Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmotivation für den November...


nowak

Was wird im November 2011 Motivationsthema?  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wird im November 2011 Motivationsthema?

    • Terminsache: Wir nähen einen Adventskalender?
    • Ruhige Töne: Camel/ Cognac/ Beige als Trendfarben?
    • Bastelig: Wir machen einen Gürtel selber?
    • Vielseitig: Röcke, auch im Winter?


Empfohlene Beiträge

Wie immer ist der Monat so schnell (fast) vorbei und es gilt, ein Motivationsthema für den November zu bestimmen.

 

Wie immer... vier Themen, sucht eines aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • hebika

    1

Röcke brauche und trage ich immer - und natürlich auch im Winter. Stoff liegt hier und in der letzten Novemberwoche sollte ich auch Zeit haben.

 

Das wäre ein idealer Einstieg in die Motivatonsmonate für mich.

 

Liebe Grüße und einen schöenen Abend

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ene, mene miste,..... oder wie war der Abzählreim noch mal...:D

 

Ich schwanke zwischen den ruhigen Tönen (meine Weste in der passenden Farbe ist bereits zugeschnitten) und den Röcken, schließlich war ich am Freitag auf dem Emmener Markt und habe Cordstoffe gekauft.

 

Jetzt muss ich weiterabzählen, mal sehen, was dabei raus kommt.....

 

LG

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, genau meine Themen. Mein camelfarbener Rock wartet nur noch auf den RV und den Saum und der Adventskalender (bzw. 3 Adventskalender) liegt auch schon zugeschnitten rum.

Trotzdem stimme ich jetzt einfach mal für Röcke, vielleicht schaffe ich ja noch einen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für Röcke gestimmt.

Da liegt noch so ein netter leichter bestickter Cord, da sollte schon lange ein Rock draus werden. Die Idee für die Umsetzung Bordürenstickerei in weiten Rock ohne Falten habe ich auch schon an einem kleinen Stückchen Stoff probiert.... und ich brauch auch ganz dringend ein paar passende Klamotten für den Winter, was heißt Winter? Hier in Wien ist es grauslich zur Zeit....

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm........

 

Ich will einen Bademantel oder Morgenmantel oder SchlafROCK!

 

Röcke!:D

 

Und ein, zwei Wirkliche habe ich noch fast jede Saison genäht........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke im Winter? Da bin ich sofort dabei :D

Vielleicht gibt es dann nochmal schöne Anregungen, wie man als Frostbeule am besten einen Winterrock plant und trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Röcke im Winter!!!

Theoretisch WEISS ich nämlich, dass ein Rock mit Stiefeln, Strumpfhose und gegebenfalls nettem Unterrock unschlagbar viel wärmer ist als eine Hose!

Auf alle Fälle will ich mir diesen Winter einen Ruck geben und mich unbedingt mit Strumpfhosen/Leggins soweit anfreunden, dass ich sie HÄUFIG anziehe.

Dazu müsste ich mir noch einige Röcke besorgen....

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

das geht ja hier superschnell mit einem ausgemachten Favoriten und auch mit der Beteiligung.

 

Klar ist ja auch ein Nähforum....:D

 

Vielleicht sollte ich auch mal andere Umfragen machen, nicht immer nur Socken...;) :p

 

Ich habe mir jetzt mal fest vorgenommen auch mal wieder einen Rock zu nähen und evtl. schaffe ich es auch endlich mal im MoMo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke im Winter? Da bin ich sofort dabei :D

Vielleicht gibt es dann nochmal schöne Anregungen, wie man als Frostbeule am besten einen Winterrock plant und trägt.

 

Das hatte Nanne in diesem thread auch noch mal ausgeführt:

Rock bis zu welcher Länge alltagstauglich? - Hobbyschneiderin + Forum

Beitrag 14

 

Liebe Grüße

Kerstin

die auch mal für Röcke gestimmt hat, weil sie immer noch darauf hofft, in diesem Leben nochmal zur begeisterten Rock-Trägerin zu mutieren... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage inzwischen sehr gerne Röcke. Die Wende kann, als

 

  • die Mode der Stiefel im Winter aufkam
  • ich vermehrt mit Bus und Bahn und nicht nur noch mit dem Fahrrad unterwegs war
  • ich raus hatte, wie ich mit Rock auf mein Fahrrad (Herrenrad) aufsteigen kann, ohne dass es unanständig aussieht
  • ich mich an Strumpfhosen gewöhnt hatte (nachdem ich lange Jahre nur bei Feierlichkeiten lange Strümpfe getragen hatte)
  • ich anfing, ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Strumpfhosenfarbe und welche Art Schuhe zu den Röcken passt
  • die Mode der Röcke weiter wurde, denn schmale Röcke mag ich als praktisch denkender Mensch mit Hang zum Wildfang immer noch nicht
  • ich verstanden hatte, dass man bei einem knielangen Rock nicht kurze Blüschen tragen muss, sondern dass auch ein Rollkragenpullover gut passt

 

Und mein Kleiderschrank könnte durchaus mal wieder den ein oder anderen Rock gebrauchen, denn viele hab' ich nicht. Ich bin mit den Rockdesigns schon sehr anspruchsvoll. Ich trag' ja nicht alles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und momentan brauche ich auch einen, der mitschrumpft. :o

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Auf Wunsch editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventskalender habe ich,

Beige, cognac, camel steht mir nicht,

Gürtel trage ich kaum,

Stimme für Rock, meine Tochter möchte noch einen und ich auch.

