Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tudorkleid (Simplicity 2589)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche es nun auch mit einem WIP. Den Zuschnitt habe ich bereits vor fast zwei Jahren erledigt (siehe hier) :rolleyes: Dort sieht man auch die dazugehörende Unterwäsche.

 

Allerdings habe ich mich mittlerweile für ein paar Änderungen entschieden. Ich werde kein French Hood dazumachen. Ebenso wird der Halsausschnitt wohl etwas verkleinert werden, da ich einen Stehkragen dazu machen möchte. Die Unterärmel und die Unterrockfront bekommen ein Soutache-Rautenmuster. Die Schlitze an den Armen muß ich auch etwas verschieben, damit sie ordentlich in die aufgenähte Soutache passen. Die Front des Oberteils wird zum Schluß gemacht, da ich noch nicht weiß, wie diese aussehen soll. Mir fällt sicher noch mehr ein ;) Ich arte immer während des Arbeitens mehr und mehr aus....

 

Die ersten Bilder füge ich heute abend ein, da ich nun weg muß. Bin leider auch schon zu ner Zwangspause verdonnert, da die 20m Soutache nicht mal bis zur Hälfte der Rockfront gereicht haben. Nun muß ich erst auf die Lieferung warten. Das ganze Projekt sollte bis spätestens Ende Juni fertig sein und ist sicher nicht historisch korrekt :D Für Anregungen und Unterstützung bin ich dankbar, da ich manchmal etwas unprofessionell einfach drauflospfriemel... (ich hab da zB. mal noch ne unbeantwortete Frage an Martin... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    34

  • Caroline

    12

  • SoMi

    9

  • heidivonderalm

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ja, da setze ich mich doch mal direkt dazu. Freu

 

Solche historische oder nichthistorische Kostüme haben es mir die letzte Zeit angetan.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchwarzerFaden,

 

da setz ich mich doch mal dazu und bin gespannt. :)

Sowas muss ich auch noch driiingend machen.

Und deine Stoffe sind genau meine Farben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß Interesse besteht. Ich stell mal ne Kanne Met bereit :)

 

So, angefangen habe ich mit den Unterärmeln. Das Obermaterial ist aus schwarzem Samt, den ich wie immer gegen den Strich zugeschnitten habe. Dann wird die Mitte markiert und mit der Soutache so lange rumprobiert, bis die Rauten gut zwischen die Schlitze passen. Das waren bei mir 6cm Abstand.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32766

 

Der mittlere Schlitz bleibt in der Mitte, die beiden anderen werden später etwas nach außen geschoben, damit sie genau in die Rauten passen. Die Gold-Soutache wird mit Metallfaden aufgenäht. Das ging erstaunlich gut, nachdem ich ein Netz über die Spule gezogen habe. Das Aufspulen für den Unterfaden war etwas fummelig, aber besser als von Hand nähen müssen :D

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32764

 

Die Soutache nicht gegen den Strich des Samtes aufnähen wollen, das wird krumm und bucklig - ich habs versucht :rolleyes: Wenns doch etwas schräg läuft, kann man ruhig die Nadel hochstellen und alles zurückschieben. Das sieht man hinterher nicht wirklich. Beim Rockteil ist mir leider die Soutache ausgegangen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32767

 

Am Schluß werden noch grüne Straßsteine mit Kessel auf die Kreuzungspunkte aufgenäht. Sehr nette Arbeit neben langweiligem TV-Programm hören ;) Man sieht auf dem Bild Vorder- und Rückseite des Unterärmels. Letztere sieht man später nicht mehr, da noch Futter drüberkommt.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32765

 

Das wars vorerst, nun geh ich noch ein paar Runden stricken :) Danke fürs Zuschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freue mich, daß du dich für einen WIP entschieden hast.

Deine Variante der vorderen Ärmel ist traumhaft.

Meines ist bis auf den Saum fertig, wir haben es bis jetzt nicht geschafft, die Länge abzustecken (meine Tochter und ich), deshalb auch noch keine Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du aber schon fleißig ;)

Das Kleid wird sicher toll! Die ersten Fotos sind schon mal zauberhaft. Ich wäre sicher schon beim Aufnähen der Soutache verzweifelt.

Und danke für den Met ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst keine Links mit historischen Kostümen anklicken, du sollst keine Links mit historischen Kostümen anklicken, du sollst keine Links mit ... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi: ich schau immer mal, was dein Kleid so treibt :)

 

@Mave: die Soutache hab ich mir auch grusliger vorgestellt, das ging richtig flott.

