Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freihandquilten mit der Pfaff Creative 4.0


reike007

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Pfaff Creative 4.0 im Freihandquilt-Modus.

Ich arbeite mit dem mitgelieferten Freihand-Sprungfuß. An der Maschine habe ich im Freihand-Modus die Einstellung 2, Einstellung Sprungfuß-Freihand ausgewählt. Der Transporteur ist versenkt, IDT ausgeschaltet. Quiltnadel eingewechselt.

Nun lege ich meinen Quilt oder ein Probequilt auf den Quiltanschiebetisch (Zubehör) und vernähe den Faden. Bis dahin alles gut. Dann nähe ich geradeaus, das heißt der Stoff wird (per Hand) nach hinten transportiert.

Sie näht.

 

Nun mein PROBLEM: Nähe ich einen Kreis, eine Kurve oder eine Ecke dann lässt die Maschine Stiche aus!

Ich habe nun schon alles ausprobiert, verschiedene Quiltgarne, Unterfäden (Baumwolle, Polyester und Bobbin, schön auf Hersteller -Spule aufgespult) und Oberfadenspannungseinstellungen. Sie lässt trotzdem die Stiche aus.

 

Ich habe schon bei meinem Händler angerufen und mich beraten lassen, aber per Ferndiagnose konnte er mir auch nicht viel weiterhelfen, als das oben genannte zu probieren. Falls niemand von euch diese Problem kennt, muss ich die Maschine zum Händler bringen. Ich hoffe aber, dass ich es vielleicht selbst beheben kann.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reike007

    4

  • nowak

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht wechselst Du zu abruppt die Richtung?

 

Eventuell kommt durch den Richtungswechsel der Unterfaden nicht so schnell mit und der Oberfaden kann nicht greifen.

 

Versuch doch mal, die Unterfadenspannung ein gaaaanz klein wenig zu lockern, eventuell hilft das schon mal weiter.

 

Janome hat nämlich extra fürs Freihandquilten so eine Spule im Programm - deshalb komme ich drauf. Pfaff hat leider nur eine Extraspule für Bobbinwork, die ginge zwar auch dafür, müßte dann aber wieder fester eingestellt werden. .

 

Ich selber habe bei der 4.0 bisher noch keine solche Probleme gehabt. Ich nehme aber auch hauptsächlich den Stickfuß dafür.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon bei langsamer Geschwindigkeit versucht die Kurven zu nähen, mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem bobbin work werde gleich mal im Zubehörkatalog nachschauen. Den Stickfuß werde ich auch mal ausprobieren. Aber eigentlich ist der Freihand-Quiltfuß ja für diese Arbeit da... dann soll es bitte auch damit funktionieren. Ich war letztens schon kurz davor wieder mit der Hand zu quilten.

Bearbeitet von reike007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kurven ist die Abstimmung von Nähgeschwindigkeit und Bewegung einfach etwas schwieriger als gradeaus. :o Üben... (Ich habe zwar eine Bernina, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Pfaff das nicht hinbekommt.)

 

Helfen kann auch noch eine Topstitch-Nadel und eher feines Garn. (Mit Maschinenquiltgarnen kenne ich mich nicht so aus, alle die ich bisher in der Hand hatte waren eher dicker.) Und bei mir funktionieren vorgespulte Bobbins nicht... mit Stickgarn oben und unten ist es etwas schwieriger, als wenn nur oben Stickgarn ist und unten Nähgarn. Geht aber trotzdem, seit ich genug Übung habe. (Bzw. nach einer Warmlaufphase, weil ich das nicht so oft mache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Zum einsteigen und üben hatte ich extra im Herbst einen Kurs besucht.

 

Ich habe das feine Quiltgarn King Tut von Machemer verwendet. Da steht auch drauf : Use Topstitch #90/14. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Oh mann!) Werde das gleich nochmal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.