Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich bekam diese Tipps selbst hier erst. Danach fand ich mich bei einer überraschenden BH-Größe wieder. Auch bei Kaufteilen nehme ich diese Größe.

Seit ich aber diese BH 's trage, habe ich keine Nackenschmerzen mehr und auch sonst passt das einfach. Übrigens 80G ;).

 

Keine Ahnung warum, vielleicht liegt das an meiner kleinen Größe und sehr weichem Gewebe, aber ich habe schon immer die Brust hineingehoben. Teilweise beuge ich mich auch erst einmal nach vorne unten und schüttel ein wenig und danach, wenn ich mich aufgerichtet habe, habe ich sie nochmals rein, wenn ich das Gefühl habe, es sitzt noch nicht optimal.

Erst später, in einem Dessouskurs hab ich dieses hineinheben auch nochmals gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, mein BH ist fertig...er hat einige Macken aber er ist der erste, der fertig wurde und einigermaßen paßt. Jetzt muß er als Grundschnitt herhalten...

Schnitt Jalie 3131.

In Ermangelung von Trägerband habe ich den Bandeinfasser benutzt, ich muß aber den Streifen im anderen Fadenlauf zuschneiden...dann ist das Vorderteil am Ring für den Träger zu kurz...Außerdem ist das Futter viel elastischer als der Oberstoff...nächstens nähe ich entweder ohne Futter oder Doppel mit dem gleichen Stoff.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll erst mal einen Rahmen nähen, da kann man dann verschiedene Körbchen "reinpassen".Vielleicht nähe ich ja doch noch mehr...und auch anspruchsvolle, als so ein Baumwollteil zum Wandern...

1714636450_lilaBH.jpeg.0976f1aa2a411ced04ab6b7db155d2e8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, das ist aber eine schöne leuchtende Farbe! Und ordentlich gearbeitet, was man so sehen kann.

 

Und, Cosima ich "hänge" die Brüste auch vornübergebeugt in den BH und platziere danach noch mal alles richtig. Bin ich aber auch erst durchs Forum drauf gekommen (mit vornübergebeugt)

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, ein tolles Blau! :)

 

Sissy, schade, wieder kein schnelles Erfolgserlebnis... :( Bist Du mit der Nummer kleiner denn schon weiter gekommen?

 

AndreaS, egal, wie lange Du es schiebst - richte Dich auf jeden Fall darauf ein, dass Du, einmal angefangen, nicht so schnell wieder aufhören kannst. :D

 

Paula38 , von 85B zu 80E ist aber eine weite Reise! :ups:

 

Maruscha11 , das sieht gut aus - ob ich es so hinbekomme, ist eine andere Frage... :o

 

Myrel, ich finde die "Ausrichtung" bei meinen Isabell gut, bei mir passt es zur Figur und ins Gesamtbild. Vielleicht schielen meine Mädels schon von Natur aus leicht nach außen? :clown: Jedenfalls bin ich deutlich empfindlicher, wenn die Brüste zu sehr in die Mitte gedrängt werden, das mag ich nicht (weder leiden noch tragen).

 

Broody, Nacken- oder Rückenschmerzen habe ich zum Glück noch nie gehabt, obwohl ich bestimmt schon sehr viele unpassende BHs in meinem Leben getragen habe... :rolleyes:

 

Tja, Stichwort Sucht... Meine Flutschi-Pause hat gerade mal drei Tage gedauert, dann hing ich wieder an der (BH-)Nadel. Hier also mein erster schwarzer - ist zwar anstrengend für die Augen, dafür kann man etwas schlampiger nähen, weil das weniger auffällt, als wenn man mit Kontrastgarn absteppt. :D

IMG_7626.jpg.05cf029466fdeaab72ab5d818dac29c9.jpg

Da ich diese komischen Schleifchen am Mittelsteg schon immer fragwürdig fand, bekommen meine BHs jetzt übrigens andere Deko:

