Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stuhl ist der richtige zum nähen?


MelanieBeutlin

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich möchte mir demnächst einen neuen Stuhl kaufen und frag mich, ob Ihr einen Tip habt?

 

Normale Essplatz-Stühle sind mir zu Rückenunfreundlich. Mit meinem Drehstuhl mit Rollen fahr ich immer über den Stoff und überhaupt brauch ichs beim nähen stabil.

 

Kennt Ihr einen Stuhl der sich gut eignet? Er sollte auch nicht so übertrieben teuer sein. Vielleicht höchstens 80 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    2

  • corvuscorax

    2

  • Schwupps

    1

  • MelanieBeutlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

genau da hilft nur ausprobieren,was für mich bequem ist muss es für dich noch lange nicht sein :)

 

Ich liebe meinen Schreibtischstuhl mit Rollen,da kommt man schnell von A nach B und muss nicht mal aufstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequem ist wirklich subjektiv. Ich nutze auch einen Drehstuhl mit Rollen und möchte ihn nicht missen - vor allem kann ich da die Höhe verstellen je nach dem, was ich gerade mache.

Über den Stoff gefahren bin ich mir noch nie - allerdings schneide ich auf dem Boden zu, weit weg von Tisch und Stuhl.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem allgemeinen Votum an - was dir liegt, ist sehr subjektiv.

Wenn du ein paar Meinungen dazu willst, kannst du auch mal hier im Forum nach "Stuhl" oder ähnlichem suchen. Ich meine, das Thema hätt ich schonmal gesehen... :rolleyes:

 

Ich selbst nutze übrigens einen Drehhocker von IKEA - der steht unten fest und ich kann mich frei damit bewegen. Höhenverstellbar ist er außerdem :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Ich hab mir fürs Nähzimmer einen ausrangierten aber einst sehr guten, rückenfreundlichen Büro-Drehstuhl aus der Arbeit mitgenommen. Da mein Nähzimmer nicht sonderlich groß ist, muß ich für platzintensive Arbeiten auch immer mal den Stuhl beiseite räumen und da ist rollen wesentlich bequemer, als tragen. Außerdem gibt es ständige Wechsel zwischen Nähma und Ovi. Da rollt und dreht sich's mit einem Bürostuhl auch viel besser! ;)

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du echt für dich ausprobieren müssen!

Ich habe auch einen großen Schreibtischstuhl, so das ich mich wirklich bequem zwischen durch anlehnen kann! Gehört wohl er in die Klasse Chefsessel und natürlich mit Rollen.

Obwohl ich oft weite lange Röcke nähe, bin ich noch nie über meinen Stoff gerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich musst du das für dich und deinen Rücken selber entscheiden.

Ich habe mir bei Aldi Süd eine Sitzdynamiker gekauft und komme damit super gut klar. Vorher hatte ich einen Bürostuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Bürostuhl. Allerdings nervt es, daß sich immer Fadenreste in die Rollen wickeln, (ja, ich könnt natürlich ordentlicher sein :rolleyes:), aber als Schnellnäher fliegt schon mal was auf den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Rückenschmerzen habe, sitze cih auch beim Nähen auf einem Kniehocker, sonst geht aber auch ein Drehtstuhl, eben wegen der Beweglichkeit oder wenn's sein muß ein Eßtischstuhl. Wenn das Verhältnis in der Höhe von Tisch und Stuhl nicht stimmt oder sonst etwas unbequem ist, ist das viel schlechter als die Frage Rollen oder nicht Rollen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine liebe Freundin von mir sitzt beim Nähen immer auf einem Sitzball-mal mit Gestell und Lehne, mal ohne. Ich hätte da Angst, das der Verschleiß bei mir ins Unendliche ginge, da meine Nadeln nicht immer ganz zuverlässig an Ort und Stelle liegen sondern leider auch immer wieder den Weg auf den Boden finden. Ich nähe am liebsten auf einem Schreibtischstuhl mit Rollen und Armlehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Rückenschmerzen habe, sitze cih auch beim Nähen auf einem Kniehocker,

Und das geht? Ich hab auch so ein Ding, aber beim Nähen komm ich damit nicht zurecht (die Knie-Stützen sind im Weg beim Gasgeben und bei der Bedienung des Kniehebels).

Eine liebe Freundin von mir sitzt beim Nähen immer auf einem Sitzball-mal mit Gestell und Lehne, mal ohne. Ich hätte da Angst, das der Verschleiß bei mir ins Unendliche ginge, da meine Nadeln nicht immer ganz zuverlässig an Ort und Stelle liegen sondern leider auch immer wieder den Weg auf den Boden finden.

Die Nadeln liegen ja nicht mit der Spitze nach oben, sondern seitlich - können sich also nicht in den Ball bohren (und außerdem sind die relativ stabil - ich hatte früher mal einen, der ein fliegendes Bastelskalpell abgekriegt hat... das hat er ne ganze Weile überlebt).

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

naja, da gibts ja Bedürfnisse...

also ich brauche einen drehbaren höhenverstellbaren Hocker! Armlehnen etc stören mich nur. Und da ich in einem super rückengerechten Geschäft nachgefragt habe, durfte ich mir den swopper von aeris glaub ich ausleihen zum Probesitzen. Der hat auch noch den Effekt, dass er wie ein Ball nachgibt. Tja, das Ergebnis ist leicht absehbar...

Und jetzt komm ich mit dem Teil schon seit Jahren gut klar.

Rollen haben mich auch gestört, ich bevorzuge eine Rutschlösung: Filzgleiter auf Parkett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das geht? Ich hab auch so ein Ding, aber beim Nähen komm ich damit nicht zurecht (die Knie-Stützen sind im Weg beim Gasgeben und bei der Bedienung des Kniehebels).

 

Ja, ein Knie auf dem Stuhl und den anderen Fuß auf dem Pedal. Kniehebel habe ich nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.