Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jersey und overlock


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich wollte gestern ein t-shirt nähen, mit der overlock.

 

es ist eine toyota. und der pinkfarbene jersey ist vom hollandmarkt, linke seite weiß. ich habe alle erdenklichen einstellungen gemäß der bedienungsanleitung ausprobiert. trotzdem konnte ich die teile nicht direkt mit der OV zusammennähen. das ergab auf der rechten seite fadenleitern, deutlich sichtbar.

 

für dieses shirt habe ich jetzt eben die stücke einzeln versäubert und werde sie mit der normalen maschine zusammennähen.

 

aber es muss doch eine möglichkeit geben mit ov? was mache ich falsch?

 

schuld hat sicher nicht die treue toyota, sondern die frau davor.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    1

  • charlotte

    1

  • peter-m

    1

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charlotte,

 

sicher hast du das alles schon ausprobiert:

Fadenspannung ändern, Differentialtransport ändern, komplett neu einfädeln, evtl. neue Nadeln einsetzen

 

Hast du "gescheites" Ovi-Garn? Meine Bernina 1100 D ist da wählerisch, bei billigem Garn lässt sie schon mal Stiche aus.

 

Hatte neulich auch Probleme mit einem Jersey, es wellte sich trotz Differentialtransport. Als ich den Stoff ein wenig "zog", ging's besser (und normalerweise ziehe ich den Stoff nur bei Wellen-Rollsaum, dann aber auch stärker!).

 

Ich hoffe, du findest noch die Lösung!!!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

hast du beim Einfädeln den Fuß oben gehabt? ;) Es könnte sein, dass der Nadelfaden nicht richtig in der Spannungsscheibe liegt und somit die Spannung zu locker ist. Eine sichtbare Fadenleiter spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Fadenspannung der Nadel zu locker ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre Microtexnadeln zu probieren. Manche Jerseys lassen sich damit besser verarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

das Problem kenn ich-ich hab auch eine Toyota OV.Bei mir passiert das bei einigen ganz bestimmten Stoffen,die eine sehr feste Struktur haben.Mit der Mikrotexnadel hab ich aber auch das Problem gelöst.Eine Alternative ist,die Fadenspannungen stark zu erhöhen.Dabei kann es aber passieren,dass die Nadelfäden leicht reissen.Wie gesagt,eine andere Nadel ist da schon der elegantere Weg.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

auf meiner Overlock steht "Singer" und ich bin nicht die Fachfrau an sich.

 

Ich erhöhe in den von Dir beschriebenen Fällen die Spannung (en) des Nadelfadens / der Nadelfäden, bis die Naht zusammenhält (natürlich auch unter Zug).

 

Überhaupt notiere ich mir immer die Idealeinstellungen aller vier Rädchen je Stoffart und so geht das Einstellen mittlerweile ganz schnell.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Shirt nähe ich direkt mit der Overlock und nicht erst die Teile einzeln versäubern. Wozu auch?

Habe ich das bei gekauften Shirt anders?

 

Als ich meine Overlock kaufte bekam ich wohl den Tipp die ganz linke Fadenspannung etwas fester zu stellen.

 

Das ich den Füßchendruck je nach Stoffdicke anpasse ist auch klar.

 

Aber ansonsten nähe ich massenhaft Shirt aus den verschiedensten Gründen, wie: Kurzgröße, nichts gefunden, "mein Muster", etc.

 

Probiere doch mal mit einem "Übungsstoff" und Du wirst sehen wie leicht es geht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Ovi (Eurolock) ja nun noch nicht so lange und erst zwei Teile drauf genäht. Und zwar die Nähte mit der 4-Faden-Sicherheitsnaht direkt.

 

Einen dünnen (Baumwoll?)Stoff wo sich wunderbar Fäden ziehen lassen :D und einen weichen Ripp-Jersey.

Beim Baumwollstoff hab ich mir auch die optimalen Einstellungen auf dem Probeläppchen direkt notiert, die entsprechen im Übrigen in keinster Weise den Tipps zum Einstellen der Spannung in der Bedienungsanleitung. Auch bei mir ist der linke Nadelfaden am höchsten eingestellt und der Untergreifer am niedrigsten.

 

Bei dem Jersey hab ich gedacht, sei schlau, stell alle Spannungen auf die 4 und probiere. Pustekuchen, auch für den Jersey sind die o.g. Einstellungen ideal und ich musste nur etwas über den Differentialtransport regeln.

 

Die Nadeln hab ich mir noch nicht genauer angeguckt :D .

 

Erstaunt hat mich das ja schon, weil es eben erstens der Bedienungsanleitung und zweitens auch den Tipps hier im Forum doch sehr widerspricht.

 

Ich verwende übrigens sehr preiswertes Overlockgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob mein Beitrág hilfreich ist, aber vielleicht doch: ich nähe die Probenaht gerne mit 4 verschiedenen Farben, dann lassen sich die Fadenspannungen übersichtlicher verstellen, d.h. es geht schneller und ich erwische nicht immer den falschen Faden :eek: !

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.