Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Greifermechanismus, Stop Funktion


gladice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und auch nicht ganz so gewandt in Nähmaschinen-Fehlern, versuche jedoch alles so gut ich kann zu schildern.

 

Also ich habe ne Paff 1197.

Gestern hatte ich nen Hänger und dann auf einmal war die Maschine blockiert. Fadenrest habe ich entfernt und dann wars immernoch blockiert. Bestimmt noch mehr verklemmter Faden dachte ich. Hab versucht ihn zu entfernen und dann trat der jetzige Fehler auf.

Das Mittelteil der Greifers, also das mit der Spulenkapsel, dreht sich mit. Das darf ja eigentlich nicht sein. Mein Mann hatsich das schon angeschaut, aber irgendwie finden wir nichts, was kaputt sein könnte. Das Mittelteil muss ja auch lose sein also quasi in der Luft schweben, damit immer der Faden dran vorbei kann. Aber womit wird es gestoppt, dass es sich nicht immer irgendwie mitdreht? Ich kann keinen Stopmechanismus erkennen?

 

Hat jemand eine Idee? Oder einen Tipp wo man eine Montage- oder Reparaturanleitung findet?

Bearbeitet von gladice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladice

    21

  • josef

    11

  • peterle

    4

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nun weiter gelesen und gesucht und bin darauf gestoßen, dass das Anhalteteil wohl dafür zuständig ist, dass sich der Kapselhalter nicht dreht. aber wie sieht es aus und wo ist es dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach fast 2 Tagen googeln das Problem gefunden und gelöst. Würde das Thema ja gern löschen, damit es hier nicht das Forum zuspamt, aber finde die entsprechende Option nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Thread schließen können nur die Admins.

 

Aber schreib doch einfach mal Deine Lösung hier herein, dann haben alle was davon.

Falls dann das Problem später nochmal bei jemandem auftaucht, kann es hier nachgelesen werden. Das ist doch besser als löschen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach fast 2 Tagen googeln das Problem gefunden und gelöst.

 

Hallo gladice,

 

sehr schön, aber hättest du statt Google gleich dieses Forum bemüht, hätte dir fast sofort jemand etwas zum sog. Mittelteilhalter plus internem Link etc. geschrieben ... das „Problem“ taucht in diesem Zusammenhang immer mal wieder auf. In der internen Suche nach „Mittelteilhalter“ findest du mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Pfaff 1197:

Im Rückwärtsgang stimmt die Fadenspannung nicht. Also am schlimmsten ist es wenn ich meine Nahtanfänge und -enden sichern will. Es gibt immer Salat von unten. Woran kann das liegen. Das Problem ist recht neu.

Es ist auch egal, wann ich umschlate, also wo die Nadel steht.

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch:

Ich wusste ja nicht genau was der MittelteilHalter ist. Ich dachte das Ding wäre irgendwie mit in der runden Greifervorrichtung. Aber es ist ja nen Platte, die oben drauf sitzt und die besagte Nase hat. Diese Platte hatten wir schon demontiert und somit die Lösung nicht gesehen. Bestimmt ist die Platte bei meinem ziemlich hartnäckigen Hänger verrutscht. Das war alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gladice,

 

sehr schön, aber hättest du statt Google gleich dieses Forum bemüht, hätte dir fast sofort jemand etwas zum sog. Mittelteilhalter plus internem Link etc. geschrieben ... das „Problem“ taucht in diesem Zusammenhang immer mal wieder auf. In der internen Suche nach „Mittelteilhalter“ findest du mehr. ;)

 

Ja das stimmt. Aber ich wusste ja anfangs gar nicht so genau wie die Teile alle so heißen und ich möchte ja auch nicht die lieben Helfer im Forum nerven. Außerdem bin ich erst durch meine ganze Recherche auf dieses Forum gestoßen und sehr froh darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad stimmt die Fadenspannung generell nicht. Komisch. Ich hatte gestern nen starken Hänger, aber das Problem haben wir gelöst. Dass es im RückwärtsGang so aussieht hatte ich schon öfter. Woher kann das kommen. Fadensalat am Anfang der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Aber ich wusste ja anfangs gar nicht so genau wie die Teile alle so heißen und ich möchte ja auch nicht die lieben Helfer im Forum nerven. Außerdem bin ich erst durch meine ganze Recherche auf dieses Forum gestoßen und sehr froh darüber!

 

sd10.gif

 

du mußt bei der montage dieses "spulenkapsel-anhaltestücks" blos darauf achten, daß du den "fadenspalt" korrekt einstellst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadensalat am Anfang der Naht.

 

Passiert auch gern mal, wenn man zu Beginn der Naht die zwei Fäden nicht nach hinten weghält, sondern einfach losnäht.

 

Aber Maschine säubern und ölen ist immer gut ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

du mußt bei der montage dieses "spulenkapsel-anhaltestücks" blos darauf achten, daß du den "fadenspalt" korrekt einstellst

 

Ja genau damit hab ich noch Probleme. Ich kriege die Feineinstellung nicht richtig hin. Und jetzt schleifts noch irgendwo. Der Greifer kann nicht sauber um das Mittelteil fahren. Also das kann ja nicht NUR am Öl liegen oder? Ich denk ich muss es alles nochmal los nehmen . Mensch ich hab doch so viel zu tun an dem Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nun wieder los und hab die schleifende Stelle ausgemacht. Der Greifer schleift an einigen Stellen von hinten an mein Mittelteil. Aber ich verstehe nicht wie ich das beheben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelteilhalter/Anhaltestück zu weit hinten oder verbogen?

