Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform BHs verschiedener Schnitte


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ja leider der Nähkurs von ela in München ausfallen muss, hab ich mich jetzt mal selber dran gemacht, einige Schnitte auszuprobieren.

Vor ein paar Monaten hab ich probehalber mal die "russischen" Schnitte ausprobiert - da gefielen mir 2 auch wirklich gut, nur die bügellosen Schnitte waren nicht so mein Geschmack und ich wollte mal "richtige" Schnitte probieren. Also hab ich noch Merckwardigh BHS 10 und Amelie von Sewy bestellt und getestet. (Der Amelie-Schnitt hat ja auch Bügel, aber gefiel mir einfach so gut)

Früher hab ich mal Größe 75 A getragen, habe jetzt 70 C genäht

 

Ich hab heute mal Fotos gemacht und hätte gerne konstruktive Kritik von Euch hier im Forum.

Jetzt eine Frage: Die BHs sind eher etwas transparent - ich hab sie zwar etwas entschärft (per Bildbearbeitung), aber ich weiß nicht, ob ich die Bilder hier so einstellen soll.

Meine Idee: Sie sind in meiner privaten Galerie und für meine Kontakte einsehbar. Wer also Interesse hat, wird zu meinen Kontakten hinzugefügt, kann in dem privaten Album gucken und dann hier im Thread Kommentare abgeben. Oder seh ich das zu eng???

Die anderen Bilder in diesem Themenbereich sehen einfach sehr viel unverfänglicher aus...

Bearbeitet von Computer-Fee
doof ausgedrückt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    49

  • deo

    14

  • löf

    12

  • Willem

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kannst du noch mal den weißen und den roten anziehen und dabei folgendes tun:

Die Träger erst so eng stellen wie möglich, und dann so viel lockerlassen wie nötig, bis es wieder bequem ist (man gewöhnt sich daran ganz schnell, auch wenn es einem erst komisch vorkommt)

- wenn du das hast, bitte nochmal fotografieren, dann kann man viel mehr über die Passform sagen :)

 

außerdem: die BHs mit körbchen auf dem Rücken anziehen und dann mal den Verschluss von dir wegziehen: wie weit kannst du ihn von dir wegheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii,

danke schon mal fürs Gucken!

 

So, es war etwas chaotisch bei uns, jetzt reiche ich noch fehlende Informationen nach:

Nr 1: russischer Schnitt, 70 B Modell 8

Nr 2: Amelie, gefüttert, aber nicht mit Schaumstoffeinlage (vermutlich deshalb zu reichlich) 70 C

Nr 3: Russischer Schnitt Modell 9, 70 B

Nr 4: Merckwardigh 10 A in 70 C

Nr 5: Merckwardigh 10 C in 70 C

 

Die Träger müsste ich mit Stecknadeln verstellen ;-) es sollen ja eher Probemodelle sein, da wollte ich nicht so viel Zubehör verschleißen, außerdem stören mich diese Schieber immer. Aber ich werde das mal tun und knipsen. Bei den Trägern ist sicher noch einiges zu korrigieren.

Unterbrustweite reicht bei fast allen Modellen noch gerade zum Atmen, da hab ich das absolute Minimum genäht. Nur beim Schwarzen (Nr 3) ist die ganze Chose sehr elastisch (Unterbrust, Träger, Körbchen, einfach alles, sehr bequem bis labberig und auch optisch mein bisheriger Favorit)

 

Für mich sind die Fotos selber ganz hilfreich, da sieht man vieles, was im Spiegel nicht so auffällt. Zum Beispiel, dass etwas mehr Halt ganz sinnvoll und vorteilhaft wäre :D

Das kann ich ja problemlos mit dem entsprechenden Material hinbekommen, denke ich.

 

Ich geh dann mal knipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Träger enger werden, dann rücken die Bügel beim roten, weißen und schwarzen auch an die richtige Stelle. Und dann wird der weiße eventuell direkt mal passen. Der rote wird dann eventuell schon etwas zu klein - das sieht auf den Bildern danach aus. - ich warte mal ab - ;)

Beim Anziehen: Nach vorne beugen und die Brust ins Körbchen schütteln und dann unter der Achsel auf den Rücken langen und alles nach vorne schieben - so wird sie das Körbchen noch ein bisschen füllen. :)

 

Bei den Bügellosen ist auch noch nicht alles an Ort und Stelle - wie du wahrscheinlich auch auf den Bildern schon gesehen hast.

