Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PFAFF 95- IndustrieNähmaschine


Dorys

Empfohlene Beiträge

Ich hab`es getan!

Eine Nähmaschine ersteigert, und jetzt plagt mich doch ein Zweifel. Kennt zufällig jemand diese Maschine?

So wurde sie ausgelobt:

 

*************************************************

 

 

PFAFF 95 Koffernähmaschine.

 

Die Nähmaschine wurde gewartet, gesäubert, geölt, eingestellt und eingenäht Sie ist TOP.

 

Das Gehäuse ist noch aus Metall, kein Plastik, daher sehr robust.

 

Sie besitzt einen Doppelumlaufgreifer, wie die Industriemaschinen aus dieser Zeit.

 

Die Elektrik und die Mechanik diester Maschine ist TOP.

 

Die Maschine wurde sehr wenig benutzt, daher TOP.

 

Die Nadel ist verstellbar (rechts-mitte-links).

 

Die Stichlänge ist von 0 - 4 mm einstellbar.

 

Der Stoffstransport kann zum Stopfen ausgeschalten werden.

 

Natürlich näht sie auch rückwärts.

 

Die Maschine besitzt GERADSTICH und ZICKZACKSTICH.

 

Es ist eine Freiarmnähmaschine, damit kann man problemlos Ärmel u.ä. einnähen.

 

Der Koffer hat die üblichen Gebrauchsspuren, es ist aber nichts abgebrochen.

 

Es ist dabei:

 

3 Nähfüße, Spule, Spulenkapsel, Bedienungsanleitung auf CD, Tragekoffer, Anlasser, ansteckbarer Nähtisch

 

Weiß Jemand etwas über diese Maschine? Ich freue mich sehr auf Antwort!

 

Grüßlein und gute Nacht- Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    8

  • Dorys

    7

  • peterle

    4

  • haca

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dorys,

 

Ich kenne mich zwar mit Pfaff Nähmaschinen nicht aus und habe auch nie eine besessen, aber sofern die Maschine funktioniert wie sie soll ist doch alles in Ordnung.

 

Nach den Fotos zu urteilen handelt es sich aber um eine Haushaltsnähmaschine. Industrienähmaschinen haben in der Regel keinen Freiarm und werden üblicherweise auch nicht im Koffer verstaut.

 

Ich persönlich wäre bei eBay Angeboten immer sehr vorsichtig. Wenn Du aber mit Paypal bezahlst und die Maschine funktioniert nicht wie erwartet, dann bist Du ja auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so etwas als Industriemaschine bezeichnet ist ... sagen wir es anders, jemand, bei dem man schon mal fragen sollte, ob er überhaupt etwas von Nähmaschinen versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine vermutlich etwa 40 Jahre alte recht simple Haushaltsmaschine.

Die kann noch einige Jahre gut laufen, es kann aber auch sein, dass sie das nicht tut.

 

Mit 150 Euro ist sie aber definitiv überbezahlt: der Flohmarktpreis liegt bei unter 20 Euro, der Preis der ebay-Konkurrenten bei etwa 50.

 

Einen Einblick in die Art der Maschine gibt die Gebrauchsanleitung (englisch, aber die Bilder sind ja selbst erklärend): Pfaff

 

Nähmaschinen über ebay kaufen halte ich nicht grundsätzlich für ein Problem: wenn Du beim Suchen Anbieter vermeidest, die die Wörter

- „TOP (-zustand, -maschine, etc.) “,

- „Leder, Jeans, Seide“,

- „Profi“ und

- „Industriemaschine“ für offensichtliche Haushaltsmaschinen und/oder

- exzessiv Satzzeichen („!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“)

verwenden , hast Du gute Chancen, ein vernünftiges, schlichtes Gerät für wenig Geld zu bekommen.

 

Ich nähe selber gerne auf Altertümchen dieser Art (auch Pfaff 95) und habe in den letzten 2 Jahren etwa 20 dieser soliden Altgeräte ersteigert – keines davon hat mehr als 10 Euro gekostet und alle haben nach Reinigung und Einstellen der Fadenspannung funktioniert und tun das auch heute noch.

 

Insofern: ich würde vom Rückgaberecht (das übrigens in diesem Fall nichts mit paypal zu tun hat) Gebrauch machen und mich vor dem Neukauf noch etwas auf dem Markt umtun.

 

 

Alles Gute und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja bekannt, dass sich bei eBay Verkäufer tummeln, die ihre zum Verkauf stehenden Maschinen als "industrielle" bezeichnen, wohl um zu suggerieren, dass dieses "professionelle" und "taugliche" Nähmaschinen sind.