 

Was genau hast Du denn wie verkurbelt an der Maschine?

 

Bilder im Anhang helfen bei der Darstellung ungemein - gerade Josef ist nahezu "versessen" darauf und sehr geübt im Erkennen und Raten von Fehlern auf Bildern - Du solltest das versuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich haben wir nur den Greifermechanismus auseinander gebaut, wegen der Blockade. Ein kleines Stück Faden kam auch noch raus. Dann wieder zusammengebaut, nachdem wir das mit dem Anhaltestück kapiert hatten.

Also mein mann kennt sich gut mit Maschinen aus, allerdings großen, aber ich denke nicht, dass er pfuscht oder so. Nur so ne Nähmaschine ist halt doch noch etwas anderes.

 

Nun schleift es nach dem Zusammenbau. Also wir haben das Anhaltestück noch nicht mal dran, und trotzem gibts einen Schleifpunkt, den wir noch nicht so genau ausmachen können.

 

Hier die Bilder, wenn ihr noch spezielle Ansichten braucht, mach ich die gerne.

P1000850.jpg.766c5919403c77a7c95871e913526e77.jpg

P1000851.jpg.7e350d494a489941ef72e53cda9a2041.jpg

P1000853.jpg.816fa4665f23f98e2cddb2d32befc3f4.jpg

P1000854.jpg.c3367805ecf242dcfb9007a52b4d763d.jpg

P1000855.jpg.01de586d37e17aed4531a9aedb9bb95c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir drehen die Kapsel manuell Greifer um das Schleifen auszumachen. Übt man gar keinen Druck aus, dann schleift es nicht, bei minimalem Druck schleift es punktuell. Also bestimmt sobald das Anhaltestück dranmontiert ist, schleift es wieder.

Das kann doch nicht nur am Öl liegen oder?

Kann sich die Kapsel verbogen haben? Oder der Greifer?

 

Falss ich gleich nicht mehr da bin, dann bin ich im Bett. Morgen gehts dann weiter. Ich glaub mein Mann hat keine Lust mehr......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann hats jetzt nochmal zusammen gebaut und gerade tutes ohne Schleifen. Ganz komisch. Wir kaufem morgen noch Öl und schmieren neu. Vielleicht ist das wirklich der Grund. Wo genau mach ich das Öl dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So nun haben wir alles gemacht und die Maschine läuft gut und super ruhig. Allerdings klappt eine Sache noch nicht, und zwar der Zickzack. Irgendetwas ist da noch nicht richtig. Der Unterfaden wird beidseitig oft nicht getroffen / richtig umschlungen (?), sodass es Aussetzter in der Naht gibt. Es tritt beim Zickzack auch irgendwie ein komisches Geräusch auf. Eine Art Klacken. Woran könnte das noch liegen?

 

PS:

Weitere Tests ergaben:

Also jetzt gibts nicht nur Aussetzer, sondern der faden verhakt sich beim Zickzack. Es blockiert. Wo muss ich den Greifer neu einstellen?

Ich habe hier ein Anleitung:

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

Ist das die notwendige Methode?

Bearbeitet von gladice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei einer 1197 könnte es auch daran liegen, daß das greiferlager "wandert"

 

Prüfe :

ohne spule und spulenkapsel, kannst du den mittelzapfen im greifer vor und zurück bewegen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr ölt mit NÄHMASCHINENÖL alles, was aus Metall ist und an- oder ineinander läuft. ;)

 

par29.gif

 

peterle, diese modell-serie wird nur IM greifer geölt

und das auch nur pro 20 NÄHSTUNDEN mit einem tröpfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So nun haben wir alles gemacht und die Maschine läuft gut und super ruhig. Allerdings klappt eine Sache noch nicht, und zwar der Zickzack. Irgendetwas ist da noch nicht richtig. Der Unterfaden wird beidseitig oft nicht getroffen / richtig umschlungen (?), sodass es Aussetzter in der Naht gibt. Es tritt beim Zickzack auch irgendwie ein komisches Geräusch auf. Eine Art Klacken. Woran könnte das noch liegen?

 

PS:

Weitere Tests ergaben:

Also jetzt gibts nicht nur Aussetzer, sondern der faden verhakt sich beim Zickzack. Es blockiert. Wo muss ich den Greifer neu einstellen?

Ich habe hier ein Anleitung:

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

Ist das die notwendige Methode?

 

sd10.gif

 

ach gottchen sprach lottchen ....

 

es ist immer wieder das gleiche :

da wird drauflosgeschraubt, was das zeug hält

und meistens ist das völlig überflüßig

 

ein fadeneinschlag bei doppelumlaufgreifer-maschinen behebt man/frau durch einfaches rückwärtsdrehen des handrades

das hilft in 99 % garantiert

 

dein anhaltestück ist doch völlig ok

 

und nun fangen wir mal vom anfang an :

 

bitte fotos vom IST-ZUSTAND ohne weitere schraubereien !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.