Zum Inhalt springen

Partner

Wie säume ich Waschleder?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich nähe mir zur Zeit einen schlichten Rock aus Waschleder, und bin bereits soweit, daß ich ihn säumen könnte :D Nun weiß ich aber nicht, wie? Soll ich mit der Maschine eine normale Naht machen, oder lieber mit der Hand vorsichtig den Saum annähen? An Nahtzugabe habe ich 2 Zentimeter. Es ist das erste Mal, daß ich dieses Material verarbeite, daher wahrscheinlich diese blöde Frage. :rolleyes: Aber die Fachkundigen können mir bestimmt helfen!

Gruß! Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Ele

    1

  • arc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaalso :)

Blindsaum halte ich bei Waschleder für eher nicht machbar.

Wenn es Dich nicht stört, daß man von rechts ne Naht sieht, würd ich einfach durchsteppen.

Wenn keine Naht zu sehen sein soll, kleben.

Aber besser vorher an einem Rest probieren, nicht, daß der Kleber durchsifft :eek:

 

Ach ja: Vielleicht geht auch Schmelzfaden, aber ich denke eher nicht, wegen des bügelns... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn lieber unversäumt. Da fusselt ja eh nichts und egal wie du es machst, richtig schön wird es nicht.

Gekaufte sind nach meiner Erfahrung auch unversäumt.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du durchsteppen willst, nimm ganz große Stiche, denn das würde man bei Leder ja auch machen. Kleine Stiche wären eher "verräterisch".

 

Ganz unversäumt lassen... würd ich aber eher auch nicht. Kleben wäre sicher am schönsten, wenn es nicht durchschlägt. Mit Klebe-Flies hab ich schlechte Erfahrungen bei Rocksäumen (allerdings anderer Stoff).

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Kleben fällt mir noch der HT 2 von Gütermann ein. Der muß auch nicht gebügelt werden.

 

Und bei Plus gab es am Donnerstag auch einen Stoffkleber, allerdings habe ich ihn noch nicht ausprobiert...kann also nicht sagen, ob er wirklich gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde ihn mit großem Stich und Stickgarn steppen.

Saumfix hatte ich mal, das war mir zu steif :eek: .

Mit Klebern wäre ich bei Waschleder vorsichtig. Ich fürchte, dass es durchgeht.

Oder teste den Kleber an einem Rest.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mit Saum dennoch besser aus als ohne, finde ich.

Meiner Tochter hatte ich einen genäht und da ich mich noch nicht ans Blindfüßchen traute (müsste bei diesem Stoff eigentlich super gehen), hab ich den Saum doppelt umgeschlagen und sie hat sich eine Ziernaht ausgesucht und dann hab ich Effektgarn genommen ... perfekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für die vielen Tipps!

Stoffkleber habe ich an einem Probestück ausprobiert, und daß wird richtig steif,. Unversäumt geht glaube ich nicht, da daß Waschleder bestickt ist. Ich werde mir mal Saumfix besorgen, kann man ja immer gebrauchen :D . Und wenn das nicht klappt werde ich ihn durchsteppen. Danke an alle für die Ratschläge!!!! :)

Gruß! Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...