Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei der Nähmaschinenwahl für Anfänger


*Caro*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine Anfängerin auf der suche nach einer geeigneten Nähmaschine.

Nur habe ich von Nähmaschinen absolut keine Ahnung und bei der großen Auswahl an Maschinen weiss ich nicht auf was ich achten sollte.

 

Ist es erstmal besser eine billigere Maschine für nur knapp 100€ zu kaufen oder gleich eine gescheite für bisschen mehr Geld?

 

Ich schaue schon seit längerem in Internet und bin jetzt auf die Singer 1507 und auf die Singer 8280 gestoßen.

 

Hat zufällig jemand eine dieser Maschinen und könnte mir sagen, ob die wirklich gut sind oder nicht?

Habe nämlich gelesen, dass bei der 8280 es nach einer Weile Probleme mit dem Unterfaden gibt und sie bei dickeren Stoffen schlapp macht, stimmt das denn?

 

Ich wäre auch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet und mir vielleicht auch Tips gebt welche Maschinen noch geeignet wären.

 

Liebe Grüße Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Caro*

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • me3ko

    1

  • siofna

    1

Es ist auf jeden Fall besser, gleich mehr auszugeben, es sei denn, Du findest eine gute gebrauchte Maschine. Für 100 Euro gibt's nichts gescheits in neuen Maschinen. Was willst Du nähen? Wenn Du viel mit Jersey oder Jeansstoff machst, lohnt sich IDT. Eine Knopflochautomatik gibt es bei den meisten neueren Maschinen, entweder 4-Stufen oder 1-Stufe. Und kaufe lieber eine Markenmaschine als eine No-Name.

Allgemeiner guter Rat des Forums: Schau mal zuerst in einem Fachgeschäft vor Ort und probiere die Maschinen aus.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Wenn du mal im Teil "Maschinenforum" die Beiträge unter der allgemeinen Kaufempfehlung liest, wirst du feststellen, dass genau deine Frage gerade in den letzten Tagen sehr häufig gestellt wurde. Die Empfehlungen und Ratschläge, die dort erteilt wurden, gelten dann entsprechend auch für andere, nicht nur für den Fragesteller.

 

Lies dich doch bitte mal durch die vielen Antworten, damit wird sicher auch ein Teil deiner Fragen beantwortet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es erstmal besser eine billigere Maschine für nur knapp 100€ zu kaufen oder gleich eine gescheite für bisschen mehr Geld?

 

Wenn Du nicht weisst, was die Unterschiede sind, brauchst Du lange Zeit noch keine teure. Bis Du da reingewachsen bist, gibt's schon keine Ersatzteile und Computerprogramme mehr für die ;-) .

Ich nähe z.Z. auf einer DDR-Maschine "Veritas 8014/29", die ich gebraucht für zehn Euro abgeholt habe. Die kann allerdings gerade mal Gerade-, Zickzack-, ein oder zwei Blindstiche, wichtig: den Trikotstich für elastische Stoffe etc., ist aber langlebig und unter Kennern durchaus renommiert. Mit so einem Billigstkauf handelt man sich natürlich das Problem ein, die Maschine erstmal ölen zu müssen und keine Anleitung zu kriegen.

Lass' Dich nicht von Markennamen wie Singer (Auch Victoria, Naumann oder AEG) beeindrucken. Die sind alle an Hersteller aus Fernost verkauft (die Namen, nicht etwa die Pläne oder Fertigungseinrichtungen) und man wartet auf Ahnungslose, die für die billigste chinesische Massenware viel Geld zahlen, weil so ein Name draufklebt.

Und sonst lies' Dich halt ein. Schau', ob Du einen altmodischen Händler in der Nähe hast, wo Du eine Einweisung kriegst. Und neuerdings gibt's 'nen Billiganbieter W6, schau' Dir einmal die Threads zu diesen Maschinen an.

 

Disclaimer: ich bin überzeugter Anfänger, hab' nur das Forum ein bisschen verfolgt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo caro,

mir ging es wie dir. hatte aber zum glück eine super freundin, die mich beraten hat.

vielleicht gehst du einfach in ein fachgeschäft und lässt dich bissli beraten. unverbindlich :)

 

einen freundin hat eine singer. kostenpunkt um die 150 euro. einsteigermodell. welches genau kann ich dir nicht sagen und sie näht sich super.

 

ich selbst hab mich jetzt für einen brother qx-3700 entschieden. mit 199 euro etwas teuerer und ich weiß noch nicht genau wie sie näht, aber das werde ich die tage testen.

