Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für absolute Anfänger


Mrs.Williams

Empfohlene Beiträge

Ich mache gerade einen Nähkursus und bin absoluter Anfänger.Ich suche ganz einfache Schnittmuster in Gr.86.Am liebsten für eine Hose mit Gummizug,ohne Schnörkel,Reisssverschluss&Taschen(wie eine Leggins nur etwas weiter) oder für Tops/Tunikas.

Ich hab mir bereits bei Farbenmix und Ottobre was angesehen,finde das aber noch zu schwierig für mich...

Weiss jemand vielleicht wo ich etwas leichtes finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    3

  • schlemmerzunge

    2

  • Mrs.Williams

    2

  • 1babymaus

    2

Hallo,

 

meine Erstlingswerke waren auch nach burda Schnitten genäht, angefangen habe ich mit 9652 und dann 9708. Ist schön erklärt und geht wirklich einfach.

 

Nur Mut :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe mit der burda easy fashion angefangen... da sind auch gute bilder bei, dann hat man's nicht so schwer :)

ansonsten einfach mal rantrauen. ich bin auch noch anfängerin... :o

 

cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Zeitschriftenhandel nach der aktuellen Baby Burda. Da sind auch immer ganz einfache Schnitte dabei.

 

Der Vorteil ist, wenn man sich dann mal an "kompliziertere" Sachen traut, sind da noch mehr Schnitte drinnen. Ich finde Einzelschnitte zu kaufen ist ein wenig teuer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Zeitschriftenhandel nach der aktuellen Baby Burda.

 

Diese Heftreihe gibts schon seit Jahren nicht mehr, es gibt nur noch Burda Kinderheft. Und da sind meiner Meinung nach nicht so viele anfängergeeignete Sachen drin.

 

Meine Empfehlung: Ottobre hat wirklich auch einfache Schnitte drin! Oder Burda Anfängerschnitte, die kann man auch online bestellen (z.B. bei Burda, bzw. schau mal oben in der Linkliste)

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Heftreihe gibts schon seit Jahren nicht mehr, es gibt nur noch Burda Kinderheft. Und da sind meiner Meinung nach nicht so viele anfängergeeignete Sachen drin.

 

Meine Empfehlung: Ottobre hat wirklich auch einfache Schnitte drin! Oder Burda Anfängerschnitte, die kann man auch online bestellen (z.B. bei Burda, bzw. schau mal oben in der Linkliste)

 

Grüße

 

Ulrike

 

Ich meine ja das Kinderheft. Ich finde schon, dass das anfängergeeignet ist, weil die Beschreibung der einzelnen Schritte einfach besser ist. Ich nähe ja schon eine Weile und mit hat´s beim letzten Ottobre Heft einfach die Fragezeichen rausgehaut, bis ich draufgekommen bin, dass da schlicht ein Fehler drinnen war! Die Beschreibungen hier finde ich generell nicht so gut.

 

Das ist aber wirklich Geschmackssache.

 

Bei uns gib´s diese Zeitschriften in der Bahnhofsbuchhhandlung. Manche Geschäfte für Nähzubehör haben auch solche Zeitschriften.

 

Mein Tip: Mal die Vorgehens-Beschreibung in einer Burda lesen und dann die Vorgehens-Beschreibung in einer Ottobre lesen. Ich denke dann merkt man auch als Anfänger, was einem eher liegt.

 

Und....meine Meinung muß ja nicht für alle gelten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke ein Einzelschnitt ist für einen absoluten Anfänger doch besser, weil dort die Verarbeitung noch genauer beschrieben ist als in einem Heft. Oder?

 

Ottobre ist wirklich nur von den Schnitten her zu empfehlen, selbst ich als "Fortgeschrittene" hab mich z.T. schon über die kurzen Anleitungen gewundert.

 

Burda Schnitt Nr. 9650 Tunika, Hose...

Bearbeitet von mimi sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch Oona von Farbenmix.

Da hast Du Hose und Tunika in einem und es ist wirklich ein ganz leichter Schnitt.

Und falls Du nicht weiterkommst, gibt´s auf der FM-Seite eine Fotoanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Grössen suchst du denn?

Es gibt z.B. auf Burdastyle genau so eine Hose, Grössen von 0-9Monate. Die Anleitung ist Englisch, aber einfach.

 

Wenn du eine wirklich ausführliche, präzise Anleitung suchst, würde ich auch einen Burda-Einzelschnitt empfehlen. Die Anleitungen in den Heften sind stets knapper und haben weniger Bildern.

Ich habe z.B. häufig mit diesem Schnitt genäht. Hier ist u.a. eine solche einfache Hose drin. Die kann man mal nähen, im zweiten Anlauf dann als Latzhose etc.

 

Wie immer kann ich Farbenmixschnitte für Anfänger nicht empfehlen. Sie verwenden Alltagssprache, sind dadurch aber unpräzise und ev. missverständlich. Lieber zwei, drei FAchbegriffe gleich zu Anfang lernen, finde iich. Weiter gibt es zwar Fotoanleitungen im Internet, aber da werden oft wild gemusterte Stoffe verwendet, sodass man nicht mal sieht, worauf es ankommt, von nähten nicht zu reden...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch Oona von Farbenmix.

