.

 

Schonmal danke für Tipps und Tricks! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    7

  • Sini

    5

  • nowak

    4

  • nisito

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

10 Stck sollten für 2 Wäschen reichen. Du musst sie nicht zerkleinern, aber in einen Beutel(Wäschenetz mit Reßverschluss) geben der sich in der Wäsche nicht selbständig öffnet:rolleyes:

 

Ich habe eine ganze Weile lang nur damit gewaschen (Mein erster Sohn hatte im ersen halben Jahr eine Art Neurodermitis, aber am waschmittel lag es dann am Ende doch nicht...) und immer mit ca. 6-7Stck angefangen und bei jeder Wäsche 3-4 neue dazu getan.

 

Bei Buntwäsche ist das auch in Ordnung, nur weißes wird damit bei jeder Wäsche grauer...

 

Ich habe das Wäschenetz mit den Nüssen dann immer auf die Waschmaschine gelegt und wenn nicht zu viele Nüsse auf einem Haufen liegen trocknen sie ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Weile damit gewaschen und immer so 4 - 5 pro Maschinenladung genommen. Ich hatte ein kleines Baumwoll-Säckchen zum Zubinden, in das ich sie getan habe. Da konnte ich sie nach dem Waschen auch rausnehmen bzw. austauschen. Wenn ich mich recht erinnere kann jede Nuss aber mehrmals verwendet werden, mindestens zweimal jedenfalls.

 

Was man dabei aber bedenken sollte: sie waschen, d.h. sie reinigen, aber sie hellen nicht auf und sie machen auch keinen "frühlingsfrischen" oder sonstigen Duft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Auskünfte. :hug: Mit dem Duft kann man ja nachhelfen (Duftöle), oder nicht?

 

Ja, kann man. Aber niemals Citrusöle verwenden, das greift den Kunststoff der Waschmaschine an. Lavendel geht z.b. in Ordnung.

Außerdem würde ich kein synthetisches Zeug verwenden, das kann allergieauslösend und was weiß ich noch alles sein.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Außerdem würde ich kein synthetisches Zeug verwenden, das kann allergieauslösend und was weiß ich noch alles sein.

 

Mmmh... man kann zwar auf künstliche Stoffe eine Reaktion der Haut oder der Atemwege bekommen, Allergien jedoch nur auf natürliche Stoffe. (Waren es die Proteine oder was anderes?)

Einfach weil das in der Definition von "Allergie" so festgelegt ist.

(Und auf Lavendel kann man ganz prima allergisch werden. :o )

 

Andere Reaktionen sind dann Pseudoallergien.

 

Es ist allerdings inzwischen recht schwer, Duftöle zu bekommen, die wirklich rein natürlich sind und wenn sind sie fürchterlich teuer.

Wenn man genau liest was drin ist, dann sind meist synthetische Duftstoffe drin, bei den Sachen die man im Handel so findet.

 

Allerdings ist man da in guter Gesellschaft, selbst sehr teure Parfums verwenden heute synthetische Duftstoffe. Die Firmen verraten es nur nicht so gerne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... man kann zwar auf künstliche Stoffe eine Reaktion der Haut oder der Atemwege bekommen, Allergien jedoch nur auf natürliche Stoffe. (Waren es die Proteine oder was anderes?)

Einfach weil das in der Definition von "Allergie" so festgelegt ist.

(Und auf Lavendel kann man ganz prima allergisch werden. :o )

 

Andere Reaktionen sind dann Pseudoallergien.

 

Es ist allerdings inzwischen recht schwer, Duftöle zu bekommen, die wirklich rein natürlich sind und wenn sind sie fürchterlich teuer.

Wenn man genau liest was drin ist, dann sind meist synthetische Duftstoffe drin, bei den Sachen die man im Handel so findet.

 

Allerdings ist man da in guter Gesellschaft, selbst sehr teure Parfums verwenden heute synthetische Duftstoffe. Die Firmen verraten es nur nicht so gerne. :rolleyes:

 

Ok, ich lese die Definition von Allergie nochmal nach. Wobei ich vor allem Hautreizungen meinte, das ist in beiden Fällen möglich.