 

Ich kanns auch nicht lassen und muß mir immer Anregungen holen, also schön weiterlesen, damit ich ja nicht zwischendrin aufhöre :D

 

Heute war ein richtig blöder Tag zum Handarbeiten, irgendwie ging nix ohne Hindernisse. Hab mit bissel Stricken begonnen und gleich nen Fehler reingehauen, für den ich 2 Std. zum Ausbügeln brauchte. Wollte mich anschließend beim Nähen entspannen und bin gleich über fehlende Kleinigkeiten gestolpert. Ich vergesse grundsätzlich Dinge wie passenden Faden, Gummi usw. einzukaufen. Gummi hatte ich ausnahmsweise ;) Aber Faden in beige??? Sowas vernäh ich normalerweise nicht - also suchen... ooooh, Freude, da ist noch ne Rolle Erbgut von Oma *froi* Schrägband??? ui, da ist weißes... 10cm zu kurz, verdammt! Also mußte ich zwei Streifen aus dem Ärmelstoff ausschneiden, den ich erstmal suchen mußte und alles zurechtbügeln. Hier und da war was nicht vom Schnittmuster auf den Stoff übertragen... also Muster suchen. Und zum Schluß war noch das eine Futter zu klein, weil ich dieses schonmal aufgenäht, abgeschnitten und wieder abgetrennt hatte. Aus dem letzten Fitzel Stoff konnte ich noch genau eins ausschneiden, aber das hätte keinen cm breiter sein dürfen *schwitz* Jetzt aber...

 

Heute war der Innenärmel dran. Der Stoff und die Borte sind elfenbeinfarbig. Der Stoff ist nicht ungebügelt, sondern mit Absicht so knittrig :) Die Seitennaht nähen, versäubern und nach hinten umbügeln. Ober- und Unterkante knappkantig umbügeln und nähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32888

 

Auf der Innenseite am unteren Saum in 5cm Höhe das "Schräg"band für den Gummitunnel aufnähen (fertige Breite 1cm). War bei mir einfach als Streifen zugeschnitten. Öffnung für den Gummi (0,6 cm) lassen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32887

 

Borte knappkantig außen aufnähen und Verbindungsstelle von Hand schließen. Gummiband einziehen, anpassen und schließen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32885

 

und fertig:

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32886

 

Danach gehts noch ein bissel am Unterärmel weiter. An der Oberkante nach innen gerichtet zwei Bändel zum Binden an die Nahtzugabe nähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32889

 

Das Futter an der Oberkante rechts auf rechts auf den Unterärmel, die Bändel werden dabei dazwischengefaßt. Kante zurück- und in der Rundung einschneiden, versäubern. Danach wenden und Naht bügeln (aber nicht die Soutache!!!). Das Futter ordentlich glätten und die Unterkante mit dem Oberstoff zusammennähen bzw. versäubern.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=32890

 

Der Rest kommt morgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön die Spitze am Innenärmel.

Es ist soooooo interessant zu sehen was du aus dem selben Schnitt zauberst.user66655_pic31887_1299701108.jpg.301755e30185a609fdea0ba473bb3da6.jpg Zum Unterschied mein vorderer Ärmel plus Innenärmel.

Bearbeitet von heidivonderalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was Historisches! Hier guck ich auch mal zu. Wieder so ein schön gemachter WIP! Danke für die Mühe, das alles so zu dokumentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Garten und das schöne Wetter sagen mir, daß ich ein kleines Nähpäuschen einlegen muß.

 

@Heidi: wieviele Knöpfe hast du denn auf der Unterseite angebracht? Es scheint bei dir eng anliegend zu sein, könnte man auch auf einen verzichten? Ich bin am Grübeln, da ich diese aufteilen muß, wenn sie noch für das Gewand meines Angetrauten reichen sollen. Es waren natürlich die letzten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe an der Unterseite 4 Knöpfe angebracht, bin mir nicht sicher, aber ich glaube nach der Anleitung sollten es fünf sein, na ja wie auch immer, bei mir sinds halt vier. Übrigens auf dem Foto wirkt der Ärmel tatsächlich schmäler als er ist.

Bis bald, ruh' dich bei dem schönen Wetter ein bißchen im Garten aus. Wir haben heute auch schon nachmittags im Garten Kaffee getrunken und gefaulenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind laut Anleitung 5, aber wenns bei dir auch nur 4 sind, mach ich das auch. Schon zwei Knöpfe gespart ;-) Wenn du sagst, das ist nicht eng, dann isses ok. Danke!

