Zum Inhalt springen

Partner

Einrichtung des Nähzimmers


hej-da

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Da ich in einigen Wochen mein Nähzimmer beziehen kann, muss ich mir wohl langsam Gedanken über die Einrichtung machen.

Die Größe wird ca. 2,50 x 6m betragen, wobei eine Kurze Seite aus einer Fensterfront besteht.

Wie sind eure Zimmer eingerichtet? Habt ihr ultimative Tipps für mich?

Ich denke, dass ich hauptsächlich weiße Möbel kaufen werde gerne beim großen Schweden ;)

Ich brauche viel Stauraum für meine Stoffe und habe momentan eine Nähmaschine, zu der sich aber sicher noch mal eine 2. gesellen wird.

Außerdem suche ich noch nach einer Idee, SM fein säuberlich und praktisch zu verstauen. Momentan stecken sie alle in Ordnern und Mäppchen, aber das ewige Gesuche nervt mich.

 

Freu mich über eure Ideen:D

 

Liebe Grüße

hej-da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hej-da

    2

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Durchsuche doch mal die Galerie nach dem Begriff "Nähzimmer". Dort findest du viele optische Anregungen. Die Google-Bildersuche bietet auch wahre Nähparadise.

Einige Threads zu Einrichtungstipps gibt es auch bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar große hohe Pax-Schränke sollten bei 6 m Wandlänge ja kein Problem sein. (ich hab einen in der Küche hinter der Tür als Vorratsschrank, zwei normalhohe im Arbeitszimmer mit Regalen und Computertisch dazwischen und seit neuestem steht ein Hoher im Kinderzimmer für die immer größer werdenden Klamotten meiner 2 Mädels)

 

Die Nähmaschine würde ich wahrscheinlich vor dem Fenster platzieren um das Tageslicht nutzen zu können, außer es spricht irgendwas anderes dagegen.

 

Und an eine lange Wand kannst du noch einen schönen großen Zuschneidetisch stellen, ist nur die Frage ob längs zur Wand oder quer - um von 3 Seiten dran zu kommen.

 

Qm-mässig musst du dich ja nicht einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vorsicht bei weißen Möbeln und großem Fenster. Gerade bei weiß entsteht eine erhebliche Blendung, die auf die Augen geht. Besonders wichtig in Bezug auf die Arbeitsflächen. Abschattung einplanen oder lieber etwas gefärbte Möbel.

 

Ich habe bei mir festgestellt, das für gefaltete Stoffe ein 40-45 cm teifer Schank reicht und man in 60 cm den Platz nicht richtig ausnutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr zwei;-))

Vor dem Fenster wird ein Regal stehen, dasss von außen sichtbar ist um Näharbeiten "auszustellen".

Und da es sich um eine ausgebaute Garage handelt, wo die Sonne nicht direkt reinscheint, kann ich- glaube ich- bedenkenlos weiße Möbel nehmen.

Außerdem nähe ich (leider) meistens abends wenns eh schon dunkel ist:rolleyes:

 

Das mit der Schranktiefe ist ein toller Tipp. Werde mal messen, wie tief mein Schrank jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe solche vorratsschränke für stoffe. ist ideal mit den 47 zentimetern. sind 2 meter hoch und jeweils 50 oder 100 cm breit. super und recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Zimmer ist ähnlich, auch länger als breit, und Fenster an der kurzen Seite. Ich habe seit letztem Jahr meinen Nähtisch quer vor dem Fenster stehen; das öffnet den Raum optisch in die Breite, auch wenn man zuerst denkt, dass man in einem schmalen Raum besser alles längs stellt. :)

 

6 m sind ja beneidenswerte Maße! Wie wäre es, an einer langen Seite einen langen Tisch längs und quer dazu einen kürzeren Tisch zu stellen? Über Eck könnte man dann NähMa und Ovi (oder was du so hast) platzieren, so dass man schnell wechseln kann, und seitlich längs davon dann zuschneiden.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...