 

Ich selbst vertrage viele künstliche Duftstoffe nicht, auf die meisten handelsüblichen Parfums schwillt mir sofort die Nase zu und fängt an zu laufen. Heuschnupfen und diverse andere echte Allergien habe ich leider auch - ist halt so.

Bei ätherischen Ölen (naturrein, sehr gute Qualität und wirklich ziemlich teuer) hatte ich bisher keine Probleme - aber ich weiß diesbezüglich auch sehr genau was ich tue.

 

Neulich jagte ich einmal ein Lavendel-Duftöl durch eines meiner Analysengeräte und verglich es mit einem naturreinen Öl (und entsprechender Fachliteratur). Ich war erstaunt was ich da alles fand.

 

Ok, genug OT. :) Über das Thema könnte ich ganze Romane schreiben, aber das gehört nicht hierher.

 

Fazit: Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. (sprich: Fachpersonal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang schon an zu niesen, wenn ich einer Lavendelpflanze zu nahe komme... natürlich kann es nicht sein. :rolleyes:

 

Natur schützt leider nicht vor Allergien.

 

(Und wenn man weiß, daß die meisten Duftstoffe am Ende eh von Symrise und Co kommen... glaubt man eigentlich nur den natürlichen Essenzen, die man selber destilliert hat. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, aber gut: was ist im Waschmittel?? :confused:

 

Normalerweise vertrage ich Düfte gut, bekomme aber Migräneanfälle auf Parfums, die (künstliches) Moschus drin haben. Lavendelöl habe ich auch. Und echtes bulgarisches Rosenöl, aber das kommt mir nicht in die Waschmaschine. :D Danke für den Tipp mit dem Zitronenöl, das hätte ich nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Allergene sind Proteine, es gibt aber auch ein paar andere, z.B. Metalle (Chrom, Nickel,...) als Kontaktallergen, und Medikamente, z.B. Sulfonamide. Was es bei Duftstoffen ist, weiss ich nicht :confused:

Es stimmt aber, dass die meisten Allergene "natürlich" sind (ich komme aus einer Allergiker-Familie...)

 

Wozu muss die Wäsche eigentlich parfümiert werden?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muss die Wäsche eigentlich parfümiert werden?

 

Gute Frage.

 

Ich bin ja, weil meine Mutter schon auf Duftstoffe allergisch ist, mit Duftfreien Waschmitteln aufgewachsen und vermisse bis heute nichts.

 

Im Gegenteil, die meisten Waschpulverduftstoffe (wenn ich mal wo anders bin und z.B. in fremden Betten schlafe) erzeugen bei mir einen ganz fiesen Nachgeschmack auf der Zunge. Ja, nur vom Riechen. Ich lutsch da nicht dran. :o

Oder im Supermarkt durch die Regalreihe mit Waschpulver und Weichspüler... *bäh*

Ich verstehe wirklich nicht, warum Leute sich mit so was "beduften". :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: ahhhh ... brrrrrrrrrrrr, jetzt wenn du die Wäsche erst noch lutschen würdest ... :D

 

Aber eins ist wahr: Weichspüler-Düfte ertrage ich auch nicht. Sie riechen nach einer Weile so "alt-gewaschen" und dick muffig, ich kann's nicht anders beschreiben. Wenn die Wäsche nach nichts riecht, ist auch ok, aber nicht zu toppen ist der Duft frischer Wäsche, die bei kaltem Wetter draußen im Freien gehangen hat.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, aber gut: was ist im Waschmittel?? :confused:

 

Normalerweise vertrage ich Düfte gut, bekomme aber Migräneanfälle auf Parfums, die (künstliches) Moschus drin haben. Lavendelöl habe ich auch. Und echtes bulgarisches Rosenöl, aber das kommt mir nicht in die Waschmaschine. :D Danke für den Tipp mit dem Zitronenöl, das hätte ich nicht gewusst.