IMG_7627.jpg.99f0a1141fafa6ee16e17610e391ab36.jpg

Man kann schließlich auch zwei Hobbys miteinander verbinden. :)

 

Nochmal eine Frage zum Anzeichnen: Was nehmt Ihr für schwarzen Wäschestoff? Ich habe heute den Kreidestift ausprobiert - keine Chance, muss man zu doll aufdrücken, zieht dann den elastischen Stoff mit. Also notgedrungen das Kreiderädchen benutzt, was immer eine furchtbare Stauberei gibt. :rolleyes: Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch diese Kreidestifte nehmen kann, mit denen gerade alle Leute ihre Fenster bemalen - habt Ihr die schon mal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einen Silberstift. Der Bh ist toll geworden, die Deko mal etwas anderes.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese komischen Schleifchen am Mittelsteg schon immer fragwürdig fand

 

Warum müssen BHs eingentlich immer sonen Tüdel dran haben? Das störte mich eigentlich schon immer. Das habe ich bei KaufBHs immer sofort zusammen mit den Preisschildern abgetrennt.

 

Sieht übrigens toll aus, der Isabell in Schwarz!

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe mal wieder Frust, der Probe-BH sitzt nicht, wie sollte es anders sein. :rolleyes: Das UBB ist zu weit, das Unterkörbchen würde halbwegs gehen, aber im Oberkörbchen habe ich, wie immer, jede Menge Luft.

Einen Versuch starte ich noch, ich nähe alles noch mal eine Nummer kleiner, wenn das auch nichts wird, probiere ich ein anderes Schnittmuster.

Heute mache ich aber nichts mehr, ich entspanne mich gleich bei Game of Thrones. :D

 

Jadyn, Dein BH hat eine schöne Farbe und wenn er sitzt, was will man mehr. Ja, ich nähe auch immer ein UBB aus Powernet mit Verschluß, aber ohne Gummis, nähe das BB auf und lasse dabei eine NZ, damit ich die Körbchen einsetzen kann. Die Träger nähe ich hinten fest und an den Körbchen befestige ich sie mit kleinen Sicherheitsnadeln.

Wenn ich jedes Mal einen kompletten BH nähen würde, um dann festzustellen, daß er nicht sitzt, wäre ich schon aus dem Fenster gesprungen.

 

Nähmatode, wieder so ein schöner BH. Dein Bienengebamsel ist ja niedlich. Ja, ich habe auch verschiedene, kleine Gebamsel für die Dessous, aber was nützen mir die, wenn ich keinen tragbaren BH zustande bringe. :rolleyes:

 

Paula, ich mag so Zierteilchen an den Dessous.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürz das UBB,

und steck im Oberkörbchen das zuviel mal als 1 bis 3 Falten weg.

 

Und dann guck nochmal.

 

So großartig unterschiedlich sind die diversen BH-Schnitte nicht - die gehen immer von einer idealisierten (2 Halbkugeln;)) Büste aus.

Und je nachdem, wo Du von diesem Ideal abweichst, paast Di u.U. kein Schnitt aus der Tüte.

Da ist höchstens die Frage, bei welchem Schnitt die wenigsten Änderungen anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal eine Frage zum Anzeichnen: Was nehmt Ihr für schwarzen Wäschestoff?

Bei mir funktioniert ein weisser auswaschbarer Trickmarker besser als der Silberstift auf flutschigem Stoff.Man sieht ihn

allerdings erst nach 2 bis 3 Minuten - dann aber hervorragend

Jadyn,

hoffentlich halten die Träger. Tolle Farbe und so ordentlich genäht.

Ach ja, der schwarze BH ist auch toll. Die Deko ist mal was anderes.

Ihr motiviert wirklich ungemein.:)

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

wird die Passform besser, wenn Du im Obercup einen Abnäher steckst? Um welches Modell handelt es sich denn?