Da hast Du Hose und Tunika in einem und es ist wirklich ein ganz leichter Schnitt.

Und falls Du nicht weiterkommst, gibt´s auf der FM-Seite eine Fotoanleitung.

 

 

kann ich nur voll unterstreichen!!!!

 

Die Hose ist super einfach und ich war auch mal Anfänger und bin es nach 2 Jahren mit Sicherheit immer noch.

 

Ich nähe ausschliesslich nach Farbenmix....nicht nur weil ich die Schnitte liebe sondern weil es einfach und schnell zu nähen geht....

 

Fachbegriffe wirst du sicher auch im Nähkurs gehabt haben.

Bei Oona wäre das:

Nahtzugabe -> 1-2 cm mehr ausschneiden als das Muster ist

Passe -> oberer Teil der Tunika wird innen verdoppelt

Volant -> ein angenähter Besatz

 

Also nix schwieriges.....

 

Burda & Ottobre empfehle ich nicht...mit einem Schnittbogen wo nur ein Muster drauf ist hat man es doch viel leichter als mit einem wo sich mindest. 30 Schnittmuster tummeln :rolleyes:

 

Ich bin mir sicher das du das schaffst!

 

Und bei Fragen einfach hier rein schreiben!

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mit Farbenmix angefangen. Die Kombi Oona, die hier schon erwähnt wurde, ist ganz toll und einfach zu nähen. Mein erste Farbenmix-Teil war die Tunika-Blusa Hanna. Ich hatte sie als Anfängerin in einem Vormittag zugeschnitten und genäht. Bei Farbenmix schaue ich auch immer gerne die Schritt-für-Schritt-Nähanleitung. Dann ist vieles einfacher zu nähén.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda & Ottobre empfehle ich nicht...mit einem Schnittbogen wo nur ein Muster drauf ist hat man es doch viel leichter als mit einem wo sich mindest. 30 Schnittmuster tummeln :rolleyes:

 

Von denen gibts ja auch die Einzelschnitte, nicht nur Hefte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir auch nur die Oona empfehlen.

Mein erstes Kleid war am Kopf viel zu eng und total lang. Dann hab ich Oona genäht und eine wunderschöne Tunika die gepasst hat hinbekommen. Inzwischen habe ich schon einige Schnitte von Farbenmix (viel gesammelt aber noch nicht genäht :o) und alles was ich genäht habe, hat gut gepasst und ausserdem schaue ich auch immer mal in den Online Anleitungen nach.

 

Also viel Spass beim aussuchen und nähen.

 

Liebe Grüße

Melamari:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ..

 

ich bin auch Anfänger. Ich habe mit der Hose "Lara" von Patz angefangen, da sind zwar Taschen dran, aber das ist gar nicht sooo schwer - du bist ja in einem Kurs, die Leiterin wird es dir schon zeigen.

 

Ich habe jetzt die 3. Lara genäht: die erste war okay - aber wirklich getragen hat meine Tochter sie nicht. Die zweite hat sie getragen, aber da lösen sich schon die Nähte. Die dritte ist jetzt für meine kleine und ich glaube, die ist perfekt geworden.

 

Zur Zeit nähe ich an einem Bea Kapuzenpullover von Farbenmix. Mein zweiter. Der erste sollte gr. 110 / 116 sein - aber der Halsausschnitt war so klein, da passte nicht mal der Kopf meiner Kleinen (sie trägt Gr. 80 /86 ) durch. Jetzt beim zweiten hab ich den FEhler (hoffentlich) gefunden.

 

Ich finde die Farbenmixschnitte sind meist sehr einfach gehalten und ich komme eigentlich gut damit zurecht. Habe auch schon einige gesammelt *zwinker zu Melamari*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Oona von Farbenmix empfehlen. Die Hose ist wirklich ganz einfach mit Gummizug und auch die Tunika habe ich als blutige Anfängerin ganz gut hinbekommen, ich habe einfach die Variante zum Knoten und nicht die mit Knopflöchern gewählt :)

 

LG,

kerveli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade einen Nähkursus und bin absoluter Anfänger.Ich suche ganz einfache Schnittmuster in Gr.86.Am liebsten für eine Hose mit Gummizug,ohne Schnörkel,Reisssverschluss&Taschen(wie eine Leggins nur etwas weiter) oder für Tops/Tunikas.

 

 

Für die Schnitte hast du ja nun schon viele Tipps bekommen, also geht mein Tipp in eine etwas andere Richtung: Wenn du schon in einem Nähkurs bist, dann trau dich doch an etwas mir Reißverschluss und/oder Taschen. Da bekommst du alles bestens erklärt! Die ganz einfachen Dinge kannst du dir ja dann zuhause selber aneignen. Ich habe im Nähkurs eine Jacke für meinen Mann genäht, mit Reißverschluss, Taschen und sogar mit einer Brusttasche, das ganze noch gefüttert. Hätte ich mich alleine zuhause nicht getraut, aber im Kurs bekam ich viel Hilfestellung und habe auch Kniffe gelernt, die ich später immer wieder brauchen konnte. Außerdem steigert es dann auch dein Selbstbewusstsein - trau dich ruhig, Hilfe ist im Kurs ja immer da!!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.