 

Aber echtes Moschus will man doch auch nicht wenn man weiß wo die Drüse dafür liegt! :D

(und auch dass die Entnahme bei lebenden Produzenten schmerzhaft sein kann bzw. Verletzungen nach sich zieht...)

 

 

Weichspüler ist der größte Dreck! Kennt ihr das Thema mit den Fruchtbarkeitsproblemen bei Männern durch Weichmacher?

Weichspüler MACHT WEICH, und die Dosis die man da über die Haut reingerieben bekommt ist auf die Dauer enorm, da das Zeug in den Zellen abgelagert wird und nicht mehr vom Körper abgebaut werden kann.

 

Aber ich kann nichts negatives über fehlenden Duft bei Waschnüssen berichten. Den ganzen Energiebilanzen zum Trotz wasche ich aus hygienischen Gründen (Mann ist auch Hausstauballergiker ) meist auf 60Grad und damit bekommt man auch "männliche Duftstoffe" (Nackenbereich bei Jacken u.ä.) gut raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang schon an zu niesen, wenn ich einer Lavendelpflanze zu nahe komme... natürlich kann es nicht sein. :rolleyes:

 

Natur schützt leider nicht vor Allergien.

 

(Und wenn man weiß, daß die meisten Duftstoffe am Ende eh von Symrise und Co kommen... glaubt man eigentlich nur den natürlichen Essenzen, die man selber destilliert hat. :cool: )

 

Ich bin auch bekennender Freiluft Trockner. :)

 

Ich wollte nicht behaupten dass man auf Lavendel nicht allergisch sein kann, entschuldige bitte sollte das so gewirkt haben.

 

Was ich eigentlich meinte war dass sich viele Leute die billigen Duftöle kaufen um 1,50€, sich die fröhlich in der Wohnung und auf sich selbst verteilen und sich dann wundern wenn sie Probleme bekommen. Das scheint hier eh keiner zu tun, also passt es!

 

Selber destillieren kann ich die Öle etwa 30km von hier, was ich hier direkt tun kann ist sie im Gaschromatographen untersuchen und mir die Qualität ansehen. :cool:

 

Danke für den Tipp mit dem Zitronenöl, das hätte ich nicht gewusst.

Das gilt nicht nur für Zitrone sondern auch für alle anderen Zitrusöle, wie z. B. Orange, Limette, Bergamotte.

 

Ich mag die parfümierten Waschmittel auch nicht. Die Duftstoffe werden wohl zugesetzt um Assoziationen von Sauberkeit und Wohlfühlen zu wecken - Verkaufsargumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank an alle! Ich habe das mal so durchgeführt ... immer wieder trocknen lassen nach dem Waschen, ab und zu wieder benützt. Aaaaaaber: wie erkennt man, dass sie "abgelutscht" :p sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze auch Weichspüler - nicht unbedingt wegen dem Duft, aber wenn ich den nicht benutze, dann fühlt sich unsere Wäsche so... hm, irgendwie kratzig an. Manche Leute bekommen ja Gänsehaut bei verschiedenen Geräuschen (Fingernagel auf Tafel:D), ich habe das Problem bei verschiedenen Dingen, die ich fühle, z.B. Fussel vom Tempo-Taschentuch im Mund (ganz schlimm!) oder eben auch verschiedene Wäschestücke, z.B. diverse Fleece-Pullis ohne Weichspüler gewaschen.

Ich benutze immer sensitive mit dezentem Duft oder möglichst ganz ohne Duftstoffe und auch immer sehr niedrig dosiert, aber ganz ohne geht nicht. Liegt vielleicht auch an unserem Wasser, wir haben eine sehr hohe Wasserhärte (>20°dH), wobei ich bei jeder Wäsche zusätzlich zum Waschmittel Enthärtungspulver dazugebe.

