Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelbruch - Nadelstange läßt sich verschieben


ulli13

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade noch wunderbar gestickt und genäht. Plötzlich ist aus unerklärlichen Gründen die Nadel abgebrochen. Beim Wiedereinsetzen einer neuen Nadel habe ich festgestellt, dass die Stange sich hin und her schieben läßt. Selbst beim Geradestich näht die Maschine nicht in der Mitte. Was ist da los, was kann ich machen? Kann mir bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli13

    9

  • josef

    2

  • MenschMeier

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Nadel ist festgeschraubt und wackelt mit der Stange hin und her. Nähen ist nicht mehr möglich, bzw traue ich mir nicht. Kann da irgendetwas ausgehakt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der schwarze Ring gehört da nicht hin.

 

Ein fotografiertipp, mit der Kamera nicht so dicht an das zu fotografierende Objekt heran gehen, sondern eher heranzoomen. Dann werden die Bilder schärfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Pfaff creative 2.0. Ich war beim Mechaniker, der hat das Teil wieder reingepresst. Jetzt kann ich nur hoffen, das es hält, sonst wird es teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Pfaff creative 2.0. Ich war beim Mechaniker, der hat das Teil wieder reingepresst. Jetzt kann ich nur hoffen, das es hält, sonst wird es teuer.

 

sd15.gif

 

zeig uns bitte Fotos davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber es ist alles wider gut. Die Maschine näht wieder.

 

Das ist ja schön für dich. Nur schade daß es dich nicht interessiert, daß auch nachfolgende User mit dem Problem gerne von deinen Erfahrungen profitieren würden :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön für dich. Nur schade daß es dich nicht interessiert, daß auch nachfolgende User mit dem Problem gerne von deinen Erfahrungen profitieren würden :nana:

 

huch was soll das?

Was soll ich denn schreiben, ich war bei der Reparatur nicht dabei und ein Foto von meiner reparierten Nähmaschine wird nichts helfen oder Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zeig uns bitte Fotos davon

Reingepresst ?:confused:

das würde auch mich sehr interessieren, was er da reingepresst hat... ... ...

m.E. gibts da nirgendwo etwas, das reingepresst werden könnte, alles ist mit Schrauben fixiert:rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulli,

doch, ein jetziges Foto von der Stelle, die du vorher im Verdacht hattest macht schon Sinn, weil sich vergleichen läßt ob da jetzt was anders sitzt und ein anderer im Schadensfall schauen kann, ob es bei ihm genauso aussieht.

Du wärst doch auch froh gewesen wenn es hier schon einen Hinweis gegeben hätte und du es möglichst selbst hättest beheben können.

 

und wenn du bei dem Foto bitte daran denkst, etwas mehr Abstand zu halten und die besagte Stelle mit Zoom näher ranholst sehen wir alle ganz deutlich, wie es richtig sein muß - danke.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Foto machen. der besagte schwarze Ring sitzt jetzt aber tiefer als auf obigem Foto, wenn ich richtig sehe...ich hab keine Ahnung welche Funktion der hat, aber wenn er keine hätte wäre er wohl nicht da.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Foto machen. der besagte schwarze Ring sitzt jetzt aber tiefer als auf obigem Foto, wenn ich richtig sehe...ich hab keine Ahnung welche Funktion der hat, aber wenn er keine hätte wäre er wohl nicht da.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Der schwarze Ring ist jetzt nicht mehr sichtbar. Er muß irgendwo an der Nadelstange im Inneren oben an der Maschine sein. Ich vermute, dass er sich gelöst hat und nach unten gerutscht ist und der Mechaniker hat ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Ring ist jetzt nicht mehr sichtbar. Er muß irgendwo an der Nadelstange im Inneren oben an der Maschine sein. Ich vermute, dass er sich gelöst hat und nach unten gerutscht ist und der Mechaniker hat ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz befestigt.

 

Hallo ulli13,

mit dem Foto und deiner Erklärung hast du mich wieder versöhnlich gestimmt. Vielen Dank dafür :super:

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ist bei mir in Bezug auf den herausgerutschten schwarzen Ring "der Groschen gefallen" :D

dieser Ring ist m. E. eine Sintermetall-(Führungs-)Buchse..

...und diese sollte eigentlich so fest eingepresst sein, dass sie nicht einfach so herausspringen kann...:mad:

der Vorteil einer solchen Buchse besteht darin, dass die Nadelstange(in diesem Führungspunkt) nicht mehr geölt werden muss; wird das trotzdem gemacht, kann das Öl -in Verbindung mit den Additiven des Sinterlagers- verharzen und dadurch der Ring sich mit der Nadelstange verkleben

...und bei jeder Abwärtsbewegung der Nadelstange wird das Lager so lange nach unten getrieben, bis es aus seinem Sitz herausfällt = die Nadelstange bewegt sich ohne ihre untere Führung...:confused:

vermutlich wurde jetzt der Ring zusätzlich eingeklebt, wenn nicht, wird das nicht allzulange halten, wenn doch = Glück gehabt, der Mechanikus hat mitgedacht und sich diese Mühe gemacht; :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.