Zum Inhalt springen

Partner

Rückenpartie missraten- Vogue Blazer 8931


Avir

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Das ist mein erster Beitrag den ich schreibe, wobei ich schon seit langem mitlese und mir schon so allerlei Anregungen hier geholt habe :-)

 

Ich habe vor kurzem (wieder) angefangen zu nähen, erst kleinere Sachen und dann mit dem ersten gelungenen Dirndl habe ich mich jetzt auch mal an einen Blazer gewagt.

Das Schnittmuster ist Vogue 8931 und eigentlich kam ich damit auch ganz gut zurecht. Wenn ich mit Schnittmustern arbeite kann ich nach meinem Kenntnisstand Sachen immer nur Weiter oder aber Enger nähen. Bei anderen Anpassungen, vor allem was Passform angeht, bin ich noch etwas hilflos.

Nun habe ich bei meinem Blazer leider gleich den richtigen Stoffverwendet ud dann bei der Fertigen Anprobe festgestellt, dass er am Rück nicht optimal sitzt. Er wirft zwischen den Schultern Dalten, dort ist einfach zu viel Stoff. Am unteren Rücken, Ärmeln und Schultern passt es egentlich.

Ich habe google schon bemüht, aber leider noch keine Optimale Lösung gefunden, wie ich diese Falten nachträglich noch korrigieren kann. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich hier einen Abnäher machen muss, damit es besser passt? (ich hoffe es ist mit einem Abnäher möglich?)

Siehe Problem auf dem Foto, ich denke es ist ganz gut erkennbar.

Hinzu kommt, dass der Blazer gefüttert ist, ich weiss nicht, ob dadurch ein abnäher überhaupt machbar ist? (Wenn es dadurch innen etwas unschön aussieht kann ich damit leben.

 

Ich wäre über eure Ratschläge, wie ich den Rücken besser anpassen kann sehr dankbar.

 

DAnke!

image.jpg.333393b7db6cb7454f6dfeccdf7ea1c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avir

    6

  • Bineffm

    3

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht das vor allem so aus, als wenn Du gar nicht unbedingt zu viel Weite hast (da könnte man eine Mittelnaht ins RÜckenteil "einbauen") - sondern zu viel Länge. Sprich - Deine Taille sitzt höher als das von Vogue vorgesehen ist - und dadurch staucht sich jetzt das zuviel an Länge über der Taille.

 

Davon abgesehen - laut Schnittbeschreibung ist das ein "loose fitting" Modell - wenn ich das Bild richtig interpretiere - dann sitzt der Blazer bei Dir in Taille und Hüfte aber schon ziemlich eng, oder?

 

Was das Thema ändern angeht - egal wie - ich würde die Änderung auf alle Fälle getrennt an Obermaterial und Futter machen. Sprich - Futter am Saum wieder vom Obermaterial trennen. Alles andere wird ganz großer Pfusch - das willst Du doch nicht wirklich, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, die Rückenlänge ist zu lang. Eigentlich hilft nur auftrennen, Schnitt ändern und neu auflegen. Natürlich vorher abstecken, damit Du weißt, wieviel es ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, Dank für deine schnelle Antwort.

Ja du hast recht, der Blazer sitzt (vor allem auf dem Foto) sehr eng.

Das liegt daran dass ich bei Blazern (und Blusen) immer das Problem habe, dass meine Oberweite zu groß ist. Ich habe bei Blazern oder Bluzen von den Armen, Länge und Schultern eine 38/40, wenn ich sie aber komplett schließen möchte, dann bräuchte ich eine 44, aus diesem Grund trage ich Blazer immer offen (und Blusen so gut wie nie). Für das Bild habe ich den Knopf geschlossen damit das Problem noch deutlicher wird.

Du meinst also, wenn ich den Blazer "auseindernehme" muss ich nur die Rückepartie verkürzen?

Ich hatte gehofft das auseinandernehmen umgehen zu können, das Stoffmuster ist ja ziemlich präsent, deswegen fallen Nähte so gut wie gar nicht auf...

Was meinst ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - das erstaunt mich jetzt etwas - ich hätte nicht gedacht, dass das Teil obenrum zu klein ist - ich finde, er sitzt vor allem an Taille und Hüfte ziemlich eng.

 

Und ja - im Prinzip mußt Du die Rückenpartie verkürzen - ABER - eben nicht einfach unten am Saum was wegnehmen - sondern Du hast ja (vermutlich) zu viel Länge zwischen Schulter und Taille - und genau da mußt Du auch die Länge wegnehmen.

 

Das geht eigentlich wie Vintoria schon geschrieben hat nur wirklich, wenn die den Blazer komplett auseinandernimmst und das Rückenteil neu zuschneidest.

 

Stell doch nochmal Fotos ein von vorne und von der Seite - und von hinten mit gerade runterhängenden Armen (und ohne hochgeschobene Ärmel) - dann kann man noch besser beurteilen, was da wirklich schief gelaufen ist.

