Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfeeee asymmetrischer Rand-Binding ?


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

liebe Forianer, ich brauche dringend schnelle Hilfe, einen Tip-

ich nähe gerade einen Quilt, der am unteren Rand wellenförmig , asymmetrisch ist und nun auf einmal stehe ich da und weiss nicht, wie soll ich das Binding machen ? Hatte mir darum bisher noch keinen Kopf gemacht. Ich weiss nicht, ob man so einen Quilt lieber verstürzen soll, geht das überhaupt ? oder lieber mit Schrägstreifen einfassen ???? Ich habe das Top fertig und will weitermachen, weiss aber nicht wie am Besten ?:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    10

  • kargi

    5

  • Benedicta

    3

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist aber heute recht ungeduldig.;)

Um die Zeit sind nicht soooo viele Leute im Forum, wahrscheinlich Abendbrot.

Helfen kann ich dir auch nicht, weil Binding is nich so meine Lieblingsbeschäftigung.:o

Aber ich hab mal geschubst.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nera, ich sitze hier am PC, nebenan auf dem Nähtisch liegt das Teil, Vlies und Rückseite zugeschnitten und ich trau mich einfach nicht weiter ohne einen Hinweis, stimmt- ungeduldig bin ich- wollte heute ein Stück schaffen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das mit Schrägband machen.

Im Prinzip fasse ich meine Quilts eh mit Schrägband ein, nur dass ich es für gerade Kanten eben nicht im schrägen Fadenlauf zuschneide, sondern mit dem Fadenlauf. Um sauber um die Kurve zu kommen, brauchst du aber die Dehnfähigkeit des schrägen Fadenlaufs.

 

Ob es eine "offizielle" Methode gibt, kann ich aber nicht sagen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Benedikta- danke für Dein Post- genau so etwas brauchte ich jetzt, ich dachte mir schon, dass Schrägstreifen die Lösung sein würden- da ich aber einen Rand an so einem Quilt noch nie gearbeitet habe, bin ich unsicher, nun leg ich einfach mal los und wenn er fertig ist, werde ich per Bild berichten- auch wenns eventuell daneben gegangen ist- soll ja nur für mich sein, da dürfen Schönheitsfehler vorkommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry das ich gestern nicht geschaut hatte...ich hoffe Du hast mit Schrägstreifen genäht - denn das geht am allerleichtesten damit und sieht dann auch recht schön aus.

;)

Wenn Du verstürzen wolltest, dann muß man den Schnitt der Stoffkante des Quilts angepasst zuschneiden und die Bögen einknipsen und so...ziemlich aufwändig, ist auch besser für kleine Arbeiten anzuwenden.

:rolleyes:

Hast Du es hinbekommen?

Lg, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen Ute- nein ich habe gestern nicht mehr weiternähen können- es kam unerwartet Besuch.....

Ich werde heute abend dann weitermachen.

Ich habe aber ganz schön Respekt vor dem Binding weil ich bei Schrägstreifen und Rundungen immer versucht bin, den Streifen zuviel zu dehen und dann gibt es unschöne Wellen und der Quilt hängt nicht so gut..... mal schauen, ob ich das hinbekomme. Einen schönen Tag und

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cheyenne,

 

ich habe hier für dich einige ganz tolle videos,in denen sharon schambers zeigt wie ein kurviges binding gemacht wird.

 

hhttp://www.quiltstream.com/play/Sharon_Schamber_Videos/Curved_Binding_Part_1ttp://

 

schau' dir auch die nachfolgenden videos an :"binding the angel " 1-5 .

 

viel erfolg und liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht ! ich habe das Binding fertig und es sieht super aus:D Das Video hatte ich mir angeschaut, eine sehr aufwändige Lösung mit einem sehr guten Ergebnis, habe es dann aber doch anders ( für mich einfacher) gemacht, da meine Wellen am unteren Rand nicht so sehr kurvig sind. Ich habe normale Schrägstreifen geschnitten, 4,5 cm breit und sie mit geraden Streifen für den rechten, linken und oberen Rand kombiniert. Alles von rechts aufgenähnt, gut gebügelt und im Nahtschatten von rechts genäht. Ein Bild stelle ich am Wochenende ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise überprüfe ich in der vorschau den link .

diesesmal aber nicht :o

Das kenn ich - das eine Mal, wo ich meinen Text nicht überprüfe ist dann immer ein Klops drin :rolleyes:

Es ist vollbracht ! ich habe das Binding fertig und es sieht super aus:D .

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Kompliment... nur die Aufhängung muss ich noch ändern, der dicke Stock wird noch ersetzt. Den Stoff habe ich mit Soulvlies "gekrumpelt" - mein erster Versuch- und da ich den Quilt nicht waschen werde, habe ich die 2 Lagen Vliesofixschichten einfach weggelassen, es geht auch ohne !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cheyenne,

der Quilt ist super geworden! Zum "Helfen" kam ich ja zu spät, aber du hast das Problem prima gelöst.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe cheyenne,

 

mir ist gerade noch was aufgefallen.

dein schöner quilt hängt sehr hoch an der wand ,direkt unter der decke (sehe ich das richtig ?)

es würde bestimmt noch besser ausssehen,wenn du ihn auf augenhöhe platzieren würdest.

dann ergäbe es mit der dazu passenden tischdecke eine wunderschöne einheit .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.