Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mode der Achtziger


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Ich hab sie selbst erlebt, hab selbst drin gesteckt - und kann mich jetzt nicht mehr erinnern:

was war in den Achtzigern Mode?

Meine Tochter ist für morgen abend zu einer Mottoparty eingeladen.

Thema: die Achtziger und will passend gekleidet auflaufen.

Ich finde auf meinen Fotos nix auffälliges, eigentlich stinknormale Sachen - deswegen dieser Hilferuf.

 

Fällt Euch was ein dazu?

Tante Google wiß auch nix, oder ich stelle immer falsche Fragen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    3

  • Lehrling

    2

  • Domaris

    2

  • elektra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Überdimensionale Schulterpolster, Satinblusen in Pink, Smaragd oder Blitzblau, Leggins, Plüschjacken, Jeans mit weißer Paspel in der Seitennaht, Ballonröcke, Espandrilles, breite Lackgürtel, "Jogging high" von adidas, ...

 

Das sind so meine dumpfen Erinnerungen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztes Jahr war ich auch auf einer 80er Party eingeladen. Von Jogging-Anzug mit passenden Schweißbändern und dunkler Sonnenbrille bis zu Röhrenjeans war eigentlich alles vertreten. Wenn du das nicht im Haus hast und es günstig bleiben soll, ich hab für mein Kostüm folgendes gemacht: Bei KIK für 1,99 EUR ein günstiges Herren T-Shirt in XXL gekauft, unten an den Saum einen ca 20 cm breiten, farblich passenden Stoffrest-Streifen dran genäht und am Ende die Seitennaht mit der Ovi angepasst (siehe Zeichnung). Wenn man hat noch Schulterpolster reinnähen. So hatte ich am Ende ein (in meiner Vorstellung 80er Jahre typisches) Minikleid: Oben weit, an der Hüfte eng anliegend. Dazu dann ein paar schrille Plastik-Ohringe, buntes Make-Up, Gel in die Haare oder hochtoupieren. War der Renner des Abends, wenn man sich nicht scheut, ein bisschen tussig auszusehen :)

 

Vielleicht ist das ja eine schnelle und einfache Idee für deine Tochter?

Viele Grüße

Kati

80er-Kleid.jpg.37c710ddc03bfe727413a29af1cdac5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir fällt dazu ein: Leggins, weiter Pulli, Jacken mit Schulterpolstern und fast oberschenkelmittelang, am besten knallpink mit goldenen Knöpfen :cool:

Ist nicht Magnum die Serie dazu? Ich meine die Damenblusen waren irgendwie bauschig ;)

Aber eigentlich ist Katis Ideen nichts mehr hinzuzufügen...

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mir fallen noch auftouperte Lockenköpfe mit angegelten Seitenpartien ein, 10 cm breite Gummigürtel über superweiten Hosen, Leggings mit Pumps und Söckchen, Stirnbänder, Schweißbäder und Stulpen.

Oberteile mit überdimensionalen Schultern, Cowboystiefel, Corsagen mit kurzen weiten Röcken, eventuell mit Tüllunterrock, grelle Schminke in z.B. pink, breiter Kajal.

Mir fallen als Beispiele gleich Cindy Lauper und Madonna in ihren Anfängen ein...

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINK



TÜRKIS

ROT

BLAU

GELB

 

mit

 

SCHWARZ

 

fast alles OVERSIZED

 

New Wave, PUNK, Popper mit asymetrischen Haarfrisuren .... nicht zu vergessen die "New Romantics" in pastellfarbenen Kaschmirpullovern

 

Tüllschleifen, Madonna, Grosse Ohrringe, Netzstrümpfe, Miniröcke aus Jeans oder Mini-Rüschenröcke, und Karottenhosen!!! Clochard-Hosen, 7/8-Hosen, 50er-Jahre-Revival ...

 

 

.... gar nicht so einfach die richtigen Farben zu treffen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grausige Karottenjeans, weiteste Walleblusen, Fledermausärmel, Preisboxerschultern bei 1,60 Körpergröße, weiße Söckchen zu Highheels mit Pfennigabsätzen (entsetzlich, diese Kombination!!, nicht die Pfennigabsatz-Highheels :D ) dazu kurze Stufenröckchen, kurze Jacken aus scheusslichen Samtprints mit breiten Spitzenkragen, auftoupierte Haare, doppelt geschlungene schmale Gürtel, breite Schmuck-überladene Gürtel, Unterarmtaschen - im Rückblick eine hässliche Mode,

schön: die Rückkehr chicer einteiliger Badeanzüge, große Ohrhänger, die Unterarmtaschen

 

Kerstin

(geschüttelt, nicht gerührt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das Schlimmste habe ich ja vergessen: bunte Blickdichtstrumphosen in rot, grün,.......

Ich fand das aber damals wirklich schön....

dosine

 

Ich fands auch schön .... jede Zeit hat Ihre Mode .... und alles kommt wieder :rolleyes: In ein paar Jahren tragen wir alle wieder Karottenhosen und Jacken mit Schulterpolstern und finden es toll!

 

Jetzt kommen erst einmal die 50er Jahre zurück.... dann sind die 80er auch nicht mehr weit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle,

das werde ich nachher mit meiner Tochter durchgehen und dann kann sie sich entscheiden, was wir noch zusammenzaubern können.

Damit es auf keinen Fall zu einfach wird: sie trägt nur schwarz (immer), egal was kommt,deswegen fallen die schönen schrillen Farben leider weg :rolleyes:

also mehr in Richtung Schulterpolster und so.

 

danke, jetzt kann ich beruhigt mein Kopfkissen drücken gehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Achzigern gabs auch schon Grufties,

Die hatten aber immer lange Mäntel an...

