Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Anschaffung einer Stickmaschine


Mattibärchen

Empfohlene Beiträge

Mein großer Wunsch wäre eine Stickmaschine. Ich bin aber noch ganz am Anfang mit meiner Recherche und weiß nicht wirklich, wie ich das Thema angehen soll. Auf einer Patchworkausstellung meinte ein Fachmann, der Maschinen vorgestellt hat, unter 1500 € sollte ich gar nicht erst schaun. Doch das ist einfach nicht drin.:(

Was sollte die Maschine unbedingt haben/leisten? Was sind nützliche Details, was ist Schnickschnack/Luxus? Worauf muss ich sonst noch achten?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mattibärchen

    3

  • karin1506

    1

  • Conny01

    1

  • Pferdle

    1

Hi,

 

bedenke bitte auch, dass zu der Stickmaschine noch eine Grundausstattung von Stickgarnen und Vliese gehören. Da kommt auch nochmal schnell viel Geld zusammen. ;) Eventuell willst Du ja auch noch eine Software, um Stickmuster zu bearbeiten...

 

Ich habe mit einer Janome MC 350 angefangen und bin sehr zufrieden mit Ihr. Als Software habe ich Embird. Die Module kannst Du einzeln kaufen.

 

Vielleicht schaust Du Dich mal bei den gebrauchten Maschinen um.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

unter 1500 € sollte ich gar nicht erst schaun. Doch das ist einfach nicht drin.:(

 

wieviel kannst bzw. willst Du denn ausgeben ?

Die von Claudi genannte Janome hätte ich auch vorgeschlagen oder Du könntest Dich bei Brother mal umschauen. Die haben eine Stickmaschine für unter 1000 Euro, zwar mit kleinem Stickrahmen, aber immerhin :)

Allerdings ist es so, wie Claudi schon sagte, die Garne und alles, was Du sonst noch benötigst, schlagen auch ganz schön zu Buche.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wieviel kannst bzw. willst Du denn ausgeben ?

 

 

Eigentlich dachte ich so an 500 €. Doch wie ich gemerkt habe, komme ich damit nicht weit.:( Ich werde wohl noch ein bischen sparen müssen. Bis dahin wäre es gut zu wissen: Welche Stickrahmengröße sollte es mind. sein, ohne gleich zu verzweifeln? Bei welcher Marke ist das Zubehör (Stickdateien, Software etc.) teuer, oder nehmen die sich untereinander nichts? Wer hat mehr Auswahl? Was ist bei den günstigeren Maschinen anders, als bei den teureren (können die nicht auf allen Stoffen sticken, schlechteres Stickbild? Oder einfach nur weniger mitgelieferte Stickdateien?)

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

ANja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Mit 500 Euro kommst du wirklich nicht weit. Außer vielleicht bei was Gebrauchtem. Möchtest du eine reine Stickmaschine oder soll es eine kombinierte Näh/Stickmaschine sein? Von Brother und Janome gibt es reine Stickmaschinen und bei den andern sind es glaube ich alles Kombinationen.

 

Stickdateien kannst du dir als Freebees kostenlos vom Internet runterladen. Je nach Maschine brauchst du da nur einen USB-Stick. Für den Anfang brauchst du dann nicht unbedingt eine Software. Ist aber auf Dauer doch ratsam. Ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat da Embird.Es gibt dann noch die von den großen Herstellern, Pfaff, Bernina, Brother usw. Die sind aber alle recht teuer. Ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit Embird und bin zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich so an 500 €. Doch wie ich gemerkt habe, komme ich damit nicht weit.:( Ich werde wohl noch ein bischen sparen müssen. Bis dahin wäre es gut zu wissen: Welche Stickrahmengröße sollte es mind. sein, ohne gleich zu verzweifeln? Bei welcher Marke ist das Zubehör (Stickdateien, Software etc.) teuer, oder nehmen die sich untereinander nichts? Wer hat mehr Auswahl? Was ist bei den günstigeren Maschinen anders, als bei den teureren (können die nicht auf allen Stoffen sticken, schlechteres Stickbild? Oder einfach nur weniger mitgelieferte Stickdateien?)

