Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Inspiration...


vossnic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor Jahren mal einen Quilt als Hochzeitsgeschenk verschenkt.

 

Jetzt habe ich die Idee einen Wandbehang in Angriff zu nehmen. Bin aber hoffnungslos überfordert mit der Frage woher ich geeignete Motive nehme, wie ich so etwas plane und wie ich zu harmonischen Farbverläufen komme. Ich hätte gerne etwas modernes, harmonisches, fließendes.

 

So mein Anliegen: woher bekomme ich Anleitungen und Tipps zur Verarbeitung? Der den ich damals gmacht habe war im Ananasmuster. Ist mir aber etwas zu langweilig.

 

Gerne auch tipps für erschwingliche Bücher, Internetseiten, etc...

 

DANKE!!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vossnic

    3

  • Ossi

    2

  • bonniebunny

    1

  • ösideutsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

es gibt ganz viele internetseiten die das thema quilt beinhalten.

such mal bei google.

und in jedem zeitschriftengeschäft gibt es spezielle magazine.

buchhandlung....

vielleicht kannst du dir ja auch selber ein tolles muster ausdenken...kurz vorzeichenn und dann danach arbeiten....

 

viel erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, war heute im best sortierten Buchhandel der Umgebung - Fehlanzeige!!

 

Habe zwar ein tolles Buch zum Thema gefunden, das hat sich aber ausschließlich mit der Technik befasst, wovon ich ja auch wenig Ahnung habe, aber die Musterbespiele waren nicht so toll. Auch über Farbgebungen stand nicht so viel drin...

Amazon hat viel, aber welches???

 

Im Zeitschriftenhandel habe ich bisher nur Taschen gefunden...

Und ein HEft mit superschönen Quilts, die aber nur abgebildet sind und so komplex sind, dass ich mir so etwas als Laie nicht antun möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen TRAUMQUILT gefunden, allerdings in Mola-Technik, die im Netz nur sehr spartanisch erläutert wird:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/503/medium/hundert75.jpg

 

 

Auch toll, gefällt aber meinem Mann nicht so:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/503/thumbs/wurfel_fertig2.jpg

 

Hat schon mal jemand Mola gequiltet??? Gibt es da Infomaterial drüber???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vossnic,

 

die Künstlerin Charlotte Patera hat auf ihrer Internet-Seite in englisch eine Schritt für Schritt Anleitung ("Pattern to make your own mola") mit Zeichnungen veröffentlicht, vielleicht kann dir das weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mhja, in den Zeitschriften sind schon eher solche Quilts drin sein, die richtig was hermachen und daher komplizierter sind...

 

Auf der Burda-Website findest du mit dem Suchwort Quilt einige gute Infos für Anfänger und auch Anleitungen für einfachere Sachen: burda style - Trends - Suche

:)

 

Als grundlegendes Buch für Anfänger kann ich "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine" empfehlen; da steht von der Stoffauswahl bis zum Binding alles drin, was man so wissen muss; auch zum Berechnen des Stoffverbrauchs findet sich dort was. :)

 

Speziell zum Thema Farblehre und als Augenfutter liebe ich das Buch "Farbharmonie für Quilts" von Ringle und Kerr. Die Muster dort sind alle nicht sooo schwierig, allerdings sind keine Vorlagen oder Anleitungen enthalten. Es geht primär um das Zusammenspiel der Farben, auch Variationen des Haupt-Themas werden gezeigt. Hochinteressant.

 

Und eine unerschöpfliche Quelle für Muster findest du z.B. hier: http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html

Die inzwischen fast 60 Seiten voll mit Mustern kannst du entweder seitenweise, oder alphabetisch nach Name, oder nach Größe der Muster durchblättern. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

die zwar noch nicht über das Papier piecing hinausgekommen ist, aber auch von einem "richtigen" Quilt träumt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vossnic

google mal nach "patchwork easy". In der Zeitschrift findest du tolle Ideen für jeden Geschmack. Ich habe jetzt schon ein paar Sachen daraus gemacht und sie gingen alle ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Roll das Thema doch mal anders auf. Liebst Du z.B. Reisen nach NY oder ähnliches? Was ist Dein Lieblingsbild? Wer ist Dein Lieblingsmaler? Schon mal probiert das nachzunähen? Ich glaube nicht, dass sich F. Hundertwasser einfach nur an Normen gehalten hat ;). - Sollte es total daneben gehen, dann kannst immer noch sagen es sei von Kymyrym Tukutykm, einem bedeutenden Künstler des Surrealismus.

 

... und das schöne dabei ist, Du kannst viele Deiner Stoffreste dabei verarbeiten. Tip: 1 Motiv in verschiedenen Farbnuancen kann sehr gelungen aussehen. Zur Not einfach mal eine Inspiration aus der Seidenmalerei mit Farbverläufen holen. ;)

 

Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was:

 

Wenn Du eine großflächige Wandverzierung fürs Wohnzimmer hinter dem Fernseher z.B. machst, dann bitte die Rückseite mit weißem BW Stoff! Ist dann wieder Fußball WM kannst das Teil einfach umdrehen und Dein Mann / Deine Frau dann die WM via Beamer relativ farbneutral ansehen ;)

 

Gutes Gelingen

Ossi

 

ps: bitte beachte eventuelle Stützstreifen z.B. aus Bundband, damit sich Dein Meisterwerk nicht verzieht! Auch die Anbringung von Schleifen zwecks Montage mit einer Vorhangsstange ist eine Dekorationsüberlegung wert (Motiv kann dann jederzeit einfach ausgetauscht werden - je nach Saison, Lust und Laune uva.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...