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage zum Anzeichnen: Was nehmt Ihr für schwarzen Wäschestoff? Ich habe heute den Kreidestift ausprobiert - keine Chance, muss man zu doll aufdrücken, zieht dann den elastischen Stoff mit. Also notgedrungen das Kreiderädchen benutzt, was immer eine furchtbare Stauberei gibt. :rolleyes: Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch diese Kreidestifte nehmen kann, mit denen gerade alle Leute ihre Fenster bemalen - habt Ihr die schon mal ausprobiert?

 

Ich hab zwar bisher noch keine Dessous genäht da für aber andere Sachen aus dunklen und /oder flutschigen Stoffen. Was hälst du von Seife? ich hebe mitlerweile die fast aufgebrauchte Handseife auf, die hat schön spitze Kanten wenn sie trocken ist und ich muß nicht doll aufdrücken und ich kann sie auswaschen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich nehme auch Seife zum anzeichnen. Dieser wasserlösliche Stift ist nicht mein Freund...eben weil man erst einige Minuten später sieht, ob ein Strich da ist....

 

Maruscha, der rote BH sieht ja toll aus, schwarz gefällt mir auch gut, Nähmatode. Du hast Dich ja ganz schnell eingefuchst:super: bei mir hat es nach vielen vergeblichen Versuchen nur zu so einem schlichten Teil gereicht. Das Blau hat übrigens mein Smartfon gemacht...das macht, was es will...

Die Träger haben kaum was zu halten...und durch den falschen Fadenlauf sind sie schön fest und leiern nicht aus...

Als nächstes versuche ich nun meine fertigen Cups in den Rahmen zu passen..aber dazu muß ich hier die Anpassungstipps nachlesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula38 schreibt: Warum müssen BHs eingentlich immer sonen Tüdel dran haben? Das störte mich eigentlich schon immer. Das habe ich bei KaufBHs immer sofort zusammen mit den Preisschildern abgetrennt.

 

Abschneiden, das habe ich auch jahrelang gemacht. Jetzt bei meinen "Selbstgenähten" ist diese kleine Arbeit oft der letzte (feierliche) Arbeitsschritt. Ein Schild einnähen oder ein Schleifchen aus passendem Band binden, ev. sogar mit zwei, drei Perlen verzieren... Ich setzt dabei meinem Werk " die Krone auf", würdige meine Arbeit.

 

Und pragmatischer, hin und wieder verdeckt die Schleife eine unsauber genähte Stelle. Gerade am Übergang zum Träger oder oben zwischen den Brüsten wo die Bügelbänder zugenäht werden sieht mein Werk nicht immer perfekt aus.

 

Schönen Sonntag für euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31861961hr.jpg

Eine Markierung, die bestimmt nicht verschwindet, bevor ich fertig bin, geht mit diesem Teil.

 

Minou,

Leider kann ich nicht identifizieren um was für ein Gerät es sich handelt.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegen die Stifte ;-)

Ist diese Markierung denn gut wieder zu entfernen?Anzeichnen mit Seife geht bei normaler Kleidung gut, nur nicht bei Dessous. Die werden zu häufig gedreht und gewendet.Zum Schluss sind bei mir die wichtigen Markierungen immer verschwunden. Daher gibt's nur noch Trickmarker.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist ein micro stitch, wird zum Heften beim Quilten benutzt.

 

Man schießt damit so minikleine Plastikheftfäden durch den Stoff. So Teile, wie bei Kaufkleidung Preisschilder festgemacht oder Sockenpaare zusammengehalten sind. Nur viel feiner. Und viel kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals würde ich Microstitch-Fäden durch Dessousstoff schießen, die Nadel darin hat eine heftige Spitze....

 

Nach Versuchen mit allen möglichen Stiften mache ich nun tatsächlich 2-mm-Klipse mit der Scherenspitze in die Nahtzugabe.