Kennt jemand eine Alternative zum Weichspüler? Wie gesagt, Duft ist mir egal, sollte nur nicht fieser riechen als ganz ohne :) Ich habe mal von Essig gehört, weiß aber nicht, wie ich das dosieren soll. Und ob es wirklich funktioniert?

 

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei...

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fleece - und Funktionskleidung steh drin dass man keinen Weichspüler verwenden soll da es die Funktion ( Feuchtigkeit nach aussen leiten) "verklebt".

Aber Waschnüsse gehen eigentlich auch um Wäsche weich zu machen, nicht so gut eie ein Trockner aber besser als diese Weichmacher an die Haut zu lassen ;)

Und man erkennt das Waschnüsse "leer" sind wenn gar kein Schaum mehr gebildet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle! Ich habe das mal so durchgeführt ... immer wieder trocknen lassen nach dem Waschen, ab und zu wieder benützt. Aaaaaaber: wie erkennt man, dass sie "abgelutscht" :p sind?

Ich weiß nicht, ob man es in dem Sinne merkt. Vermutlich würde man es merken, wenn man sich die entstehende (oder eben nicht mehr hinreichend entstehende) Waschlauge näher ansehen würde.

 

Ich habe sie immer ca. alle drei Wäschen ausgetauscht. Meiner Erinnerung nach waren 2 - 4 Wäschen die Empfehlung. Im Zweifel müsste sich das aber ergooglen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sini,

 

dass bei Funktionskleidung kein Weichspüler benutzt werden soll, kenne ich nur im Zusammenhang mit Outdoor-Kleidung. Meine Indoor-Sportkleidung (fast vollständig) wasche ich schon seit Jahren 1-2 die Woche mit Weichspüler, und der Feuchtigkeitstransport funktioniert anstandslos...

 

Ich habe schon oft von Waschnüssen gehört, aber wie funktionieren die eigentlich genau? Entfernen sie auch zuverlässig Gerüche, wie z.B. Schweiß (wo wir gerade von Sportkleidung sprechen ;))

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze auch Weichspüler - nicht unbedingt wegen dem Duft, aber wenn ich den nicht benutze, dann fühlt sich unsere Wäsche so... hm, irgendwie kratzig an. Manche Leute bekommen ja Gänsehaut bei verschiedenen Geräuschen (Fingernagel auf Tafel:D), ich habe das Problem bei verschiedenen Dingen, die ich fühle, z.B. Fussel vom Tempo-Taschentuch im Mund (ganz schlimm!) oder eben auch verschiedene Wäschestücke, z.B. diverse Fleece-Pullis ohne Weichspüler gewaschen.

Ich benutze immer sensitive mit dezentem Duft oder möglichst ganz ohne Duftstoffe und auch immer sehr niedrig dosiert, aber ganz ohne geht nicht. Liegt vielleicht auch an unserem Wasser, wir haben eine sehr hohe Wasserhärte (>20°dH), wobei ich bei jeder Wäsche zusätzlich zum Waschmittel Enthärtungspulver dazugebe.

Kennt jemand eine Alternative zum Weichspüler? Wie gesagt, Duft ist mir egal, sollte nur nicht fieser riechen als ganz ohne :) Ich habe mal von Essig gehört, weiß aber nicht, wie ich das dosieren soll. Und ob es wirklich funktioniert?

 

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei...

LG Silvia

 

Essig kenn ich eher für die Farbe. Weich ohne Spüler bekommst du die Sachen im Wäschetrockner. Einfach für Sachen die auf keinen Fall kürzer werden sollen wie Ärmel oder Hosenbeine nicht geeignet aber für Handtücher und Bettwäsche topp und das Bügeln ist oft auch nicht mehr nötig wenn man die Sachen nachher nicht lange im Trockner liegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft von Waschnüssen gehört, aber wie funktionieren die eigentlich genau? Entfernen sie auch zuverlässig Gerüche, wie z.B. Schweiß (wo wir gerade von Sportkleidung sprechen ;))

 

LG

 

Waschnüsse funktionieren prima. Sie entfernen auch Gerüche. Einziges Manko ist :bei Weisswäsche machen die gerne mal grau. Wenn man dann aber so einen Weißmacher (weiß gerade nicht wie der heisst) dazugibt gehts... (aber ob das dann noch so hautschonend ist weiß ich nicht....:rolleyes:)

Ich nutze für weisse Sachen sonst Sensitiv-Waschmittel.