Wenn schon Kostüm, dann richtig, oder?

Ich trage auch fast immer schwarz, aber ein Kostümfest ist ja wohl dazu da, mal was ganz anderes zu tragen. Deine Tochter würde staunen, wie die Leute darauf reagieren einen mal in einem ganz anderen Outfit zu sehen!!!

Und wenn das alles nix nützt: die Grufties der 80 ger waren in schwarz gekleidet, aber meistens in weiten Hosen, Oberteilen mit breiten Schulterpolstern, langen schwarzen Mänteln. Sie hatten entweder tiefschwarze oder platinblonde Haare und sahen insgesamt sehr ungesund, also übernächtigt aus. Manche waren auch immer sehr stark auf ungesund geschminkt.

 

Oder gruftiegekleidet und grell geschminkt à lá Adam and the Ants oder Boy George

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEONFARBEN!!!!!

Ich kann mich noch genau dran erinnern: neongrüne Cordhose, neonorangfarbene Bluse (seeehr weit geschnitten, natürlich mit Schulterpolstern) und einen neongrünen breiten Gürtel mit großer Schnalle - oder einen ca 2 -3cm breiten und ganz langen Gürtel, den man sich mehrmals um die Hüfte schlingen konnte.

 

Mein Gott, bin ich wirklich mal so 'rumgelaufen??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boy George

Boy George war ein Paradiesvogel und nicht wirklich ein Gruftie, wenn dann war es wohl ehr The Cure - wie hießt der Sänger noch ... Smith und Sisters of Mercey.

Die Mädels trugen aber damals schon Corsagen und weite Röcke. Die Gesichter sind schön weiß geschmickt worden, mit tief schwarzen Augen und natürlich schwarzen Lippenstift und schwarzen Nagellack .. allerding mit kurzen Nägeln :D.

Die Gruftieszene gibts heute noch und es hat sich vom Style nicht viel geändert. Farbtupfer sind/waren blutrot und lila.

 

Schau mal bei Natron und Soda auf der Seite, da findet ihr viele Anregungen .... und alles in schwarz :D

 

Achso Arafattücher waren auch IN.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich kann mich auch noch erinnern: ein Jeansblazer mit Karoprint in Jeanstönen, mit Schulterpolstern!

Röhrenjeans bleached mit Hosenträgern.

Ausserdem diese breiten Gummigürtel mit Haken-und-Ösenverschluss in allen Farben und schwarz.

Maxi T-Shirts über Legging mit irgendwelchen blöden Prints.

Mein Lieblingsstück war ein Jogginganzug aus BW-Sweat mit grauem Rosendruck auf gelb.:eek:

Oder weite Buntfaltenhosen (natürlich bis zur Taille) mit Mustern drauf.

 

Ich hoffe nicht dass es widerkommt, aber wenn ich mir jetzt die Auslage bei H&M angucke, sind die Farben alle wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht dass es widerkommt

in entschärfter Form ist doch so einiges wieder da.

Cargohosen - das waren früher in den 80er Vanilla-Hosen nur in Karottenschnitt.

Die Grufties waren nicht richtig out.

Leggings liefen letztens Jahr schon über den Laufsteg und dieses Jahr wieder.

Und knallige Stumpfhosen sind auch mega IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreisch, die Achtziger, für mich immer noch das Jahrzehnt der unmöglichsten Mode! (Und trotzdem hab ich sie mitgemacht :eek: )

 

Das schlimmste waren wirklich die Karottenhosen in Bonbonfarben, entweder von Vanilla oder Esprit, die meist etwas zu kurz waren, so daß man die unbedingt weißen Söckchen darunter sah.

 

Die kastigen Jacken mit den oversized-Schultern, in die ich heute noch prima reinpassen würde (obwohl ich ein paar Konfektionsgrößen zugelegt habe)

 

Und die Haare, im Stufenschnitt, über Kopf geföhnt, so daß ein richtiger "Mopp" draus wurde.

 

Bitte, bitte, liebe Modeschöpfer, lasst sie nicht wieder kommen!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab noch was:

 

Spencer und Bundfaltenhose. Karottig geschnitten, Bündchen breit bis Bauchnabel, eventl. mit Trägern drann (sowas hab ich mir damals fürs Büro genäht, Burda Schnittmuster hab ich sogar noch). Dazu Hochhackige Pumps mit Pfennigabsatz.

 

Och, das war ja meine Nähanfängerzeit mit meiner Omi Gritzi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friesennerz - Regenjacken - durchsichtige Plastik-Regenjacken. War nicht auch alles mögliche an durchsichtigen Plastiksachen in? Durchsichtige Regenschirme etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup - auf die durchsichtigen Regenschirme war ich als Kind ganz schaaaaaf. :) Und hab nie einen gekriegt. Männo!

 

Der nette Herr von The Cure heißt Robert Smith. :) Der lief damals aber durchaus auch in weißen Pullovern rum, und mit Turnschuhen.

Ein Anhaltspunkt für die schwärzliche Damenmode sollte dann aber definitiv Siouxsie sein. Auch bei ihr ist das Make-Up ein Charakteristikum (Balken-Augenbrauen, bleichgeschminkt, viel Rouge...), dazu Haare mit wenigstens 4 Dosen Haarspray zum Mopp hochtoupiert oder angeklatscht, bauchfreies Bustier oder schwarzes Blüschen, hochhackige Overknee-Stiefel oder Stiefeletten und der obligatorische enge Ledermini, der auch beim Bauchfreien Bustier bis zur #taille reichen muss. Dazu Netzstrumpfhosen und Bling Bling. Hier ist ein Foto, und hier auch.

 

Scheußlich schön, oder?

 

Lieben Gruß,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.