 

Wenn das partout nicht funktioniert, gibt es ein Pünktchen mit auswaschbarem Filzstift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula,

danke für die Aufklärung. Ich bleibe dann mal lieber bei meinem weißen oder blauen Trickmarker.Seitdem ich die Sorte gewechselt habe komme ich damit gut zurecht. Ich mache dann mal mit meinen BH-Ufos weiter derweil die fehlenden Zutaten unterwegs sind.

Frohes sonntägliches Schaffen wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegen die Stifte ;-)

Ist diese Markierung denn gut wieder zu entfernen?Anzeichnen mit Seife geht bei normaler Kleidung gut, nur nicht bei Dessous. Die werden zu häufig gedreht und gewendet.Zum Schluss sind bei mir die wichtigen Markierungen immer verschwunden. Daher gibt's nur noch Trickmarker.

LG Maruscha

 

Was spricht dagegen auf der Nahtzugabe eine kleine Markierung mit einem beliebigen Stift zu machen? Letzendlich sieht man es später nicht mehr, entweder weil es verdeckt ist oder weil die Nahtzugabe sowieso zurück geschnitten wird.

 

Alternativ kann man auch einfach an der Stelle einen Faden durchziehen oder mit der Schere einknipsen (wobei ich das Einschneiden grundsätzlich nicht mache, ist aber eine Frage der Vorliebe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr liebe Mitnäherinen!

vielen vielen Dank für eure Grosse Hilfe erstmal!

 

Bin mir unschlüssig. Hast du ihn richtig angezogen? Also mit der Hand ins Körbchen greifen und die Brust nochmals richtig reinheben.

Ansonsten wirkt er so, als ob er oben zu viel Stoff hat. Das Mittelteil sollte direkt auf dem Brustbein aufliegen. Es kann auch sein, dass du die Tiefe des Körbchens brauchst aber oben zu viel Stoff ist.

 

Danke, ich habe es jetzt versucht aber es ist trotzdem zu gross

 

Verstehe ich das richtig, Nath - Du hast jetzt 80 C ohne Laminat genäht und vorher hattest Du einen in 80 B mit Laminat, der zu klein war? Wenn das so ist, wäre 80 C mit Laminat evtl. das Mittel der Wahl gewesen. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit Laminat eine Nummer größer wählen kann als man normalerweise hat.

 

Der linke Cup (also Dein links, auf dem Foto rechts) scheint etwas größer zu sein als der rechte. Beim rechten könnte man versuchen, etwas rauszukneifen (im Schnitt muss dann die Oberkante wieder begradigt werden):

 

[ATTACH]239863[/ATTACH]

 

Das kannst Du gerne auch mit dem jetzigen Modell schon machen und das mit Stecknadeln stecken. Da sieht man, ob das was bringen würde. Man sollte aber nicht alles wegstecken, denn wenn Du das Mittelteil enger zusammenschiebst (wäre eine gute Idee), dann geht das wieder zu Lasten des Körbchen-Volumens.

 

Da der linke aber noch mehr Platz zuviel hat als der andere, würde ich da eher eine Nummer kleiner nähen.

 

Hm, wie immer, schwierig. Wenn Du 80 B schon zugeschnitten da liegen hast, dann näh' den doch ohne Laminat und dann schauen wir mal. Du kannst ja die Verbrauchsgüter wie Träger und Verschuss nur heften.

 

Den hier kannst Du m. E. durchaus tragen; man könnte auch kleine Polster unten einlegen, um die Cups zu füllen (Beverly Johnson nennt sie cookies und man kann sie selbst nähen).

 

Das sind jetzt mal wieder nur meine ungeordneten Gedanken zum Thema. Es kommt sicher noch jemand vorbei, der sich gut auskennt.

 

Viele Grüße, haniah

Haniah, ja genau so war es 80 B ohne Laminat zu klein, also eine 80 C mit Laminat, hatte ich gezeigt und es ist ok. Ich trage aber sehr ungern Laminat viel lieber ohne und deswegen wollte ich eins probieren. Der Blau war also 80 C ohne Laminat. Ich habe jetzt eins gemacht 80 B ohne und ist bald fertig, muss nur noch die Träger reinnähen und dann Anprobe, mal sehen wie der ist. Ich bin gute Hoffnung!