 

... und übrigens kann ich im Garten leider nicht faulenzen, sondern hab da reichlich Beete usw. vorzubereiten. Im Moment kämpf ich noch in den Beerensträuchern rum *ächz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmanno, was hab ich grad fürn Hals :mad:!! Nach einer Woche intensiver Gartenarbeit bei dem schönen Wetter und gestern einem anstrengenden Großeinkauf beim Stoffmarkt, wollte ich mich heute endlich den ganzen Tag der Näherei hingeben - und was ist? Da geht mir nach 5 Bahnen Soutache aufnähen der goldene Metallfaden aus! Also nix mit Unterrock fertigstellen! Warum vergeß ich diese Kleinigkeiten nur immer wieder? Ist doch schön, daß ich sowas gestern noch in der Hand hatte und dachte: hab ich, brauch ich nicht *örks* Nun mach ich halt die Ärmel fertig und das wars wieder. Dabei weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal ins Bastelgeschäft komme. Vor lauter Grummel, ist mir grad die Lust etwas vergangen. Vielleicht sollte ich erst ein dickes Stück Schoki essen zur Beruhigung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sicher - runter mit der Schokolade!

Was hast du denn am Stoffmarkt eingekauft? Glaub ja nicht, daß ich neugierig bin - bin unheimlich wissbegierig :o.

Wie du sicher bemerkt hast, gibts immer noch keine Fotos - aber bald, versprochen.

Übrigens, seit ich gesehen habe, wie schön dein Kleid wird, gefällt mir meines nicht mehr.

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja richtig ärgerlich mit dem Faden.

 

Heidi, beide Kleider werden sehr schön. Deins doch auch. Nach dem was ich schon gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Schoki hab ich Erdbeertiramisu verputzt - ging auch :)

 

@Heidi: Was hab ich gekauft? Viel und diesmal auch teuer! Stoff für den Kragen zB. und mein nächstes Großprojekt. Mehr verrate ich noch nicht :D Zum Glück sind unsere Kleider verschieden, obwohl sie gleich sind. Stell dir vor, wir würden aussehen wie eineiige Zwillinge in dem Ding *haha* Nein, deins ist genauso schön, nur eben anders.... und meine Ärmel find ich im Moment auch nicht der Brüller für die viele Arbeit :fetch:

 

An dem Unterärmel war soviel Handgefummel dran, den man sich hätte sparen können. Das gesamte Innenleben sieht man nach dem Zusammennähen eh nicht. Ich hab grad mal einen fertig bekommen heute. Nun denn...

 

Belege der Unterärmel an vorgesehener Stelle rechts auf rechts aufnähen, markierte Schlitze durch alle Stofflagen auf- (vorsichtig bis ganz in die Ecken!!) und zurückschneiden, anschließend wenden.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33323

 

Nahtzugaben an den Belegen umlegen und von Hand nur am Futter festnähen.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33322

 

Schrägband auseinandergeklappt von rechts an die Außenkante 0,5 cm breit aufnähen, über die Kante umschlagen und von rechts im Nahtschatten annähen, dabei auf der Rückseite das Schrägband mitfassen. Anfang und Ende dabei umschlagen und mit einnähen. Fertige Kante wird 1,5 cm an der Ecke zusammengenäht.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33321

 

Den Innenärmel etwas unterhalb der Oberkante des Unterärmels von Hand festnähen (Bild war verschwommen). Knöpfe auf die Schlitzenden nähen, ebenso an die Unterkante des Unterärmels. Ich hab mich nun für 3 entschieden. Danach den Stoff des Innenärmels durch sämtliche Schlitze ziehen und unterhalb der Kanten festnähen, so daß er überall gut verteilt und leicht gepufft ist.

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33320

 

Falls ich ganz zum Schluß noch Knöpfe (und Lust :rolleyes:) übrig haben sollte, könnte ich am Unterärmel evtl. auch noch einen Puffer mehr hinzufügen. Leider mußte ich mich mit den Resten der Knöpfe zufriedengeben, daher sind es auch schwarze und weiße. Am zweiten Ärmel fehlen nun noch die Knöpfe und Puffer. Also bin ich noch nicht ganz arbeitslos, bis ich den Faden kaufen kann :) Guts Nächtle!

 

picture.php?albumid=3185&pictureid=33324

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.