Zum Inhalt springen

Partner

Farben Wohnzimmer


maroni1989

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich habe ein etwas spezielles Wohnzimmer, denn bei uns dominiert die Farbe GRÜN. Ziemlich genau dieses Grün. Unsere Wände sind grün gestrichen, unser Sofa ist grün und wir haben sehr, sehr viele Zimmerpflanzen, die sind natürlich eher in diesem grün.

 

Es ist eigentlich das Wohnzimmer meines Freundes und seit ich eingezogen bin zerbreche ich mir den Kopf über eine bessere Farbgestaltung. Die einzige Farbe, die ich bisher dazu kombiniert habe ist schokobraun. Ich habe einige neue Kissenbezüge genäht, in uni braun. Das passt dazu aber es ist langweilig.

 

Meine künftigen Nähprojekte betreffen Tischwäsche für Ess- und Couchtisch, einen Schonbezug für die Sitzfläche des Sofas, einen Schonbezug für einen Lehnstuhl und weitere Kissenbezüge. Vorhänge gibt es bei uns keine wegen Einzellage - man könnte aber welche machen um mehr Farbe reinzubringen.

 

Habt ihr Ideen, die über grün+braun hinausgehen? Mit welchen Farben könnte ich das Ganze ein bisschen auflockern und interessanter gestalten? Und bitte sagt nicht neu ausmalen, mein Freund liebt das Grün und ich mag es (mittlerweile) auch gerne.

 

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maroni1989

    3

  • Gartenglück

    2

  • Junipau

    1

  • Belgierin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maroni,

 

das finde ich eine spannende Frage... Ich habe nur einen Raum grün gestrichen, allerdings eher eine mit etwas grau abgetönte Nuance.

 

Wenn Du die klassische grün-braun-beige-Falle umgehen willst, könnte ich mir entweder vorstellen, das ganze Grün mit viel Weiß aufzufrischen, das wäre eine eher elegante Lösung. Statt Braun eher nach Stoffen mit weiß und grün suchen, Fußbodenleisten, Fenster etc. weiß lackieren. Vielleicht noch ein paar schwarze Akzente? Aber das ist auch eine Frage der übrigen Möbel - wenn die in Holzfarbe sind, wird es eher zuviel. Mit weißen oder schwarzen Möbeln lassen sich aber auch schicke Kontraste erwirken.

 

Oder Du arbeitest mit der Konträrfarbe und suchst Dir einen Ton aus der rot-rosa-orange-bordeaux- Palette (oder mehrere), die Dir dazu gefallen? Das wird dann eher mutig, muß zu den Leuten passen... Kann ich nicht einschätzen, ob das auf Euch zutrifft. Würde ich dann aber auch auf jeden Fall mit einer neutralen Farbe abmildern (also wieder weiß oder schwarz) - zuviel Bunt auf einmal erschlägt halt schnell.

 

Ich würde mir entweder eine Farbpalette aus dem Baumarkt besorgen und damit spielen - oder gleich mit Stoffen ausprobieren und farbige Tücher z.B. einige Tage auf dem Sofa drapieren und schauen, ob es Dir gefällt?

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da das ganze ja an ein Frühlingsgrün erinnert und die Pflanzen den "botanischen" Eindruck verstärken, passt auf jeden Fall Creme, Elfenbein, gebrochenweiß. Und einzelne Farbtupfer in den Frühblüherblütenfarben (boah was ein Wort ;-) ), also zartes gelb, hell bis mittelblau, wobei das grenzwertig ist, und wenn dein Freund mitmacht evtl zartrosa Farbtupfen. Wobei ich diese Farbakzente ganz vorsichtig einsetzen würde, evtl ein Paspelband oder so. Ausserdem könntest du noch mit Materialien spielen. z.B. Spitze auf kontrastfarbenem Stoff etc. Oder ein matter und einer glänzender Kissenbezug, einzelne Stickereien oder Applikationen als Eyecatcher, dann wird aus Grün creme und braun etwas durchaus stimmiges mit besonderen Elementen.

 

Viel Spaß beim entdecken der Möglichkeiten.