 

Was Du auch mal machen kannst - miss am Schnittmuster mal aus, wie groß der Abstand vom Halsausschnitt (Nahtlinie) senkrecht runter bis zur Taillenlinie ist - und dann miss diese Strecke mal bei Dir selbst ab - und vergleich das mal.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Doch er sitzt vorne schon sehr eng, deswegen ist es ja auch alles ein bisschen eng um die Hüfte rum, wenn es verschlossen ist. Der Blazer hat nur einen Knopf ich habe von dem Blazer Version C genäht, der schließt an der Taille vorne. Ganz generell mag ich es aber auch lieber figurbetonend als zu sackig, hier ist es in der Tat ein wenig zuu figurbetonend geworden.

Ok dann werde ich es wohl so machen müssen, dass ich alles auftrenne :-(

Die Ärmel habe ich deswegen hochgekrempelt, weil mir leider auch die Ärmel viiiel zu weit waren, habe sie aber auch während des nähens ein wenig kleiner zusammengenäht.

Ich werde morgen vermessen und berichten!

 

Danke für eure Hilfe, vor allem so schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - dann vielleicht noch ein genereller Tip - wenn Du es lieber eng als weit möchtest - dann schau eher nach Schnitten, bei denen in der Beschreibung "fitted" oder "close fitted" steht - und nicht "loose fitted".

 

Ansonsten hat Vogue ja auf den Schnittmustern selbst auch immer die Fertigmaße aufgedruckt - wenn Du das mal mit der Maßtabelle vergleichst - dann siehst Du auch, was man sich so an Mehrweite jeweils für Brustumfang, Taille und Hüfte gedacht hat.

 

Und - Du solltest Dich vor dem nächsten Versuch nochmal intensiver mit Deinen Maßen beschäftigen :D. Im Zweifel mußt Du an unterschiedlichen Stellen im Schnittmuster (Brust / Taille / Hüfte) unterschiedliche Größen verwenden - das ist ja bei einem Mehrgrößenschnitt relativ einfach - da kann man zwischen den verschiedenen Bereichen ja durchaus die Größe wechseln, indem man sich zwischen den Linien einen entsprechenden Übergang baut.

 

Und wenn Du im Brustbereich ein Problem hast - dann hast Du wahrscheinlich mehr als Körbchengröße B - darauf sind die allermeisten Schnitte konstuiert (in allen Größen) - und wenn man da deutlich mehr (oder auch weniger) hat - dann hilft auch da nur eine Anpassung des Schnittes - Stichwort FBA (Full Bust Adjustment).

 

Und letzter Punkt - die Kaufgröße sagt nicht unbedingt was darüber aus, welche Größe man als Schnittmuster braucht - jeder Hersteller hat da letztlich seine eigenen "Fantasienummern" :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein letzter Tip :):

es ist immer schlecht, wenn man Passformprobleme erst ganz zum Schluss erkennt, wenn alles fertig ist - deshalb von Anfang an häufig zwischendurch anprobieren! Am besten zuerst mal den Körper zusammenheften (das kann man auch mit der Maschine machen; einfach einen langen Stich nehmen)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

Ja du hast natürlich Recht, normalerweise nähe ich ein Muslin, ich war dieses Mal ehrlich gesagt einfach zu Faul, aber das rächt sich wie ich sehe sofort... Naja, dafür macht man ja Fehler :-)

Ich versuche den Rücken jetzt mal zu "retten" egal ob perfekt oder nicht, ich freu mich den Blazer anzuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Avir,

 

ah, figürlich könnte meine Tochter hier stehen.

Ich mache im Rücken die Abnäher anders als vorgegeben: ich mache sie erstens höher rauf als im Schnitt eingezeichnet und in der Taille auch noch tiefer als angegeben. Und an der Hüfte geb ich an den Seiten meistens ein bißchen dazu. Damit komme ich der schönen Sanduhr ziemlich nahe.

(ich bin auch nicht so die Expertin, was Schnittänderung betrifft.. ich bin da noch im experimentellen Stadium, aber einiges funktioniert)

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die vordere Länge denn gut?

 

Dan schreit das gant laut FBA - für mich war das eine Erkenntnis. Nach 3 Schwangerschaften habe ich so viel Oberweite behalten, dass Bluse, gekauft oder genäht, alle komisch saßen, bis ich hier von dieser Änderung gelesen habe. Jett liebe ich meine Blusen!

 

Zwei links kann ich dir nennen:

http://www.sewnsushi.de/

dann unter sewing secrets

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Aber es gibt noch tausende von Anleitungen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch den Eindruck, dass eine FBA hätte helfen können - mir kommt auch die Schulterpartie zu weit vor, kann es sein, dass die Ärmelnaht viel zu weit außen sitzt?

 

Bei der FBA fängst du mit einer kleineren Größe an, die aber an Hals, Schultern, Rücken etc. passt, und fügst die Mehrweite für die Brust nur vorne hinzu. Nur so als Hinweis für das nächste Mal.... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht, ich habe mal darauf geachtet und die Ärmel sitzen im Vergleich zu anderen Blazern wirklich sehr weit aussen!

