Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222E Greifereinheit eiert


MiP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einer 1222E, deren Greifereinheit offensichtlich eiert (radial und vor/zurück) und unschöne Geräusche von sich gibt (das nahezu verschwindet, wenn man mit dem Finger auf die Welle drückt). Zudem hört man ein Klicken der Nadel beim Aufwärtshub (stösst an die Greiferspitze).

 

Zur Veranschaulichung hier zwei kurze Videos

Pfaff 1222E Greifer Fehler #2 - YouTube

Pfaff 1222E Greifer Fehler #3 - YouTube

 

Die Fadenreste der Vorbesitzerin habe ich bereits "rausoperiert" und das hintere Lager ist auch bereits verstiftet, wie es eigentlich sein soll.

Bevor ich jetzt weiterschraube/auseinander nehme und dabei etwas unnötigerweise dejustiere o.ä., frage ich lieber mal nach, wie optimalerweise weiter vorzugehen ist bzw. auf was ich achten muss?

 

@josef: Da Du im Drachenforum nicht ganz so regelmäßig vorbei schaust, hab ich die Frage mal hier reingestellt. Zum einen habe ich mich eh angemeldet um die Bilder in den anderen Threads sehen zu können und andererseits ist der Sachverhalt evtl. auch (mal) für andere interessant.

1222gr1_800.jpg.eb0747dba34410118179abe0a7598420.jpg

1222gr10_800.jpg.9fe6bbe6315b5d9deb65ce96590d478e.jpg

1222gr9_800.jpg.5f3dd60149604ab568414f512a745a5f.jpg

1222gr11_800.jpg.12a3203efe38558f0e08a0807b89917a.jpg

Bearbeitet von MiP
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiP

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

ich hatte dir bereits geschrieben, daß die leichte "Unrund-heit" völlig belanglos ist, wenn die maschine funktioniert

warum du die greiferklappe gelockert hast, versteh ich immer noch nicht

aber gönn dem greifer doch bitte mal einen tropfen öl

 

nachzulesen :

 

Maschinenpflege- wohin das Öl???? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dir bereits geschrieben, daß die leichte "Unrund-heit" völlig belanglos ist, wenn die maschine funktioniert

Dann muss ich irgendwas überlesen haben. Vom Nahtbild (mehr als die 3 brauch ich nicht im Drachenbau) find ich sie auch ok, aber dass die Greiferspitze die Nadel berührt kann ja nicht bleiben, oder? Muss ich die Nadel justieren oder liegt es halt am eiernden Greifer? Auch ist der Abstand Mittenhalter grösser als 0,7mm, soweit ich das mit meinen Lehren für Zündkerzen mehr oder weniger abschätzen kann bzw. das eiert auch vor und zurück, wenn man von oben rein sieht.

 

warum du die greiferklappe gelockert hast, versteh ich immer noch nicht

An den Schlitz hinterm Greifer um die Fadenreste zu entfernen kommt man/ich so besser dran.

 

aber gönn dem greifer doch bitte mal einen tropfen öl

 

er wurde bereits "gebaded" auch genau an der Stelle und auch nicht mit Oliven sondern einem harz- und säurefreien Maschinenöl.

1222Estich_800.jpg.cc45aa4a1c6a316a127f3d134e49f1a3.jpg

1222gr12_640.jpg.7f56e034075e4dbb793c7e2fd23677ea.jpg

Bearbeitet von MiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was muss man denn beachten, wenn man die ganze Greifereinheit tauschen möchte?

Da ich bei meiner anderen, "älteren" 1222 leider gerade feststellen musste, dass es zwischenzeitlich das grössere der beiden Kunststoffzahnräder unten (wenn man die Grundplatte abnimmt) gesprengt hat, würde ich deren Greifer(einheit) gerne in die "Neue" einbauen. Der läuft/lief absolut problemlos und da deren Motor auch schon leicht schwächelte, muss sie halt dann jetzt gegebenenfalls als Ersatzteilspender herhalten.

 

Oder würde es trotz "Eiertanz" - daher bin ich skeptisch - schon ausreichen die Nadel neu einzustellen?

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was muss man denn beachten, wenn man die ganze Greifereinheit tauschen möchte?

Da ich bei meiner anderen, "älteren" 1222 leider gerade feststellen musste, dass es zwischenzeitlich das grössere der beiden Kunststoffzahnräder unten (wenn man die Grundplatte abnimmt) gesprengt hat, würde ich deren Greifer(einheit) gerne in die "Neue" einbauen. Der läuft/lief absolut problemlos und da deren Motor auch schon leicht schwächelte, muss sie halt dann jetzt gegebenenfalls als Ersatzteilspender herhalten.

 

Oder würde es trotz "Eiertanz" - daher bin ich skeptisch - schon ausreichen die Nadel neu einzustellen?

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

 

sd15.gif

 

in dieser einstellanleitung ist doch alles genau beschrieben

wenn du schrauben willst, dann schraube

vor allem, wenn du schon darin übung hast

 

bei deiner 1222 ist offensichtlich das transporteur-getriebe defekt

zusammen mit eingewickelten fäden knurrt dann die elektronik

ich glaube nicht, daß der motor defekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

abschließend ist zu sagen, ich habe den Greifer zerlegt, alles gereinigt und die Greifer-Nadelposition über den Exzenter korrigiert.

Läuft wieder wie sie soll, lediglich das Geräusch konnte ich immer noch nicht eliminieren. Im "Vollgas" ist es nicht zu hören, nur bei geringen Drehzahlen bis etwa "Halbgas".

Aber damit lässt sich jetzt zumindest wieder arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.