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

ANja

 

Stickrahmengroesse mindestens 13x18 - mit 10x10 wuerde ich erst garnicht anfangen - und da kommt der Preisunterschied auch her. Je groesser die Stickflaeche, desto mehr kann die Maschine. Die meisten Maschinen sind auch Kombigeraete, also koennen auch naehen.

Stickdateien gibt es viele zum Runterladen im Netz, eine einfache Software zum uebertragen auf die Machine ist ausreichend. Wenn die Maschine USB Verbindung zum PC oder fuer einen Stick hat ist das prima, mit anderem Zeugs wuerde ich mich nicht mehr abmuehen.

Zubehoer wie Stickvlies, Stickgarn usw. gibt's ueberall, Preise vergleichen ist ratsam - musst Du aber selber machen. Google kann da ganz viel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich hab über 20 Jahre von einer Stickmaschine geträumt und mir dann die kleine PE 150 von Brother gekauft, nach 4 Wochen hab ich mich geärgert, weil mir der kleine 10x10 Rahmen überhaupt nicht gereicht hat.

Heute arbeite ich mit der großen Brother und die 20x30 cm reichen eigentlich auch nicht :o

Überleg dir also gut, was du machen willst: wenn du Kinderkleidung aufpeppen willst, dann reicht eine "Kleine", sind deine Ansprüche aber größer, dann spare lieber und lese dich durch alle relevanten Foren, dann bist du nach einiger Zeit auch sicher was du brauchst.

Ist die Stickmaschine nur für dein Hobby, dann ist es ganz schön kostspielig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es ganz anders angehen. Zuerst sich selbst fragen, ob man überhaupt eine Stickmaschine braucht. Was willst Du damit tun? Wie oft? in welcher Größe? Willst Du große Muster auf Jackenrücken sticken z.B. oder eher paar kleine Blümchen auf eine Babyhose? Welche Dateien gefallen Dir? guck die gängigen Anbieter durch, auch die freebie-Seiten und schau, was sowas kostet.

Wirken die Klamotten (oder was auch immer Du nähst) mit einer Stickerei wirklich besser? Was sind die Alternativen? (auch mit anderen Verschönerungsvarianten kann man tolle und individuelle Effekte erzielen)

Rechne auch mit den Kosten für Vlies, Garne (diese kann man generell an jeder Maschine verwenden, aber die eine mag dieses Garn mehr, die andere jenes usw.), hier und dort eine neue Datei (und wie oft stickt man diese dann?), vielleicht noch Software dazu. Die Kosten summieren sich.

Ich will Dir die Sticki nicht ausreden, ich hab selbst eine und mag sie gerne, es muß einem nur klar sein, daß es mit dem Maschinenkauf nicht getan ist und man die Kosten im Leben nicht wieder reinholt (und die lebensdauer einer Sticki liegt sicher nicht bei 30 Jahren, eher bei max. 10-15). Reines Hobby also.

 

Ich wollte übrigens einen Rahmen von 13x18, USB per Stick und keine Brother, aber die Wünsche und Prioritäten sind bei jedem anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du eine Gebrauchte kaufst darauf achten, daß nicht noch Kosten für ein Kartenlesegerät dazu kommt oder aber mit einrechnen. Ich finde die Janome 300E oder 350E auch sehr empfehlenswert. Ich liebe meine Stickmaschine/n, habe mir gerade ein Neue gekauft, werde im Leben nie die Kosten dafür "reinholen", aber es macht einfach Spaß!