 

Hallo Nath,

dem was haniah gesagt hat, kann ich mich nur anschließen. Ich würde den schon zugeschnittenen ohne Laminat auch mal heften. Das könnte passen.

So langsam füllen sich doch die Wäscheschubladen:).

 

Kirstin,

so als Set zusammen sehr chic.

 

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Ja Maruscha, ich hatte alles schon zugeschnitten für ein 80 B ohne und wie oben gesagt, ist er fast fertig, Verdict bald!

Nath,

stell mal die Träger etwas kürzer und packe die Brüste bei nach vorn geneigtem Oberkörper in die Cups. So, wie du den BH jetzt anhast, hebt der nicht so sehr.

Möglicherweise sieht das dann besser aus.

 

Nur als Tipp, ehe die du dich in eine Änderungs-Orgie stürzt:hug:.

Broody, was für ein toller Tip, ich habe gemerkt das ich all meine BH falsch anziehe, es füllt sich auch so besser an beim Kauf BH's, Vielen Dank! Der Blau ist trotzdem zu gross

 

 

Nath, ich würde auch erst eine Nummer kleiner nähen, vielleicht paßt der ja dann ohne Änderungen.

 

 

 

 

 

 

Nath, auf jeden Fall sieht der BH schon mal klasse aus, also unbedingt dranbleiben! :)

 

Danke Sissy, bei jede ProbeBH wird es doch schöner genäht, habe doch Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pHuch, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten - lieben Dank für die vielen verschiedenen Tipps! :hug: Da ich für alle helleren Stoffe meinen blauen Trickmarker liebe, werde ich mich jetzt mal auf die Such nach einem weißen machen. Bisher wusste ich gar nicht, dass es die auch in weiß gibt. :o

 

Feste Seife haben wir nie im Haus - die kaufe ich nur, um mein Waschmittel selbst zu machen, da bleibt nichts über! ;)

 

Und so'n Tacker wäre mir irgendwie auch zu martialisch für die zarten Stöffchen.

 

Jadyn, Du schreibst, dass die Träger kaum etwas zu halten haben... blöde Frage, aber: Würde es dann nicht auch ohne BH gehen? Jeden Sommer wieder beneide ich die Frauen mit A- oder B-Körbchen, die einfach oben ohne (also unter Shirt oder Kleid) gehen können... :o

 

Och, Sissy, das ist ja echt doof. :( Umso mehr bewundere ich, dass Du es immer wieder versuchst, das muss doch irgendwann belohnt werden!

 

Paula38 , ja, bei Kaufwäsche habe ich die ollen Schlefchen auch immer abgetrennt. Komischerweise ist es mir bei den selbstgenähten aber ganz ohne irgendwie zu "leer" am Mittelsteg, deshalb das persönliche Gebamsel. :D Maria54 hat das sehr schön beschrieben.

 

Unser Besuch ist gerade weg, aber zum Nähen habe ich jetzt auch keine Lust mehr, würde eh nicht mehr viel schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaden und Nähmatode Tolle BH's habt Ihr gezaubert,

Nähmatode du entwickelst dir zur Profi Dessous Näherin, Bravo

 

@Sissy, ich hoffe du bist weiter gekommen und findest doch die richtige Grösse für dich, bin gespannt.

 

2 Tagen keine Zeit Hier zu lesen und schon soviel Seiten mit wertvolle Tip's

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute abermals den Schnitt kopiert und gerade zugeschnitten. Zum Nähen habe ich jetzt aber irgendwie keine Lust mehr, das Zuschneiden ist immer so anstrengend.

 

Ich nehme immer auswaschbare Filzstifte zum Markieren, die Trickmarker lösen sich manchmal schneller auf, als man nähen kann. Wie ich schwarze Dessousstoffe markiert habe, weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.