Zum Inhalt springen

Partner

Meine Maschine näht rückwärts!!!!


strickeria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und Hilfe!

Ich habe eine uralte brother compal ace (so in etwa 20 Jahre alt), eigentlich eine tolle Maschine. Sie näht und näht und näht - bis heute. :confused: Ich habe noch eine Appli mit Zickzackstich gemacht und wollte dann mit dem Overlockstich eine Naht machen - denkste, die gute Maschine näht rückwärts.

Ich hab also die Maschine auseinander genommen, geputzt,geölt, zusammengesetzt. Geradeaus und Zickzack läuft jetzt wieder normal vorwärts, aber der Rest will rückwärts.

Hat jemand das schon mal erlebt? Was kann ich tun?

 

Danke und liebe Grüsse -

Franziska

 

P.S. Muss ich erwähnen, dass ich ausgerechnet heute morgen einen Batzen Stoffe bestellt habe? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickeria

    6

  • stoffmadame

    2

  • Stickmutti

    1

  • elenayasmin

    1

Hallo Franziska,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Mit Deiner Maschine wirst Du sicher nicht um die Werkstatt rum kommen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für Dich :confused:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sie nur einen schlechten Tag. Macht euch einen Tee, setzt Euch zusammen und diskutiert das mal aus. Kleiner Scherz.

Werkstatt!

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

dreh doch die maschine um :D duckundrennwech

 

sorry, hab heute irgendwie nen kasper gefrühstückt :D dieser satz wollte unbedingt raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, lacht nur! ;-) Mein Sohn meinte auch schon:"Dann drück doch den Rückwärtsknopf", aber dann näht sie auch rückwärts...

Ich geniesse jetzt erstmal die Sonne und werde heute abend noch einmal ein Gespräch versuchen...

 

Liebe Grüsse -

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

 

mit meiner Nähmaschine Privileg von Quelle hatte ich das auch mal. Bubenmama hat bei unserem Treffen bei mir auf meiner Maschine genäht alles ging gut. Als sie dann weg war und ich meine Sachen dann noch nähen wollte, ging dieses Teil auch nur noch rückwärts. Ich dachte auch, manno die Maschine noch keine 2 Tage alt und nun schon sowas. Ich habs versucht und versucht nichts funktionierte. Dann habe ich mir die Maschine nochmals genau unter die Lupe genommen dann stellte ich fest ich hatte den Knopflochstich eingestellt. Vorwärts hatte sie also schon genäht und wollte jetzt halt das Knopfloch rückwärts fertig nähen. Deshalb gings nicht. Ich stellte die Maschine dann richtig auf Geradstich und schon gings wieder.

 

Ich kenne deine Maschine nicht aber kann es daran liegen?

 

 

lg

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon (und habe innerlich gejubelt, denn dann hätte ich endlich einen triftigen Grund gehabt, JETZT SCHON meine Aldi-Maschine gegen was Netteres einzutauschen - Reparatur würde sich dabei garantiert nicht lohnen). Bei mir war der Dreifachzickzack eingestellt und ganz kleine Stichlänge. Das kann die Maschine nicht, da näht sie dann rückwärts.:confused:

 

Guck nochmal durch, ob alle Stichlängen, -breiten und eingestellten Stiche wirklich so sind, wie sie sein sollten.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, aber ich hab schon alle Stiche durch. Nur der ganz banale Geradeausstich geht. Ich hab sie noch einmal auseinander genommen und so wie ich das sehe, klemmt da was beim Rückwärtsknopf, der beim Umschalten auf andere Stiche auch tangiert wird. Ich muss da mal meinen Mann ran lassen, vielleicht findet er eine Lösung.

Und sonst muss da wohl ein Billigübergangsmodell her. Vielleicht müsste man das sowieso haben? Ich meine, es kann ja sein, dass man zwei verschiedene Dinge mehr oder weniger gleichzeitig näht und dann könnte man enorm Zeit sparen, wenn man nicht immer umfädeln muss ;-)). Ich hab ja schliesslich auch vier Spinnräder...

 

Liebe Grüsse -

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :) Sie läuft!!!!! WD40 sei Dank! Obwohl ich immer Nähmaschinenöl genommen habe und das auch nur in homöopathischen Dosen, war die Antriebswelle verharzt. Jetzt ist sie fast wie neu und wir können gemeinsam die nächsten zwanzig Jahre angehen!

Hach, bin ich glücklich!

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend -

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst kommen die Kinder, dann der Mann und dann unsere heißgeliebte Nähmaschine :D

Schön das sie wieder geht.;)

An meiner geht im Moment das Licht nicht, bin schon darüber traurig, warte auf Nachschub.

Ich glaube ich hätte zur Not auch rückwärts genäht :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön :) :D

 

Wer ist denn WD40 ?

WD 40 ist ein Schmiermittel in einer Sprühflasche (Silikonfrei), so etwas gibt es auch als Silicon-öl einmal im Jahr bei Aldi. Damit kannst du Türen ölen, quietschende kinderwagen, nervige Schaukeln, etc. sogar angerostete Schrauben lassen sich damit angesprüht wieder lösen. Ich hab's auch schon ins Haustürschloss gesprüht und es ließ sich wieder besser auf und zuschließen. Einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* :D

 

WD 40 ist laut Hersteller-Website ein "Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!"

 

Ich kann das nur bestätigen; als ich damals mit meinem ersten Freund ständig an seinem und meinem Mopped rumgeschraubt habe, waren wir quasi Großverbraucher von dem Zeug. Ach, das weckt Erinnerungen.... Es ist wirklich voll genial! :super:

 

Hey, auf der Website gibt es auch Tipps für den Einsatz im Haushalt, aber das mit der Nähmaschine steht nicht dabei. Vielleicht sollte man denen das mal schicken? :D

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber das mit der Nähmaschine steht nicht dabei. Vielleicht sollte man denen das mal schicken? :D

 

Da werden sich aber die Näma-Mechaniker über Arbeit freuen und die Näma-Hersteller über steigende Umsätze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir wurde das von einem Nähmaschinenmechaniker ausdrücklich empfohlen, hatte noch nie Schwierigkeiten und meine Nähmaschine läuft viele Stunden am Tag.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist ein Kriechöl, das oft auch als Reinigungsmittel oder Rostentferner benützt wird. Fast ein Allheilmittel ;-)

 

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man sollte auch die zweite Seite lesen, dann würde man sich doppelte Antworten sparen... Ich geh jetzt lieber mal ins Bett und träume von meinen neuen Kreationen ;-)

 

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...