Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reparaturen an Artista 640


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte nur mal wissen, hat jemand eine 640 und irgendwelche Reparaturen dran? Gibt es etwas das öfter defekt ist. Ich erwäge mir eine gebrauchte zu kaufen und bin halt ein wenig unsicher.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    4

  • gabielch

    3

  • Claudis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

 

ich habe mir auch eine gebrauchte Artista 640 vor einem Jahr gekauft. Bislang lief sie problemlos und ich würde sagen, dass ich sie schon sehr regelmäßig benutze - auch die Stickeinheit. Die Maschine war damals 2 oder 3 Jahre alt, allerdings habe ich sie beim Fachhändler generalüberholt, gekauft.

Meine anfänglichen Startschwierigkeiten, besonders beim Stickmodul, konnte ich dann auch telefonisch mit dem Händler klären.

Mich hat eine Kleinigkeit irritiert, dass die Maschine wohl nach einer gewissen Anzahl von Stichen nach einer fachgerechten Wartung sehnt.

Noch ist dies bei mir nicht eingetroffen, aber ich nehme an, dass es wie bei einem neuen Auto ist. Sie wird nicht mehr wirklich nähen wollen, bis dass der Fachhändler sie nicht gewartet hat. Ist halt eine halber Computer.

 

Aber ich möchte dir keinersfalls von er Maschine abraten, denn ich bin sehr zufrieden. Ich weiß ja auch nicht, ob du sie bei einem Händler oder privat kaufst. Und ob du einen Händler in der Nähe hättest, bei dem du die Wartung durchführen lassen kannst.

 

Kaufst du sie von privat würde ich auf alle Fälle deinen Händler kontaktieren und fragen, was eine Generalüberholung kostet. Die 100-200 € (keine Ahnung wieviel wirklich) würde ich dann auch noch investieren.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich habe meine Artista jetzt 2 Jahre und bisher keine Probleme oder Reparaturen.

Bezüglich der Wartung:

Hab nochmal in der Anleitung nachgesehen.

Nach ca. 2 Mill. Stichen meldet die Maschine Wartung fällig.

Diese Meldung kann man durch Esc löschen.

Beim nächsten Neustart der Maschine kommt die Meldung wieder.

Nach 3x löschen erscheint die Anzeige erst wieder bei 4 Mill Stichen.

 

Es ist also nicht so das die Maschine nicht mehr weiterläuft wenn man keine Warung durchführen lässt.

 

Bei Kauf von Privat würde ich sie auch vom Händler mal durchsehen lassen.

Bei sachgerechter Bedienung sehe ich keine Schwierigkeiten beim Gebrauchtkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morge Ihr beiden,

 

vielen dank für Eure beruhigende Antwort.

 

Also ich würde die Maschine beim Händler kaufen. Er hat sie diese Woche in Zahlung genommen und sie wird jetzt erstmal gereinigt und nachgeschaut. Außerdem würde ich 2 Jahre Garantie bekommen:).

 

Mich würde nur mal interessieren was ist, wenn während der Garantie irgend was defekt ist und das dann unter der Bezeichnung "Verschleißteil" läuft. Habe ich da bei einer gebrauchten Maschine Garantie drauf ?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja da fällt mir noch eine Frage ein. Was zählt denn zu diesen 2 Millionen Stichen? Ich gehe mal davon aus, das was ich nähe und sticke oder? Da muss ich mal beim Händler nachfragen, wieviel Stiche die Maschine schon hat ( ich denke die können den Speicher auslesen so wie bei meinem Kaffevollautomaten )oder ob die die Inspektion jetzt gleich machen. Ist ja echt interessant, denn das haben die natürlich nicht dazugesagt.:( Nicht dass ich dann gleich wieder zur Inspektion muss. Das hatte ich gerade erst bei meinem Auto:D

 

Gruß Gabi

Bearbeitet von gabielch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den einzelnen Garantieleistungen kenn ich mich nicht so aus,

aber ich habe schon einige neue Nähmaschinen gekauft und bisher nie die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Übrigends auch nicht bei anderen Geräten.

 

Der Garantie wird viel zu viel Bedeutung beigemessen, finde ich.

 

Ich glaube nicht das während der 2 Jahre ein Verschleißteil bei der Bernina

kaputt gehen wird. Sie ist wirklich robust.

 

Ich habe mit gebrauchten Nähmaschinen vom Händler bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja da fällt mir noch eine Frage ein. Was zählt denn zu diesen 2 Millionen stichen? Ich gehe mal davon aus, das was ich nähe und sticke oder? Da muss ich mal beim Händler nachfagen, wieviel Stiche die Maschine schon hat oder ob die die Inspektion jetzt gleich machen. Ist ja echt interessant, denn das haben die natürlich nicht dazugesagt.:( Nicht dass ich dann gleich wieder zur Inspektion muss. das hatte ich gerade erst bei meinem Auto:D

 

Gruß Gabi

 

Du MUSST garnichts.

Wenn die 2 Mill Stiche jetzt gerade erreicht wären, hätte die Maschine ja gerade erst eine Reinigung und Durchsicht hinter sich. Mehr wird bei einer Wartung ja auch nicht gemacht.

Ich denke auch das nähen und sticken dazu zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.