Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Greifermechanismus, Stop Funktion


gladice

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladice

    21

  • josef

    11

  • peterle

    4

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef!

 

Ja es stimmt, das ist das gleiche Problem. Ist mir zu spät aufgefallen.

 

Allerdings ist glaub ich alles ok mittlerweile. Wir haben nicht einfach so drauf losgeschraubt. Das übliche Vorgehen beim Fadenhänger habe ich gemacht. Hat nicht gereicht. Es kam nach abschrauben tatsächlich noch mehr Faden zum Vorschein. Und anscheinend hatte sich das Anhaltestück verschoben. Ich glaub es so arg gewumst. Eigentlich ist das Ding ja gut festgeschraubt, aber wer weiß. Eine regelmäßige Wartung würde der Maschine sicher guttun. Ich bin leider noch nicht soo lange mit der Maschine vertraut. Ich habe sie von meiner Schwiegermutter bekommen und die hat sie glaub ich nie besonders behandelt oder so. Es war alles Mögliche nicht vernünftig eingestellt.

 

Also ich habe bemerkt, dass bei dünnem Stoff alles super funktioniert auch Zickzack. Das Problem trat nur auf, wenn ich mein mehrlagiges Projekt drunter gelegt hab. Und ich hatte leider ne 70er Nadel drin. Die hat sich bei dem dicken Material verzogen und dann gabs Probleme. Jetzt hab ich ne dickere Nadel drun, die bleibt gerade und alle super. Ich mag die dicken Löcher nicht, die dicke Nadeln verursachen, aber ich sollte auch dran denken zu wechseln, wenn ich dann mehrlagig fahre.

 

Ich werde die Maschine übermorgen zur Kontrolle in unseren Nähmaschinen-Laden bringen. Ich hoffe die haben es drauf. Mein Vater meint immer, dass der Typ nicht so gut ist, aber wir sind sicher nicht besser. Ich werde mal mein Glück versuchen. Es ist ein Fahrrad- und Nähmaschinenladen. Ich hoffe, der Mann kennt sich mitt so älteren Geräten aus. Dann werd ich sie vielleicht am besten jährlich zur Inspektion bringen....

 

ich danke für Eure Hilfe. Es tut mir sehr leid, dass ich hier mit so Anfängerproblemchen kommen. Ich habe das Forum neu entdeckt und werde bei zukünftigen Probleme direkt fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel hat sich "verzogen"?

 

Damit meine ich, dass sie beim Einstich in das dicke Material nicht grad durchstoßen konnte, sondern immer etwasverbogen wurde, wodurch sie unten nicht an der richtigen Position ankam. Bei ner dickeren Nadel hab ich das Problem nicht mehr. Sie verbiegt sich auch nicht. Und wenn ich die dünne Nadel mit nur 2Lagen Stoff nehme, ist auch alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle, diese modell-serie wird nur IM greifer geölt

und das auch nur pro 20 NÄHSTUNDEN mit einem tröpfchen

 

Ich bin weiterhin bei dem Alter für weiteres ölen zu haben. ;)

 

Damit meine ich, dass sie beim Einstich in das dicke Material nicht grad durchstoßen konnte, sondern immer etwasverbogen wurde, wodurch sie unten nicht an der richtigen Position ankam. Bei ner dickeren Nadel hab ich das Problem nicht mehr. Sie verbiegt sich auch nicht. Und wenn ich die dünne Nadel mit nur 2Lagen Stoff nehme, ist auch alles bestens.

 

Transportiert sie noch, wenn die Nadel schon im Stoff ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So nun haben wir alles gemacht und die Maschine läuft gut und super ruhig. Allerdings klappt eine Sache noch nicht, und zwar der Zickzack. Irgendetwas ist da noch nicht richtig. Der Unterfaden wird beidseitig oft nicht getroffen / richtig umschlungen (?), sodass es Aussetzter in der Naht gibt. Es tritt beim Zickzack auch irgendwie ein komisches Geräusch auf. Eine Art Klacken. Woran könnte das noch liegen?

 

PS:

Weitere Tests ergaben:

Also jetzt gibts nicht nur Aussetzer, sondern der faden verhakt sich beim Zickzack. Es blockiert. Wo muss ich den Greifer neu einstellen?

