Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung große Oberweite ohne Abnäher?


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt die Schnittteile vom Burda Kleid 107 aus der aktuellen Burda abgepaust und ein Probeoberteil angefertigt. Natürlich ist es wiedermal zu eng. Lt. Burda Maßtabelle Oberweite Gr. 46-48 / sonst 44, teilweise 42. Nun hab ich mir die Schnittanpassungen für große Oberweiten angeschaut, aber da gehts immer um Abnäher anpassen, bei diesem Schnitt gibt es keine Abnäher?

 

Wie kann ich herausfinden, wieviel Mehrweite ich zugeben muß, und vor allem darf es ja dann beim Ausschnitt weiter oben nicht zu weit werden? Muß ich dann jedesmal wieder ein neues Probeteil herstellen, oder reicht es wenn ich einfach z.B. einen Keil einnähe?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    6

  • Bineffm

    3

  • Muschka

    2

  • TU1981

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne den Schnitt zu kennen, kann ich dir zu der Oberweitenapssung folgendes sagen:

 

Durch die Anpassung erhalten auch Schnitte die keine Abnäher haben selbigen. Bei großer Oberweite wirst du auch nur mit Abnähern eine befriedigende Passform hinbekommen.

Wenn nur wenig Mehrweite nötig ist, kann es auch funktionieren indem man den Abnäher nicht näht, sondern die Mehrweite an der Seitennaht einhält. Das funktioniert aber nicht bei allen Materialien.

 

Und ja, du mußt bei jedem Schnitt wieder neu ausmessen wieviel Mehrweite du benötigst und eine entsprechende Anpassung machen.

 

Wenn man einmal weiß wie es funktioniert ist das aber kein großer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großer Oberweite wirst du auch nur mit Abnähern eine befriedigende Passform hinbekommen.

Wenn nur wenig Mehrweite nötig ist, kann es auch funktionieren indem man den Abnäher nicht näht, sondern die Mehrweite an der Seitennaht einhält. Das funktioniert aber nicht bei allen Materialien.

 

Kristina, was Du hier beschreibst ist die Mehrlänge, die man an der Seitennaht einhalten kann.

Wenn man Mehrweite zugibt, wird das Teil halt dementsprechend weiter und man muss evtl Abnäher einfügen oder unterhalb des Busens an der Seite wieder wegnehmen.

Aber oberhalb des Busens ist es schwieriger. Da müsste evtl auch der Armausschnitt angepasst werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier diesen Schnitt meine ich, da wird unterhalb der Brust etwas gekräuselt, Armausschnitt stimmt nur bräuchte ich insgesamt die Vorderteile weiter.

 

Was ist denn eigentlich Nessel? Das wird immer angegeben als Probestoff, ich hab einen ganz billigen genommen, aber soviel hab ich da nicht mehr.

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-fluegelaermel-kreppsatin_pid_169_6621.html

 

Das mit der seitlichen Mehrweite leuchtet mir ein, ich werd mal ein bissl herumprobieren - einen Abnäher machen ist ansonsten ja kein Problem.

Bearbeitet von Sabwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schnitt kannst Du einfach zur Mitte hin einen größeren Bogen zeichnen

und evtl auch in der Länge och was zugeben.

 

Die Mehrweite wird dann halt wieder eingekräuselt.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schnitt kannst Du doch die Längsnaht wie einen Abnäher behandeln. Da kannst Du die Mehrweite unterbringen, Wahrscheinlich brauchst Du auch noch Länge, damit das Band nicht auf dem Busen sitzt.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schaut mal - ich habe jetzt einmal geändert, aber ganz 100%ig passts noch nicht. Vorne klafft es zu weit auseinander, da muß ich irgendwie die äußeren Kanten verkürzen, aber die Weite denk ich passt vorne ganz gut, glaubt ihr es ist etwas zu lang? Bitte um Tipps!;)

 

<a href=bqwt-qu-8d6d.jpg' alt='bqwt-qu-8d6d.jpg'

 

bqwt-qv-9226.jpg

 

bqwt-qw-b55e.jpg

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit solchen Schnitten ist, dass die horizontale Teilungsnaht wirklich genau da sitzen muss, wo der BH-Bügel läuft. Ich glaub, bei Dir sitzt die Naht noch etwas tiefer, oder? Ansonsten sitzt es links und rechts ziemlich unterschiedlich - entweder bist du ziemlich "schief" - oder die Spitze vom Querteil sitzt nicht wirklich in der Mitte...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ab und zu etwas schief - liegt an meinen Kreuzschmerzen, aber die linke Seite liegt defintiv besser.

 

Ich habe jetzt mal vorne verkürzt und ein Stück zusammengenäht. Unten habe ich auch verkürzt, leider seitlich etwas zu kurz, da muß ich dann wieder 1-2 cm zugeben. Jetzt verläuft links die Naht schon ziemlich den Bügel entlang, außer da wo ich zuviel abgeschnitten habe.

 

Hinten habe ich es etwas enger gemacht, wobei ich das schräg nähen mußte, da ich oben die Weite brauche.

 

Vorne ist die Mitte etwas schief - bitte nicht so genau schauen. Ich hab da nur schnell, schnell herumgepfuscht.

 

Schaut mal:

 

bqwt-r0-4b65.jpg

 

bqwt-r1-c8c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das zuviel an Weite wie einen Abnäher zustecken, diesen Anäher auf das Schnittteil übertragen, rausschneiden und dann die "Kanten" vom Abnäher aneinander legen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.