 

Und bei Kindern im Haushalt hab ich für Grasflecken und Matschknie doch noch normales Waschmittel da. Sowas schaffen sie nämlich nicht so gut....

 

 

Steht glaube ich schon irgendwo im Thread, aber falls doch nicht (lese jetzt nicht nochmal alles;)):

 

Ein paar Waschnussschalen (ich nehme so eine "lockere Handvoll", das dürften so 7-9STck sein) in ein Wäschenetz mit Reißverschluss geben und einfach zur Wäsche dazu. Kann man dann 3-4Mal benutzen. Kommt auch auf die Temperatur an, je höher desto besser lösen sich die Waschsubstanzen, aber deste schneller muss man auch "nachlegen".

 

Ich gebe dann einfach ein paarmal neue Waschnüsse ins Wäschenetz bis es mir dann zu voll wird;)

 

Restliche Waschnüsse kann man gut unter Blumenerde mischen, Bei meinen Rosen im Topf hielt das letztes Jahr die Läuse fern:cool:

dieses Jahr hält der Regen die Viecher fern....:rolleyes:

 

aber sind Indoor- und Outdoormaterialien nicht vom Prinzig das Selbe ?!?!?:rolleyes:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zufällig neulich eine Packung Waschnüsse in der Hand, da stand zur Wäsche Empfehlung folgendes:

 

6-7 Nüsse pro Waschgang und nur bei 30 Grad 2 mal verwendbar.

 

Ich habe sie selber nicht getestet aber so stand es auf der Packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Infos. Allerdings scheint mir, dass diese Nüsse für uns wohl nicht so geeignet sind, da ich zwei kleine Kinder habe, ist bei uns jede Waschladung mit Flecken jeglicher Form, Farbe und Konsistenz versehen :D

 

Ich nutze Spee Color und Spee Vollmaschmittel und wir vertragen es alle gut. Wie gesagt, ein Ersatz für Weichspüler wäre schön, aber ich kann und möchte nicht alles in den Trockner geben, bei uns wandern im Allgemeinen nur Handtücher und Bettwäsche hinein. Und da kommt dann auch kein Weichspüler dran...

 

Ohne jetzt den Preis der Dinger zu kennen, ist das Waschen damit aber wohl teurer als mit Waschmittel? :confused:

Als Antilausmittel werde ich sie aber mal im Hinterkopf behalten :cool:

 

aber sind Indoor- und Outdoormaterialien nicht vom Prinzig das Selbe ?!?!?:rolleyes:

 

Nein, eigentlich nicht. Indoor (also in meinem Fall für's Fitnessstudio) leitet Feuchtigkeit vom Körper weg und trocknet schnell. Theoretisch könnte ich so ein Shirt auch linksrum anziehen, funktionieren würde es trotzdem. Outdoorbekleidung soll zwar auch den Schweiß vom Körper wegleiten, allerdings gleichzeitig verhindern, dass Wind, Kälte und Feuchtigkeit von außen eindringen. Vermutlich würde eine solche Jacke linksrum getragen nicht funktionieren ;)

Ich kenne mich damit nicht im Detail aus, aber da spricht man glaube ich auch von einer Membran... vermutlich ist das dasjenige, was verklebt oder sonstwie vom Weichspüler zerstört wird.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure informativen Beiträge! Was sie kosten, weiß ich nicht, da ich sie geschenkt bekam. Richtig verfleckte Wäsche habe ich nicht damit gewaschen, notfalls behandle ich sie vor mit Gallseife. Das mit den Rosen ist genial und ein Argument dabeizubleiben, da bei mir die Rosenblätter teilweise auch verfuttert werden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.