Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweatshirtstoff fusselt


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Einen gemusterten Sweat habe ich mit der Ovi versäubert und dann in der Waschmaschine vorgewaschen.

 

Jetzt will ich zuschneiden und sehe, dass er total fusselt.

Von den Kanten kann es eigentlich nicht kommen.

 

Hat es überhaupt Sinn, den zu verarbeiten?

Er wird ja weiter fusseln und dann die T-Shirts darunter "verzieren". Blöd...

 

1,50m haben 20€ gekostet, soo billig ist das doch nicht, oder?

 

Hat jemand eine Ahnung, was ich machen könnte?

 

(Die Lust aufs Nähen ist mir erstmal vergangen.)

:mad::mad:

 

Viele Grüße

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    6

  • Quälgeist

    3

  • Carni

    3

  • Luthien

    2

Hallo!

Mein letzer Puli-Stoff (pink und türkis, pink is schon fertig türkis zumindest zugeschnitten) hat beim ersten Waschen auch gefusselt dass ich dachte ich spinn als ich das Sieb vom Trockner ausgeleert hab (hab ihn sicherheitshalber gleich mit der Fusselseite nach außen zusammengenäht).

ABER das war wirklich nur beim ersten mal so. :)

Versuch doch einfach nochmal waschen und ggf. eine Runde im Trockner dann sollte er alles was er hat an Gefussel los sein. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Antwort!

 

Inzwischen schneide ich ihn doch zu - das Muster gefällt mir trotz allem - und werde ihn vor dem Tragen nochmal waschen, Trockner ist leider nicht vorhanden.

 

Viele Grüße

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen, das Fusseln wird schon weniger werden. Bei flauschigen Stoffen sind eben erstmal viele lose Fasern drauf, aber irgendwann sind die weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen, das Fusseln wird schon weniger werden.

 

Werde mir Mühe geben!;)

 

Ansonsten ist mein Sweatshirt fertig (sieht soweit gut aus) und kam gerade fusselnd aus der Waschmaschine.

 

Ich gebe nicht auf!

 

Liebe Grüße

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Habe das Shirt gestern getragen, über einem dunklen T-Shirt - Katastrophe!:mad:

 

Sogar unter den Ärmeln kamen die Flusen raus.

 

Das T-Shirt habe ich abends (mit einer halben Fusselrolle) abgebürstet und ich überlege ernsthaft, das fusselnde Oberteil weg zu tun.

 

Nie wieder billige Stoffe!!! Es ist zu schade um die Zeit und Arbeit, die man investiert.

 

Das euch als Rückmeldung.

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Sweatshirt schon mal durch den Trockner gejagt? Das nimmt eine Menge der Flusen weg.

 

Sie selbst hat keinen Trockner, hat sie oben schonmal erwähnt....

 

@TE: Bist Du sicher, dass es normaler Sweatshirt-Stoff ist? Oder ist es eine Art Alpenfleece mit Haariger Rückseite? Wenn zweiteres: Das gibt sich. Nicht aufgeben, es wäre Schade um die Arbeit.

 

Eventuell hast Du die Möglichkeit, das Teil bei einer Bekannten oder im Waschsalon mal in den Trockner zu werfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder billige Stoffe!!! Es ist zu schade um die Zeit und Arbeit, die man investiert.

 

 

Fingerhut

 

Ähm - war der Stoff jetzt billig oder nicht? Oben schreibst Du, du hättest 20 Euro bezahlt für 1.5 meter....??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie selbst hat keinen Trockner, hat sie oben schonmal erwähnt....

 

......

 

Eventuell hast Du die Möglichkeit, das Teil bei einer Bekannten oder im Waschsalon mal in den Trockner zu werfen???

 

Naja, es gibt doch Freunde oder Trockner gegen Müntzeinwurf.

Hab ich auch genutzt, als ich noch keinen eigenen hatte :)

 

Du schreibst es ja auch.... daher: Möglichkeiten gibt es, wenn man wirklich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freunde werden sich schön bedanken, wenn man so ein Fusselteil in ihren Trockner wirft und Waschsalons gibt es nicht überall. Hier in der Gegend wüßte ich zumindest von keinem.