 

Ich warte gespannt auf neue Bilder,

viele Grüße

 

edit: Bilder sind da:

 

Der Amelie gewinnt ganz schön durch die gekürzten Träger, findest du nicht auch? Sitzt der Bügel jetzt an der richtigen Stelle? Es sieht so aus - zumindest unten drunter, in der Mitte passt es noch nicht ganz -> Mittelstück ist zu breit.

 

Vom roten hätt ich gerne noch ein Bild mit zwei gekürzten Seiten, ich denke, die Form ist zu Tropfig ;) das könnte besser werden, in dem du ihn fütterst.

Dafür scheint das Mittelstück dort besser zu passen.

 

Sehr hilfreich wären auch noch seitliche Bilder mit eingestützer Hand in der Hüfte, dann knan man gut sehen, ob der Bügel an der Seite richtig anliegt und die richtige Größe hat.

Du hast bei den zu erst geschossenen Bildern das Unterbrustband nicht ganz waagerecht - es ist hinten tiefer - ist das durch die gekürzten Träger besser geworden? Ansonsten bitte beim Anziehen darauf achten, denn sonst pieksen einen die Bügel..

Bearbeitet von löf
Bilder sind gekommen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was so ein passender Träger alles bewirken kann :D

 

Der Rote hat von der Weite her doch etwas mehr Spiel - ist komplett handgenäht, da hab ich nicht so viel Zug ins Unterbrustband (eigentlich ja eher unteres Rückengummi) reinbekommen.

 

Hoppla, du hast ja schon wieder was geschrieben, DANKE!

 

Also, hangel ich mich mal im nächsten Beitrag durch Deine Anregungen (beim Editieren sieht man ja die anderen Beiträge nicht

Bearbeitet von Computer-Fee
blind auf beiden Augen - Antwort nicht gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Träger enger werden, dann rücken die Bügel beim roten, weißen und schwarzen auch an die richtige Stelle. Und dann wird der weiße eventuell direkt mal passen.

:D

Der rote wird dann eventuell schon etwas zu klein - das sieht auf den Bildern danach aus. - ich warte mal ab -

Gefällt mir jetzt viel besser und er scheint zu passen, aber jetzt stört das zu elastische Rückenteil.

 

Beim Anziehen: Nach vorne beugen und die Brust ins Körbchen schütteln und dann unter der Achsel auf den Rücken langen und alles nach vorne schieben - so wird sie das Körbchen noch ein bisschen füllen.

Da hab ich mich noch nicht dran gewöhnt; es ist aber wirklich beeindruckend, welchen Unterschied das macht, wenn ich dran denke;)

Bei dem Merckwardigh 10A sitzt nur dann die BW auch genau auf der Naht. Und das bleibt dann tatsächlich den ganzen Tag so, das find ich erstaunlich.

 

Bei den Bügellosen ist auch noch nicht alles an Ort und Stelle - wie du wahrscheinlich auch auf den Bildern schon gesehen hast.

Jawoll; der M 10C sieht viel zu klein aus, beim Unkraut jäten fällt alles raus:ups: außerdem ist der Träger extrem weit an der Seite, das ist von der Bequemlichkeit her grenzwertig.

Aber der M 10A braucht nur im Unterkörbchen mehr Stütze, oder? Eigentlich ist dort alles an Ort und Stelle, oder? Da passen auch die Träger.

 

Der Amelie gewinnt ganz schön durch die gekürzten Träger, findest du nicht auch? Sitzt der Bügel jetzt an der richtigen Stelle? Es sieht so aus - zumindest unten drunter, in der Mitte passt es noch nicht ganz -> Mittelstück ist zu breit.

Ja, sieht viel besser aus! Sieht nicht mehr so aus, als müsste ich erst reinwachsen:p

Mit den Mittelstücken steh ich auf Kriegsfuß - s.u.

Aber: ist das richtig, dass so ein Modell so eeeeben die BW bedeckt?? Ich fühl mich da ein bisschen nackig drin...

Vom roten hätt ich gerne noch ein Bild mit zwei gekürzten Seiten, ich denke, die Form ist zu Tropfig das könnte besser werden, in dem du ihn fütterst.

Dafür scheint das Mittelstück dort besser zu passen.

Ich hab bei dem BH sogar zuerst das Mittelstück ganz weggelassen, weil das Original nicht passte, aber das war dann doch übertrieben...

Gekürzte Seiten (= hinten in der Mitte enger stecken, oder?) gibt es dann gleich. (langsam wird mein Bauch kalt:p)

 

Sehr hilfreich wären auch noch seitliche Bilder mit eingestützer Hand in der Hüfte, dann knan man gut sehen, ob der Bügel an der Seite richtig anliegt und die richtige Größe hat.

