Zum Inhalt springen

Partner

Titelkleid Burda 09/10! Ärmel? Reißverschuss?


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde, die Wettervorhersage für das Wochenende kann man sich nur mit nähen versüßen! Also dann...

Ich würde mir gern das Titelkleid der September Burda nähen http://www.burdastyle.de/trends/news/burda-style-09-2010-futuristische-formen-wie-vom-architekten-entworfen-burda-style-09-2010_aid_3143.html#, allerdings mit "normalen" Ärmeln (ein Herbstkleid ohne Ärmel? in der Burdaredaktion frieren sie vielleicht nicht so wie ich!) und so wie beim Rock 116 mit einem Reißverschuss in einer der hinteren Nähte, dann könnte ich auch einen Stoff mit Elasthananteil nehmen?!

Was meint ihr, könnte das klappen?

Und hat schon jemand das Kleid genäht, wie ist überhaupt die Passform?

 

Danke für eure Meinungen,

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    2

  • Capricorna

    1

  • Aficionada

    1

  • gewitter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo schatzkomatik,

 

ich denke, dass diese Ärmelansätze gerade der Clou an diesem Kleid sind.

 

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass aus dem gleichen Stoff lange schmale Ärmel ans Kleid kommen und DENNOCH dieser "Kimonoärmelstummel" darüber kommt. Verstehtst du, was ich meine?

 

Ich habe die Schnittteile jetzt nicht vor mir, könnte mir aber vorstellen, dass unter dem "....stummel" ohnehin ein "normaler" Armausschnitt schlummert.

 

Den Reißverschluss in der hinteren Mitte würde ich mir noch überlegen. (Technisch ist das zu machen, keine Frage.) Ich finde aber, dass der irgendwie Unruhe reinbringt in so viele Nähte hinten. Was spricht gegen den Reißverschluss in der Seitennaht?

 

Ich bin gespannt, was du daraus machst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Ärmel machen ja einen großen Teil des Schick dieses Kleides aus... Wenn ich da normale lange Ärmel dran machen würde, würde ich die gebogenen Teilungsnähte dort wiederholen, glaube ich. :)

 

Einen RV hinten seitlich stelle ich mir allerdings schwierig vor; du hast doch gar keine durchgehende Naht hinten, so wie bei dem kürzeren Rock. :confused: - Vielleicht besser einen unter dem Arm? Das ginge auch bei langem Arm, glaube ich. Aber wenn du das Kleid aus Jersey nähst, müsstest du eigentlich auch ohne RV reinkommen. In langärmelige Shirts kommt man ja auch ohne RV rein. :)

 

Ich find das Kleid auch totaaal klasse... :) Da das Heft grad diese Woche raus ist, dürfte sich das so schnell aber noch keiner genäht haben, fürchte ich.

 

Und die Paßform ist bei jedem anders, weil jeder Mensch anders gebaut ist. :)

Bei diesem Kleid würde ich mich aber mal auf etwas Feintuning einstellen, weil das wirklich gut sitzen muss, um zu wirken.

 

Wo würdest du das tragen, wenn ich fragen darf? Ich find´s reichlich schick für den Alltag; im Büro wär ich damit "leicht" overdressed, befürchte ich... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die technische Zeichnung genau angeschau inkl. Schnittteile und es gibt keine Seitennaht! Beim Rock 116 ist eben der Reißverschluss in einer der hinteren Nähte (von hinten gesehen rechts) angebracht.

Die Idee mit den zwei Ärmel finde ich sehr interessant, ein Unterziehpulli nimmt dem Kleid, finde ich, die Eleganz.

Einen Reißverschluss möchte ich, da meine Taille eine Nummer kleiner ist als OW und Hüfte und ich mag gerne enganliegende Sachen, daher wäre etwa schwieriger beim anziehen (in dem Shirt 111 A Burda 07/10 habe ich auch hinten einen RV eingenäht!).

Ich kann das Kleid gut in der Arbeit tragen!

Gruß,

Adina

Bearbeitet von schatzkomatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid bereits am letzten Wochenende fertiggestellt aus petrolfarbenem Romanitjersey - mit 3/4 Arm, ohne Reißverschluss.

 

Da ich breite Schultern habe, wäre die Originalversion für mich undenkbar gewesen, weil diese Partie so noch mehr betont worden wäre.

 

Ich bin 1,70 m groß und habe das Kleid in Größe 19 ohne zusätzliche Anpassung an meine Größe genäht. Mir gefällt es und ich bin mit der Passform zufrieden.

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...