Das Fusseln klingt ja wirklich extrem. So schlimm fusseln ja nicht mal nagelneue Frotteehandtücher (oder Alpakapullover :D Ich liebe die Strickjacke, weil sie unvergleichlich weich und warm ist, aber sie fusselt wirklich extrem).

Könnte vielleicht Weichspüler bei dem Problem helfen? Der könnte vielleicht die Fasern etwas zusammenkleben. Probiert habe ich das aber noch nicht. Und ob Dein Stoff Weichspüler abkann, weiß ich natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Luthien also für mich wärs kein Problem abgesehen von meinen eigenen Sweatstoffen auch fremde rein geben. Den Wärmetauscher kann ich auswaschen und das Sieb ist in Sekunden geleert. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freunde werden sich schön bedanken, wenn man so ein Fusselteil in ihren Trockner wirft und Waschsalons gibt es nicht überall. Hier in der Gegend wüßte ich zumindest von keinem.

Das Fusseln klingt ja wirklich extrem. So schlimm fusseln ja nicht mal nagelneue Frotteehandtücher (oder Alpakapullover :D Ich liebe die Strickjacke, weil sie unvergleichlich weich und warm ist, aber sie fusselt wirklich extrem).

Könnte vielleicht Weichspüler bei dem Problem helfen? Der könnte vielleicht die Fasern etwas zusammenkleben. Probiert habe ich das aber noch nicht. Und ob Dein Stoff Weichspüler abkann, weiß ich natürlich auch nicht.

 

Es gibt Flusenauffangsiebe, die genau dafür da sind. Die muß man dann halt nach dem Gebrauch sauber machen. Das halte ich für das mindeste.

Sonst wüßte ich nicht, wo sich meine Flusen sammeln.

 

Ich nutze den Trockner genau dafür. Flusen von Kleidung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff hat 12€ pro Meter gekostet, also insgesamt 18 €.

Ist wahrscheinlich billig für Sweat-Stoffe?

 

Vorher hatte ich mal einen Stoff (definitiv Alpenfleece) auf dem Stoffmarkt gekauft, der weniger gekostet hat, aber ein ganz tolles Oberteil geworden ist.

 

Der Fussel-Sweat ist weniger warm, ich glaube normaler Sweat.

 

Andere Sweats habe ich schon früher bestellt und die waren immer etwas teurer, haben aber nie gefusselt.

 

Also wirklich Pech und ein Grund, nie wieder in das Stoffgeschäft zu gehen, das ich Anfang Februar getestet hatte.

 

Zurückbringen kann man sowas ja vermutlich nicht.

 

Danke für eure Antworten und Vorschläge!

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Geschäft hatte doch sicher mehr als nur den einen Stoff. Die waschen und trocknern ja auch nicht jeden der vielen vielen Stoffe die sie im Sortiment haben einzeln nur um mal raus zu finden wie er nach was reagiert. :)

Denen würd ich gar nicht mal die Schuld geben. :)

Die wissen ja auch gar nicht ob du einen Trockner hast oder nicht und wie du den Stoff pflegen willst. :) Im Fachgeschäft hast du aber den Vorteil vorm nächsten Kauf nachfragen zu können ob sie Pflegehinweise haben. (da hört man dann zb. "kann stark fusseln dagegen macht man dann das und das" wenn das passieren kann)

Zurückgeben wird vermutlich schwierig aber du kannst auf jeden Fall hingehen und fragen was sie dir raten in dem Fall zu machen um den Stoff verwendbar zu bekommen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch auf alle Fälle nochmal vorbeigeben und denen die Rückmeldung geben, dass der Stoff so fusselt. Wenn denen das nie jemand sagt - dann können die das auch nicht an ihren Lieferanten weitergeben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei fusselnden Stoffen gute Erfahrungen mit Trockner und anschließendem Tiefkühlen gemacht.

 

Vielleicht klappt das auch ohne Trockner, Stoff in eine Plastiktüte packen und 24 Stunden ab in den Eisschrank damit.