Ja, das wär toll, wenn du dazu was sagen könntest, denn die pieksen mich - ich mach jetzt gerade den Alltags-Praxistest und da ärgern mich ALLE Bügel. Dabei hab ich jetzt schon Größe 80 genommen :rolleyes:, die 75er (mit denen ich mich früher von Zeit zu Zeit gequält habe) sind völlig daneben. aber Bügel in Größe 85 bei Unterbrustweite 70???

Du hast bei den zu erst geschossenen Bildern das Unterbrustband nicht ganz waagerecht - es ist hinten tiefer - ist das durch die gekürzten Träger besser geworden? Ansonsten bitte beim Anziehen darauf achten, denn sonst pieksen einen die Bügel..

Vielleicht ist das ja die Lösung des eben erwähnten Problems - sehr wahrscheinlich sogar, denn sie pieksen nicht immer!

 

Soweit jetzt zu deinen Kommentaren - ich bin ganz glücklich, dass die Änderungen so einfach sein könnten!

Und vielen Dank dass Du Dir dafür Zeit nimmst!

 

Ich mach jetzt noch die Fotos und stell sie ein und dann muss ich erst mal meine Bande verköstigen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind drin; beim Schwarzen wollte ich nur mal kurz die Träger kürzen:rolleyes:, aber da musste ich in der Weite noch heftig korrigieren.

Das Ding war wohl bislang kein Büstenhalter sondern eher ein Brust-Aufbewahrer;)

 

Ich finde, es sieht aber nach wie vor so aus, als ob die Bügel pieksen. Dabei ist der Tragekomfort deutlich besser, seit die BHs an der richtigen Stelle sitzen (Ach...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

ich bin auch grad am kämpfen mit der Passform, deswegen würde ich gern ein bisschen mitschaun und mitlernen. Wäre schön, wenn ich auch Bilder gucken könnte.

 

LG

Kissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Almut,

 

ich habe mir gerade bei Sewy ein Nähpacket Brenda bestellt um meinen ersten Versuch in Richtung BH mit Bügel zu starten (mich pieksen die gekauften auch immer).

 

Das Projekt selber genähte Wäsche geht bei mir also in die nächste Runde - hab ja schon ganz fleisig beim MoMo mitgemacht - deshalb würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich die Bilder sehen dürfte um dann mit zu lernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest bei den Bügeln wirklich nochmal eine Größe größer versuchen, das sieht mir noch nicht ganz passend aus.

Außerdem scheint (vor allem beim weißen + roten) das Mittelstück immer noch nicht perfekt zu sitzen. ;)

 

Du kannst versuchen, es mal so hinzurütteln, das das Mittelstück wirklich dort liegt wo es soll und die Bügel auch vorne in der Mitte richtig positioniert sind (eventuell liegt es aber auch noch an der falschen Bügelgröße!!). Wie müsste das Mittelstück, damit beide Körbchen am richtigen Ort sind, kannst du das so irgendwie ermitteln? Ansonsten warte auf die etwas größeren Bügel, bevor du das entscheidest.

 

Beim roten missfältt mir die Form - das könnte netter sein - dürfte aber am Schnitt liegen. Der Amelie gehört so knapp, aber der sieht ja jetzt schon nahezu *wow* aus :) Noch die Bügel und das Mittelstück, dann wirds.

 

Ich empfehle dir, die Rückenteile immer zu füttern (Powernet oder andere schwergängige, aber dehnbare Stoffe), damit sie konstant Halt geben, sich durch die Körperwärme nicht zu sehr ausdehnen und vor allem keine Chance haben, einzuschnüren.

 

Der schwarze wird - da musst du noch kräftiger einsortieren, von der Achsel her ins Körbchen. (Und dann wird das Körbchen eventuell auch schon fast zu klein sein -> auch da erstmal noch mal mit nem größeren Bügel testen).

Dafür scheint diese Mittelstücksform schon sehr gut hinzukommen, oder?

 

Der Merkwürdige 10A macht absolut keine schöne Form, finde ich. :D Sitzen tut er aber soweit, findest du auch? Wenn du den aus festerm Material nähst, wird es ein Platt-drücker - der Schnitt ist nicht sehr formend, fürchte ich.

 

10C könntest du mal eine Körbchengröße größer nähen und gucken, ob er besser sitzt, aber ich glaube, der soll vom Schnitt her so knapp?

 

viele Grüße *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

würde die Bilder auch gerne sehen, da Kommentare so aussehen, als würden sie fast genau meine Probleme beschreiben. Ich habe auch die 10er Schnittmuster und komme mit dem Rebecca (Gruppe 3) nur bedingt weiter und bin noch wegen der Bügel am rätseln..