 

Ich habe auch schon von Nähmaschinenbesitzerinnen gelesen, die dem Verkäufer abgenommen haben, in ihrer Haushaltsnähmaschine wäre ein industrieller Motor verbaut mit einer sagenhaften Durchstichskraft. Das Wort "industrie-" oder "industrielle" wird eben gerne benutzt, um die Maschine aufzuwerten.

 

Wenn der Text von Dorys auch wortwörtlich der Anzeige entspricht, dann behauptet der Verkäufer ja auch nicht, dass die Pfaff 95 eine Industrienähmaschine ist. Dorys kann das auch einfach nur hinein interpretiert haben, da der Verkäufer den "Doppelumgreifer, wie die Industriemaschinen aus dieser Zeit" erwähnt. Selbstverständlich versucht der Verkäufer damit zu suggerieren, dass es sich um eine industrielle Nähmaschine handelt.

 

Ich persönlich hätte auch keine Ahnung von den Unterschieden zwischen Haushaltsnähmaschinen und Industrienähmaschinen, wenn ich nicht selbst mal auf welchen genäht hätte. Das ist ja nicht verwerflich, sondern die Verkäufer, die wohl wissentlich ihre Maschine fälschlich als etwas anpreisen was sie definitiv nicht ist.

 

Hat man denn in Deutschland bei eBay (und vorausgesetzt es handelt sich um einen Privatverkauf) ein Rückgaberecht? Das wäre mir neu, aber ich lebe ja auch schon lange nicht mehr in Deutschland. Kann schon sein, dass es so ist.

 

@Dorys Viel Glück mit der Maschine oder mit der Rückgabe selbiger, je nachdem wie Du Dich entscheidest. Ich selbst habe auch jahrelang auf verschiedenen Altertümchen genäht und war überglücklich mit den Ergebnissen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wer so etwas als Industriemaschine bezeichnet ist ...

 

Sie besitzt einen Doppelumlaufgreifer, wie die Industriemaschinen aus dieser Zeit.

Daß die Maschine als Industriemaschine bezeichnet wird, kann ich jetzt aber nicht erkennen. :confused:

 

Es gibt aber durchaus diese sehr "kreativen" Verkäufer, welche das T Modell von Ford als Rennwagen der 50er bezeichnen...

 

Neulich mal gesehen - da hat ein Verkäufer eine Kayser Extra als Topmodell und Industriemaschine bezeichnet.

DAS ist frech, auch wenn die Kayser Extra durchaus als solide zu bezeichnen ist.

 

Letztendlich kommt es aber auch darauf an, was man damit macht!

Wenn jemand eine Pfaff 90 für 200 Euro kauft und damit fleißig und gleichzeitig problemlos näht, dann ist das m.E. sinnvoller, als wenn jemand für einen Euro eine Pfaff 1221 bekommt und sie verstauben läßt. Das sind aber die extremen Fälle.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist die Titelzeile der Auktion:

 

"PFAFF 95 Nähmaschine Industrienähmaschine mit Koffer"

 

Und im weiteren Text steht:

 

"Die Maschine kann im Zeitraum von 14 Tagen umgetauscht werden."

 

Da steht zwar auch noch manch anderer Blödsinn zum Status des Verkäufers, aber wenn man mal einen Blick auf sein Bewertungsprofil wirft, das vor Nähmaschinenverkäufen nur so strotzt, wird man kaum Schwierigkeiten mit Verhandlungen oder einer Rücknahme haben.

 

Ansonsten - klar: problemloses Nähen zu welchem Preis und womit auch immer ist besser als verstauben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei euch allen bedanken. Eure Gedanken haben etwas ins rechte Licht gerückt, und ich werde von dem Kauf zurücktreten. Da es sich nicht wie ausgepriesen- um eine Industriemaschine handelt, ist der Kaufvertrag nichtig.

 

Jetzt werde ich mal bei euch stöbern. Ich suche eine sehr starke Maschine, leise und zuverlässig, auch wenn sie im Dauerbetrieb ist. Sie muss alle Stoffe packen, mit Zickzack und eventuel Knopflochautomatik. 3 Nadelpositionen, Vorrichtung für 2. Faden und ganz super wäre ein Kniehebel, und das Sahnehäubchen wäre die Feststellung "Nadel oben" oder Nadel unten...Mehr "Luxus" brauche und will ich nicht. Doch das was ich habe, soll schon top sein. Derzeit nähe ich mit Tschibo, die wirklich toll läuft, aber bei meiner Nähtasche gestern (6 Lagen) hat sie gestreikt.

Invistieren würde ich bis 500€- sehr gerne gebraucht...

Nochmals danke für eure ehrlichen Gedanken!