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Wie es aussieht, muss ich mir noch um einiges mehr Gedanken machen, als damals beim Nähmaschinenkauf.;)

Gerade heute haben wir erfahren, dass meinem Mann (wie der halben Belegschaft) die Kündigung droht. Also sind solch große Ausgaben sowieso für die nächste Zeit gestrichen. Aber ich werde mich weiter informieren, damit ich bereit bin, wenn das Geld da sein sollte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute haben wir erfahren, dass meinem Mann (wie der halben Belegschaft) die Kündigung droht.

 

ich drücke Euch die Daumen :hug:

die Stickmaschine läuft Dir ja nicht weg.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich elaines Post nur anschließen. Mach dir Gedanken, ob du sie wirklich brauchst um selbst zu sticken oder evtl. kannst du dir sogar Sachen von anderen im Tausch besticken lassen, wenn es doch nicht so viel ist.

 

Ich habe hier so viele tolle bestickte Sachen im Forum gesehen und wollte dann auch unbedingt eine Stickmaschine haben. Mir war aber auch klar, dass ich mit 10x10 (Brother-Rahmen) nicht ausreiche und gleich nach ner größeren Maschine gucken muss. Da ich sowieso ne neue und bessere NähMa wollte, hab ich mir einen gebrauchte Kombi-Maschine gekauft. Sie stickt toll und auch bis zum großen 20x30 Rahmen (den ich bisher aber erst einmal brauchte), aber genutzt hab ich es bisher viel zu selten. Wenn ich seit dem Kauf im November letzten Jahres 40 Dateien gestickt habe, dann ist das viel. Für mich hat sich also der Punkt Stickmaschine überhaupt nicht gelohnt, ich hätte das gewiss auch anders aufpeppen können (ich nähe Kinderkleidung). Aber da es ein Kombigerät ist, bin ich zumindest mit der Näh-Leistung absolut zufrieden. Sie ist toll und ein Schatz.

 

Ich habe bei ebay ein Vorgängermodell gesehen von meiner, allerdings will der auch noch 700 Euro dafür haben. Fand ich jetzt viel, oder meine war ein Schnäpchen (1000 Euro inkl. 70 Madeira 1000er Spulen und vielen Vliesen, was alleine einen Materialwert von fast 250 Euro hatte). Also gut gucken, vielleicht auch hier im Forum bei den Angeboten im Markt mal gucken, da hab ich meine nämlich her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Wie es aussieht, muss ich mir noch um einiges mehr Gedanken machen, als damals beim Nähmaschinenkauf.;)

Gerade heute haben wir erfahren, dass meinem Mann (wie der halben Belegschaft) die Kündigung droht. Also sind solch große Ausgaben sowieso für die nächste Zeit gestrichen. Aber ich werde mich weiter informieren, damit ich bereit bin, wenn das Geld da sein sollte.:D

 

 

Mensch Mattibärchen, das sind keine guten Nachrichten. Ich drück euch die Daumen, das alles gut geht :hug:. Klar ist da eine Stickmaschine purer Luxus.

Ich hab mich übrigens auch grad erst GEGEN

eine Stickmaschine entschieden. Ich hab mir das Geld zusammengespart, aber....!

Die Kosten die oben in den anderen Posts aufgeführt werden sind nicht ohne, ich hab momentan kaum Zeit zum nähen,wann soll ich dann sticken. Außerdem hab ich mir überlegt, wieviele Stickereien ich mir allein für den Kaufpreis der Maschine ( bei mir waren es um die 1200 Euro) kaufen könnte. Und ich hab nochwas überlegt. Ich find Stickmaschinen absolut overprized, egal welche (Industriemaschinen mal aussen vor gelassen, da hab ich keine Ahnung). Für das, was sie können ist der Preis horrende, von den unverschämten Saftwarekosten mal ganz zu schweigen.

 

Deswegen gräm dich nicht, kommt Zeit, kommt auch deine Wunschmaschine irgendwann in dein Leben geflattert.

So, ich kauf mir von meinem Ersparten jetze ein Notebook, das nutz ich wesentlich häufiger ;), und mein 10 Jahre alter PC darf in wohlverdiente Rente gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...