Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UFOs wollen fliegen lernen und Kinderkleidung nach Bedarf


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

2012 ist so einiges liegen geblieben. Das muss nun langsam aber sicher zu Ende genäht werden, bevor es zu klein ist.

Ich begrenze mich zeitlich bis auf Ende April, denn da gehts in den Urlaub. Es wird auch nicht schnell produziert, sondern so, wie es mit zwei Kindern eben geht.

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat eigentlich alles, was er zum Anziehen braucht. Aber ich habe schon einige Pullis und Sweatjacken, sowie Hosen in der nächsten Größe zugeschnitten und angefangen, die in meinem alten UWYH schon mal abgelichtet waren...sie liegen seitdem allerdings noch immer in einer Kiste.

Meine Tochter (5 Wochen) hat auch genug Sachen - wächst aber recht schnell und braucht auch schneller Nachschub. Da liegen ebenfalls noch einige Sachen in der Kiste, die demnächst passen würden, wenn sie fertig wären ;).

Und da es im Urlaub vermutlich warm ist, bzw. warm genug für T-Shirts, werde ich einige zuschneiden und vernähen. Sollten meinem Sohn seine Shirts vom letzten Sommer noch passen, bekommt nur das Baby welche. Die Größe wird sich demnächst heraus stellen. Vermutlich Größe 68.

Stoffe sind mal wieder genug vorhanden und Schnitte auch.

Hauptsächlich nähe ich aus den Ottobre Heften die ich besitze.

Falls ich doch mal einen Stoff dazu kaufe, dann deshalb, weil ich fast nur Jungenstoffe habe und viel zu wenige helle Muster, Streifen oder Unis.

 

Wenn mich das Baby lässt, stelle ich gleich mal ein paar Fotos ein. Aber wie gesagt, hier geht es eher gemächlich zu, Zeit habe ich theoretisch viel, Schlaf leider viel zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    7

  • Karla A.

    1

  • *mika*

    1

  • Kathrinschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ich mich schon länger frage, wenn ich euch so Babyklamotten nähen seh.

Was für Stoffe nimmst du denn eigentlich?

 

Manch ein Lädchen rühmt sich ja doch schadstoffarme Babykleidung zu verticken. Und immer wieder wird gemahnt, dass die kleinen Knirpse mit der Ottonormalware aus der Kleiderindustrie nicht gut klar kommen könnten. Imunsystem und was weiß ich nicht alles.

 

Noch ist es bei mir ja noch kein Thema. Aber interessieren würd's mich mal. ;)

Bist ja nu ne Mami. Grüßle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Stoffe, die ich besitze, habe ich übers Internet bestellt und nicht vorher an ihnen gerochen oder sie in der Hand gehabt. Wenns geht, kaufe ich etwas, wo mir der Hersteller bekannt ist. Ob Bio oder nicht, spielt da keine Rolle. Eher, ob es mir gefällt. Außerdem mag ich lieber Baumwolle mit etwas Elastan, als Viskose oder Polyester. Jeansstoff kaufe ich lieber im Laden. Ich habe letztens einen super günstigen Stoff gekauft, für einen Euro den Meter - da hatte ich schon Bedenken, ob der nicht Schadstoffbelastet ist. Gerade habe ich einen Rock daraus an und mich juckt nichts...also werde ich bestimmt Babykleidung daraus nähen, denn ich habe noch drei Meter.

 

Billige Babykleidung kaufe ich generell nicht im Discounter. Ich schlender lieber über Basare und Flohmärkte und suche mir schöne und vorallem günstige secondhand Kleidung aus. Da sind dann auch die Schadstoffe rausgewaschen. Und die Auswahl ist vielfältiger und origineller als in einem Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn,

 

schön dass du wieder da bist. Meinen Glückwunsch zum Töchterchen.

 

Es ist nicht immer einfach mit kleinen Kindern den eigenen Wünschen nachzugehen. Na ich schaue immer mal bei dir rein.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, Mika.

Bis jetzt ist noch nichts entstanden, zumindest keine Kinderkleidung. Dafür aber Kleidung für den Affen meines Sohnes, nach dem Gratisschnittmuster von Klimperklein. Da der Affe einen Schwanz hat, musste natürlich überall ein Loch rein...Mal schauen, was der Sohn sagt, wenn er´s sieht. Gestern Abend wollte er schon unbedingt die Windel haben (die noch nicht fertig war...).

Wahrscheinlich bekommt der Affe noch so einige Sachen, denn wir ziehen zum Ende des Monats um, da kommt es ganz gelegen, die Stoffreste mal aufzubrauchen! :D Unsere etwas kleinere Puppe wird auch noch eingekleidet. Aber die muss ich vorher mal besser ausstopfen. Es ist meine alte und dementsprechend abgeknuddelt. Ein bisschen mehr Füllung kann da nicht schaden.

