Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfadenspannung Pfaff Creative 4.0


Kaiserinchen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

ich habe folgende Probleme:

 

1. beim normalen Besticken mit normalen Stoffen und Stickgarn sieht man immer Bobbins auf der Oberseite. Laut Händler passt aber die Fadenspannung. Aber irgendwie kann das ja nicht sein, dass ich nur mit gleichfarbigen Stickgarn auf der Unterfadenspule sticken kann und überhaupt nciht mit Bobbins?

 

2. Ich möchte gerne Klettbuttons für Hundegeschirr besticken. HAbe mir extra 90er und 100er Sticknadeln gekauft und noch extra Nadeln mit größerer Öse für empfindliches Garn. Aber nix klappt. Ich stell die Stickgeschwindigekit auf langsamste Stufe, habe sämtliche Oberfadenspannungen probiert. Immer bilden sich auf der Unterseite diese Nester und dann reißt alles. Ich nehme ganz normales Polyester Stickgarn.

 

3. Metallicgarn kann ich egal auf welchen stoffen gar nciht sticken, da eben immer Bobbins zu sehen ist, der Faden ständig reißt. Habe Madeira Metallicgarn und extra Metallic Top Stich Nadeln.

 

Ich habe den Händler gefragt, die Bedienungsanleitung durchforstet, aber steht nirgends was zu Unterfadenspannung. Laut Händler kann ich die selber manuell auch gar nciht einstellen, sondern nur er und die sei eben in Ordnung .... Aber irgendwie glaub ich das nicht.

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch Näh- und Stickprofis Rat! Das wäre super!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    11

  • Kaiserinchen

    9

  • josef

    6

  • Löwenmama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab die 4.0 auch. Und dieses Problem hab ich auch gehabt. Hier hab ich dann irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) die Lösung gefunden.

Die Unterfadenspannung kannst du schon verstellen, steht aber glaub ich nicht wirklich schön in der Beschreibung.

Du musst die Spulenkapsel rausnehmen und dann siehst du an Rand versenkt eine kleine Schraube. An der musst du mit dem Schreibendreher (ist ja bei der Maschine dabei) drehen. Rechts rum mehr Spannung, Links rum weniger Spannung. Damit konnte ich dieses Problem bei meiner Prinzessin beheben.

 

Solltest du nicht klarkommen kann ich dir ja heute Abend evtl. ein Bild mailen. Jetzt bin ich gerade im Büro.

 

Ich hab mir jetzt extra eine zusätzliche Kapsel gekauft, weil ich auch sehr viel nähe und immer an der Spannung drehen wollte ich nicht. Jetzt hab ich eine Spule fürs sticken und eine Spule fürs nähen.

 

Hoffentlich hab ich es richtig erklärt. Drück dir die Daumen, dass es funktioniert.

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die 4.0 auch. Und dieses Problem hab ich auch gehabt. Hier hab ich dann irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) die Lösung gefunden.

Die Unterfadenspannung kannst du schon verstellen, steht aber glaub ich nicht wirklich schön in der Beschreibung.

Du musst die Spulenkapsel rausnehmen und dann siehst du an Rand versenkt eine kleine Schraube. An der musst du mit dem Schreibendreher (ist ja bei der Maschine dabei) drehen. Rechts rum mehr Spannung, Links rum weniger Spannung. Damit konnte ich dieses Problem bei meiner Prinzessin beheben.

 

Solltest du nicht klarkommen kann ich dir ja heute Abend evtl. ein Bild mailen. Jetzt bin ich gerade im Büro.

 

Ich hab mir jetzt extra eine zusätzliche Kapsel gekauft, weil ich auch sehr viel nähe und immer an der Spannung drehen wollte ich nicht. Jetzt hab ich eine Spule fürs sticken und eine Spule fürs nähen.

 

Hoffentlich hab ich es richtig erklärt. Drück dir die Daumen, dass es funktioniert.

 

win11.gif

 

das mit der zweiten kapsel zum sticken mit bobbins ist die beste lösung

da der bobbin-faden dünner ist, muß die "stick-kapsel" eine etwas festere spannung haben

es empfiehlt sich, die stick-kapsel farblich zu kennzeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin selber noch Anfängerin, aber zu 1: hast du die Oberfadenspannung mal runtergesetzt? Wenn man oben den Unterfaden sieht, ist die Unterfadenspannung zu schwach, oder der Oberfaden zu stark.

