Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nochmal Korsett


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Am Wochenende will ich endlich das Korsett-Projekt in Angriff nehmen (gerade kam mein Zubehör mit der Post.. :) .). Als Oberstoff hab ich schwarzen, festen Taft, ich glaube Polyester, jedenfalls keine Seide.

 

Ich hab gedacht, den verstärke ich mit schwarzem Baumwollstoff und als Futter nehm ich die Baumwolle auch. Sind dann 3 Lagen, zwei aus Baumwolle und eine Taft. Weil ich will das mehr so untendrunter anziehen. Unter ein Kostüm oder so. Aber ist das auch fest genug? ich lese immer, dass viele das mit Jeans füttern. Wird das dann nicht zu dick? Da schwitzt man dann doch auch mehr und es trägt doch auch auf, wenn ich das unter einem Kleid /Blazer oder so anhab... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    7

  • Gabis_Korsagen

    3

  • stern*1

    2

  • ladydevimon

    1

je dünner, desto weicher, da musst dran denken. mein lackkorsett besteht aus glaub ich 3 lagen, einer davon ist ganz dicker jeansstoff, die farbe ist ja beim innenfutter egal. das ding ist bombensteif geworden und steht fast von allein, dafür ist es auch ein wenig dicker. nur, wenn es zu labberig ist, dann geht auch der korsett-effekt verloren, weil sich der bauch dann trotzdem vorwölben kann zb.

 

ich persönlich würde immer eher dicker füttern als zu dünn, damit es eben auch recht steif ist. dann kann man es auch lockerer schnüren, ohne dass es die form verliert. anziehen ist dagegen etwas schwerer, weil es eben etwas steifer ist. und ansonsten mach es eigentlich keinen unterschied ob dick oder dünn. das fällt unter einem blazer eigentlich nicht auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stern:

 

Dein Korsett ist superschön!!!! :)

 

Also ich hab gestern was gekauft, das "Baumwollköper" heisst. Und das nehm ich jetzt. Oberste Schicht Taft, dann das Baumwollköper und dann dünnere Baumwolle, also 3 Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei stoffkorsetts nehme ich zusätzlich zum oberstoff und einen fest gewebten futterstoff, (das kann auch körper, feste baumwolle ect. sein) auf die zugeschnittenen teile bügle ich eine gewebeeinlage aus baumwolle. so habe ich eigenlich auch 4 lagen, nur das je 2 fest miteinander verbunden sind.

293SatinKorsett-KL.jpg

293Regenbogenkorsett.jpg

293GabisKorsagen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

deine Korsetts sind super, du bist da ja echt der Profi.

 

Aufbügelbare Baumwolleinlage kenn ich gar nicht. ich hab schon überlegt. ob ich nicht Vliseline einbügel, aber die ist halt nicht sehr reißfest, denke ich jetzt mal. Allerdings will cih schon, dass mein Korsett auch die Figur etwas formt, sonst bräuchte ich es ja nicht unbedingt.... Also ncith dass ich jetzt dick wäre oder so..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

vielen Dank, die Seite kann ich zwar nicht aufmachen, aber es wird sich wohl um Baumwolleinlage handeln :) Es ist bloß so , dass ich schon angefangen habe zuzuschneiden. Und jetzt nähe ich mit den Mitteln die ich dahab. Ich glaub ich bügel jetzt einfach mal was ein. Ich werde ja sicher noch weitere Korstetts nähen :rolleyes: (wieder eine Sucht mehr...... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab das Korsett jetzt fertig zugeschnitten und die Teile rundum mit der Overlook versäubert. Oben: 1 Lage taft, 1 Lage Baumwollköper, mit Vliseline H250, Innen: 1 Lage baumwollköper, 1 Lage baumwollbatist (das leigt dann auf der Haut)

 

Ich wollte dann den Verschluss einnähen. Das mit der "Lochseite" hab ich ja noch kapiert. Aber bei den "Knöpfen" fand ich in der Anleitung merkwürdig, dass man da ein Loch in den Stiff machen soll und dann die Augen durchdrücken. Reißt das nciht aus???ß :confused: Ich stell mir vor, dass die Löcher dann immer größer werden :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wollte dann den Verschluss einnähen. Das mit der "Lochseite" hab ich ja noch kapiert. Aber bei den "Knöpfen" fand ich in der Anleitung merkwürdig, dass man da ein Loch in den Stiff machen soll und dann die Augen durchdrücken. Reißt das nciht aus???ß :confused: Ich stell mir vor, dass die Löcher dann immer größer werden :eek:

 

ich mache an den Stellen wo die Knöpfchen duch sollen ganz kleine Knopflöcher mit der Nähma...... das hält auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Löcher auch mit dem Stift, bzw. mit einer Ahle. Das geht gut und ist bis jetzt noch nie ausgerissen. Es ist auch besser, den Stoff in den Bereichen nicht zu schneiden, da dadurch die Belastung ja doch recht hoch ist. Bei den Schnürösen ist es das selbe... Ich nähe aber beim fertigen Korsett nochmal knapp neben jeder Naht ab. Das stabiliert nochmal zusätzlich und der Zug verteilt sich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.