 

P.S: Sonst im Baumarkt mal ein paar Farbblätter holen und ein wenig im Raum verteilen, wirken lassen und dann neue Ideen bekommen ;-)

 

Viele Grüße

 

Eure Belgierin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maroni,

 

unsere Nachbarin hat ihre Küche (Möbel) in diesem grün und hat mit dunkelbrauner Arbeitsfläche und Tisch, sowie helllila, etwas kräftiger wie hier die Farbe, Deko uns Wandfarbe (die mit weiß kombiniert) gearbeitet. Das sieht total klasse aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie mutig Ihr seid :D

 

Das das ein Frühlingsgrün ist, wurde ja schon gesagt. Ich kann mir hier natürlich auch Akzente in Gelb, Orange, Rot, Blau vorstellen. Wobei für mich Weiß als Gegensatz her müsste! Dann Akzente in den o.g. Farben. Wo war denn dieser Farbfächer? HIER habe ich etwas gefunden, da muss man was downloaden und kann dann aber Fotos entsprechend einfärben. Witzigerweise gerade Deine beiden Farben als Titelbild :D Hier ist er, der Colorscheme-Designer Damit kannst Du in wenig rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn grün dominiert und der Rest eher gedeckt ist, würde ich mich bei Sachen, die man leicht auch wieder austauschen kann (also eben Kissen, Tischtuch etc.) für eine wirklich kräftige Farbe entscheiden.

Ich kann mir pink, türkis oder orange vorstellen (natürlich nicht alles zusammen).

 

Vermutlich ist fast jede Farbe möglich, allerdings muss es bei starken Kontrasten mE. so sein, dass der Farbton selber (also eben das pink etc.) nicth auch noch in etlichen Variationen vorkommt. Und ob der Farbton zum grünton passt, musst du im Einzelfall schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maroni,

oh ja, dieses grün habe ich auch sehr gerne. Vor 5 Jahren habe ich mein Nähzimmer in diesem grün gestaltet, kombiniert habe ich diese Farbe mit einem hellen Fliederton. Das Zimmer gefällt mir immer noch ausgesprochen gut, ich habe mich immer noch nicht "satt" gesehen.

 

LG, Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Wow, soooo viele Antworten! Danke! :hug:

 

Unsere Möbeln haben helle Holzfarben (wobei alles ein bisschen zusammengewürfelt ist, wir sind Studenten :)). Mir gefällt die Idee mit Farbtönen aus dem lila-Bereich sehr gut. Wir haben ein gefilztes Wandbild geschenkt bekommen, darin ist braun, grün und lila. Und es sieht wirklich toll aus und passt wunderbar herein.

 

Also, lila für ein paar Farbakzente. Paspelbänder sind eine super Idee. Bei der Tischwäsche (wird ein größeres Projekt, ich möchte Esstischwäsche für 8 Personen machen, vom Tischtuch bis hin zur Bestecktasche) und bei der Tischwäsche für den Couchtisch kann man lila sicher gut einbauen.

 

Irgendwas lackieren kommt bei uns leider eher nicht in Frage, ist ein sehr neues Haus und da ist alles aus Plastik und nicht wirklich für Vintag-Projekte geeignet.

 

Dann finde ich die Idee mit einer Farbe, die etwas Ruhe hineinbringt sehr gut. Cremeweiß vielleicht? Unsere Küchenfliesen (offene Wohnküche) sind cremeweiß. Nur wie kann ich Cremeweiß ins Wohnzimmer bringen? Sieht ein Sofabezug (Schonbezug nur auf der Sitzfläche) in cremeweiß auf einem frühlingsgrünen Sofa gut aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creme und grün paßt gut.

 

Wir haben in unserer Ferienwohnung zartrosa Wände, dazu Creme (Sofa), Bordeaurot (Küchenblock) und Akzente in grün. (Im Teppich, Servietten, Kerzen,...) sozusagen die andere Richtung, aber die Farben passen.

 

Ein paar warme Farbtöne dazu sparen übrigens Heizung... subjektiv empfindet man die gleiche Temperatur in einem in kühlen Farben gestalteten Raum (wie blau oder grün) als kälter als ein einem Raum mit warmen Tönen (z.B. Orange). Und man dreht im Winter die Heizung höher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maroni,

oh ja, dieses grün habe ich auch sehr gerne. Vor 5 Jahren habe ich mein Nähzimmer in diesem grün gestaltet, kombiniert habe ich diese Farbe mit einem hellen Fliederton. Das Zimmer gefällt mir immer noch ausgesprochen gut, ich habe mich immer noch nicht "satt" gesehen.

 

LG, Gitte

 

Zeig doch mal bitte! Das klingt schön!

 

Ich finde auch cremeweiß (wärmer als reinweiß) schonmal sehr gut und dazu kann man dann ja mit anderen Farben spielen. Ich fände noch ein Zitronengelb dazu schön.

