Zum Inhalt springen

Partner

1 Meter - Shirts und Röcke


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

2 Shirts sind noch zugeschnitten. Aber diese hier sind schon fertig :)

 

Ein Burda Knotentop passend zum Rock und das Knotentop aus der LMB verkleinert auf mich. Von dem LMB Top folgt sicher noch eins (ist auch schon zugeschnitten).

CIMG4643.jpg.273167575f4137bf2f05e037dc493d19.jpg

CIMG4644.jpg.e62328a7da0c3657cdde52d2b5bbf9b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    27

  • liselotte1

    4

  • rory

    3

  • Ikarus72

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Feuerchen, ist das das Knotenshirt aus der Mai-LMB (Nr. 1, das in d'blau unten und gestreift Ärmel und Oberteil?) An dem "studiere" ich auch schon rum. Fand nur keine passenden Jerseys im Schrank (mir gefiel der Kontrast uni/gestreift so gut) Hast Du die Ärmel verlängert? Was meinst Du mit verkleinert? Und: ist der Original-Ausschnitt nicht zu gross?

Danke + Grüsse LiLo

 

P.S.: jetzt hab ich kapiert; vor einiger Zeit war das Top in grossen Grössen - im Mai haben sie es 40 - 46 drinnen (36-42) :hug:

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.: jetzt hab ich kapiert; vor einiger Zeit war das Top in grossen Grössen - im Mai haben sie es 40 - 46 drinnen (36-42) :hug:

 

Ja ich habe dann wahrscheinlich die Zeitung mit dem großen Schnitt. Den habe ich mir kleiner gebastelt, aber scheinbar nicht das richtige Foto eingestellt. Ich habe im Nachgang die Armausschnitte verändert und die Schulternähte gekürzt. Außerdem habe ich für das zweite Shirt eine andere Naht unter der Brust vorgesehen und so das Oberteilt und Unterteil abgeflacht.

 

Zusätzlich habe ich die Unterteile zu jeweils einem Teil verbunden. Ich wollte keine zwei Nähte vorm Bauch haben.

 

Beim 2. Shirt habe ich das Rückenteil dann auch als ein Teil zugeschnitten. Da ich durch die Änderungen auch gar nicht mehr sagen konnte, wo die Naht verlaufen müsste im Rücken. Allerdings werde ich auch noch ein 3. Shirt nähen wonach ich das Oberteil mit einem gemusterten Stoff nähe und das Unterteil mit einem Uni. Finde ich auch sehr interessant.

 

Der Ausschnitt ist bei mir nicht sehr tief, aber wahrscheinlich hat meine abgeänderte Version auch nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Schnitt aus der LMB vom Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerchen: also das jetzige Shirt wird hinten und vorne im Stoffbruch zugeschnitten, das obere VT mit den 2 Schlingen ist über 5 cm vorne auch verbunden. Heute abend mach ich mal den Schnitt raus - Du hast mir Lust drauf gemacht ;).

Deine Version ist aber auch sehr schön, auch das Burda-Knotenshirt sieht prima aus.

Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von 11:20 bis 14:30 Uhr da... ich bin auch nur 5 mal über den Markt gelaufen und habe doch fast nur bei einem Stand gekauft. 12 Stöffchen sind mir in die Tasche gehüpft :cool: 3 davon übrigens für den 1m Motivationsmonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da simmer wieder :).

 

Am Wochende habe ich mich mehr mit anderen Dingen beschäftigt (also Stoffen über 1 M :cool:) weil ich auf Kreativtage bei Filzness (:hug:) war.

 

Aber ich habe auch ein paar von den vorgeschnittenen Shirts genäht. Auf Wunsch von Anja, habe ich auch zuerst die Fäden vernäht und dann fotografiert :).

 

Ein Burda Knotentop, das reicht doch immer aus einem Meter bzw. weniger und ist so schön leicht zu nähen.

 

Für den gelben Strickstoff fehlte mir lange eine Idee. Im Auto nach Bremen ist es mir dann aber eingefallen. In einer Fimi ist ein Shirt mit Ringeln und Spitzenkante drin. Es braucht laut Anleitung nur 50 cm Stoff. Ich hatte glaube ich weniger zur Verfügung, da er ja nichtmal auf voller Breite lag. Toller Schnitt, den gibts bestimmt nochmal. Total Super zur Reste-Verwertung.

 

Außerdem habe ich noch 4 Stöffchen a 1m gekauft. Daraus sollen auch noch langärmlige Shirts werden. Kurzärmlige Shirts habe ich nach dem letzten Einkaufsbummel genug :D.

 

Danach geht es wahrscheinlich erstmal eher an die Röcke

CIMG4646.jpg.cd16bdaeeedb661eb5b4b38ab6df12f9.jpg

CIMG4648.jpg.d5d0e23934c29f1db1e13b2365308bf0.jpg

CIMG4650.jpg.8914df2db60f412abad840d711d4e74a.jpg

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, Deine Shirts, ich hab das Thema gleich mal abonniert! :)

 

Aus welcher 2005er Burda ist denn das Knotenshirt?

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die die Shirts sind toll. Vor allem das Knotenshirt. Aus welcher Fimi ist das gelbe Shirt?

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

------------------

 

Feendesign:

Das müsste die Fimi Sommer 2007 sein. Ich habe mir auch schon eine Abwandlung für dieses Top überlegt, genaueres folgt.

 

-------------------

 

inia:

Bei der Burda ist es die 04/2005, die das Knotentop enthält.

 

----------------------

 

Lieselotte:

 

Sag mal, nach welchem Schnitt hast du denn das Hosenhängerchen in lila mit den Punkten und den Schleifen auf den Schultern gemacht? Der sieht so toll aus und dieser Overall würde sich verdammt gut in meinem Schrank machen :).