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest bei den Bügeln wirklich nochmal eine Größe größer versuchen, das sieht mir noch nicht ganz passend aus.

Außerdem scheint (vor allem beim weißen + roten) das Mittelstück immer noch nicht perfekt zu sitzen. ;)

 

Du kannst versuchen, es mal so hinzurütteln, das das Mittelstück wirklich dort liegt wo es soll und die Bügel auch vorne in der Mitte richtig positioniert sind (eventuell liegt es aber auch noch an der falschen Bügelgröße!!). Wie müsste das Mittelstück, damit beide Körbchen am richtigen Ort sind, kannst du das so irgendwie ermitteln? Ansonsten warte auf die etwas größeren Bügel, bevor du das entscheidest.

 

Das ist ja wirklich witzig, das hätte ich mich nie getraut, NOCH größere Bügel... Die in Größe 80 hatte ich eigentlich deshalb, weil unser Kurzwarenladen keine kleineren hatte:p und da hab ich gemerkt, dass das ja viel besser passt als die "normalen"... Und dann hab ich in der Größe eifrig weiter gekauft.

Beim Mittelstück bin ich jetzt bei 8mm; da ist es gar nicht so einfach, noch exakt zu arbeiten.

 

Beim roten missfältt mir die Form - das könnte netter sein - dürfte aber am Schnitt liegen. Der Amelie gehört so knapp, aber der sieht ja jetzt schon nahezu *wow* aus :) Noch die Bügel und das Mittelstück, dann wirds.

Ich denke auch, dass ich den Schnitt vom Roten "beerdigen" werde, war ja auch ein Testballon ;)

Bei der Amelie bin ich jetzt auch begeistert! Aber ob das Ding noch passt, wenn ich einen größeren Bügel nehme? Der zieht ja die Körbchen flacher.

Damit fing nämlich auch mein Weg zu größeren Cups an. Da passte plötzlich A nicht mehr. Ob jetzt C noch reicht? (Die Vorstellung ist lustig!)

 

Ich empfehle dir, die Rückenteile immer zu füttern (Powernet oder andere schwergängige, aber dehnbare Stoffe), damit sie konstant Halt geben, sich durch die Körperwärme nicht zu sehr ausdehnen und vor allem keine Chance haben, einzuschnüren.

Ja, das hab ich gestern bei meiner Fotoserie auch gemerkt, dass der Amelie deshalb am angenehmsten anzuziehen war.

 

Der schwarze wird - da musst du noch kräftiger einsortieren, von der Achsel her ins Körbchen. (Und dann wird das Körbchen eventuell auch schon fast zu klein sein -> auch da erstmal noch mal mit nem größeren Bügel testen).

Dafür scheint diese Mittelstücksform schon sehr gut hinzukommen, oder?

Ja, genau, das Körbchen wird knapp, wenn er richtig sitzt. Das Mittelstück hab ich auch auf ein Minimum abgenäht; so kann man es fast nicht mehr zuschneiden, das sind oben praktisch nur noch die Nahtzugaben. Naja, irgendwo müssen ja die großen Bügel untergebracht werden :D

 

Der Merkwürdige 10A macht absolut keine schöne Form, finde ich. :D Sitzen tut er aber soweit, findest du auch? Wenn du den aus festerm Material nähst, wird es ein Platt-drücker - der Schnitt ist nicht sehr formend, fürchte ich.

Sitzen tut er - das könnte ein Sport-BH werden, wenn er stabiler ist. Einfach praktisch, aber nicht gerade eine Augenweide...

 

10C könntest du mal eine Körbchengröße größer nähen und gucken, ob er besser sitzt, aber ich glaube, der soll vom Schnitt her so knapp?

Ich finde, das Mittelstück ist hier so weit vom Brustkorb entfernt - eine Größe mehr schadet bestimmt nicht. Das werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht sitzen dann die Träger auch besser??

 

-------------------------------------------------------------

Danke für Deine Tips, ich bin jetzt so motiviert!

Nach den vielen Experimenten in den letzten Monaten, die alle nicht so perfekt waren, war ich schon ziemlich frustriert, hatte dann große Hoffnungen in den Kurs gesetzt (das Nähen war ja nicht das größte Problem), aber jetzt weiß ich, was ich besser machen kann.

 

------------------------------------------------------------

Falls jemand mein BH-Album sucht:

Auf meinen Namen klicken, auf "öffentliches Profil" und dann ist rechts ein Puppenbild und das Album heißt "Almuts BH-Galerie".

Das funktoniert natürlich nur, wenn ich weiß, dass ich euch "freischalten" soll...

Es wäre prima, wenn auch andere von den Tips profitieren könnten, deshalb meldet Euch ruhig!

 

Hier geht es jetzt also erst weiter, wenn ich neue Bügel habe, also kann ich mich heute am Gemüsebeet austoben:o

Aber ich schaue immer mal nach, ob noch jemand gucken möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Almut :D

 

Die Bilder helfen mir schon mal weiter, obwohl ich eher in Richtung 95 F / 100 E nähe.

 

Den schwarzen oben links finde ich vom Schnitt her toll und auch den BS 10 C.

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

Ich würde auch gern den Werdegang deiner Passformfindung verfolgen, weil ich selbst noch Dessous-Anfänger bin und daraus sicher viel lernen könnte.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wunderbar - wieder ein Thread, durch den man viel lernen kann (wenn ich mir denn die Bilder auch anschauen darf??!!). Mich lässt das BH-Nähfieber auch nicht mehr los.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne die Bilder sehen, wir scheinen nämlich eine ähnliche Größe und ähnliche Probleme zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung für neue BH-Bügel ist unterwegs.

Die Größen verwirren mich maßlos! Meine bisherigen Bügel - und ich habe mehrere Sorten! haben alle blaue Enden, müssten also Gr. 80 sein (und so hab ich sie auch gekauft), haben aber definitiv einen Durchmesser von 12,7 cm und entsprächen deshalb Gr.85...

Bestellt hab ich jetzt Gr. 90, das sollte hoffentlich richtig sein :confused:

 

Ich hab jetzt mal einen anderen Shop ausprobiert, die Bügel, die ich beim letzten Mal hatte, sind einfach zu kurz für meine Schnitte.

 

Wenn ich heute noch Zeit finden sollte (heute nachmittag spiele ich die ganze Zeit Taxi für unseren Nachwuchs), werde ich den "merkwürdigen 10C" ;) noch einmal eine Größe größer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Freischalten :) Ansonsten hab ich jetzt nichts Konstruktives beizutragen... Aber deine Bügel-Odyssee kommt mir sehr bekannt vor. Hab einen ganzen Berg zu kleine Bügel rumfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder Augenfutter!

Merckwardigh BHS 10 Modell C in Größe 70 D.

 

...ich sollte mir doch eine Tageslichtlampe zulegen (und diese dann auch anschalten:rolleyes:); die Trägerteile sind nämlich verkehrt herum angenäht: Der Mittelteil ist jetzt auf links - wahlweise kann ich auch das Unterbrustgummi außen tragen :o

 

Mittelteil, Unterkörbchen und Rückenteil sind gedoppelt (mein Powernet ist ja gerade erst bestellt) und das macht einen guten Eindruck. Aber ob das jetzt die richtige Größe ist? Ich bin unsicher...

Beim Mittelteil hab ich die Rundung etwas verstärkt, das gefällt mir jetzt besser, anliegen kann es dort ja nicht, weil der BH ja bügellos ist.

Es ist ja schon so, dass Bügel für eine bessere Passform sorgen :cool: (wenn sie denn die richtige Größe haben ;))

 

Bevor ich jetzt die Träger und das Unterbrustgummi abtrenne und (hoffentlich) richtig herum wieder annähe, warte ich erst einmal auf Euer Urteil - vielleicht kann ich mir die Arbeit sparen:p

 

Dann erst einmal Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der bügellose BH stützt einfach nicht richtig :mad:

 

Ich denke das Problem liegt in einem zu kleinen Unterkörbchen - das abstehende Mittelstück ist dafür auch ein Zeichen.

Auserdem kommen mir die Träger etwas lang vor :confused:

 

Es ist sicher schwieriger bei einem bügellosen BH ein anliegendes Mittelstück zu haben, aber bei der richtigen Größe kommt es meiner Meinung nach schon dicht an den Körper.

 

Ich selber hab ja bisher nur mit bügellosen BHs experimentiert:

 

Hier ist mein dritter Versuch zu sehen:

 

Mayence in rose

 

und hier der vierte - bei diesem liegt das Mittelstück schon gut an.

 

Silberner Mayence

 

Ich habe jetzt beim Schnitt am Oberkörpchen etwas Weite rausgefalltet und die Träger etwas nach innen verlegt.

Leider hab ich meinen nächsten Versuch dann mit Jersey gemacht - der war auch gedoppelt viel zu dehnbar für den Schnitt; ich werde demnächst nochmal einen aus Spitze mit dem angepassten Schnitt nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.