 

Ob das Sofa noch gut aussieht wenn du es nur teilweise "umfärbst" (=also nur Sitzfläche beziehen) musst Du entscheiden. man kann ja probeweise mal nur eine Decke oder Stoff darauf legen;)

 

Und Einzellagen sind super! Da würde ich keine Vorhänge anbringen, auch nicht für die Raumwirkung! nichts bringt einen Raum besser zur Geltung als reines Tageslicht!!!!:rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

genau so habe ich letztens mein Nähzimmer fertig gestaltet: kalick!

 

Ich liebe helles warmes Grün, da es so schön frisch ist und mir gute Laune macht. Sogar die Teppichfliesen sind in grün-gelb-Melange. Als hauptsächliche Farbkombi habe ich weiß genommen und als Frische-Farb-Kick noch den sonnengelben Vorhang. Ich bekomme jedes Mal sofort gute Laune, sobald ich mein kleines Reich betrete. Ich hatte für den Vorhang zunächst auch eine etwas gedecktere Farbe mit in der Überlegung, damit es edler aussieht, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich finde meinen sonnengelben Vorhang nicht "mutig", sondern absolut passend und stimmig.

 

Viel Spaß beim Kreativsein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn im Wohnzimmer alle Wände einfarbig grün gestrichen - oder habt ihr eine Mustertapete dran, die auch grün enthält?

 

Wenn da wirklich alle 4 Wände einfarbig grün sind - dann würde ich glaube ich doch darüber nachdenken, einen Teil der Wände in besagtem cremeweiß zu überstreichen.

 

Schondecke fürs Sofa in weiß würde ich nicht machen - das liegt aber daran, dass ich den Schondeckenlook ganz allgemein eher nicht so mag. Vor allem wenn Du da nur die Sitzfläche bedeckst - hast Du im Zweifel irgendwann einen Farbunterschied zwischen Sitzfläche und Lehne.

 

Kissen, Bilder in hellen Farben, sosntige Dekoobjekte wie Vasen, einen großen Teller etc - das wäre so dass, was ich machen würde...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch bei uns ist das Wohnzimmer in weiß (Boden und Wände), beige (Möbel) und frischem Frühlingsgrün (Teppich, Tischdecke, Sofaüberwurf, Teil der Gardinen) gehalten (wo ist da die Falle ??? :-D ) und ich (und unser Besuch) mag es sehr.

Kleine lila Akzente kann ich mir auch gut vorstellen, wir haben halt das farbige eher bei den wechselbaren Elementen reingebracht...was bei uns immer sehr verbindend wirkt sind "Natur-Deko-Accessoires": eine Holzskulptur, Weidenbälle in verschiedenen Naturtönen, Kerzensand in Naturfarben usw. Auch auf den Bildern sind Naturmotive in den Farben grün, beige und grau.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal bitte! Das klingt schön!

 

Hallo Sine,

 

ich weiß nicht so recht, ob das in diesen Beitrag gehört - aber trotzdem:

 

__________________

 

So jetzt ein neuer Versuch. Ich habe das hier und auch sonstwo noch nie gemacht. Habt Nachsicht

FullSizeRender.jpg.1ab0341f5a9ade1d408cdcc07054df12.jpg

FullSizeRender-1.jpg.fc58e51ffe0cde0f3c6616376008e8c8.jpg

FullSizeRender-2.jpg.521ba18773c1cee54b2d8ac1e0c87df9.jpg

FullSizeRender-3.jpg.4c561635bcd01945e39d97bd9cbbe61a.jpg

IMG_0082-3.jpg.e05da824550f39ad04a786c80dd4d16a.jpg

FullSizeRender-5.jpg.711e287da8ef2af547af6bdb9f8a41d1.jpg

FullSizeRender-6.jpg.20d4e4e510b12a0d7118e1d7fc215056.jpg

Bearbeitet von Gartenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde auch eher zu weiß und gelb tendieren. Das ist frisch und passt jetzt zum Frühling.

Rosa und Flieder sind Farben, die die meisten Männer nicht mögen.

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei deinem Freund ist, sicher ist jedenfalls, du änderst etwas was er gestaltet hat. Um Krisen zu vermeiden, sollte man dies mit Fingerspitzengefühl tun.

Du solltest allerdings es auch tun, bis es auch deine Wohnung ist.

Viel Spaß dabei.

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bediene bei solchen Fragen ja immer erstmal die Google-Bildersuche zur Inspiration. z.B. mit den Begriffen 'Farbgestaltung Zimmer grün' bekommt man schon einen ganz vielfältigen Eindruck. Man kann natürlich auch noch einen Stil oder so ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen orangefarbenen Teppich, kein knalliges Orange aber eben Orange. Mein Mann wollte ihn damals habe und ich war skeptisch, aber als der dann so unter dem Sofatisch lag fand ich es klasse. Unser Couchgarnitur ist schwarzes Leder und darauf habe ich Kissen in deinen Grün in großer Struktur genäht und auch bunte (in einem Gobelinstoff - bunte Quadrate). Sieht gut aus.