 

Gestern las ich noch von einer Flüssigkeit, die gegen fusseln helfen soll...leider finde ich die Seite nicht mehr.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Euro pro Meter ist ein völlig normaler, durchschnittlicher Preis imho.

 

Man müsste jetzt wissen, was das genau für ein Sweat ist. Was ich so als Sweat kenne, hat in der Regel zwei recht glatte Seiten; da kann nichts fusseln. Hat deiner vielleicht eine aufgeraute Rückseite? Wenn es irgendwie "kuschelig" ist, würde ich es erwarten, dass der erstmal fusselt, bis alle losen Fasern weg sind.

 

Dem Laden eine Rückmeldung zu geben ist sicher nicht verkehrt, aber ihm deswegen ganz den Rücken zu kehren finde ich völlig überzogen. Die sind nicht der Hersteller und die waschen auch nicht alle Stoffe zum Testen, bevor sie die verkaufen. Über eine sachliche Rückmeldung freuen die sich aber bestimmt, und dann mal sehen, wie die damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal, so in den 1980ern, ein gekauftes Sweatshirt, das ich irgendwann weg warf. weil es auch nach der zehnten Wäsche innen noch fusselte. (Und in den späten 1990er dunkelblaue Handtücher, die schon beim rumhängen das Badezimmer mit blauen Fussel versahen. Die waren allerdings definitiv billig gewesen.)

 

Ich würde mit dem genähten Teil ins Stoffgeschäft gehen, schildern, was du gemacht hast und dass es immer noch fusselt und ob sie denn einen Rat hätten, wie das wegzubekommen sei.

 

Damit hat der Laden auf jeden Fall eine Rückmeldung und du siehst, wie sie mit Reklamationen umgehen. Danach kannst du dir überlegen, ob du da wieder hin gehst oder nicht.

 

Fehler können ja überall passieren und wenn man nicht darüber spricht, kann der andere sie nicht korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du meine Kundin, wäre ich froh, wenn du den Stoff in mein Geschäft bringst - dann kann ich dem Lieferanten die Leviten lesen 😤

Bist du dir sicher, die pflegehinweise beachtet zu haben? Beispirl: Benutzt du einen Trockner, z.b. sind die meiste Stoffe nicht Trockner geeignet.

Welche Zusammensetzung hatte dein Stoff?

Zum Preis: unifarbener basic in 95 bw / 5 Elasthan Zusammensetzung kann für den preis durchschnittliche bis gute Qualität sein, bei bedruckten Sweatshirtstoffe wäre 12 € billig (außer deutlich höherer kunstfaser Anteil )

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im vorigen Jahr Sweatstoff online gekauft und er hat fürchterlich gefusselt, im Büro nicht tragbar weil die jJacken dort beim An- und Ausziehen deutliche Spuren auf dem Fußboden hinterließen. Ich hab vorhin nochmal nachgefragt, es hat sich nichts gebessert, die Jacken sind degradiert worden für Keller- und Gartenarbeit.Ich hatte allerdings nach dem zweiten erfolglosen Waschen reklamiert und hab dann den Kaufpreis als Gutschrift bekommen.

Der Händler steckt nicht drin in der Ware.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo viele Antworten ...:)

 

Also ich habe definitiv keinen Trockner (und müsste jetzt wahrscheinlich mal das Flusensieb meiner Waschmaschine ausräumen).

 

Der Stoff ist 100% Baumwolle, bedruckt und innen angerauht.

 

Der Stoffladen, in dem ich ihn gekauft habe, ist sehr "eigenwillig", es hängen dort sehr viele Stoffcoupons von der Decke und nur hinten haben sie Stoffe vom Ballen. Man kann dort schon Schnäppchen machen, glaube ich.

Das war aber gar nicht der Sinn der Sache, ich suchte einfach einen Sweatshirtstoff.

 

Meinen Stoff gibt's noch in mindestens drei anderen Farben...

 

Wäre also wirklich ganz gut, wenn ich mit meinem fertigen Teil da nochmal aufschlage, auch um anderen die Erfahrung zu ersparen.

Mal sehen, ist in der Nachbarstadt.

 

LG und danke!

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.