Zum Inhalt springen

Partner

Trottel fragt WAS IST EIN BESATZ


rotzi

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

Immer wieder lese ich Besatz , Schrägstreifen u.s.w. , wenn ich was über Auschnitt machen lese.Mit schrägstreifen hab ich schon probiert.Aber viele hier schwören auf einen BESATZ.Den machen sie aus dem gleichen Stoff.

Hat jemand für einen armen Trottel eine Anleitung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • rotzi

    3

  • perlenbaerchen

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist von der Burda-Seite:

 

"Besatz

Besatz ist ein Stoffteil zum Verstürzen von Kanten und Ausschnitten. Er wird in Form der Kante zugeschnitten, die verstürzt werden soll. Deshalb gibt es auch oft kein eigenes Schnittteil für den Besatz, sondern er ist z. B. im Vorderteil eingezeichnet und wird von dort abgepaust. Meist hat der Besatz den gleichen Fadenlauf wie das entsprechende Teil. Bei Abweichungen ist der spezielle Fadenlauf eingezeichnet. Der angeschnittene Besatz: An geraden Kanten kann man den Besatz direkt an den Oberstoff anschneiden und erspart so das Verstürzen solcher Kanten. Der angeschnittene Besatz wird bei der Verarbeitung einfach nach innen umgeschlagen."

 

oder hier noch was mit Bild:

 

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=B&art=008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuch mal eine Erklärung ohne vorher eine aus dem Internet herunter zu laden!

Wenn du dir ein Shirt mit einem runden oder spitzen Ausschnitt vorstellst und du schneidest diesen Ausschnitt 2 cm breit noch mal zu. Das ist dann der Besatz. Dann nähst du diesen Besatz rechts auf rechts an das Shirt und schlägst ihn nach innen.

 

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schon ganz gut.So langsam dämmerts...ich quäle mich die ganze Zeit an einem Shirtausschnitt herum und wollte es jetzt mal mit erwähntem BESATZ probieren.Geht das denn.Der Stoff ist ein T Shirt Stoff JERSEY 100% Baumwolle.Kann mir das noch jemand genauer erklären???

Danke aber erst mal

 

Toll dieses Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz gewiß. Du kopierst dir vom Schnitt einen "Ausschnitt vom Ausschnitt". Ich meine entlang der gestrichelten Linie. Damit hast du eine Formblende bzw. einen Besatz. Nahtzugaben verstehen sich von selbst. Dann kommt es auf den Stoff an. Verstärken mit Vlieseline kann nicht falsch sein.

Das nähst du rechts auf rechts auf deinen Ausschnitt und schlägst es nach innen um. Je nach Lust und Laune kannst du es dann noch einmal ein wenig vom Rand entfernt absteppen.

Ausschnittbesatz.jpg.7cccaa854178e607d3012ba09b391f68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So trottelig finde ich die Frage aber nicht...ich wusste es auch nicht und zum Glück hat sich schon jemand anders die Blöße gegeben.:D

 

Heisst das, ein Besatz ist bei einem Blazer und einer Jacke z.B. an der Knopfleiste innen oder bei den Ärmelsäumen? Ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, ein Besatz ist bei einem Blazer und einer Jacke z.B. an der Knopfleiste innen oder bei den Ärmelsäumen? Ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen...:o

 

Wenn Du Dir ein Kleidungsstück anschaust - egal ob Blazer oder anderes - und Du hast links auch Teile, die wie außen geschnitten sind und da ist die Nahtzugabe auch nicht zu sehen, dann wird es sich dort um einen Besatz handeln. Bei Ärmelsäumen wäre es mir neu, aber bei der Knopfleiste hast Du recht. Im Prinzip ist auch das Teil geschnitten wie das äußere Teil, aber eben schmaler (oder kürzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besatz oder Beleg ist der siamesische Zwilling des Äußeren im Innen sozusagen.

Die Gretchen-Frage ist ja immer, wie kriege ich die Kanten des genähten Teils sauber in Form und wie verhindere ich, dass das alles so formlos rumlabbert. Am Saum unten schlägt man einfach um und schon sieht es sauber aus. Aber an anderen Stellen ist das nicht so gut mit einfach umschlagen, entweder weil es so kurvig und deswegen schwierig ist (Ausschnitt), oder weil es einfach zu labberig wird, oder aus optischen Gründen. Und da nimmt man gerne Belege bzw. Besätze. Bei der Jacke z.B. schaut man ja vorne doch immer etwas rein und wenn da einfach nur ein Saum wäre und danach kommt gleich die linke Stoffseite mit Nähten usw., das sieht nicht schön aus. Wenn aber da ein Beleg ist, dann sieht man hier auch wieder auf die rechte Stoff-Seite, obwohl es innen ist und das ist optisch viel ansprechender.

Beim Ausschnitt kann es Sinn machen mit Beleg zu arbeiten, weil es auch noch Form reinbringt gleichzeigig.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du hast links auch Teile, die wie außen geschnitten sind und da ist die Nahtzugabe auch nicht zu sehen

 

Ja meiiiin Gott! Jetzt hat es klick gemacht. Tausen Dank an Dich!!! Jetzt weiss ich endlich, was ein Besatz ist.... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

also ich finde das ist keine blöde Frage, ganz im Gegenteil. Wer keine Schneiderlehre gemacht hat und sich alles alleine beibringt kann nun mal nicht die Fachausdrücke gleich deuten.

Ich hatte da z.B. ein Problem mit dem Begriff: " einhalten". Damit konnte ich zuerst überhaupt nichts anfangen, bis mir jemand gesagt hat, das es "kräuseln" bedeutet.

Und hier im Forum wirst Du immer jemanden finden der Dir bei Fragen weiterhilft.

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...