Ich habe hier ein Anleitung:

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

Ist das die notwendige Methode?

 

sd10.gif

 

ach gottchen sprach lottchen ....

 

es ist immer wieder das gleiche :

da wird drauflosgeschraubt, was das zeug hält

und meistens ist das völlig überflüßig

 

ein fadeneinschlag bei doppelumlaufgreifer-maschinen behebt man/frau durch einfaches rückwärtsdrehen des handrades

das hilft in 99 % garantiert

 

dein anhaltestück ist doch völlig ok

 

und nun fangen wir mal vom anfang an :

 

bitte fotos vom IST-ZUSTAND ohne weitere schraubereien !

 

par29.gif

 

bitte fotos vom IST-ZUSTAND

und deiner nähprobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke sie transportiert noch, wenn die Nadel im Stoff ist. Also man sticht ein, sie verbiegt sich ein wenig nach links, dann trifft sie, wenn man weiter dreht auf Metall.

 

Wovon genau soll ich Fotos machen an der Maschine? Was genau kann ich dir eigen Josef. Und Nähprobe...welche Stiche genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke sie transportiert noch, wenn die Nadel im Stoff ist. Also man sticht ein, sie verbiegt sich ein wenig nach links, dann trifft sie, wenn man weiter dreht auf Metall.

 

Wovon genau soll ich Fotos machen an der Maschine? Was genau kann ich dir eigen Josef. Und Nähprobe...welche Stiche genau?

 

par33.gif

 

die bewegung der nadel sollte so sein wie auf dieser skizze

3-punkt.jpg.b71f1d8de9cd1c4ccd3ae8a022bfdaa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so nun habe ich schon einige Objekte genäht und alles hat super geklappt.

 

Nun triff folgendes Problem auf. Wenn 2-3 Lagen Stoff nähe und dann zum Beuspiel über eine Kante muss, wo es dann dicker wird, durch zum Beispiel Reißverschluss oder noch eine zusätzliche Lage, dann bekomme ich immer auf der Unterseite so ein Kuddelmuddel! Ich habe es mal Fotografiert. Es seht dann von oben richtig aus von der Spannung her und unten siehts dann aus als hätte ich keine Oberfadenspannung!

 

Kann das noch an meinem vorigen Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in einem der vorigen beiträge hatte ich schon mal danach gefragt, ob der greifer AXIALES spiel hat :

 

am mittelzapfen (auf den die kapsel mit spule gesteckt wird) ziehen - drücken

 

? bewegt sich da was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewegt sich minimal! Also nicht so stark, dass man es in den Fingern merkt, sondern man hört es. wenn ich dran wackle, dann klackt das leicht. Wie kann ich das wieder fest bekommen?

 

und das foto hab ich vergessen....hier:

1638729301_2013-01-2715_18_39.jpg.5dcd4159757dfdb421e953930efc6177.jpg

Bearbeitet von gladice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht jetzt gar nicht. Ich habe diese Shlaudenbildung jetzt regelmäßig, egal ob ihr über ne Kante muss oder nicht. Von oben sieht es normal aus, von unten hängt immer ne Schlaufe vom Oberfaden runter....Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas dünneres Garn + grössere Nadel benutzt auch?

 

Probiere das bitte mal aus. Ich vermute deine Nadel/ Garn Kombination ist etwas unglücklich aufeinander abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich probiere es gleich aus, aber ich habe genau das Garn bestimmt schon zu 1000m vernäht mit den Nadelstärken 70, 80, 90 und es gab vorher nie Probleme. Dann kann das ja nicht wirklich der Grund sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich???

 

Ich würde dieses Garn mit einer Nadelstärke von mindestens 100 vernähen. Die Nadelspitze mus ja Platz für Nadel und dickeren Zwirn im Gewebe schaffen.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit feinerem Garn ist es auch nicht besser...und ich glaub das Garn sieht auf dem Bild auch dicker aus als es ist. Es ging immer prima...und mit dem bunten Gütermann oder Ackermann Garn geht es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann stimmt was mit dem einfädeln nicht

 

füßchen hoch und am faden ziehen

 

nähtest bitte mit ZZ-4mm bei stichlänge 2mm

(auf den punkt links von der 8 stellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.