Zum Inhalt springen

Partner

Parka und Cardigan aus der Handmade Kultur 1/2015


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Letzte Woche habe ich das Nähkit Nr. 3 aus der Handmade Kultur 1/2015 beim Online-Stoffhändler bestellt. Mir gefiel dabei, dass ich nicht den einzelnen Nähzutaten hinterherrennen muss und ich mir nicht einen Kopf darum machen musste, ob ich auch den passenden Stoff dazu gekauft habe. Lieferung kam prompt und ich war überrascht über die grosszügige Berechnung der beiden Stoffe und der Nähzutaten. Da gab es beispielsweise die Prym-Druckknöpfe oder -Ösen gleich im ganzen Blister und nicht abgezählt. Sehr positiv, falls man welche vermurkst!

 

Nachdem ich am Montagabend zwei Stunden mit dem Ausschneiden der Schnittmusterteile verbracht habe, wollte ich am Dienstag mit dem Ausschneiden des Stoffes für den Parka beginnen. Da fing der Ärger an: Der Auflageplan ist nicht vollständig, will heissen, einzelne Teile werden nicht auf dem Plan aufgeführt, beispielsweise der Tunnel für die Kordel an der Taille. Zudem werden die einzelnen Teile auf dem Flyer, der dem Schnittmuster beigelegt ist, komplett anders als auf den Schnittmusterteilen benannt. So konnte ich die Teile nur nach der Form einigermassen korrekt auf den Stoff auflegen. Auch bei der Anzahl der auszuschneidenden Teile sind Fehler passiert, bei einem Beleg steht "2 x im Bruch", m.M. benötige ich den aber nur einmal, so ist er auch auf dem Auflageplan nur einmal eingezeichnet. Aber eben, ich wurde dadurch doch sehr verunsichert und das Stoff ausschneiden dauerte dementsprechend lange.

 

Die Anleitung empfinde ich als sehr dürftig, einerseits gibts diesen einen kleinen gefalteten Flyer, andererseits ist die Anleitung auch im Heft selber zu finden. Die Skizzen zum jeweiligen Arbeitsschritt finde ich verwirrend und nicht wirklich aussagekräftig. Ich hätte mir im Heft doch einige Detailfotos anstelle der vielen Modefotos gewünscht, auch, weil es den Parka in zwei Versionen gibt.

 

Nun habe ich mal angefangen, die Teile zusammenzunähen. Aber auch hier wieder der Fehlerteufel: Der Einfassstreifen für die aufgesetzten Taschen ist viel zu lang und was noch alles kommen wird, wage ich mir gar nicht auszudenken. Ich hoffe nur, dass der Cardigan einfacher und nicht so fehlerbehaftet sein wird...

 

Zum Glück habe ich am Dienstag mit einem Nähkurs angefangen, die beiden Leiterinnen rätseln mit mir zusammen mit und so hoffe ich, dass ich den Parka doch noch zusammenkriege. Jedenfalls ist dieses Projekt für den Nähkurs prädestiniert, bisher hatte ich noch bei keinem Schnittmuster solche Mühe. Müsste ich den Parka alleine im stillen Kämmerlein zusammenschustern, wäre mir das schon jetzt verleidet - oder ich würde hier dauernd nach Hilfe schreien :D!

 

Hier im Forum habe ich in einem Beitrag zur Vorstellung der Zeitschrift gelesen, dass Quälgeist dieses Nähkit auch bestellt hat (oder bestellen wollte?). Quälgeist, hast du den Parka fertig genäht? Hattest du auch einen solchen Kampf wie ich oder liegt es an mir? Ist ja nicht mein erstes Kleidungsstück und ich hatte weiss Gott schon "unprofessionellere" Schnittmuster hier liegen, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Langsam krieg ich die Krise...

 

So, nun hab ich "mein Elend" hier niedergeschrieben und es geht mir schon besser :roller:. Beim Freund jammern nützt ja in diesem Fall nichts, sowas kann er glaub ich nicht nachvollziehen, für ihn sind alle Schnittmuster kryptische Strassenkarten... :D

 

Ich war einfach der (wohl naiven) Meinung, dass eine Zeitschrift, die sich nicht ausschliesslich dem Nähen, sondern der Kreativität im Allgemeinen widmet, nicht ein Nähkit mit einer solch miesen Anleitung und diesen vielen Fehlern auf den Markt bringt. Ich habe mich gefragt, wird denn das nicht vorher getestet und zur Probe genäht? Denn dann müssten einem all die Unstimmigkeiten auffallen, sofern man eben nicht Profischneiderin ist und die Anleitung keines Blickes würdigt. Und dieses Nähkit (oder auch nur das Schnittmuster oder der Gratis-Download über die Seite) wurde sicher mehr als eine Handvoll Mal bestellt bzw. heruntergeladen, könnte man da nicht ein "Errata" beifügen, wie es bei Büchern üblich ist? Oder zumindest auf der Seite darauf hinweisen?

