Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füßchen mit 75mm


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Hallo:D gibt es bei Pfaff ein Füßchen mit 75mm ? das Quiltfüßchen hat ja ein 1/4 inch:confused:

 

wenn nicht, wie macht ihr das, also die Quilter unter Euch? die meisten Blöcke sind doch entweder in inch oder cm...und dann eben 0,75cm...

 

Danköööö:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • doris

    3

  • mecki.m

    2

  • Bibalg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Üblicherweise haben die Standardfüßchen die Breite von 7,5mm, der Quiltfuß mit 1/4 inch ist meistens Sonderzubehör.

LG

Doris

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Doris, bei den "normalen" Nämas. Aber es gibt ja jetzt viele, die breitere Stiche machen als 5mm und da sind die Füßchen breiter. Ich streite mich mit meiner auch noch, weil der 7mm-Strich auf dem Füßchen nicht schön näht, also das Füßchen, wenn ich mich an der Markierung orientiere... :rolleyes:

Ich hab bei meiner ACE alles mal ausprobiert und mir in der Anleitung notiert. Das werde ich jetzt für die elegante auch machen: Stich 2, Nadel auf Position xy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke Stoffmadame, wieder was gelernt! Eigentlich eh logisch, dass Maschinen, die 9 mm breite Stiche haben, dann auch breitere Nähfüße haben. Aber haben diese dann nicht verstellbare Nadelposition, sodass man die 7,5 mm einstellen kann?

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch genau. Bloß ist es etwas umständlicher; meine kann die Einstellungen nicht speichern (man wird ja anspruchsvoll :p), da wäre ein Füßchen sinnvoll, das so eingestellt ist, wie eben das PW-Füßchen, das leider nur Inchmaße hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber man könnte doch ein Standardfüßchen für nicht 9mm Maschinen dazukaufen - dann müßte es doch wieder gehen. :confused:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, in einem solchen Fall wäre es wohl das Beste, auf Inchzugaben und -Füßchen umzustellen, falls man nicht bei jedem Aufdrehen der Maschine wieder auf die genaue Position stellen will. (Denkt man ja eventuell auch nicht immer dran, das zu tun:cool:)

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1/4 inch sind ja nur 63,5 mm.

Wer also mit inch arbeitet, sollte das beim Nähen auch beachten und sich gegebenenfalls ein Inch-Füßchen zulegen.

 

Ansonsten halt mit so viel mm Nahtzugabe zuschneiden, wie das Füßchen breit ist, welches man benutzen will. Es kommt immer darauf an, was für Lineale man hat, oder welches vorgegebenen Muster man nimmt.

 

Ich würde nicht die Nadelposition verstellen wollen, sondern mich immer an der Füßchenbreite orientieren. Das ist natürlich Ansichtssache.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 6,35mm, 63,5 sind ein paar zuviele. ;)

 

Ups, da hat mich der Thread-Titel wohl wuschig gemacht.:rolleyes::D

Hihi, ich stell mir so ein kleines Stück Stoff 4 x 4 cm mit ringsherum 6,3 cm Nahtzugabe vor.

 

Ja, aber schneide mal alles 1,2mm kleiner :p

 

Wenn ich weiß, daß ich mit dem Patchworkfüßchen (6 mm) meiner Maschine nähe, dann schneide ich auch entsprechend zu. Wenn ich den Obertransportfuß nehme, darfs ein bisschen mehr sein, der ist nämlich breiter (7,5 mm).

Nachträglich kleiner schneiden is nicht.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, mach ich auch so. Aber das geht nur bei einfacheren Mustern, bei welchen mit Dreiecken (die ich eher nicht nähe), würde ich sowas von wuschig...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.