Je nach Zeit am Wochenende, kann ich dann auch die Babysachen fertig nähen.

Fotos folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rattenzahn,

ich habe Dich und Deine tollen Näh-Werke auch schon vermißt.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter und alles, alles Gute für sie und ihre Familie :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn,

 

ich würde mich gerne dazugesellen...

 

Erstmal auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Tochter! Und alles Liebe für Dich und Deine Familie.

 

Meine Tochter wird morgen ein Jahr, ich weiß nicht wo die Zeit geblieben ist... Daher sind Deine Sachen bestimmt sehr interessant für mich und Deinen Schlafmangel kann ich noch sehr gut nachvollziehen... ;)

 

Liebe Grüße

Kathrinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche!

Ich komm nicht zum Fotografieren...aber mittlerweile sind schon eine Menge winziger Kleidungsstücke entstanden und sowohl Affe als auch Puppe können sich sehen lassen. Einen Stapel habe ich noch zugeschnitten liegen, dann sind die Stoffreste fast aufgebraucht. Die kleinsten Schnipsel habe ich endlich mal weggeworfen und aus den etwas größeren Ellenbogen oder Knieflicken geschnitten. Da wird es wohl in nächster Zeit auf allen Shirts und Pullis Ellenbogenflicken geben.;)

Heute habe ich was für meinen Mann genäht. Und mir vorgenommen morgen ganz schnell mit den liegen gebliebenen Pullis für den Sohnemann zu beginnen, da die schon passen. Wäre schade um den Stoff, ich denke nicht, das Werkzeug und Autos Wahl Nummer eins für meine Tochter sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal der Affe mit seinen Kleidungsstücken, die soweit kein Loch für den Schwanz da ist, auch der Puppe passen. Unter der Hose hat er einen Wickelbody und eine Windel an...

IMG_3247.jpg.83c6b112a3f6206e37a055866caf00f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Umzug vorbei und das Chaos beherrscht immer noch die Wohnung...Das Nähzimmerchen ist soweit eingerichtet, aber die Stoffe sind noch nicht ausgepackt und müssen auch noch ein bisschen warten, denn es gibt Wichtigeres. Wie z.B. Keller einräumen...damit es wieder mehr Bewegungsfreiheit gibt. Also erst mal Nähpause und in der nächsten Woche gehts dann los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie fein, hier geht's ja weiter. Habe schon deine Nähwerke im anderen Thread bewundert und war schon ganz traurig, dass es nix neues mehr von dir zu sehen gab. Da freu ich mich aber. :)

 

LG Demose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, endlich. Ich habe was genäht...

Erstmal zwar nur Probevarianten zum Schnitt testen, aber immerhin.:D

Leider habe ich nichts Altes abgebaut, sondern ein neues Projekt angefangen. Zum Glück gerechtfertigt - denn die Kita Puschen haben Löcher an den Zehen, beidseitig...

Es handelt sich um Lederpuschen. Und da ich mein Zappelkind nicht vermessen kann, habe ich ein Schnittmuster gekauft. Leider ist die Passform nicht gut.Und da ich keine Lust und vor allem gar keine Zeit habe, rum zu probieren, habe ich noch einen Schnitt gekauft. Der passt. Zum Glück!;)

Im ganzen habe ich jetzt 5 Schnittmuster für Lederpuschen gekauft...jaja. Aber ich wollte auch welche und mein Mann kriegt ebenfalls ein Paar.

Und zwei fürs Mädel, denn leider sind die schönen Schnitte von Klimperklein nicht mehr groß genug für den Herrn Sohn, bzw. es passt noch grad die letzte Größe der Ballerinas. Die will er aber nicht, obwohl ich sie wunderschön finde.

Nun gut, er will Maus Puschen, "mit Maus und Elefant und Ente, Mama...".Drei Sachen passen nicht, aber Maus und Elefant bastel ich gerade. Ich hoffe, es klappt alles. Ich habe noch nie Leder vernäht und auch nicht appliziert. Vielleicht schaffe ich es heute noch ein Foto zu machen.Mals sehen wie mich das Baby lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad Deinen Thread entdeckt. Die Sachen für den Affen sind ja toll geworden! Hast Du da ein richtiges Schnittmuster dafür oder "frei Schnauze" genäht?

 

So schwer sind Puschen gar nicht zu nähen. Ich hab auch schon einige Paar genäht. Kleiner Tip: Wenn Du das Spannteil annähst, kleb es mit Pritt-Stift an der Nahtzugabe fest, dann rutscht es nicht so schnell. Ich befestige das ganze noch zusätzlich mit Büroklammern. Bei der Ferse mach ich es dann auch so: kleben und Büroklammern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.