Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge, gar nicht soooo einfach


lulaby

Empfohlene Beiträge

Ahhhrgg, HILFE ich krieg nen Schreikrampf ! :mad:

 

Ich soll für ne Freundin Vorhänge nähen, total easy dachte ich ;)

hab nen Faden gezogen, das die Bahn auch gerade ist, die 2,60 links und rechts runter gemessen, wieder Faden gezogen, das er auch ja gerade ist, links und rechts die Webkante abgeschnitten, eingefasst. So weit so gut,

nochmal nachgemessen um Saum abzustecken, plötzlich bleibt links mehr übrig als rechts ! ? ! ? Gut dachte ich meß ich alle 20cm in der breite von oben nach unten, abgesteckt. Rapport oben gerade unten schief, he ? ?

Kann es wirklich sein, das ein Stoff schief gewebt ist ?

Entweder näh ich nach Fadenlauf, dann stimmen die Maße nicht ! oder

ich näh nach Maß, dann stimmt der Rapport nicht oder ich näh nach Rapport dann stimmen wieder die Maße nicht ?

Aufhängen geht nicht, meine Räume sind nicht so hoch.

Was habt ihr für Erfahrungen damit ?

Danke schonmal im voraus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lulaby

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • Stichelin

    1

  • Omium

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn´s nicht stimmt nachdem man sich solche Mühe machte um den Stoff auch ja wirklich gerade schneiden zu können..............

 

Wie stark ist denn eigentlich die Abweichung zu sehen? Ich vermute: nicht zu sehr denn sonst wäre es dir vermutlich nicht erst jetzt aufgefallen. Insofern stellte sich die Frage ob nicht einfach "Augen zu und durch" -- a b e r (ich weiß) das willst du so nicht auf dir sitzen lassen

 

Ist die von dir zu nähende "Kante" der Abschluss des Vorhangs oder kommt da noch eine Borte etc. dran?

 

Bezgl. des "Nicht-Aufhängen-Könnens": man kann ja auch mal "zwischendrin" entsprechend einfalten (mit Heften, Nadeln oder sonstwie feststecken) und sieht dann "mehr" (natürlich nicht gerade dort, wo gedoppelt).

 

Kopf hoch - wird schon noch

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Du schreibst nicht aus welchem Material die Vorhänge sind, das gerade wäre wichtig. Bei den Stoffherstellern, bzw. Großhändlern werden die Stoffballen maschinell aufgerollt. Je nachdem wie "ordentlich" die Leute dort arbeiten, wird das ganze schief und der Stoff verzieht sich. Wenn alles fadengerade verarbeitet ist kann man in den meisten Fällen durch ziehen und bügeln zu einem

"GERADEN" Ergebnis kommen.

Viel Erfolg!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unten hab ich noch gar nix genäht, hab erst das Band oben dran und die Seiten und wollte jetzt eben unten den Saum hoch nähen und der Variiert stellenweise um bis zu 2 cm.

Was das für ein Stoff ist weiß ich nicht, das einzige das ich sicher sagen kann ist das er einen hohen Synthetik Anteil hat. Er ist einfarbig glänzt und das Muster das drauf ist glänzt auch im gleichen Farbton.

Na, Notfalls muß ichs einfach auf gut Glück machen und in Kauf nehmen das ichs nochmal auftrennen muß.

Hab nämlich Angst wenn ich nen Teil Abhefte das ich dann gar nicht mehr weiß wo ich schräg bin:( War aber ein prima Tipp, brauch ich bestimmt noch ein andernmal

Aber die Erklärung das die Firma schief gewickelt hat gefällt mir ganz gut ;)

 

Danke noch für eure Tröstenden Worte, das tat sooooooooo gut :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem hatte ich auch vor Kurzem: Es sollte "nur" ein gekaufter Vorhang gekürzt werden. Aber nach dem Waschen war der total schief und ich dachte auch, ich werde verrückt. Zigmal gebügelt, zigmal gemessen, ... aber die untere Kante sah einfach schief aus, obwohl links und rechts die Länge richtig gemessen war. Bei fadengerader Kante war das auch etwa so 2 cm Differenz.

 

Wir haben das dann so gelöst, dass der Vorhang etwa 4 cm länger als ursprünglich geplant wurde und die "optisch gerade" Kante auf dem Boden aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du mußt gucken ob das muster gewebt ist, oder gedruckt.

gewebte muster sind immer fadengerade,gedruckte nie.

da mußt du dich entscheiden,fadengerade oder mustergerade.

nur mußt du das oben und unten gleich machen.

viel erfolg.

viele grüße karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du mußt gucken ob das muster gewebt ist, oder gedruckt.

gewebte muster sind immer fadengerade,gedruckte nie.

da mußt du dich entscheiden,fadengerade oder mustergerade.

nur mußt du das oben und unten gleich machen.

viel erfolg.

viele grüße karin.

Ist gewebt, deshalb hat es mich ja so gewundert !

Das mit dem aufliegen lassen ist auch keine schlechte Idee, allerdings ist das kein leichter stoff sondern etwas fester, sieht das dann noch gut aus ? Ich kenn das nur mit relativ dünnen leichten Stoffen ?

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia ,

habe schon einige Vorhänge genäht und festgestellt, daß - wenn es hinterher gerade ausehen soll - nur eines hilft - besonders bei bodenlangen Teilen:

Die Teile oben fertig machen, sodaß man sie aufhängen kann

Alles für so etwa einen Tag aufhängen (da wo es hinsoll) dann vor Ort abstecken - und zwar Abstand vom Boden(!) messen und danach umnähen (Saum sollte so 20 cm sein, damit es gut fällt)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit meinen Gardinen auch gehabt. Und das wich teilweise auch ziemlich ab.

Zum Glück habe ich es bei der zweiten Seiten so gemacht wie Ibohiga es vorgeschlagen hat.

Oben fertig, aufgehangen, etwas aushängen lassen, dann direkt am Fenster hängend abgesteckt und dann erst genäht. Naja die Seite ist dann richtig schick geworden.

 

Ich drück dir die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der Meinung, dass du die Vorhänge erst an ihrem Bestimmungsort aufhängen (lassen) solltest und da dann abstecken. Es sollte augenscheinlich gut aussehen, wenn der Stoff schief ist, dann solltest du dich m.M. nach dem Muster richten. Mit Rapport ist es bei solchen Dingen zusätzlich noch "bescheiden", wenn sich dann noch folgendes Problem rausstellt :rolleyes:

 

Bei uns ist der Fußboden etwas schief und deshalb würden unsere bodennahen Vorhänge sehr blöd wirken wenn ich gerade geschnitten hätte. Die sind aber einfarbig, da fällt es nicht auf, man merkt es nur wenn sie aus der Wäsche kommen und ans falsche Fenster gehangen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...