Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Supermatic


Skrollan

Empfohlene Beiträge

Spreche ich nicht deutsch?

 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.

Deine Aussage war:

 

"Eine funktionierende ELNA Supermatic mit komplettem mitgeliefertem Zubehör ist auch heute noch jeder guten Nähmaschine ebenbürtig (wenn nicht sogar überlegen), ..."

 

Meine war: Stimmt nicht.

 

Das würde ich auch weiter so sehen, daß diese Aussage schlicht falsch ist.

Das ändert nichts an der Aussage, daß die Maschine hübsch, wunderschön oder lieblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Goedi*

    4

  • Skrollan

    2

  • taschenkarl

    1

Hallo "peterle",

 

solange Sie mit Sätzen wie: "Das würde ich auch weiter so sehen, daß diese Aussage schlicht falsch ist." antworten, bin ich sicher, mit meinem Deutsch in Bezug auf Stil und Grammatik ganz gut unterwegs zu sein. Ich kann Ihnen also Ihre diesbezügliche Unsicherheit nehmen.

 

Jetzt zitiere ich mich selbst:

 

"Eine funktionierende ELNA Supermatic mit komplettem mitgeliefertem Zubehör ist auch heute noch jeder guten Nähmaschine ebenbürtig (wenn nicht sogar überlegen), soweit es sich nicht um spezielle Anforderungen handelt, wie sie Computer gesteuerte Maschinen heute bieten."

 

Was drücke ich damit aus?

 

1) Einen Vergleich mit heutigen durch Software gesteuerten Maschinen und deren Möglichkeiten schließe ich aus.

 

2) Ebenbürtig ist die ELNA mindestens heutigen "guten" mechanischen Maschinen. Es steht weder geschrieben: "sehr guten" noch "heutigen Spitzenmodellen". Also habe ich die alte ELNA sehr wohl dem heutigen Mittelmaß zugeordnet und dazu stehe ich weiterhin, nachdem ich aktuell mit ihr genäht habe.

 

Der hier herrschende Dissens begründet sich wahrscheinlich auf unserem unterschiedlichen Verständnis bezüglich des von mir gewählten Eigenschaftswortes "gut". Jedoch heißt lesen auch verstehen und dazu kann es zuweilen hilfreich sein, Schlüsse aus nicht verwendeten Steigerungsformen zu ziehen; vorausgesetzt es besteht überhaupt der Wille und das Vermögen, den Sinn eines Textes im Ganzen zu erfassen.

 

Im übrigen ist dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Mir ist meine Zeit zu schade, um Ihnen, der hier Administrationskasper genannt wird, als Seppel zu dienen. Falls es doch noch Leute geben sollte, die sich für Details oder oder für eine Bedienungsanleitung zu der Maschine interessieren, werden Sie sicher mit weitaus größerer Kompetenz, als sie mir gegeben ist, zur Verfügung stehen.

 

Letzte Grüße

 

Goedi*

Bearbeitet von Goedi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist meine Zeit zu schade, um Ihnen, der hier Administrationskasper genannt wird, als Seppel zu dienen.

 

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie schnell auf einen armen Kasper eingeschlagen wird, nur weil er sich solch einen Namen gibt. Gehen Dir schon die Argumente aus oder warum brauchst Du diese ad personam Angriffe für dein Ego?

 

Deine Aussage scheitert schlicht und einfach an dem durchschnittlichen Nähgut damals und heute. Eine Elna 2800 z.B. kostet ca. 400 Euro und näht Jeans und elastische Sachen deutlich besser, als die alte Elna. Knoipflöcher gehen mit der neuen auch besser.

Das sind schlichte Tatsachen, die Du gerne mal im nächsten Elna-Laden überprüfen kannst, wenn Du möchtest.

Das sind keine Computermaschinen und keine Spezialanwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen Sie meine Beitrag madig? - Dennoch habe ich meinen Beitrag überarbeitet und u.a.den Text "(wenn nicht sogar überlegen)" gestrichen.

