Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 5200 - wie sehen Eure Schriften aus???


Kaprie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum. Ich nähe hobbymässig Kleidung für meine beiden Töchter. Jetzt habe ich mir gerade im Internet die Janome 5200 bestellt und bin etwas über die Schriften enttäuscht. Wenn ich kursiv schreibe, macht die Maschine zwischen dem Großbuchstaben und erstem Kleinbuchstaben eine recht große Lücke. Das sieht dann komisch aus. Kennt diesen Effekt jemand, liegt das an mir, kann ich das irgendwie abstellen?? Das sieht man insbesondere zwischen dem "M" und dem "e".

 

Jetzt bin ich ganz enttäuscht und überlege, die Maschine zurückzugeben und statt dessen eine Brother 955 zu nehmen, weil die auch eine Stickfunktion hat. Hörte aber, dass die nicht so toll nähen soll (kommt laut Händler agg. nicht durch Bündchen und dicke Stoffe durch).

 

Ich bin ganz traurig, ich hatte mich so auf die Maschine gefreut.

 

Liebe Grüße

 

Kaprie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaprie

    3

  • sticki

    2

  • stoffmadame

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen,

 

du kannst die Schriften einer Nähmaschine nicht mit einer Stickmaschine vergleichen. Die Schrift einer Nähmaschine wird genäht, die einer Stickmaschine halt richtig gestickt.

 

Die genähten Buchstaben sehen immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus.

 

Wenn du eine gleichmäßige Schrift möchtest, wirst du schon eine Stickmaschine kaufen müssen. Bei der Brother gebe ich zu bedenken, dass der Stickrahmen nur 10 x 10 cm groß ist. Das wird bei evtl. gekauften Stickmustern schnell zu klein.

 

Die von dir genannte Brother näht nicht sehr gut Jersey und flutschiges. Das solltest du bedenken.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meiner noch nie Schriften gemacht, weiß also nicht, wie das bei mir aussieht. Du kannst aber mal schauen, ob das Drehen am Balanceregler was verändert, den nutze ich ab und an mal Zierstichen.... Im Übrigen stimme ich meiner Vorrednerin zu: Vergleichbar mit einer echten Stickerei ist das nicht. (Ich hab zusätzlich zur Näma noch nekleine Stickmaschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 950er. 4 lagiges Leder (1,5mm dick) hat sie mir schon ohne Probleme genäht. Jersey geht gut, nur bei dünnen flutschistoffen braucht sie den seperat erhätlichen Obertransportfuss. Dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriften sind ein nettes Gimmick, das ich sehr selten nutze. Ich glaube diese ungleichmäßigen Lücken zwischen den Buchstaben sind normal. Ich hab auch sehr lange gebraucht, um die Buchstaben wirklich gerade zu nähen. Ich hab das mit einer Führungsschiene probiert, dann sieht es nämlich viel besser aus!

 

Aber davon würde ich den Maschinenkauf nicht abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich stelle mich total doof an. Jetzt habe ich ein komisches Problem mit der Maschine: wenn ich auf die rechte SToffseite einen Zierstich anbringen will, lege ich den Stoff mit der rechten seite nach oben drunter. Wenn ich dann den Zierstich nähe, sieht man den aber auf der Rückseite, also auf der linken Seite. Kennt jemand dieses Phänomen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich kenne die Maschine nicht, aber wie schon geschrieben ist es mit einer Stickmaschine nciht vergleichbar.

Allerdings kommt dieses Phänomen mit den Buchstaben, dass da Lücken sind auch bei der Sticki vor. Das liegt wohl eher an der Schrift.

 

Ich habe zu Weihnachten "Mike" gestickt und das e war viel weiter weg (also Mik e), als der Rest. Es sah etwas merkwürdig aus, war aber mit der Schriftart nicht zu ändern.

 

Allerdings ist sticken an Sich nochmal was anderes und nur wegen der Schriften würde ich das nicht machen. Sticken kostet nochmal Geld und auch Zeit und gerade Zeit ist auch nciht zu unterschätzen.

 

Ich persönlich halte nicht viel von Kombimaschinen, denn zum einen kannst du da immer nur entweder nähen oder sticken und zum anderen sind es eben keine wirklichen Nähmaschinen und auch keine Stickmaschinen.

Und der 10 mal 10 Rahmen ist eben auch recht klein...

 

Mein Weg über mehrere Jahre ging so: ganz einfache Nähmaschien, dann eine bessere Nähmaschine, dann eine Overlock und jetzt endlich eine Stickmaschine :). Ich nähe seit ca. 14 Jahren.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich stelle mich total doof an. Jetzt habe ich ein komisches Problem mit der Maschine: wenn ich auf die rechte SToffseite einen Zierstich anbringen will, lege ich den Stoff mit der rechten seite nach oben drunter. Wenn ich dann den Zierstich nähe, sieht man den aber auf der Rückseite, also auf der linken Seite. Kennt jemand dieses Phänomen???

 

Ja, klar, die Nadel näht ja durch. Oder hab ich dich falsch verstanden? Von links siehst du den Unterfaden. Es ist zu überlegen, für Zierstiche noch Stickvlies zu nehmen, dann werden die oft schöner. Und mit Stickgarn noch schöner.

 

 

Den Thread hab ich jetzt nochmal gelesen. Der ist imho nicht repräsentativ für die Näma, das ist nämlich eine schöne feine Vielkönnerin. Klar, nicht immer passt es. Das ist auch subjektiv. Darum die häufigen Tipps zum Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist imho nicht repräsentativ für die Näma, das ist nämlich eine schöne feine Vielkönnerin. Klar, nicht immer passt es. Das ist auch subjektiv. Darum die häufigen Tipps zum Probenähen.

 

Ich habe den Thread völlig wertfrei verlinkt. :cool:

 

Meinte mich aber zu erinnern das dort auch die Zierstiche ausprobiert wurden und dies hätte ja hier zur Problemlösung beitragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.