Lilo hat recht: ein Rock über Leggings/Strumphosen mit Stiefeln ist wärmer als eine Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für Rock gestimmt, ich möchte gern einen schwarzen, da habe ich noch keinen schönen Kaufrock gefunden, der mir wirklich passt.... Dauernd ändern macht keinen Spass - selbernähen ist dran!

 

Und einen Adventskalender muss ich sowieso machen, eher sogar zwei :rolleyes:, wo die Zeit dafür herkommen soll, weiss ich wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm........

 

Ich will einen Bademantel oder Morgenmantel oder SchlafROCK!

 

Röcke!:D

 

Und ein, zwei Wirkliche habe ich noch fast jede Saison genäht........

 

M.

 

Nachdem die Nähmännchen unabhängig von der Themenwahl in der Motivationsgalerie durch Abwesenheit glänzten und glänzen sind geschlechtsspezifische Themen sicher zu verkraften.

 

Ändert ja nur der Grund der Nicht-Teilnahme, nicht jedoch die Tatsache. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventskalender wird dieses Jahr nicht genäht. Ich hab' da neulich irgendwo so eine nette Idee aus Yogurtbechern gesehen. Keine Ahnung wo. Die wurden (schön ausgeleckt und gespült) auf eine Grundplatte geklebt und gefüllt. Das ganze wurde dann in Papier eingewickelt und vorne drauf immer genau über einen Becher die Zahl geschrieben. Zum ö

Öffnen des Türchens muss man dann das Papier durchstechen.

Fand ich gut, und meine Eltern futtern auch schon eifrig Yogurts (ich mag lieber Quark, und der kommt einfach in größeren und unhandlicheren Bechern).

 

Aber Kalederfüllung muss noch gefertigt werden. Morgen Abend muss ich mal durch den Keller toben und Material zusammensuchen.

 

Kerstin, sollte wir uns mal einen Rock-Näh-Abend raussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf "ruhige Töne" könnten alle Themen für mich passen - muss jedoch viel Liegen-Gebliebenes aufarbeiten. Also ???? Mal schauen, was kommt.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Rock. (Karo)Stoff habe ich, aber noch keinen Schnitt. Daran könnte es dann scheitern. Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Einstweilen beschäftigt mich mein Kleid mit langen Ärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, sollte wir uns mal einen Rock-Näh-Abend raussuchen?

 

Oh ja, sehr gerne! :)

 

Nachdem ich mit Galiyas Schnitt so gute Erfahrung gemacht habe, muss ich aber erst mal ein bisschen rumkonstruieren, um vom Grundschnitt zu einem Modellschnitt zu kommen... Aber das wird zu schaffen sein. :)

 

Ich hab hier auch grad ein fertig genähtes Röckchen liegen, bei dem ich nur noch ein paar Zentimeter Saumweite kürzen muss, weil die Länge bei genauerer Betrachtung doch etwas truschig an mir wirkte... Da wir seit zwei Wochen einen Tanzkurs besuchen, häte ich sogar die Gelegenheit, sowas Fast-Alltags zu tragen... :rolleyes:

 

Deine Argument bzw. die Widerlegung alter Gegen-Argumente für Rock sind sehr gut; davon muss ich auch noch einiges verinnerlichen. :)

 

Ich glaube, eine meiner Barrieren gegen Röcke liegt auch daran, dass mir immer gesagt wurde, dass mein Gang so "sportlich" wäre; ich stürme immer ziemlich durch die Gegend und das sieht im Rock irgendwie komisch aus, finde ich... Ist vermutlich nur Einbildung, aber ich fühle mich halt nicht elegant genug für Rock... :o Ich schlage ständig die Beine übereinander und ziehe auch schon mal eins untergeschlagen auf den Stuhl hoch - alles nicht sehr damenhaft. :rolleyes:

 

Vielleicht fange ich erstmal mit einem sportlichen Jeans-Rock an? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon eeeewig einen athrazitfarbenen Schurwollstoff für einen Rock hierliegen, und kürzlich endlich den "richtigen" Schnitt dafür entdeckt.:)

Jetzt habe ich nächste Woche wohl auch noch einen Grund, ihn zu Nähen....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen