Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Sommerpyjama


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat. Würde für meine Tochter gerne einen Sommerpyjama nähen, weiß aber nicht so richtig, welchen Stoff ich nehmen soll. Der Anzug soll schön luftig und leicht sein.

Danke schonmal

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    5

  • nowak

    2

  • Sanne***

    2

  • Sweety12

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... bin am Überlegen ob ich von meinen 6m dünnem Leinen was opfern soll (da sitz ich drauf wie ne Glucke)

Grüßle

leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schonmal gut an. Jersey müsste ich noch ein wenig hier haben, aber leider nicht für einen ganzen Pyjama. Als Schnittmuster würde ich die Hose von Farbenmix Gute Nacht nehmen (natürlich kurz) und als Oberteil denke ich Antonia in kurz. Oder sonst jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag für den Sommer am Liebsten dünnen Jersey fürs Oberteil und die Höschen mache ich aus Seersucker.

Gerade erst am Sonntag habe ich eine solche Pjyamahose genäht

pjyamahose.jpg.b9579a6e144d00fc532819e078534e32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch gerade einen Sommerpyjama und habe kürzlich im Sale bei Karstadt dafür als Polo-Jersey deklarierten, 100% BW-Jersey gekauft. Der ist ganz dünn und luftig, trotzdem aber nicht so labberig und durchsichtig, wie manche dünne Jerseys.

 

...und danke für den Seersucker-Tip - ich hab noch ungeliebte fast nie benutzte Seersucker-Bettwäsche. Da könnte ich dann ja für mich eine Pyjama - Hose nähen :D:D - Manche Geschenke sind eben doch erst nach langer Zeit für was gut :cool:

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor längerer Zeit bei IKEA eine gewebte Bettwäsche mit eingewebten Streifenbordüren erstanden. Daraus wollte ich mir auch mal einen Schlafi nähen.

Abe rmomentan kommt eher ein schöner Jersey in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batist, dünne Hemdenstoffe... dünne und glatt gewebte Baumwolle ist sehr angenehm. Und dünner als der dünnste Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde da Mikromodal z. B. von Lenzing sehr toll, seidig und leicht. Allerdings etwas schwierig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst einen aus ganz dünnem Sanetta Jersey genäht. Leider mußte ich jetzt feststellen, dass der trotz Jerseynadel und passenden Einstellungen Löcher an den Nähten bekommt (nach 2 Nächten). Und mit dem Problem bei dem ganz dünnen, nicht sehr dehnbaren Sanetta Jersey bin ich nicht allein.

 

Ansonsten wäre das der perfekte Stoff dafür.

 

Bei BW müsste man ja ein Hemd als Oberteil nähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecknadellöcher wäre an ganz anderen Stellen. Die Stecknadeln kann man schon mit so viel Gefühl stecken, dass man auch normale nehmen kann, sonst würde es Jerseystecknadeln auch nicht so selten geben.

 

Neue Nadel, das wär vielleicht was. Aber wir hatten das gerade in einem anderen Forum, und bei allen war es der dünne, fast nicht dehnbare Sanetta Ü-Tüten Jersey. Anderen Jersey habe ich auch danach noch mit der Nadel genäht und da ist nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Nee, das mit den Stecknadeln glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Und es muss ja was mit dem Stoff zu tun haben, sonst hätten seitdem genähte diverse Shirts das Problem auch, die ich mit der gleichen Ausstattung genäht habe. Da muss wohl tatsächlich Sanetta ein Problem in manche Stoffe reingewebt haben, denn ich bin ja nicht allein damit.

 

Und zu den neuen Nadeln, da hab ich jetzt noch ne Verständnisfrage (gehört vielleicht in nen neuen Thread): Jerseynadeln sind ja ohne Spitze, dadurch können sie doch nicht stumpf werden. Warum sollte man sie dann dauernd wechseln? Was kann an denen kaputtgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann an denen kaputtgehen?

 

Die Oberfläche der Nadel wir rauh.

Das kannst du nicht sehen oder mit den Finger fühlen, aber auf den Stoff wirkt es wie eine Säge.

 

(Ich glaube, irgendwo haben wir einen Thread, wo jemand Nadeln unter dem Mikroskop photographiert hat. Vielleicht suchst du den mal, der dürfte recht illustrativ sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, ich hätte jetzt eher angenommen, dass die Nadel beim Benutzen "glattgeschliffen" wird, aber ich lerne ja gerne dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein, ganz im Gegenteil; Nadeln werden bei Benutzung rauh und schartig und verbogen. Man sieht es nur mit bloßem Auge nicht.

 

Es gibt auch Fasern, die schädlicher für die Nadel sind als andere. Fleece zum Beispiel und Viskose - der Stoff fasst sich zwar weich an, die Fasern sind aber hart und mehr Stress für die Nadel.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.