 

übrigens hatte ich ähnliche gedanken wie du. erstmal was billiges und dann mal schauen. denke selbst mit maschinen für 100 euro kann man glück haben. aber ganz so schnell wollte ich meiner neuen maschine nicht entwachsen.

 

zu deinen wunschmaschinen kann ich leider nichts sagen. wobei ich das mit dem stoff bei der 8280 auch schon gehört bzw gelesen habe.

 

hast du keinen den du fragen kannst? wenn nicht, würde ich wirklich ins fachgeschäft gehen.

 

viel erfolg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Lass' Dich nicht von Markennamen wie Singer (Auch Victoria, Naumann oder AEG) beeindrucken. Die sind alle an Hersteller aus Fernost verkauft (die Namen, nicht etwa die Pläne oder Fertigungseinrichtungen) und man wartet auf Ahnungslose, die für die billigste chinesische Massenware viel Geld zahlen, weil so ein Name draufklebt.

 

Es stimmt, daß auch die Markenmaschinen meistens im Ausland hergestellt werden. Du hast aber eher das Gewähr, daß der Techniker Ersatzteile findet, wenn etwas kaputtgeht, als wenn Du ein No-Name hast.

Wobei ich Dir recht gebe -- eine gute alte Gebrauchte kann ein echtes Schätzchen sein und auf jeden Fall besser wie eine neue für den gleichen Preis.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber eine heutige Singer ist doch ein No-Name, mit billigem CB-Greifer, Massenware mit viel Plastik.

Ich finde die Ausgangsfrage in diesem Thread auch nicht optimal. Die Fragestellerin müsste sich halt in den buchstäblich Tausenden von Erfahrungsberichten anderer, ob Anfängerin oder erfahrene Näherin, mal einlesen. Da werden gute und schlechte Erfahrungen geschildert, genügend davon, dass man ein Gesamtbild bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte (Marken)Maschine aus dem Fachhandel bringt Dir mehr wie ein Billig-Produkt neu zu kaufen. Und dabei fährst Du finanziell nicht unbedingt schlechter. Die sind überholt, haben eine (kurze) Garantie, vielleicht etwas älter, aber robuster als die billigen Neuen. Und Du kannst immer mal wieder beim Händler etwas erfragen, wenn Du nicht zurecht kommst. Bei einer aus dem Internet oder Discounter stehst Du mit einem Problem alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich auch einen Händler kenne, der eine Singer der 700er Serie (aus den 70er Jahren), ohne Stretchstiche und mit bekannten Schwachstellen (Plastikzahnräder, Motor nicht nachzukriegen), für 170 Euro anbietet. Das ist in Ordnung, wenn man ihm trauen kann.

Caro, Du hast doch im Profil geschrieben: "genäht 1 Schürze, 2 Grillhandschuhe" oder so ähnlich. Worauf sind die denn genäht? Was war das, Maschine von der Mutter oder VHS-Kurs oder sowas? War die gut oder hättest Du gerne eine mit mehr Möglichkeiten gehabt, um andere Projekte anzufangen? War es eine alte komplizierte und bist Du mit ihr zurechtgekommen, oder eine computerisierte und Du möchtest nichts Altmodisches mehr? Was willst Du denn machen, Vorhänge und Nahtreparaturen wie ich oder ein Ballkleid bzw. einfach was aus Schnittmustern, die Dir gefallen?

Wenn z.B. letzteres, bleibe ich bei meinem Tipp, Gebrauchtmaschine weit unter 100 Euro (vom Händler, der muss nämlich auch bei einem Versteigerungsportal, gewerblicher Anbieter, 1 Jahr Garantie geben - dort ist z.Z. eine olle Textima, 40 Euro samt Versand, sowas meine ich, und meine unverwüstliche China-Victoria 753f, auf der ich seit 10 Jahren nähe, gibt's auch in der Preislage, sie ist aber zu unpräzise, um auch nur ein Knopfloch zu nähen) und/oder Dich hier einlesen, was was für Dich ist.

Bloß nicht einen Überpreis für eine Gebrauchte bezahlen, die alsbald kaputt geht, oder einen Hunderter beim Discounter für irgend eine Krücke mit schönem alten Markennamen drauf, die hier im Forum schon ein halbes Dutzend Leute ausprobiert und entsetzt wieder zurückgegeben haben.

