Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformklassen


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Lesen im Forum bin ich schon oefter ueber den Begriff "Passformklasse" gestolpert. Es klang so, als waere das irgendetwas Allgemeingueltiges. Bisher dachte ich, dass waere etwas Hofenbitzerspezifisches. Das Hofenbitzerbuch habe ich leider nicht.

Wenn diese Passformklassen etwas sind, dass in der Bekleidungindustrie oder Massschneiderei allgemein verbreitet ist, gibt es dann vielleicht irgendwo im Netz eine Tabelle mit den jeweiligen Zugaben?

Falls jemand eine Webadresse kennt, waere es supernett, wenn er sie mir verraten wuerde! Ich selbst habe mich schon totgegooglet.

Viele Gruesse

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Capricorna

    2

  • Eva-Maria

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Passformklassen findest Du in den Reihenmaßtabellen vom DOB-Verlag. Du kannst Dir das aktuelle Heft zuschicken lassen, das kostet allerdings einen (recht hohen) Betrag. Wenn Du belegen kannst, daß Du Schülerin/Studentin bist, gibt's die aber gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle kannte ich schon. Die ist, soweit ich weiss, aus Darcys Studium.

Aber ich glaube, diese Passformklassen sind irgendwas Offizielles, das die Industrie benutzt und es gibt, glaube ich, auch mehr als 7.

Aber Darcys Tabelle ist natuerlich auch schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn ich das bisher richtig verstanden habe - felisalpina hat es ja schon genannt - dann bekommt man solche Infos üblicherweise nur gegen viel Geld und die sind ansonsten nicht öffentlich... Ich schätze uns schon glücklich, dass Darcy uns da etwas "helfen" konnte... :cool: :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir das Hofenbitzer-Buch nicht mal aus einer Bücherei besorgen, ggf. über Fernleihe? Auf S. 132 ff. findest Du die Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Provinzbuecherei hat solche Buecher nicht. Ob es das ueber die Fernleihe gibt, muss ich mal nachschauen, wenn ich am PC bin. Auf Mobilgeraeten funktioniert unser Bibliothekskatalog leider nicht richtig. Oft darf man solche Buecher dann nur leider nicht mit nach Hause nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag wirklich mal nach in deiner Stadtbücherei! - Ich wohne auch in einer Kleinstadt; die Bibliothekarin gibt das weiter an die Bücherei in der Kreisstadt, und dann kommt das Buch irgendwann. Das dauert schon mal einige Wochen, aber ich habe auf diese Weise bisher alles bekommen, was ich bestellt hatte, schon Bücher aus Uni-Bibliotheken und aus Stadtbüchereien in Großstädten.

Da geht oft mehr, als man denkt.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Fernleihe ist schon eine sehr geniale Einrichtung. :)

 

Und für die Kopien zahlt die Bibliothek eine Abgabe an die VG Wort, die an Urheber/Verlage verteilt wird; da braucht also niemand Angst zu haben, irgendwelche verbotenen Kopien zu machen; genau deswegen stehen auch Kopiergeräte in den Bibliotheken, die sind zum Benutzen gedacht. Das System ist genau dafür etabliert worden; Bibliotheken haben genau den Zweck, das Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen