Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schnitte sind eurer Meinung nach für Kindersachen die besten?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir in letzter Zeit einige Schnitte gekauft, andere waren Gratisschnitte,aber der Unterschied bei den Größen ist enorm.Mal sind die Ärmel zu kurz,bei der gleichen Größe zu lang-das nervt mich immer.Nicht nur verschiedene Anbieter sondern die gleichen.

Ich habe meine Enkel nicht immer da und schon manchesmal war ein Stück fast fertig nur es passte nicht.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • bunny-55

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Ausmessen geht es nicht, weil sich auch bei Kaufkleidung jeder Hersteller was anders vorstellt.

 

Nach meiner Erfahrung sind die Schnitte von Burda, McCalls und Butterick aber immerhin mit sich selber konsistent, also es wird nicht einmal zu weit und einmal zu eng. Und so lange sich die Proportionen nicht ändern, kann man auch immer vergleichbare Änderungen an einem Schnitt auf andere übertragen.

 

Ich würde mal erwarten, daß das bei Simplicity oder ottobre ähnlich ist, weil die meines Wissens auch nach einem eigenen Größenmodell mit einem eigenen Team arbeiten.

 

Aufpassen muß man, wenn unter einem Markennamen sich Schnitte verschiedener Designer verbergen, die auch alle eigene Größentabellen für die Konstruktion verwenden. (Oder gar keine, weil sie es nur am eigenen Kind anpassen...) Da kann es schon mal so und mal so sein.

 

Meistens hilft es, bei den Schnitten zu bleiben, die gepaßt haben.

 

Ich notiere mir bei neuen Schnitten gerne, welche Änderungen ich gemacht habe und welche Paßformprobleme aufgetreten sind. So weiß ich inzwischen, welchen Marken für mich (und auch ein paar andere benähte) gehen und welche nicht.

 

Kannst du denn mal konkret sagen, welche Schnitte paßten und welche nicht bzw. bei welchen das Ergebnis inkonsistent war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Sachen wie Ärmellängen und Weite können auch noch Design sein, also Absicht; ganz unabhängig von der Größe bzw. passen/nicht-passen... :)

 

Da hilft nur Modellfoto ganz genau anschauen und den Schnitt ausmessen und mit "passenden" Sachen vergleichen. Wie bei den "Großen" auch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scnittteile immer auf Sachen gelegt, die meinen Kindern passten odervon denen ich wusste, sie sind soviel zu kurz o.ä.

 

Die aus den Ottobre-Heftenb waren für meine Kinder gut - nur die Hosenbeine etwas lang!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn mal konkret sagen, welche Schnitte paßten und welche nicht bzw. bei welchen das Ergebnis inkonsistent war?

Am meisten ist es mir bisher bei den Kaufschnitten von Burda aufgefallen.Da weichen anscheinend lange Ärmel von einem Kleid in 86 um 2 1/2 cm voneinander ab.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten ist es mir bisher bei den Kaufschnitten von Burda aufgefallen.Da weichen anscheinend lange Ärmel von einem Kleid in 86 um 2 1/2 cm voneinander ab.

 

2,5 cm finde ich jetzt aber nicht so bemerkenswert. Es hängt ja auch vom Stoff und vom Modell ab. Bei einem festen Wollstoff würde man mEn z.B. kürzere Ärmel machen als bei einem luftigen Flatter-Teilchen. Ich denke, solche Abweichungen sind vermutlich noch design-bedingt, und kein Fehler... :)

 

Die Lage der Schulternaht war bei beiden Modellen aber gleich? Da kann es ja auch noch Unterschiede geben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auf Gratisschnitte und "selbstgebastelte" Schnitte (d.h. irgendein Hersteller, bei dem der Schnittentwicklungsprozess unklar ist) verzichten und mich an renommierte Schnitthersteller halten.

Ein weiteres Kriterium ist für mich auch, ob ein Schnitt eine technische Zeichnung und nicht nur eine Skizze, bei der wichtige Dinge unklar bleiben aufweist. Wichtig ist mir auch eine Stoffempfehlung.

 

Weiter würde ich mir von den Eltern Länge, Breite, Ärmellänge etc. von passenden, vergleichbaren Kleidungsstücken angeben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2,5 cm finde ich bei einer so kleinen Größe schon ungewöhnlich, falls nicht das eine ein 7/8 Ärmel sein sollte oder der andere eingekraust werden sollte (dann braucht man auch etwas mehr Länge.)

 

Und natürlich hängt es auch von der Lage der Schulternaht ab, wie lange der Ärmel sein muß.

 

Welche Schnittnummern waren es denn? Dann kann man mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Hersteller von Kinderschnitten am Besten sind kann man so nicht sagen, ich nähe viel für meine Enkelkinder und habe sie auch nicht hier. Aber hin und wieder ausmessen ist da ganz wichtig, bevor ein neuer Schnitt genutzt wird.

Technische Zeichnungen und Stoffwahlbeschreibung finde ich wichtig. LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...