Lade dir doch bei suly mal das Teststickmuster runter und probiere so lange, bis du unten 1/3 Unterfaden und 2/3 Oberfaden hast.

Und zu 3: Ich hab es selber noch nicht ausprobiert,glaube aber, dass man bei Metallicgarn eine extra Spulenkapsel braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT (bin bloss neugierig):

beim normalen Besticken mit normalen Stoffen und Stickgarn sieht man immer Bobbins auf der Oberseite

das mit der zweiten kapsel zum sticken mit bobbins ist die beste lösung

Was bedeutet in diesem Zusammenhang bobbins? Ich kenne das im Nähbereich nur als englisches Wort für "Spulen" oder "Garnrollen" :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobbins sind schon fertige Spulen für den Unterfaden entweder mit Kartonkern oder ohne Kern. Mit sehr dünnen Unterfaden fürs Sticken. Gibt es in schwarz oder weiss und passen bei den meisten Stickmaschinen. Ist zum normalen nähen eher nicht geeignet, da die Nähte nicht so fest sind. Mein Prinzesschen mag sie auch nicht wirklich, allerdings hab ich nur die ohne Kern bis jetzt ausprobiert.

Man/Frau spart sich hier das Spulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, allerherzlichsten Dank für eure Antworten!!! :)

 

@Schnecka: danke für deine Erklärung! Das werde ich heute abend ausprobieren! Falls es nicht klappt, nehm ich dein Angebot sehr gerne an und meld mich nochmal zu Wort damit... echt danke!

 

Ja klaro hab ich die Oberfadenspannung runtergesetzt und hochgesetzt, alle Stufen hab ich durch und nix hat gepasst.

 

Wo find ich denn das Teststickmuster von suly? Das ist ja echt interessant, ich staune was es alles gibt.

 

Ach ja und welche extra Spulenkapsel fürs Sticken empfiehlt sich denn dann? Oder gibts für die Creative 4.0 eh nur eine? Welche Vorteile hat das? So ganz versteh ochs noch nicht - *schäm* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, allerherzlichsten Dank für eure Antworten!!! :)

 

@Schnecka: danke für deine Erklärung! Das werde ich heute abend ausprobieren! Falls es nicht klappt, nehm ich dein Angebot sehr gerne an und meld mich nochmal zu Wort damit... echt danke!

 

Ja klaro hab ich die Oberfadenspannung runtergesetzt und hochgesetzt, alle Stufen hab ich durch und nix hat gepasst.

 

Wo find ich denn das Teststickmuster von suly? Das ist ja echt interessant, ich staune was es alles gibt.

 

Ach ja und welche extra Spulenkapsel fürs Sticken empfiehlt sich denn dann? Oder gibts für die Creative 4.0 eh nur eine? Welche Vorteile hat das? So ganz versteh ochs noch nicht - *schäm* :D

 

kein Problem - ich hab mich am Anfang mit meiner Maschine sehr schwer getan und kenn das. Hat mich damals rasend gemacht, dass die Maschine nie das getan hat, was ich wollte. Vor allem meine ersten Stickversuche - grauslig

 

Soweit ich weiss, gibt es nur eine (hab ich mir im Internet gekauft Kostenpunkt um die 30 €). Ich hab halt jetzt eine mit einer festeren Spannung und eine mit einer lockeren Spannung. Eben eine fürs Sticken und eine fürs Nähen. Auf einer Spulenkapsel hab ich mir einen Punkt mit Nagellack draufgemacht und somit weiss ich immer welche ich in der Maschine habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecka,

 

konnte es nicht abwarten und hab in der Mittagspause schnell probiert - allerdings ohne Erfolg, denn ich seh da keine Schraube in die der mitgelieferte Schraubenzieher passen könnte?! Hab die Stichplatte weg, die Spulenkapsel und so sieht das dann aus: äh müsste im Anhang zu sehen sein das Foto . hoff ich.