 

Falls sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Schnitt hat und mich schon (schonend :D) vorwarnen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür!

 

Danke fürs Lesen!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    4

  • 3kids

    3

  • Quälgeist

    2

  • Amalthea*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja schade:(

Aber gut zu wissen. Hast du spaßenshalber den Downloadschnitt mit deinem verglichen?

Schreibe denen doch mal wie enttäuscht du vom Schnitt bist. So ganz ohne war der Preis doch bestimmt auch nicht.

Trotzdem gutes Gelingen. :hug: Ich finde den Schnitt auch spannend:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest ein bisschen Augenfutter, wie es aussehen soll, habe ich für uns inzwischen hier gefunden:

Handmade-Kultur Parka | Fröbelina

 

Danke für den link. Ich habe auch schon über diesen Parka (oder auch einen anderen) nachgedacht.

Ich habe bis jetzt 1 Nähpaket (das war von schnittchen) genäht, das war ein Rucksack aus Wollfilz und bei dem Paket lief alles gut, aber ein Rucksack ist auch nicht besonders kompliziert.

 

Na jedenfalls schreibt die Bloggerin auch, dass die Anleitung "mies" ist und, dass Fehler drin sind.

Vielleicht haben die Macher, das auch vernommen und wollen sich bessern.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schade:(

Aber gut zu wissen. Hast du spaßenshalber den Downloadschnitt mit deinem verglichen?

Schreibe denen doch mal wie enttäuscht du vom Schnitt bist. So ganz ohne war der Preis doch bestimmt auch nicht.

Trotzdem gutes Gelingen. :hug: Ich finde den Schnitt auch spannend:D

 

LG Christiane

 

Hallo Christiane!

 

Auf deine Frage hin, ob ich den Downloadschnitt mit dem Papierschnitt verglichen habe, tat ich das dann auch. Und siehe da: Auch da steht beim "Rückenteil Beleg" 2 x im Bruch. Also entweder braucht man den wirklich 2 x, oder er ist auf dem Auflageplan fälschlicherweise nur einmal abgebildet. Ich werds dann ja sehen. Und tamiya weist auf einen Blog von Fröbelina hin, die anscheinend auch so ihre Probleme mit dem Schnittbogen hatte - hätte ich den nur mal früher gelesen. Und sie schreibt da, sie hätte ihre Kritik angebracht - dort, wo das Schnittmuster entworfen wurde, also nicht bei der Zeitschrift Handmade Kultur. Die haben das SM ja auch nur übernommen. Ihre Kritik datiert von Februar - eine Korrektur scheint es seither nicht gegeben zu haben.

 

Gut, das Schnittmuster zum Zusammenkleben gibt es auf der Homepage von Handmade Kultur umsonst - 58 Seiten zusammenkleben finde ich aber schon mühselig, wenn ich bedenke, dass dann noch das Ausschneiden dazukommt, wofür ich zwei Stunden gebraucht habe. Ansonsten kostet das SM für den Parka 13,90, für den Cardigan kommen nochmals 9,90 dazu - nur für eine Doppelgrösse, wohlverstanden (S, M, L, XL). Ich habe für das Nähkit 99 Euro bezahlt, was ich jetzt für das ganze Material, was ich dafür erhalten habe, als korrekt betrachte. Wären all diese Fehler nicht, würde ich sogar von einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Ich hätte ja bereits 30 Euro für SM und Zeitschrift bezahlt, die mit dabei war. Hinzu kommen über 7 m Stoff (4 m Fine-Denim, 3 m Strickfleece) und jede Menge Zutaten wie 60 cm Zwei-Wege-RV, Baumwollkordel, Kantenfix, Druckknöpfe, Ösen (wie bereits geschrieben in mehr als ausreichender Menge) und sogar passender Gütermann-Allesnäher für beide Stoffe, dann 4 schwarze Overlock-Konen. Einzeln gekauft wäre ich mit 99 Euro nie hingekommen. Daher gibts dafür - aber halt eben nur dafür - definitiv ein "Daumen hoch".

 

@ Quälgeist

Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, wenn du den Parka in Angriff nimmst - vorgewarnt bist du ja schon mal ;).

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr mich sooo neugierig gemacht. Ich schaue beim Anbieter und lese Größe XL, fällt aber groß aus, man solle besser eine Nr kleiner wählen. Klingt gut, weil ich bei manchen Anbietern XXL trage. Dann der ernüchternde Blick auf die Größentabelle.

