Zum Inhalt springen

Partner

türboden doppeldichtung


willow77

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

ich habe da mal eine frage:D

bei einem bestimmte kaffeeanbieter gibt es demnächst doppeldichtungen für die tür.

da unsere winter immer kälter werden, finde ich diese dinger nicht schlecht.

hat jemand von euch sowas schon mal selbst genäht?

oder existiert sogar ein wip davon?habe in der suche nichts gefunden.

stelle es mir nicht allzuschwer vor sowas zu nähen.

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willow77

    4

  • eigenhaendig

    3

  • bärenglück

    3

  • Viola210

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Nachbarin hatte sowas schon mal genäht, ich denke es waren zwei Schaumstoffrollen in Stofftunne leingenäht und unten einfach ein grades Stück dazwischen was dann unter dem Türblatt ist geht bestimmt aber auch mit ganz normalen Schaumstoffrechtecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diesem Fall es einfach mit den langen Schwimmhilfe-Stangen aus Kunststoff probieren.

 

Schau hier, ich denke du meinst diese Teile:)

 

 

Tuerboden-Doppeldichtung-Weiss.jpg.c306bd126dcc27c190535d5683293070.jpg

 

Tuerboden-Doppeldichtung-Weiss1.jpg.1816594a1c1d997192a708c6f38448ac.jpg

 

 

 

 

LG Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
zu konfus geschrieben..wer klaut mir immer die Buchstaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde in diesem Fall es einfach mit den langen Schwimmhilfe-Stangen aus Kunststoff probieren.

 

Die Schwimm-Dinger (Aqua-Noodles oder so ähnlich?) sind, denke ich, ziemlich dick für den Zweck und außerdem soweit ich weiß recht teuer. Ich würde mal im Baumarkt schauen, da gibt es so Schaumstoffröhren zur Isolierung von Heizungsrohren etc. Entweder in dunkelgrau (etwas gröberes Material) oder hellgrau/weiß (feiner), jeweils in verschiedenen Durchmessern.

 

Dann einfach einen Stoffschlauch nähen: Stoffbreite = 2xSchaumstoffröhrenumfang + 2xgerades Mittelstück + Nahtzugabe (entweder mit Maßband abmessen oder einfach einen Papierstreifen rumlegen, die passende Länge markieren und auf den Stoff übertragen). Dann die beiden Röhren reinschieben und knapp absteppen (evtl. mit Reißverschlußfuß). Für die Enden hab ich jetzt leider keine Idee, wie ist das denn bei den Gekauften gelöst?

 

Lg,

Petra

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na auf euch ist verlass.

jetzt, nachdem ich die beiträge gelesen habe,denke ich, darauf kann man auch selbst kommen:rolleyes:

aber manchmal braucht man nen denkanstoß von lieben näherinnen.

ich denke die noodles sind zu dick, obwohl die dann auch mehr isolieren:D

am dienstag stürme ich dann mal wohlbekannte baumärkte und schau mir die auswahl an schaumstoffrollen an.

dann beginne ich bald mit den dichtungen und werde euch mal das endergebnis präsentieren.

falls jemand schneller ist als ich und ein foto präsentieren möchte, dann freue ich mich natürlich sehr.

es sei denn ihr habt noch bessere zugluftdichtungsideen.

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht noch ein kleiner "Denkanstoß":

Die Dinger aus dem Kaffeehaus sind aus Kunstleder oder ähnlichem Material genäht, jedenfalls die Ummantelung, nicht die Füllungen. ;)

 

Das bietet sich meines Erachtens auch an, da ja beide Rollen nebst Zwischenstück (das, was unter der Tür sitzt) immer mitsamt der Tür beim Öffnen und Schließen mitgeschoben werden.

 

Wollte ich nur kurz zu Bedenken geben - nicht daß sich der Stoff jedesmal unter der Tür zusammenkrumpelt weil er eher bremst. :cool:

 

Grüß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabine, ja das ist mir auch schon aufgefallen.habe auch schon mit dem gedanken gespielt diese dinger aus wachstuch oder evtl lkw-plane zu nähen.

obwohl es mit dem stoff auch gehen müßte, wenn es ein wenig auf spannung genäht wird.oder ?

