Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittabänderung für Burda 8107 B


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja gerade Urlaub und damit Zeit habe, wollte ich mich jetzt mal an eine Hose für mich machen.

 

Normalerweise nähe ich nicht so gerne für mich, da die Schnitte ja die wenigste Zeit wirklich passen und ich niemanden habe, der mir beim Abändern/Abstecken behilflich sein könnte. Da es mir dieser Hosenanzug aber einfach angetan hat, musste ich da jetzt ran.

 

Erst einmal die Hose mit einem anderen günstigen Stoff zum "Üben" (Hosen braucht frau schließlich immer).

Bei Kaufsachen trage ich 48 oder 50 je nachdem wie die Sachen ausfallen (Tandenz: Taille 48, Hüfte und Oberschenkel 50). Um ganz korrekt zu ein also noch einmal nachgemessen. Lt. Burdamaßtabelle bräuchte ich Hüfte 52 und Taille 56 (???). Da ich seit meinem T-Shirt-Versuch aber weiß, dass die Maßtabelle nicht unbedingt "realistisch" ist, habe ich mich entschlossen Gr. 52 zuzuschneiden (enger machen kann man ja immer noch) lt. dem Hüftmaß, in der Überzeugung, dass das in der Taille sicher kein Problem gibt. Dann habe ich die Hose mal komplett geheftet und anprobiert.

 

Ergebnis: Hüfte sehr reichlich, Taille (die ich lt. Maßtabelle ja größer gebraucht hätte) noch reichlicher, OS extrem weit und US völlig unmöglich. Ich habe ausgesehen wie ein Elefant. Ok, ich bin dick, aber ich muss mich doch nicht noch dicker machen als ich bin mit so extrem weiten Hosenbeinen im Elefantenlook (sind auf dem Bild auch nicht soooo weit, obwohl das da natürlich mal wieder eine 36-Frau trägt). Also habe ich ein Hosenbein mal schrittweise enger genäht, bis es mir schließlich gefallen hat und entsprechend nun den Schnitt abgewandelt (lohnt sich, da der Schnitt supereinfach ist und sich sicher auch schön zu Bermuda oder 7/8 abändern lässt).

 

Änderungsergebnis: Hüfte 50, Taille habe ich jetzt mal auch in 50 belassen (wäre enger gegangen, aber da kommt ja noch Gummizug rein und die Hose muss ja über die Hüfte gehen), danach kontinuierliche Verengung auf deutlich unter 44 (kleinste Größe). Die Hose ist aber immer noch mit weitem Bein und keinesfalls eine Röhrenhose oder etwas in der Art.

 

Aber jetzt sollte es gut passen und ich habe dann einen supereinfachen Hosen-Grundschnitt.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    4

  • Nadelienchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab kein Foto davon gemacht wie es zuerst ausgesehen hat (war aber echt grausam), da kann ich also nicht weiterhelfen (so will aber auch nicht wirklich jemand aussehen). Wenn es jetzt aber so wird, wie ich es mir vorstelle bzw. wie es an dem "Probebein" gewirkt hat, kann ich das dann gerne machen.

 

Eigentlich hätte ich wirklich eins machen sollen mit dem "normalen" Bein und dem abgeänderten. Sah sehr eindrucksvoll aus. Aber zu spät, Stoff ist jetzt schon nach dem neuen Schnitt korrigiert.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich habe den Schnitt auch hier liegen und es wäre doch schon interessant gewesen, zu sehen, wie der Hosenschnitt im Original aussieht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich habe den Schnitt auch hier liegen und es wäre doch schon interessant gewesen, zu sehen, wie der Hosenschnitt im Original aussieht.

Sorry, zu spät. Kann nur noch mit dem angepassten Modell dienen, wenn es dann fertig ist.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jacke wird es erst mal noch nicht geben, da es sich hier ja nur um eine "Übungshose" handelt. Für den Anzug (habe auch noch Schnitt für passenden Rock dazu) habe ich noch keinen passenden Stoff gefunden. Da ich leider eine klare Vorstellung habe, was es für ein Stoff sein soll (Farbe, Material, Struktur usw.), wird es wohl auch nicht so einfach sein.

 

Letztens war ich zufällig bei Karstadt und gucke dann natürlich auch mal bei den Stöffchen vorbei und was finde ich? MEINEN Hosenanzug-Stoff, exakt der Farbton und die Struktur, die ich mir vorgestellt habe und ...

 

... und es war nicht mehr genug Stoff da und er kann auch nicht nachbestellt werden :banghead:

 

Und jetzt weiß ich, dass es DEN Stoff gibt (gab) und jetzt will ich natürlich erst recht keinen anderen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.