Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Stoffempfehlung für festliche Hose (dehnbar)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir eine Hose nähen, und zwar aus diesem Schnittmuster:

 

http://www.burdastyle.de/schnittmuster/schnitte-aus-dem-heft/hose_pid_85_4258.html

 

Es soll für einen sehr festlichen Anlass sein, nämlich meine eigene Hochzeit :)

Ich werde erst einmal ein Probestück nähen. Dafür habe ich einen dehnbaren, etwas festeren Stoff gefunden. Sogar in weiss mit silbernen Blüten drauf. Eigentlich nicht schlecht für den Anlass, aber ich habe das Gefühl, zusammen mit einem weissen Oberteil sieht es nach Schlafanzughose aus...

 

Ich hätte gern etwas, dass vielleicht ein ganz wenig glänzt. Aber bei dehnbaren Stoffen scheint das schwierig zu sein. Strechtsatin - zumindest der, den ich in der Hand hatte, ist seeehr dünn und mir für eine enge Hose nicht das richtige. Ich hätte gern etwas, dass ein wenig "Form" gibt.

 

Was könnt Ihr empfehlen?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    6

  • nowak

    3

  • minnie-bs

    3

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte mal einen Stretchsatin der recht dick war und auch einen hohen Baumwollanteil hatte.

 

Bei einer weiten Hose würde ich auch sagen Dupionseide (Aber Achtung, hier in jedem Fall die Nähte mit Vlieseline verstärken) aber ich denke dafür ist der Schnitt nicht geeignet.

 

Darf ich noch was anmerken auch wenn du nicht danach gefragt hast? Ich finde 7/8-Länge nicht gerade festlich aber vielleicht liegt das auch daran dass ich die Länge generell nicht so mag.

Und mit einer Probehose wirst du ja sehen wie es raus kommt.

 

Liebe Grüsse

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

 

Aber ich habe diese Hosenform wegen dem Oberteil gewählt, dieses hier: http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/kleider/kleid_pid_13_3019.html

Die weisse Version, ggf. zur Hose etwas kürzen.

 

Ich finde, hierzu passt keine lange Hose. Oder doch? Jetzt komme ich gerade ins grübeln.

Auf jeden Fall bin ich sehr klein, und mit einer zumindest gerade geschnittenen, langen Hose zusammen mit diesem etwas längeren Oberteíl würde ich noch kleiner wirken. Und noch runder... (habe Größe 40 bis 42).

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - eine 7/8 Hose unterteilt das Bein - und macht es damit kürzer als es ist. Von daher finde ich - das sollte man nur tragen, wenn man in Natura sehr lange Beine hat.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema haben wir grad im "Stil" Forum diskutiert. Einige (darunter ich) finden, so eine Hose muss nicht immer stauchen. Es kommt enorm auf das Verhältnis der Weite und Länge der Hose zur Proportionen der Beine und des restlichen Körpers an. Ob es passt, kann man eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Deshalb würde ich sagen: Probeversion nähen - und gucken - und andere draufgucken lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eher eine 7/8 Hose oder eine 3/4 Hose werden soll. Wo genau ist der Unterschied? Bzw. wo genau enden die jeweiligen Hosen? Hab den Beitrag in der Passformberatung gelesen. Anscheinend gibt es dafür keine genaue Lösung ;-)

Vielleicht wäre auch eine Hose im Capri-Stil besser?

 

Es sollte jedenfalls irgendwo zwischen kniebedeckend und "Schuhe sichtbar" sein (da sie eng geschnitten ist).

 

Ich habe eine Leggins in 3/4 ( ? ) Länge im Schrank. Die reicht bei mir so ca. 7 cm übers Knie. Werde das mal damit austesten.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hosenstoff- und Oberteil-/Kleidstoffwahl nicht getrennt voneinander betrachten. Beides soll weiß werden. Auch bei weiß gibt es viele verschiedene Farbnuancen. Die Nuancen und die Qualitäten sollten zusammen passen.

Darüber hinaus sind meiner Meinung nach weiße enge 7/8-Hosen nicht unbedingt der Figurschmeichler. Schon gar nicht in Satin oder anderen elastischen Stoffen.

 

Just my 2 cents.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eher eine 7/8 Hose oder eine 3/4 Hose werden soll. Wo genau ist der Unterschied? Bzw. wo genau enden die jeweiligen Hosen?

 

Das kannst du einfach mathematisch ermitteln, eine 3/4-Hose wäre rechnerisch eine 6/8-Hose, daran erkennst du dass sie kürzer ist. Ich mach das ganz einfach wenns auch nicht ganz exakt sein dürfte. Du teilst den Oberschenkel und den Unterschenkel in je 2 Teile, macht 4/4 = lange Hose. Die Hälfte des Unterschenkels lässt du frei = 3/4. bei 7/8 teilst du den Unterschenkel in 4 Teile und lässt das untere viertel frei, das ist irgendwo über dem Knöchel.

 

Ganz sklavisch musst du dich nicht dran halten, vor allem bei der 3/4, das musst du abhängig davon machen wie schlank deine Waden sind. Am besten lässt du die Probehose etwas länger und steckst dann immer mehr hoch und machst Fotos davon

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein ähnliches jedoch einfarbiges Modell habe ich in den siebziger Jahren von meiner Schwiegermutter geschneidert bekommen. Allerdings mit langer Hose und das Bein etwas ausgestellt. Für das Oberteil gab es noch einen Kettengürtel und es sah perfekt aus. Vielleicht wäre das eine mögliche Variante.

 

LG Villea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus sind meiner Meinung nach weiße enge 7/8-Hosen nicht unbedingt der Figurschmeichler. Schon gar nicht in Satin oder anderen elastischen Stoffen.