 

Mir ist meine Zeit zu schade, um Ihnen, der hier Administrationskasper genannt wird, als Seppel zu dienen.

 

Der Ton macht immer die Musik,denke ich.Was wuerdest Du sagen wenn ich als Gast in Dein Haus kommen wuerde und so patzig mit Dir sprechen wuerde ?

 

"Eine funktionierende ELNA Supermatic mit komplettem mitgeliefertem Zubehör ist auch heute noch jeder guten Nähmaschine ebenbürtig (wenn nicht sogar überlegen), soweit es sich nicht um spezielle Anforderungen handelt, wie sie Computer gesteuerte Maschinen heute bieten."

 

Ich liebe alte Maschinen und habe ausser anderen neuen und alten Maschinen auch eine alte Elna Supermatic,Elna C 64 und einen niedlichen Elna Grasshopper.In vergangenen Jahren hatte ich andere Elna Modelle.Ich wuerde nie sagen die alten Maschinen sind ebenbuertig mit sehr guten modernen mechanischen Maschinen,ganz geschweige ueberlegen !

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe von meiner Oma eine "Kurbelmaschine" geschenkt bekommen. Eine Elna Supermatic 722010. Ohne Anleitung und Zubehör. Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich diese reinige und wie ich sie nutze? Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Anleitung die er mir zukommen lassen kann? Ist sie eine "richtige" Nähmaschine? Oder tatsächlich eine reine Kurbelmaschine? Auch wenn sich die Fragen für die Profis unter Euch vielleicht vollkommen blöd anhören... aber ich habe bisher nicht genäht und die Lust dazu hat mich erst vor ein paar Wochen gepackt. Zur Zeit nähe ich auf Omas uralter Schranknähmaschine. Und übe und übe und übe.

 

Für Tips bezüglich der o.g. Machine wär ich dankbar.

 

 

Liebe Grüße

Ruby

 

 

Ich habe den Link mit einer deutschen Anleitung einer Supermatic gefunden. Mal sehen ob ich mit der Anleitung klar komme und sie zu meiner Maschine passt.

 

 

 

Erneuter Nachtrag. Die Anleitung scheint zu passsen *freu* Somit konnte ich mir die Fragen schon beantworten. Da die Maschine ohne Zubehör geliefert wurde, bleibt die Frage wie ich Ersatzteile bekomme. Hat jemand Discs die er nicht mehr benötigt? Ich habe nur Disc 03. Zudem würden mich noch andere Füße interessieren. Nur für den Fall, daß jemand solche hat und einen Abnehmer sucht.

 

Ich danke Euch schon mal fürs Lesen. :-) :-)

Bearbeitet von Rubicon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung Supermatic war bei verschieden Herstellern in Gebrauch.

 

Zeig uns doch bitte mal Fotos von dem schönen Stück ;-) . Ich habe 2 Supermatic von Adler Klasse 289A. Die Elna macht mich schon sehr neugierig.

 

Ergänzend zu Peterle's Aussage: Damals bezeichnete man mechanische Vollautomatic- Nähmaschinen als Supermatic. Der Name dürfte daher führen das die Maschine im Zierstich eine Rückwärtsfuntion ausführen kann.

Was man nicht tun sollte wäre die perfektionerte Mechanik ' Superautomatic '

mit der heutigen elektronischen Steuerrung zu vergleichen. Basis für die Modernchen* mit dem ganzen Schnickschnack waren vollmechanisch steuerbare Maschinen.

Und jeder ist auf seine Schätze mit Recht stolz, eine Vollmetall- Nähmaschine ist für andere Anforderungen geschaffen worden als eine 'elektronische Haushaltsnähmaschine'. Früher sollte eine Nähmaschine ein ganzes Leben halten. Könntet ihr euch vorstellen mit einem 50 Jahre alten Comptuter heute ins Net zu gehen??? Wohl kaum!!! Aber einige Oldies werden die ' Modernen ' locker überleben, behandelt man sie gebührend.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.