 

Schade, ich glaube, ich lass das, obwohl mir der Parka sehr gut gefällt. Oder ich hol mir den kostenlosen Schnitt und tüftele mal, wie oversized der wirklich ist ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich darf nicht zur Grössentabelle verlinken, weil die auf einer Website ist, wo man das Nähkit kaufen kann. Ich gebe mal wieder:

Grösse XL ist 44/46, Brustumfang 100/104 cm, Taillenumfang 80/84 cm, Hüftumfang 106/110 cm, Ärmellänge 60/60 cm. Ich habe den Cardigan noch nicht genäht, aber ich denke, soooo Oversized ist das Teil nicht. Ich finde sogar, dass die Ärmel relativ schmal ausfallen, bin gespannt, wie es mit dem Cardigan drunter wird.

 

Deshalb ist es keine schlechte Idee, das kostenlose SM auszudrucken wenn du die Mühe nicht scheust, diese 58 Seiten zusammenzukleben.

 

Ich habe jetzt praktisch zwei Tage am Parka genäht, er ist bald fertig, aber da sind wirklich noch einige Fehler in der Anleitung. Ich habe die Variante A mit dem Übertritt genäht, Variante B ist mit Knopfleiste. Die Ösen für den Kordeltunnel an der Taille z.B. werden erst eingesetzt, nachdem der ganze Parka (bis auf die Saumbelege) zusammengenäht ist. Ob mit Zange oder dem Plastikdingens, wofür man dann einen Hammer benötigt, es ist ein elendes Gemurkse, soviel Stoff zu raffen, um die Ösen reinzudrücken. Das hätte man auch eleganter lösen können, indem man die Ösen vor dem Zusammennähen der Stoffteile befestigt, aber da ich mich an die Anleitung halten wollte, habe ich dummerweise zugewartet, obwohl ich schon befürchtet hatte, dass das schwierig wird :rolleyes:. Dass ich dann das Loch für die zweite Öse am falschen Ort gemacht habe, sei nur am Rande erwähnt... :banghead:

 

Auch das Annähen des Übertrittes ist falsch beschrieben... das habe ich erst bemerkt, als ich den Parka anprobiert habe und der Übertritt lustlos runterhing. Der oberste Teil muss nämlich beim Einnähen des Ärmels mitgefasst werden. Davon steht in der Anleitung keine Silbe, sondern es wird beschrieben, dass man den Übertritt bis auf die eine Seite, die dann zusammennäht und verstürzt. Da musste ich nochmals auftrennen und nun sieht man die Nadelstiche auf dem Stoff :(. Ich ärgere mich ja jeweils schon genügend, wenn ich die Fehler selber produziere, aber nach Anleitung Fehler zu produzieren, ist doppelt ärgerlich. Spätestens seit da bin ich mir sicher, dass das SM vor der Veröffentlichung nie zur Probe - und zwar Schritt für Schritt nach der Anleitung - genäht wurde. Da muss es einem einfach auffallen.

 

Naja, ich glaube, das Gröbste ist geschafft :super:. Die Manschetten müssen jetzt noch an die Ärmel (da sind auch nur zwei der drei Druckknöpfe auf dem SM eingezeichnet) und der Kordeltunnel aufgenäht und die Saumbelege angenäht sowie die Kordeln durchgezogen werden.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo man das Nähpaket kaufen kann, sind mehrere Bilder, eines davon ist die Größentabelle!

 

Lust zum kleben hab ich nicht. Das Anpassen wäre auch nicht das Problem, aber mir würde so ein Paket gefallen, aber ich denke, der Stoff wird nicht reichen. Das ist das eigentliche Problem. Wobei der Mantel sehr lang ist ... Ich grübele noch und schreib die wohl einfach mal an!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo man das Nähpaket kaufen kann, sind mehrere Bilder, eines davon ist die Größentabelle!

 

Lust zum kleben hab ich nicht. Das Anpassen wäre auch nicht das Problem, aber mir würde so ein Paket gefallen, aber ich denke, der Stoff wird nicht reichen. Das ist das eigentliche Problem. Wobei der Mantel sehr lang ist ... Ich grübele noch und schreib die wohl einfach mal an!

 

LG Rita

 

Der Stoff ist großzügig bemessen. Der Schnitt ist beim Kauf des Paketes in Deiner bestellten Größe dabei und muß nicht geklebt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du, ich sollte es wagen? Obwohl ich ein paar Größen drüber liege?

 

Das mit dem Schnitt war mir klar, es ging mir nur darum, mit Hilfe des download Schnittes vor dem Bestellen festzustellen, wieviel ich vergrößern muss. Ich brauche sonst eine 46/48 mit FBA um 10cm. Das entspricht dann ungefähr der Breite eines burda Vorderteiles für die 56 und einer burda 56 entspricht dann auch mein Hüftmaß! Bei einem Modell in A-Linie reicht dann evt auch eine kleinere Größe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...