 

Ersetze "elastisch" durch "glänzend" und ich unterschreibe das.

 

Also die Kombi aus diesem Kleid und der Hose würde ich spontan jetzt nur jemandem empfehlen, der groß und schlank bis dünn ist.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Nachdem mein erster Beitrag in eine Passformberatung umgeschlagen ist, möchte ich jetzt noch einmal erneut nach Stoffvorschlägen fragen.

 

Ich möchte mir eine Hose nähen, und zwar aus diesem Schnittmuster:

Schnittmuster: Rock - burda style 03/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

Der Stoff muss dehnbar sein.

 

Es soll für einen sehr festlichen Anlass sein, nämlich meine eigene Hochzeit. Ich hätte gern etwas, dass vielleicht matt glänzt oder auf andere Art festlich/schick aussieht.

Bei dehnbaren Stoffen scheint das schwierig zu sein. Ich hätte gern etwas, dass nicht zu dünn ist (Stretchsatin) und ein wenig "Form" gibt.

 

Was könnt Ihr empfehlen?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal nach Baumwollsatin mit Stretchanteil schauen. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Baumwollsatin gibt´s auf jeden Fall, ob mit Stretch, weiß ich nicht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

google doch mal nach "Churidar suit". Leider sind alle Bilder, die ich dazu finde, Shoplinks.

 

Da findest Du eine Menge Beispiele, wo enge lange (oft sogar überlange) Hosen mit kurzen Kleidern kombiniert sind.

 

Bei einer solchen Kombi - westlich interpretiert - könnte ich mir die Hose aus einer cremefarbenen/hellbeigen/champagnerfarbenen Wildseide vorstellen. Das Kleid dann aus einem weißen/eierschalenfarbenen Satin, eventuell in der Farbe der Hose Bedruckt/bestickt. Und dann eine tollen Schal aus Seidenschiffon.

 

Eine Hose aus elastischem Stoff, in weiß, mit kurzem Kleid? Da hätte ich Angst, das es irgendwie wie ein Schlafanzug aussieht.

 

Eine solche Kombination sollte meines Erachtens entweder seeeehr hochwertig verarbeitet sein, damit sie festlich wirkt (und das spricht gegen dehnbar), oder wenn Du der Typ bist und es Dir gefällt, dann käme natürlich auch ein Original Churidar Suit infrage, mit viel Goldstickerei und so.

 

Du wirst beim Googlen auch Kombinationen mit weiten Hosen (Pumphosen) finden. Auch das geht zum kurzen Kleid. Es wäre bequemer, und eine weite Hose kann auch aus einem dünnen Stoff (Baumwollbatist, Seidencrepe, glatte Viskose)gefertigt werden. Dann aber das Oberteil aus einem schwereren Material.

Bearbeitet von Eilan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "ein wenig Form gibt" - wenn das heißen soll, dass es Deine Figur ein bisschen formen soll, sprich Masse in Zaum halten, dann ist Stretch ungeeignet. Das geht nur mit festen Stoff.

 

Wenn Du die Nummer vom Schnittmuster dazuschreibst, kann man danach blättern.

 

Ich finde jedenfalls, dass eine festliche Hose niemals eng sein soll.

Und eng und glänzend ist nur was für junge knackige Popöchen und dünne Beine - ich war leider schon mit 20 nicht wirklich knackig und habe über meine glänzenden Strech-Hosen immer sehr lange Oberteile getragen, erst ab dem Knie, wo die Hose frei fiel, sah sie gut aus, darüber bildeten sich durch den Stretch viele Falten, die ich persönich auf meine Hochzeitsfoto nicht hätte sehen wollen. (Meine Hose zu diesem Anlass war weit, ein Zwischen-Ding zwischen Marlene und Hosenrock.

 

Aber Du wolltest ja keine Passform-Beratung ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal es geht um diese Hose

4694ea92-f537-361a-8874-937f00c08f52_275x367.jpg

aus diesem Fred

So langsam wirds mit dem Hochzeitsgwand a bißerl unübersichtlich.

Just my 2 cents

gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enthalte mich mal jeglicher Beraterfunktion und habe nachgesehen, es gibt Stretchsatin, mehrere Farben und auch unterschiedliche Gewichte. Es gibt auch Seiden-Gemische, die Du nehmen kannst (Seide-BW-EL oder Seide-Leinen-EL) damit dem Anlass Rechnung getragen wird. Google mal für die Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei einer engen Hose müsste es ein dehnbarer Stoff sein, was sich für diesen festlichen Anlass aber schwierig darstellt.

Bei einer gerade geschnittenen Hose wäre es sicher einfacher, aber ob das so das richtige ist?

 

Du kannst eine gerade geschnittene Hose doch auch sehr schmal halten am Bein. Nur eben nicht gerade so eng wie auf deinem ersten Foto. Ich würde auch auf jeden Fall eine Hose mit Bügelfalte vorschlagen. Zum einen fände ich es für den Anlass passender, zum anderen streckt so eine Bügelfalte zusätzlich. Da du eh nicht so groß bist ..........

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch Schnitte für schmale Hosen aus nicht elastischen Stoffen.

 

Vielleicht guckst du nach einem anderen Schnitt? Dann könntest du einen passenden Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Forum Passformberatung (weiter unten) habe ich zu diesem Thema Fotos von Probeteilen und Probebeispielen eingefügt.

Der Beitrag lautet "Bitte Passformberatung für Hochzeitskleid".

 

Wer mag, darf gerne mal schauen und Kommentare abgeben.

 

Das Oberteil würde ich jedenfalls gerne verwenden.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...