Danke @3Kids für den Link, das ist in der Tat mein übliches Problem was Größen angeht, vor allem an der Oberweite. Ich werde mich mal einlesen und es beim nächsten Mal etwas langsamer und bedachter angehen- ich war nur gerade in so einem Näh-Wahn, dass ich zu euphorisch war mir die Anpassungsmöglichkeiten genauer anzusehen :-)

Für was steht FBA eigentlich?

 

Was die Arme angeht: Der Blazer war nun mein drittes Teil mit langen Ärmeln welches ich genäht habe und jedes MAl sind sie viiiel zu weit geschnitten- ist das bei euch auch so bzw. evtl. generell bei den amerikanischen Schnittmustern so?

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur zur FBA raten...

 

(Je nach dem Full Bust Alteration oder Full Bust Adjustment.)

 

Und nein, ich finde die Ärmel bei Vogue und Co nicht zu weit. Vielleicht hast du sehr schlanke Arme?

 

Oder dein persönlicher Geschmack ist einfach auf "zu eng" geeicht.

(Es gibt klassische Standards, wie weit ein Ärmel sein sollte und wie er sitzen sollte. Die Mode und noch mehr was uns alle möglichen Stars und Sternchen in den letzten zehn Jahren oder so im Fernsehen vorführen ist aber so, daß das nach den "klassischen" Standards meist viel zu eng ist. Die Konfektion verwendet ja inzwischen viel Stoffe mit Elasthan, die das möglich machen. Wir haben uns also dran gewöhnt, daß es so aussehen "muß" und alles andere kommt uns "zu weit" vor. Für einen Maßschneider sehen diese Sachen natürlich alle schlecht sitzend und "billig" aus, aber wann begegnen wir auf der Straße schon mal einem Maßschneider oder jemandem, der nur teuer Maßkleidung trägt? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es gibt klassische Standards, wie weit ein Ärmel sein sollte und wie er sitzen sollte. Die Mode und noch mehr was uns alle möglichen Stars und Sternchen in den letzten zehn Jahren oder so im Fernsehen vorführen ist aber so, daß das nach den "klassischen" Standards meist viel zu eng ist. Die Konfektion verwendet ja inzwischen viel Stoffe mit Elasthan, die das möglich machen. Wir haben uns also dran gewöhnt, daß es so aussehen "muß" und alles andere kommt uns "zu weit" vor. Für einen Maßschneider sehen diese Sachen natürlich alle schlecht sitzend und "billig" aus, aber wann begegnen wir auf der Straße schon mal einem Maßschneider oder jemandem, der nur teuer Maßkleidung trägt? ;) )

 

Genau!

 

Eine Bluse sitzt nur dann gut, wenn der Knopf auf Busenhöhe fast abplatzt - ja geht's noch? So Blusen habe ich auch, aber die hängen ganz hinten im Schrank für den Tag, an dem ich die Kilos wieder runter hab, die ich zu viel finde!

 

Es muss nicht gerade 80er Jahre-Chic sein wo alles weit, sackig udn kastig war, der goldenen Mittelweg ist der beste.

 

Übrigens hatte bineffm auch schon was zur FBA gesagt, nur finde ich es immer sehr verwirrend selbst nach Anleitungen zu suchen und diese beiden hatte ich gerade parat, weil ich sie in verschiedenen fb-Gruppen regelmäßig verlinke.

 

Viel Erfolg.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Arme angeht: Der Blazer war nun mein drittes Teil mit langen Ärmeln welches ich genäht habe und jedes MAl sind sie viiiel zu weit geschnitten

 

Wie schon gesagt, persönliche Vorlieben können eine Ursache sein, und dann muss man sich noch den Schnitt genau anschauen, wie das Design stilistisch gemeint ist, also enger geschnitten oder weiter.

 

Ein Teil des Problems rührt aber vielleicht auch hier aus der nötigen Oberteil-Anpassung - wenn du das Oberteil immer in einer größeren Größe verwendest, als du es eigentlich brauchst, weil du ja nur bei der Brust mehr Weite und Länge benötigst, nicht aber am Rest des Körpers, sind auch die Arme weiter als in der eigentlich richtigen, kleineren Größe.

 

Ich würde es wirklich erstmal mit Probestoff und einer FBA austesten, wie der Rest dann sitzt. Danach kannst du ans Feintuning gehen... :)

 

(Die schlechte Nachricht: Da kaum ein Schnitt für mehr als B- bis C-Körbchen gemacht ist, sind solche individuellen Änderungen bei jedem Schnitt nötig, völlig egal, aus welchem Land er stammt. Die sind immer nur für einen Idealkörper gemacht. Ausnahme: Es gibt eine Serie, ich glaube von Butterick? bin mir da aber nicht sicher, die machen einen Schnitt für verschiedene Körbchen-Größen. Aber sonst ist immer alles Standard, heißt B bis maximal C.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...