Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nietzange für Haken usw. - selbstgemacht


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja ein Fan jener Produkte, die man nicht festnähen muss, sondern die aus Kopf und z.B. Haken bestehen und die man festnietet. Für ein paar Euro eine Motorradhose, die mal ein paar hundert Mark gekostet hat, wieder anziehbar machen, das hat was. Die Nietwerkzeuge zum Hämmern sind in jeder Packung dabei.

Nur die komfortablere Zange, die es von der gleichen Firma für zweistellige Euros zu kaufen gibt, war mir immer zu teuer. Wenn es sich wenigstens insofern rentieren würde, dass man dann die Nietprodukte ohne das Werkzeug für den Hammer billiger kriegen würde, hätte ich sie trotzdem angeschafft, aber in meinem Umkreis gibt's die nicht einzeln.

Also spontan im Kleinpreisladen eine Ösenzange mitsamt den garantiert nutzlos 4-mm-Ösen für 1 Euro mitgenommen, die Ösenwerkzeuge an der Zange mit einem 8mm-Bohrer vorsichtig ausgebohrt und zurück bleiben Löcher von 6mm.

Die mitgelieferten Nietwerkzeuge für das Schneiderzubehör haben 5mm Befestigungen, also sind noch zwei Lagen Schrumpfschlauch aufzubringen (im Bild, mit Kerze als Wärmequelle).

Fertig, sitzt, ist abnehmbar, dem Geldschwund wieder mal ein Schnippchen geschlagen :D

PICT4524_480.JPG.a777dee9f20e76a3e82d34fe95d3cc6c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Doli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eine interessante Idee. :)

 

Kleiner Nachteil: Wenn die Öse nicht nahe am Rand angebracht werden soll, passt bei "Deiner" Zange nicht viel Stoff zwischen Werkzeug und Gelenk. Da ist beim gekauften Teil mehr Spielraum.

 

Übrigens: Die nutzlosen 4mm-Ösen lassen sich ganz gut auch in Leder etc. verwenden, wenn man eine Unterlegscheibe als Gegenstück verwendet. Dann reißen die kaum aus.

 

Und als Bastler kannst Du die ja mit Säge und Bohrer aus einem Reststück Blech selber basteln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Idee. :)

 

Kleiner Nachteil: Wenn die Öse nicht nahe am Rand angebracht werden soll, passt bei "Deiner" Zange nicht viel Stoff zwischen Werkzeug und Gelenk. Da ist beim gekauften Teil mehr Spielraum.

Guter Hinweis, auch, weil einen dann das teure zu kaufende Teil nicht ganz so stark wegen des verlangten Preises ärgern muss.

Ich hab' aber gerade mal probiert. Auch bei der sehr starken, viellagigen Lederhose lässt sich der Rand einmal umbiegen oder eher "halb einrollen", bei der dünneren sowieso. Dann kommt man an die insgesamt vier Nietstellen einer Hose (Haken + Druckknopf und ihre Gegenseiten) auch an dem breiten Bund ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einmal richtig fest zugedrückt und diese Zange war ein verbogenes Knäuel weiches Blech.

Meistens klappt's ja mit den Spar-Ideen ...

 

Dumm, wenn man die chinesische Aufschrift nicht lesen kann, wo draufsteht, dass es sich um eine Dekozange handelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einmal richtig fest zugedrückt und diese Zange war ein verbogenes Knäuel weiches Blech.

Meistens klappt's ja mit den Spar-Ideen ...

 

Der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" kommt nicht ganz von ungefähr ... Die richtige Zange rentiert sich auf längere Sicht schon.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist die richtige Zange? Die teure ist auch aus gebördeltem Blech geringer Stärke, nicht etwa geschmiedet wie richtiges Werkzeug. Sie hat aber den Preis von richtigem Werkzeug.

Sonst hätte ich sie schon, ich liebe gutes Werkzeug zum angemessenen Preis.

Dann schon lieber eine richtige Universalzange, die es um die 40 Euro gibt. Aber für 1 Euro kann man gerne mal was ausprobieren, für 40 bestell ich mir keine, nur um festzustellen, dass sie für was Anderes gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zange von Prym ist auch nicht handgeschmiedet, stimmt schon. Das Blech ist aber sehr solide. Das wirst Du im Gebrauch nicht kaputtkriegen.

 

Was Du aber leicht kaputtkriegen kannst, ist die Halterung für die Nietwerkzeugteile. Das ist Plastik und gut geeignet, das vorgesehene Werkzeug aufzunehmen, aber sehr empfindlich, wenn man mal ohne diese Teile billige No-Name-Nietenknöpfe (mit anderen Maßen) reindrücken will.

 

Ich habe jetzt eine neue Zange:o

 

In das Loch in der alten Zange werde ich eine billig-Nietenknopf nieten, dann ist die teure Zange wenigstens für die nicht Prym-Werkzeug-kompatiblen Nieten zu gebrauchen. Ich mag die gerne, die gibt es auch in schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.