Ein paar Leute hier im Forum haben z.B. von W6 eine recht gehobene Maschine für 250 Euro, deren Langzeit-Qualität aber noch nicht ganz erprobt ist wie bei Maschinen, die es 20 Jahre lang gibt, andere haben von Privileg für 300 Euro Maschinen ergattert, die von Brother kommen und im Original einen (Mond-)Preis von 800 hatten. Aber ein paar Wochen Lesen kann Dir keiner ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tips von euch.

 

@Naehman: Die Sachen habe ich in einem VHS-Kurs auf einer Bernina genäht. Das war jetzt keine Computernähmaschiene aber jetzt auch keine Uralte denke dass das so ein mittelding war.

Werde mal schauen, ob ich hier in der nähe ein Händler habe der gebraucht zu einem guten Preis verkauft.

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

wenn Du mehr Geld als 100,-- EUR zur Verfügung hast, würde ich auch mehr Geld ausgeben.

 

Von Singer- und AEG-Nähmaschinen wird hier im Forum abgeraten.

Ich habe eine Janome, mit der ich sehr zufrieden bin. Elna und auch Brother sind gut. Pfaff und Bernina sind gut aber auch teuer.

 

Auf den einstellbaren Füßchendruck würde ich auch achten, der hilft beim Nähen von elastischen Stoffen (Jersy usw.).

 

Lies Dir doch einmal die obenstehende "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" durch, das hilft Dir auch weiter.

 

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tips von euch.

 

@Naehman: Die Sachen habe ich in einem VHS-Kurs auf einer Bernina genäht. Das war jetzt keine Computernähmaschiene aber jetzt auch keine Uralte denke dass das so ein mittelding war.

Werde mal schauen, ob ich hier in der nähe ein Händler habe der gebraucht zu einem guten Preis verkauft.

 

LG Caro

Bernina gib's viele Typen. Die älteren davon sind wohl die besten, langlebigsten und präzisesten Haushalts-Nähmaschinen der Welt. Aber erst ab Typenreihe 930 können sie auch Stretch-Stiche machen. Du zahlst dann ca. 400 Euro Gebrauchtpreis für eine echte Antiquität. Wenn die Maschinen Dir liegen und Du eine mit Garantie aus einer echten Werkstatt kriegst, würde ich trotzdem eher zuraten.

Disclaimer: das habe ich alles gelesen, ich hatte noch nie eine Bernina vor mir.

 

Ich würde vielleicht eine Zwischenstufe einlegen, z.B. die schon erwähnte Veritas 8014/29 (keine Stretchstiche, unverwüstlich, wahrscheinlich muss man sie auch erstmal durchsehen lassen) oder ihr Schwestermodell Veritas Rubina (hat Stretchstiche, dafür nur drei feste Stichlängen). Kostet fast nichts, Du lernst was über Nähmaschinen durch pure Praxis und die dürften für Anfängerbedürfnisse eine ganze Weile reichen.

Eine Neumaschine für derzeit 100 Euro und ganz insbesondere die Importmaschinen, wo als purer Etikettenschwindel "Singer", "AEG" oder z.B. auch "Victoria" draufsteht, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

ich hatte bis vor kurzem eine Singer 8280, weil ich nach meinem Auszug dringend eine eigene Maschine brauchte und mir der Preis und die positiven Bewertungen verlockend erschienen.

 

Mitlerweile habe ich die Singer 8280 jedoch verkauft, weil Sie qualitativ einfach nicht so toll war. Die Maschine ist aus Plastik (daher auch ziemlich leicht) und hat nicht viel Kraft, zum Umnähen von Jeans-Säumen ist sie fast schon zu schwach.

Ich war von der Maschine nicht sehr begeistert und würde sie dir daher auch nicht empfehlen. Lass dich nicht von dem Markennamen ,,Singer'' täuschen. Die 8280 ist einige Billig-Maschine, auch wenn sich der Markenname toll anhört.

 

Ich habe mir jetzt eine Janome 415 gekauft und bin sehr zufrieden damit. War zwar etwas teuer, aber die Investition hat sich gelohnt.

Janome bietet zur Zeit auch eine Jubiläums-Maschine (Janome 920) für 199,- an. Die hat viel Zubehör und soll sehr robust sein. Vielleicht ist das ja was für Dich.

 

Ich hoffe, Dich vor einem Fehlkauf bewahrt zu haben. Du findest bestimmt eine bessere Maschine als so eine billige Singer.

 

LG, ProTerraPlus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...