 

Liebes aus Berlin- Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Die Überschrift vom ebay Angebot lautete:

 

 

PFAFF 95 Nähmaschine Industrienähmaschine mit Koffer

 

Weiß gar nicht, warum ich das nicht geschrieben habe. Auf alle Fälle ist die Auslobung falsch, und ich bin auf der sicheren Seite. Ich habe meine Meisterin heute gefragt, uns sie bestätigt was Peter, Nelly, und (?) geschrieben haben: es ist eine einfache Haushaltsmaschine, und definitiv überteuert, selbst wenn sie 1a in Schuss ist. Ich habe hier irgendwo eine ganz tolle Abhandlung über alte Maschinen gelesen. Mal sehen, ob ich nochmal fündig werde. Toll das Forum hier, immer wieder einfach toll.

 

DANKE!

 

Doriys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überteuert ist relativ zu sehen.

Wenn man einen Fachmann an das Ding läßt und seine verbusselten Stunden einkalkuliert, dann ist sind 150 Euro mit Garantie nicht überteuert.

Allerdings ist das dann mehr Liebhaberei und weniger rationale Betrachtung der Nutzbarkeit bezüglich eines Näheinsatzes der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@peterle

Ich hatte wohl Tomaten (ich hoffe, wenigstens keine spanischen) vor den Augen! :rolleyes:

Da habe ich nur den Text gelesen.

 

 

@Dor(i)ys

Der Begriff "Industrienähmaschine" ist, soweit ich das sehe, nicht geschützt.

Ich finde es zwar auch nicht i.O. eine mehr oder weniger günstige Haushaltsnähmaschine als Industriehochleistungsdingsbums anzupreisen, juristisch dürfte es eher ein Glücksspiel werden, diesen Punkt durchzusetzen...

 

Es hat gewiß seinen Grund, daß so viele Verkäufer mit dieser Masche durchkommen.

 

Schlecht ist die Pfaff 95 nicht unbedingt.

Wenn es eine der Maschinen mit Reibradantrieb ist, dann ist es allerdings ein ziemlicher Nachteil beim Nähen von starken und festen Materialien.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- bis zum Anwalt will ich da nicht gehen. Aber ich würde bei so einer Beschwerde nachgeben, denn immerhin ist man nicht ganz schutzlos bei ebay. Wer riskiert schon eine so schlechte Bewertung? Auf alle Fälle habe ich entsprechend geschrieben, und warte jetzt auf Antwort.

 

Schönen Dienstag!

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorys!

 

 

Wer riskiert schon eine so schlechte Bewertung?

Na, da hattest Du ja wenigstens Glück!

 

Ich habe zumindest einen Verkäufer beobachtet, der Stil ist schon "besonders", der macht, wenn er zu viele schlechte Bewertungen hat, einfach ein neues Verkäuferkonto auf.

 

Warum sollte Ebay das unterbinden?

Je höher der Verkaufspreis, desto höher deren Beteiligung! (!)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses,

 

Ebay geht Beschwerden sehr zuverlässig nach. Man nennt das "einen Fall öffnen". Die Lage wird geprüft, und dann wird das "urteil" von Ebay getroffen. Je mehr Umsatz, je mehr Geschäft ist langfristig ein Verlustgeschäft, weil unzufriedene Kunden bleiben weg. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wirklich Glück hatte ich nicht unbedingt dabei, da meine Argumente einfach gut waren. Das einzige Glück war, dass der Verkäufer es nicht darauf ankommen lassen wollte. Er hat nicht gepokert, was sehr für diesen Menschen spricht. Einmal mehr eine gute Erfahrung gemacht.

 

Gruß;

 

Doris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorys!

 

 

Ebay geht Beschwerden sehr zuverlässig nach.

Arbeitest Du bei/für Ebay? :confused:

 

Weißt Du, ich habe auch die eine oder andere Erfahrung da gemacht.

 

Wenn ein Verkäufer im krassesten Fall Geld kassiert, aber nichts liefert, dann macht Ebay sein Konto zu, wenn sich diese Fälle häufen.

 

Aber um Dein Geld wiederzubekommen, mußt DU tätig werden, beispielsweise durch Einschalten eines Anwalts.

Währenddessen macht der Verkäufer einen zweiten Account auf, notfalls im Namen seines Schwagers.

 

Wenn Ebay sich wirklich so doll kümmern würde, dann würde das Geschäft kaum noch Gewinn abwerfen.

 

Ich kann das aber auch größenteils verstehen, weil Ebay ja auch kaum herausfinden kann, wessen Aussage korrekt ist. Es gibt schließlich neben betrügerischen Verkäufern auch noch Käufer, die nicht unbedingt ehrlich sind.

 

Das Ebaysystem funktioniert auch nur relativ gut, weil die meisten Käufer wie Verkäufer ehrlich handeln!

