Zum Inhalt springen

Partner

Länge von Nämanadeln


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich meinen festesten Köper und feinen Elastikstoff zu dünnen Einlegesohlen verarbeiten wollen. Dachte, ok, ich nehme eine dicke feste Nadel, warum nicht die Jeans 100er.

Habe einen Überwendlichstich gewählt, um die Kanten schön zu fixieren.

Der linke Einstich war in der Sohle, der rechte nicht, Overlockfuß verbesserte noch die Optik.

Und was war: Rechts hat es geknallt wie verrückt, links nähte die Näma wunderbar die Vor- und Rückstiche, alles, bis wieder der Einstich nach rechts erfolgte.

Das habe ich natürlich beforscht...

Die Nadel knallt (nur rechts, und Stichbreite von Grundeinstellung deutlich reduziert) auf die Aussparung in der Spulenkapsel. Die ist natürlich rechts nicht höher als links...

 

Dann hab ich die Nadel beguckt:

Die 100er Jeans- Nadel ist deutlich länger (1,5mm) als die 80er Topstitch, die ich meist nehme. Eine 90er ist auch länger, aber weniger als 1/2mm.

Damit ging der "Rest" dann auch zu nähen.

Eine normale 100er ist für meine Näma.. auch zu lang.

 

Was hat es damit auf sich?

Ich bin ja froh, dass die Näma ansonsten einigermaßen (Überwendlich eigentlich recht gut) näht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • peterle

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt hast du meine Neugier geweckt... in der Tat, die 80er Organ ist kürzer als die 90er Organ, die 90er Bernina und die 100er Jeans von Schmetz.

 

Ich vermute mal, daß hat was damit zu tun, daß man bei dickeren Nadeln ja auch dickere Stoffpakete unter dem Füßchen hat.

Bei überwendlich natürlich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadellänge ist vom oberen Kolbenende bis zur Oberkante des Nadelöhres genormt. Unterschiede können je nach Spitzentyp und Hersteller und Dicke in den Längen ab der Oberkante des Öhres bis zur Nadelspitze bestehen.

Wenn eine 100er Nadel bei Dir aufstößt, wenn Du kein Garn in der Maschine hast, dann ist deine Maschine falsch eingestellt. Wenn sie aufstößt, wenn Du Garn drin hast, dann überlastest Du unter Umständen die Bauweise oder s.o., sie ist falsch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh aha. Danke für die Info.

Ich teste das gleich mal, glaube, es war auch ohne Faden...

Menno, dann muss ich wohl wieder hin für 30€ (Taxi und Träger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...