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willow,

 

mit glatterem relativ festem Stoff müßte es sicher gehen - probiers halt mal aus.

 

Mir fiel nur ein, daß ich für mich mal an sowas wie Cord gedacht hatte und mir erst als ich mich zum Kauf der Fertigdinger entschlossen hatte, das Problem bewußt wurde. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Zugluftstopper (so hießen unsere damals) seit Jahren an mehreren Türen. An einer Türe sogar ganzjährig. Wir haben sie damals teuer bezahlt, weil sie halt noch nicht so bekannt waren.

 

Wären die heute noch so teuer wie damals meine, würde ich sie auch selber machen. Aber die kosten nur noch ein Drittel von unserem Preis. Es lohnt sich nicht mehr sie selber zu machen. Sie sind aus Kunstleder und sollten auch nur aus Kunstleder sein, weil das auf gegen evtl. Feuchtigkeit unempfindlich ist.

 

Stoff/Cord/fester Stoff könnte feucht werden und/oder wird durch die ständige Reibung kaputt gehen. Kunstleder kostet Geld die Schaumstoffrollen auch, das Einkaufen des Materials und auch das Nähen kostet Eure Zeit, etc. Also überlegt Euch das, ob Ihr selbst näht oder ob Ihr lieber die fertigen Teile kauft.

 

Gruß

Helga

 

PS: schaut mal hier

Bearbeitet von Viola210
wichtiges Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viola210

dieser preis ist wirklich unschlagbar.da überlege ich wirklich lieber zu kaufen.vielleicht gibt es sie dann auch irgendwann mal in rot mit weißen punkten:D

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Zugluftstopper (so hießen unsere damals) seit Jahren an mehreren Türen. An einer Türe sogar ganzjährig. Wir haben sie damals teuer bezahlt, weil sie halt noch nicht so bekannt waren.

 

Wären die heute noch so teuer wie damals meine, würde ich sie auch selber machen. Aber die kosten nur noch ein Drittel von unserem Preis. Es lohnt sich nicht mehr sie selber zu machen. Sie sind aus Kunstleder und sollten auch nur aus Kunstleder sein, weil das auf gegen evtl. Feuchtigkeit unempfindlich ist.

 

Stoff/Cord/fester Stoff könnte feucht werden und/oder wird durch die ständige Reibung kaputt gehen. Kunstleder kostet Geld die Schaumstoffrollen auch, das Einkaufen des Materials und auch das Nähen kostet Eure Zeit, etc. Also überlegt Euch das, ob Ihr selbst näht oder ob Ihr lieber die fertigen Teile kauft.

 

Gruß

Helga

 

PS: schaut mal hier

 

 

 

Hallo Helga,

 

 

wegen genau dieser Überlegungen hatte ich mir auch die fertigen gekauft (ich bin nämlich eigentlich faul :o) - allerdings noch beim Kaffeeröster. Passt auch besser zu unseren weißen Türen. ;)

 

Die in Deinem Link sind ja sogar noch billiger, dafür kann man/ich ja nicht mal nähen, geschweige denn, das Material beschaffen.

Leider wieder mal Dank Globalisierung und dementsprechender Ausbeutung. :rolleyes: :mad:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

für die Ausbeutung bin ich ja GsD nicht verantwortlich, den meine hatten einen deutschen Preis.

 

Mit meinen Worten zum Thema wollte ich Euch nur vor Arbeit und Stress bewahren, aber auch davor, das falsche Material zu nehmen.

 

Als ich unsere seinerzeit kaufte habe ich in einem Versandhaus 25 € das Stück gezahlt. Da hätte ich evtl. selber genäht, aber das Prinzip war mir da nicht so bekannt. Zudem sind meine/unsere in der Hälfte klappbar, also prima für ihren Sommerschlaf.

 

Will man die Ausbeutung nicht stärken, näht man halt wie früher auch Zugluftstopper/Türabdichter aus Stoff/Cord/Fell oder aus was auch immer. Als Hund/katze/Bär/Tiger oder ähnlich........entscheiden müsst Ihr halt alle selber.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...