Zum Inhalt springen

Partner

Partyzelt reparieren, habt ihr Tipps?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Die Partyzelte unseres Vereins die wir intensiv nutzen (nicht nur für Party;) ) sind bei starkem Wind an einigen Stellen eingerissen.

Das Material ist weiße Gewebefolie (ähnlich wie Ikeataschen oder Abdeckplanen).

 

Hat jemand von euch sowas schonmal repariert?

Ich denke man müßte die Risse mit so einer Folie übernähen/verstärken.

 

Bin dankbar für euer Tipps.

 

Es sind große stabile Zelte vom Gestänge her.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • Emmalein

    4

  • KleinesLieschen

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade letzte Woche ein Partyzelt "geflickt". Habe im Zickzack (wie zum applizieren) übergenäht, sieht nicht schön aus, aber hält hoffentlich. An einer Stelle mußte ich wirklich flicken. Habe dafür ein Stück so einer blau-weiß-roten Plastiktasche genommen das mit doppelseitigem Teppichklebeband auf das Zelt geklebt und dann mit dem engen Zickzack festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Stück so einer blau-weiß-roten Plastiktasche

 

war das mit dem Teppichklebeband ohne Probleme für deine Nähmaschine?

 

Ich werde es mal testen.

Danke.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich versuche jetzt doch weiße Plane zum Flicken zu bekommen, damit es besser aussieht.

Bis jetzt habe ich in den Baumärkten immer nur grüne oder blaue Plane gefunden.

Bestellen kann man es, aber ich werd erst noch mal versuchen es so zu bekommen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe als erstes spontan an kleben gedacht :o - ich würde passende Flicken vollflächig auf die gerissenen Stellen kleben (am besten beraten lassen, welcher Kleber da am besten hält).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Sorge, dass das Plastikzeugs durchs Nähen zu sehr strapaziert wird... und wieder reißt! Würde eher kleben... gibt doch sicher guten Kunststoffkleber... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es mal mit (extra Power) Gewebeband probieren und die Risse damit von beiden Seiten bekleben... Das Gewebeband gibt's eigentlich in jedem Baumarkt (u.a. auch in weiß), es ist wetterfest und hält einiges aus.

 

Könnte mir vorstellen dass die Nadel der Nähmaschine die Zeltplane "perforiert" und die Plane dann bei Belastung weiter einreißt ...

 

Liebe Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Bedenken auch ...

 

Aber ich habe ja keine Ahnung ... Nähen hält besser als kleben ... Wofür mach ich denn nen Nähkurs, wenn ich dann nichtmal nen Partyzelt nähen/reparieren kann??? :confused::confused:

 

Bitte, wenn die meinen, es ist ja nicht mein Zelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Reparaturen gibts Reparatursets, die kleben die Risse oder Löcher mit Ersatzmaterial. Je nach Material gibts diese Reparatursets.

Und was ganz besonders wichtig ist: es wird wieder regenfest!

Ich würde das nicht nähen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo Nähen ist schon eine gute Idee, mit einem kunstfaserfaden, der absolut kein Wasser aufnimmt und dann die Nähte mit einem Wasserfesten Band überkleben. Gibt es in München einen Shop für Schiffs und Segler Bedarf?

Da würde ich fragen, denn das Zelt ist wie eine Persening und die reissen auch, müssen aber absolut wasserdicht sein. Was die dann sagen, das würde ich machen.

Ich habe so ein Tape aus so einem Shop hier bekommen, das wird mit einem Kleber, das die Plane anlöst unwiederruflich aufgeklebt hält schon 2 Jahre;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Segelbedarf-Geschäfte gibt es hier, weiß aber nicht ob die sich angesprochen fühlen, bei einem Partyzelt.

 

Ich werde jetzt mal eine Stelle kleben und eine Stelle nähen, mal sehen was besser hält.

 

Auf Wasserdichtigkeit kommt es bei diesem Zelt nicht so sehr an, mehr auf Sonnenschutz.

 

Ich berichte dann was wie geklappt hat.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...