 

Hab dann probiert in den Schlitz mit dem Schraubenzieher zu gelangen und nach rechts zu drehen. Allerdings ging dann gar nix mehr und wenn ichs nur ganz wenig gedreht hab, dann sieht das Stickbild nach wie vor aus. Außerdem schnallt es in die Ausgangsposition zurück. Aber wie gesagt, eine Schraube ist da ja gar nicht nur dieser Schlitz.

Deswegen bin ich nun etwas verwirrt, denn so wie du das beschreibst muss da ja eine Schraube sein, die fest eingestellt werden kann. :confused:

Foto.jpg.9915a47d2f54e376f9a18f472deb0e7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaiserinchen,

 

falls Du die Schraube meinst an der man die Unterfadenspannung verstellt, die ist an der Spulenkapsel.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecka,

 

konnte es nicht abwarten und hab in der Mittagspause schnell probiert - allerdings ohne Erfolg, denn ich seh da keine Schraube in die der mitgelieferte Schraubenzieher passen könnte?! Hab die Stichplatte weg, die Spulenkapsel und so sieht das dann aus: äh müsste im Anhang zu sehen sein das Foto . hoff ich.

 

Hab dann probiert in den Schlitz mit dem Schraubenzieher zu gelangen und nach rechts zu drehen. Allerdings ging dann gar nix mehr und wenn ichs nur ganz wenig gedreht hab, dann sieht das Stickbild nach wie vor aus. Außerdem schnallt es in die Ausgangsposition zurück. Aber wie gesagt, eine Schraube ist da ja gar nicht nur dieser Schlitz.

Deswegen bin ich nun etwas verwirrt, denn so wie du das beschreibst muss da ja eine Schraube sein, die fest eingestellt werden kann. :confused:

 

Du mußt an der Spulenkapsel selbst die Schraube drehen, also das schwarze Teil, was du rausnehmen kannst.

Aber vielleicht wartest du besser bis dir jemand ein Bild zeigt, denn bei meiner Janome gibt es 2 Schrauben und ich darf nur an der richtigen(niemals die andere) drehen.:o

Oder du versuchst den Thread(weiß leider den Titel nicht mehr) zu finden, in

dem es mit Bildern gut zu sehen ist.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild hast du ja die Kapsel rausgenommen. Wo ist die Kapsel??????

An der Kapsel ist die Schraube...... nicht in der Nähmaschine ......

nicht mit dem Schraubenzieher in die Maschine BITTE NICHT

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schnecka - tausend Dank für deine Mühe! ICH SEHE DIE SCHRAUBEN :D Jeahhhh - ich sehe eine mit Kreuz und eine nur mit Schlitz. Welche dreh ich? :D .... bevor ich wieder alles hinmache ... :D

Jetzt versteh ich das auch mit einer Spule fürs Sticken und einer Spule fürs Nähen! Jetzt ist der Groschen gefallen! Echt, ich dank dir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh an der mit Schlitz (die versenkte), aber nur ganz ganz wenig und dann wieder probieren zu sticken, dann notfalls noch mal nachdrehen. aber wirklich im Millimeterschritt.... Hoffentlich hast du so einen kleinen Schraubendreher.

 

toitoitoi, wird schon werden:D

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh an der mit Schlitz (die versenkte), aber nur ganz ganz wenig und dann wieder probieren zu sticken, dann notfalls noch mal nachdrehen. aber wirklich im Millimeterschritt.... Hoffentlich hast du so einen kleinen Schraubendreher.

 

toitoitoi, wird schon werden:D

 

sd15.gif

 

wenn der schlitz ein uhrzeiger wäre höchstens 5 minuten verstellen

image.jpg.d003b32a3918b34ce080429b392f9531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiiiii danke lieber Josef für die mega Profi-Bearbeitung! Jetzt kann aber wirklich nix mehr schief gehen!!!! :)

 

Ganz vielen lieben Dank liebe Schnecka für deine geduldige Ausführung :D

 

Ich werde es erst morgen ausprobieren können, aber ich geh heut schon mal auf die Suche nach so einem mini-Schraubenzieher. Ich berichte euch obs geklappt hat ;) und dann werd ich mir auch eine 2. Spulenkapsel zulegen, sonst verstellt man sich ja einen Wolf ... (ich habs kapiert!) :D

 

Herzliche Grüße und einen wunderschönen Tag wünsch ich euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.