Obwohl auch wir keinen haben, der in unsere Wohnzimmer schauen kann, möchte ich inzwischen doch auch Vorhänge vor den Fenster haben um die Sonne optisch ab und an ein bisschen ausperren zu könne und damit es nicht so kahl aussieht. Als Faustregel heißt es wohl, dass man dann die Frabe des Teppiches im Vorhang aufnimmt.

 

Ansonsten fände ich bei euch auch, wie viele andere auch, cremfarbene Töne gut, aber wie gesagt, auch orange könnte ich mir gut vorstellen, zumindest bei der Tischwäsche.

.

 

 

Hallo Ihr!

 

Ich habe ein etwas spezielles Wohnzimmer, denn bei uns dominiert die Farbe GRÜN. Ziemlich genau dieses Grün. Unsere Wände sind grün gestrichen, unser Sofa ist grün und wir haben sehr, sehr viele Zimmerpflanzen, die sind natürlich eher in diesem grün.

 

Es ist eigentlich das Wohnzimmer meines Freundes und seit ich eingezogen bin zerbreche ich mir den Kopf über eine bessere Farbgestaltung. Die einzige Farbe, die ich bisher dazu kombiniert habe ist schokobraun. Ich habe einige neue Kissenbezüge genäht, in uni braun. Das passt dazu aber es ist langweilig.

 

Meine künftigen Nähprojekte betreffen Tischwäsche für Ess- und Couchtisch, einen Schonbezug für die Sitzfläche des Sofas, einen Schonbezug für einen Lehnstuhl und weitere Kissenbezüge. Vorhänge gibt es bei uns keine wegen Einzellage - man könnte aber welche machen um mehr Farbe reinzubringen.

 

Habt ihr Ideen, die über grün+braun hinausgehen? Mit welchen Farben könnte ich das Ganze ein bisschen auflockern und interessanter gestalten? Und bitte sagt nicht neu ausmalen, mein Freund liebt das Grün und ich mag es (mittlerweile) auch gerne.

 

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmal zur Erklärung wegen dem Sofaschonbezug: Wir haben jetzt schon dunkelbraune Decken auf der Sitzfläche und das sieht gut aus, passt zum grünen Sofa. Nur dass es Fleecedecken sind und aus der Nähe sieht es weniger gut (bis hässlich) aus. Deshalb möchte ich so was aus glatter Baumwolle machen.

 

Wenn das Sofa ohne Decke auf der Sitzfläche dasteht ist es sogar zu viel Grün in dem Raum. Der Kontrast ist hier echt notwenidg. Aber wo hier so oft cremeweiß gefallen ist: da es ein Frühlingsgrün ist könnte ich mir - besonders für den Frühling und den Sommer - auch einen cremeweißen Bezug vorstellen. Ist zwar nicht gerade pflegeleicht aber man kann ihn ja waschen. Ist das eine gute Idee?

 

Und zu den Wänden: Es sind alle Wände grün, aber nicht vollflächig. Zum Boden und zur Decke ist ein 30 cm breiter Streifen weiß. Die Decke ist natürlich auch weiß. Außerdem ist es ein leicht gedecktes Weiß, kein strahlendes Reinweiß.

 

Ich habe jetzt einmal alle gelben Accessoirs die ich gefunden habe ins Wohnzimmer gestellt. Ich habe den Eindruck, dass sich Gelb und Grün gegenseits verstärken wodurch das Grün noch mehr hervorsticht. Mit Gelb muss man glaube ich sparsam umgehen. Ich habe aber noch so einen gelben Pastell-Leinenstoff. Aus dem werd ich vielleicht demnächst irgendwas machen, Osterdeko vielleicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dann eher einen braun-creme-gemusterten Stoff suchen, z.B. in Ikatmuster oder sonst eher was grafisches. Creme ist z.B. schon mit dunkelblauen Jeans kritisch, die färben da drauf unschön ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dann eher einen braun-creme-gemusterten Stoff suchen, z.B. in Ikatmuster oder sonst eher was grafisches. Creme ist z.B. schon mit dunkelblauen Jeans kritisch, die färben da drauf unschön ab.

 

Da gebe ich Chrissie recht, gerade da es sich um die Sitzfläche handelt! Auf Creme sieht man jeden Fleck oder den Abrieb von Jeans. Es wirkt dann leicht schmuddelig und von einzelnen Flecken wird das Auge geradezu angezogen!

LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...