 

Soviele Muster trage ich sonst gar nicht. In meinem Schrank befindet sich mehr einfarbiges. Allerdings konnte ich diesen schön gemusterten Stoffen nicht wiederstehen und zum liegen lassen sind sie zu schade.

 

----------------------------------------------------

 

Gestern habe ich erstmal meine Nähecke aufgeräumt (Das Chaos kann man auf dem ein oder anderen Foto im Hintergrund sehen.), Stoffe sortiert und die ganzen Zeitschriften die so rumlagen und Schnittmuster zu einem Stapel geräumt. Bevor es weiter geht, muss ich erstmal den Stapel mit den Zeitschriften und Schnittmustern sortieren :( sonst ist kein Platz zum Nähen da.

Dazu habe ich vielleicht ne Lust.

 

----------------------------------

 

attachment.php?attachmentid=87816&stc=1&d=1272883988

 

Kleiner Zwischenstand vllt. von dem Lekala Shirt mit dem Loch unter der Brust. Ich habe mir das Shirt aus einem Polytierchengemisch mal Probegenäht. Es reicht für 1 M Stoff. Genäht und Probegetragen ist es schon. Der Ausschnitt ist toll und das Holz vor der Hütte sieht viel umfangreicher aus :D weil der Knoten so betont.

 

Die Mitte im vorderen Unterteil habe ich eckig auslaufen lassen, und das obere Vorderteil mehr an das untere Vorderteil genäht. So entfällt das Loch, was den BH freilegt. Ich weiß noch nicht aus welchem 1 m Stoff ich es nähe, aber das ist auch in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wahnsinn, was für ein Tempo Du vorlegst... Ich sollte mich weniger im Forum rumtreiben :D

 

Kannst Du mir verraten, aus welcher Kollektion das eben gezeigte Lekala-Shirt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerchen: ich hab erst ganz schön gestutzt bei der Frage nach dem lila Overall mit Pünktchen :D Dann ging mir aber das Licht auf: das war in der japanischen "Buchbesprechung"! Den hatte ich da nur vorgestellt. Das Buch ist ein japanisches Schnittmusterbuch: "Pants de go" kann man bei E-Bay bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Kollektion 40. Jersey.

 

;)

 

Ui, danke schön - und schon ausgedruckt. Die Kollektion muss ich bislang irgendwie verdrängt haben, da sind ja noch mehr tolle Sachen dabei... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig mal dein ergebnis :) kleiner tip, das ober Vorderteil brauchst du zweimal und du musst es ähnlich dem fimiknoteNtip zusammennähen. Sonst darfst du trennen, wie ich lach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Dann zeig mal dein ergebnis :) kleiner tip, das ober Vorderteil brauchst du zweimal und du musst es ähnlich dem fimiknoteNtip zusammennähen. Sonst darfst du trennen, wie ich lach.

 

Hm, das Fimi-Top kenn ich nicht, aber ich habe das Burda-Top sowie das frühere Lekala-Knotenshirt schon genäht. Denke, die Vorgehensweise ist die selbe - hoffe ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee leider nicht. Du legst das 1 teil mit der linken stofflage auf den Tisch, dann das 2 Teil mit der rechten Seite drauf, aber so, dass sich ein Kreuz ergibt. Dann nähst du jeweils rechts auf rechts die Ausschnittkanten zusammen. Letztlich werden die beiden Teile nur durch den Knoten miteinander verbunden, da ein Schnittteil innen und aussen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

nach welchen Schnitt hast Du denn Rock in Beitrag 26 zum Burda-Knoten-Shirt genäht. Das ist eine tolle Kombi.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Nee leider nicht. Du legst das 1 teil mit der linken stofflage auf den Tisch, dann das 2 Teil mit der rechten Seite drauf, aber so, dass sich ein Kreuz ergibt. Dann nähst du jeweils rechts auf rechts die Ausschnittkanten zusammen. Letztlich werden die beiden Teile nur durch den Knoten miteinander verbunden, da ein Schnittteil innen und aussen ist.

 

Puh, ich glaub es ist schon zu spät, um das zu verstehen. Zugeschnitten ist schon (brauch ich die vordere Blende wirklich 4 mal??) und morgen werde ich mir das mal genauer zu Gemüte führen.

 

Zur Not frag ich nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide heute auch eins zu (wenn ich mich denn endlich für den Stoff entschieden habe), dann können wir das zusammen machen ;) vordere Blende? Das Mittelteil vorn oben zweimal, das seitliche Vorderteil oben habe ich auch nur 2 mal zugeschnitten, weil das automatisch mit umklappt bei der Naht an der Brust.

 

4 mal plus Beleg vom Halsausschnitt wäre aber sicher die professionellere Verarbeitung.

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

nach welchen Schnitt hast Du denn Rock in Beitrag 26 zum Burda-Knoten-Shirt genäht. Das ist eine tolle Kombi.

 

LG Regina

 

Hi Regina,

 

der Rock stammt aus einer Shik. Aber du kannst das Schnittmuster auch ganz leicht selbst machen. Du benötigst nur einen passenden Jersey-Rock-Schnitt komplett mit beiden Seiten (also nicht im Stoffbruch) und dann schneidest du den Saum schräg zu und bei der langen Seitennäht lässt du unten was offen und nähst dort einen Volant ein.

 

Ich habe einfach noch eine zweite Lage zugeschnitten, damit der Rock blickdicht ist und einen Gummi oben zwischen beiden Lagen genäht. Beide Säume rollsäumen und fertig.

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...