Das sollte man niemals aus den Augen verlieren!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses- ich geb dir uneingeschränkt recht... Ebay ist ggf. für Käufer nicht schlecht, aber ich habe vor Jahren einen Fake ersteigert, der als echt verklauft wurde- okay- Ebay hat den Verkaüfer gesperrt aber mehr nichjt- der hat dann direkt ein neues Konto aufgemacht.

Und als Verkäufer biste sowoeso der Ar....

Ramses- woran erkenn ich, ob die Pfaff Reibradantrieb hat oder nicht( bei einem Kunden wartet noch eine süße 96 auf mich...lach).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 90-er, 294,-er, 284-er, mit Anbaumotor haben einen Keilriemenantrieb und bei einem Einbaumotor einen Reibkegelantrieb.

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Dann habe ich schlichtwegs Glück gehabt. Es waren schon mal Käufer da, die schreckliche Pfennigfuchser waren- aber das zählt wohl nicht.

 

Auf alle Fälle kaufe ich meine Nähmaschine bei mir Vorort. Das hat mir dieser Thread gelehrt.

 

Gruß!

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt!

 

 

Ramses- woran erkenn ich, ob die Pfaff Reibradantrieb hat oder nicht( bei einem Kunden wartet noch eine süße 96 auf mich...lach).:D

 

Alle 90-er, 294,-er, 284-er, mit Anbaumotor haben einen Keilriemenantrieb und bei einem Einbaumotor einen Reibkegelantrieb.

 

Der Volker hat da bestimmt mehr Erfahrung/Ahnung als ich.

 

Im Zweifel würde ich aber sagen: hineinschauen!!!

 

Ich kann mich erinnern, da ging es glaube ich um eine Pfaff 90, die normalerweise über einen Reibradantrieb verfügt.

Und josef ging auch davon aus - der hätte es garantiert wissen müssen(!)!

Jedenfalls hatte die betreffende Maschine einen Rucksackmotor mit Keilriemenantrieb.

 

Nix ist sicher, zuletzt hat einer im Einzelfall einen Zahnriemen eingebaut! :D

Also REINSCHAUEN!

 

 

@Dorys

Natürlich gibt es anständige Verkäufer! Z.B. solche, die den Wert zufriedener Käufer längerfristig erkannt haben! :)

Es gibt sogar anständige Verkäufer ohne viel Ahnung, die Dir im Zweifel entgegenkommen!

Aber bei einer automatisierten Plattform wie Ebay können sich sowohl Käufer als auch Verkäufer das Leben schwer machen.

Wenn Du es nicht glaubst, dann schau einmal ins Ebayforum.

Da vergeht ein verregnetes Wochenende mit defekter Nähmaschine wie im Fluge! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 500€! Oh man, damit kann man sich ein tolles Stück leisten.

 

Am Besten sich Zeit lassen, und die verschiedene Maschinen die es gibt studieren bzw. kennenlernen, seine Auswahl eingrenzen. Auf der Bucht paar Maschinen seiner Auswahl beobachten um ein gespürt dafür zu haben, verschiedene Beschreibungen lesen z.B Sofortkauf beschreiben manchmal sehr gut die Maschine. Und sobald man denkt man ist soweit mitbieten, wenn es nicht geklappt hat, die nächste kommt bestimmt. A Propos, auf passen, manche Verkäufer bieten ja mit, das heißt seine Grenze setzen und auch dabei bleiben egal wie toll die Maschine ist, es gibt genug davon da draußen :)

 

Viel Glück!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich nutze ein Pfaff 95 für schweres Material, 1000er Cordura 6 Lagen schafft diese Maschine ohne spürbaren Widerstand!

 

Das eine Pfaff 95 für unter 20,- € verkauft wird wage ich zu bezweifeln, ich beobachte gerade auch bei ebay den Markt sehr lange, die letzte 95 ging für 275,- € weg.

 

Wenn so eine Maschine für 20,- verkauft wird bitte ich um die Quelle, dann würde ich sofort zuschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamsjaga,

 

diese Reibrad-Pfaffs gibt es wie Sand am Meer, das waren damals die billigen Massenmarktprodukte von Pfaff. Sie unterscheiden sich nicht großartig, manche sind mit Freiarm, manche haben einige Zierstiche – die Pfaff 95 gehört zu den einfachen Zickzack-Modellen. Es sind meiner Ansicht nach ordentliche Nähmaschinen, und sofern das Reibrad noch ohne „Platten“ ist, funktionieren sie gut und zuverlässig – da ist nichts gegen zu sagen. Ich habe irgendwann einmal interessehalber die „Reibrad-Luxusversion“ Pfaff 297 in schönem Zustand für 15 Euro aufgesammelt – das war’s mir auch wert. Die Phantasiepreise, die gelegentlich auf eBay gezahlt werden, sind irrational. Aber wer’s zahlen will, bitte schön. Des Menschen Wille ... usw. usf. ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.