Zum Inhalt springen

Partner

volant für ein röckhen


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, habe eine idee ein gerader kurzer rock und beim saum ein volant annähen ,für den rock habe ein schnitt und keins für volant -ist es schwierig hin zu kriegen? wieviell breuchte ich für den volant ,trage grösse 40-42

danke:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    2

  • MargitK

    1

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Je nachdem, wie stark Du den Volant gerüscht haben willst, 1,5 - 2 mal die Saumbreite. Die einfachste Methode ist, einen geraden Stoffstreifen zuzuschneiden, an der oberen Kante einzureihen und am Saum anzunähen.

 

Die schwierigere ist, einen glatt angesetzen Volant aus einem Kreis zu basteln, aber da hab' ich keine Ahnung, wie das geht.

 

und wenn Du hier schaust HQVHome unter Nähtechniken, da findest Du alles Schritt für Schritt erklärt

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volant aus einem Kreis nähen:

Kreis in beliebiger Größe aufzeichnen, mindestens aber viermal die gewünschte Saumbreite als Durchmesser (d = 4xSaum). Konzentrisch einen zweiten Kreis hineinzeichnen, dessen Durchmesser um 2x(Saumbreite+Nahtzugabe) KLEINER ist.

Kreise ausschneiden, es entsteht ein Ring, diesen einmal parallel zum Fadenlauf durchschneiden, damit der Ring offen ist.

Innenkreis dann am Saum annähen.

 

Wiederholen, bis der Saum komplett abgedeckt ist. Hilfsrechnung: Durchmesser des KLEINEN Kreises mal 3,14 = Länge des fertigen Saumstreifens.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,MARGIT UND SALAT

das ging aber unerwartet sschnell mit der hilfe!

muss jetzt langsam alles durhlesen und entscheiden ,welche von beiden möglichkeiten für mein rock passen würde ,der rock ist kleinkariert ,vielleich wär besser nicht gerade volant ,sondern schon ei schräger.

Was mein Ihr wird ein meter dafür reichen?

danke :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...