Zum Inhalt springen

Partner

Seidenchiffon und Seide besticken?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich will für meine Tochter ( 2 Monate) ein Taufkleid nähen. Allerdings habe ich noch etwas Zeit, da die Taufe erst Ende Juli sein wird.

Seidenstoff, Seidenchiffon und Schnittmuster habe ich bereits gekauft.

Muß man beim Besticken auf Seide auf irgendetwas besonderes achten?

Sollte ich nur Avalon benutzen, oder geht auf der " Rückseite" auch Stickvlies zum ausreißen? Beim Chiffon kann ich ja nur Avalon benutzen, vorausgesetzt das geht überhaupt.

Wie mache ich das am besten, wenn ich das Muster ( zb. Blütenranke, hab noch nicht das passende gefunden, vielleicht wißt ihr was?) " fortlaufend" Sticken will? :verwirrt:

 

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 

Viele Grüße von Kathi und Tochter Hannah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    4

  • cocoon

    2

  • meggy

    1

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathi!

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, wie zB aufbügelbares Vlieseline darunterbügeln, einspannen. Ich habe bis jetzt fast immer erfolgreich folgendes gemacht - zB Organza oder Seide:

 

Avalonreste gebe ich in ein Glas und fülle Wasser dazu, schüttle das Ganze gut durch, damit ein dickflüssiger Brei entsteht. Diesen Brei streiche ich mit einem Pinsel auf die Fläche, die ich besticken möchte. Lasse es gut trocknen. Dann ist der Stoff so steif, dass er sich gut besticken lässt. Nach dem Besticken vorsichtig im lauwarmen Wasser die Avalonreste wieder auswaschen. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiffon spanne ich zusammen mit Soluvlies in den Rahmen ein. Am besten schon bei der Wahl des Stickmotivs darauf achten, dass es nicht so "Stichlastig" ist, und farblich angepasstes Untergarn verwenden. Bei Seide kommt es auf das Material an, evtl. ein Bügelvlies verwenden. Wenn es eine sehr feine Seide ist, würde ich auch hier Soluvlies verwenden.

 

Bei solch "delikaten" Materialien ziehe ich Soluvlies den wasserlöslichen Folien vor, da es eher einen Vliescharakter hat und die Stickerei besser stabiliert.

 

Um die fortlaufende Bordüre zu sticken, spannst du nach jedem Musterteil deinen Stoff neu ein und setzt damit das nächste Musterteil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde beide mal ausprobieren.

Leider habe ich es erst jetzt geschafft mich zu melden, meine

kleine hält mich ganz schön auf Trapp. ;)

Wie sieht denn Soluvlies aus? :confused: Das was ich habe ist glaube ich

Soluweb. Sieht jedenfalls so ähnlich aus wie Avalon.

Noch bin ich auch noch nicht schlüssig, wo ich die Stickereien machen

werde. Aber wahrscheinlich auf dem Oberteil und evtl. auf dem Rock.

Das Schnittmuster werde ich noch abändern. Es ist das blaue auf dem Bild.

Ich möchte es mit kurzen Ärmeln machen. Die Länge werde ich auch noch abändern, da Hannah zu dem Zeitpunkt ja evtl. schon sitzen kann.

Den Chiffon brauche ich für den Überrock, deswegen auch die Unschlüssigkeit mit der Stickerei. Möchte ja nicht, daß das zu pompös aussieht. Zu groß sollte

die Stickerei dann auch nicht werden, da mir dann der Chiffon ja zu schwer wird. Oh man, das wird mir noch Kopfzerbrechen bereiten. Aber vielleicht kommt mir ja noch die richtige :idee: ( Idee...)

 

Hat jemand von euch vielleicht schon etwas ähnliches genäht? Muß ja kein Taufkleid sein.

 

Danke

 

und viele Grüße

280001437_TaufkleidNeueMode55344.jpg.9f14029efa154fb87f95c3cb76aa4a7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluvlies ist das was aussieht wie Avalon plus, Soluweb hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Zuckerwatte :D

 

Bei der Stickerei würde ich mich für kleine, verspielte Blüten mit Ranken entscheiden und diese auf dem unteren Drittel des Überrocks verteilen - aber das ist eine absolute Geschmackssache. Um sich für solche Sachen Inspirationen zu holen, ist es nicht schlecht sich Brautkleider bzw. Schleier anzuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cocoon,

 

danke für deine anwort. Dann habe ich wohl Soluvlies daheim. :klatsch:

 

Werd dann wohl mal wieder auf Brautkleider-seiten surfen gehen. :D

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. :banghead:

 

Danach mach ich mich auf dieSsuche nach einer passenden Blumenranke... ;)

 

Aber jetzt gehts erstmal zu Ikea :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern,

vielleicht findest Du was unter "Redwork", das sind Stickereien im Umrissmodus und ganz zart. Ich würde diese Ton in Ton sticken, damit es nicht zu überladen wirkt.

Grüsschen meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schonmal ein paar Stickereien auf Chiffon ausprobiert.

Das sah aber zum k... aus. Irgendwie hat die Maschine alles zu " locker"

gestickt. Werde die Stickereien dort dann weglassen.

Hab mal gegoogelt wegen " Redwork", aber das passende hab ich nicht auf Anhieb gefunden. Am liebsten wären mir ja Freebies.

 

Vielleicht hat ja jemand welche " liebschau".... :o :wink: :rolley:

 

 

VG

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...