Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum kriege ich unterschiedlich lange Stiche beim Quilten?


Lillirosa

Empfohlene Beiträge

Es ist ja nicht meine allererste Decke, im Gegenteil. Aber es passiert immer wieder und jetzt ist es schon wieder soweit: Top ist fertig, ordentlich gebügelt, Fleece vom Schweden als Wattierung und ein Baumwollstoff als Rückseite und das alles mit jeder Menge Sicherheitsnadeln geheftet. Soweit, so gut.

 

Den Oberstofftransport habe ich an meine Nixe ranmontiert, den geraden Quiltstich eingestellt, das Sandwich von beiden Seiten eingerollt und lege los. Die ganze Decke liegt locker auf meiner Schulter und ich denke, so ist es richtig. Jedenfalls steht es so in allen Büchern.

 

Dann nähe ich los, will nur gerade Linien neben den Nähten steppen, ca. Füßchenbreit daneben. Da passiert es mir immer wieder, dass der Stoff nicht richtig transportiert wird und es entstehen unterschiedlich lange Stiche. Wenn ich den Stoff ganz locker durch die Maschine gleiten lassen möchte, wird er nicht richtig transportiert und näht quasi auf der Stelle. Dann schiebe ich meine Decke sanft vorwärts und es geht einigermaßen, aber wirklich gut sieht das auch nicht aus.

 

Was mach ich denn da falsch? Könnt Ihr mir da bitte helfen? Ich sag schon mal Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillirosa

    6

  • nowak

    2

  • Barbara

    2

  • Falbala

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne das eigentlich nur, wenn der Stoff nach unten zieht, aber wenn du sagst, dass er locker über deiner Schulter hängt, sollte ja kein Zug auf dem Stoff sein.

Hast du vielleicht den Füsschendruck zu locker eingestellt, dass der Stoff durchrutscht?

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht den Füsschendruck zu locker eingestellt, dass der Stoff durchrutscht?

 

Er rutscht ja grad nicht, sondern blockiert, wenn ich das hier richtig verstehe:

 

Wenn ich den Stoff ganz locker durch die Maschine gleiten lassen möchte, wird er nicht richtig transportiert und näht quasi auf der Stelle. Dann schiebe ich meine Decke sanft vorwärts und es geht einigermaßen,

 

Blockiert es denn irgendwo ohne erkennbaren Anlass, oder vielleicht gerade an Stellen, wo eine Nahtzugabe ist und es deswegen dicker ist?

 

Vielleicht liegt es auch an dem verwendeten Fleece innendrin; vielleicht sind alle Lagen zusammen zu dick, oder das Material verträgt sich auf irgend eine Weise nicht miteinander und kann deswegen nicht richtig weitertransportiert werden?

 

(Ganz blöde Frage: Der untere Transporteur ist eingeschaltet; den hast du nicht wie beim Freihandquilten außer Gefecht gesetzt, oder? Ich weiß ja nicht, ob dieser "Quiltstich" nicht vielleicht so etwas auslöst? Nee, ne?)

 

Hier ist ein jüngerer Beitrag, bei dem auch jemand Probleme mit dem Transport hatte, vielleicht steht da noch was hilfreiches zum Führen: Nie wieder so quilten!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er rutscht ja grad nicht, sondern blockiert, wenn ich das hier richtig verstehe:

 

ja, durchrutscht war falsch; aber ich meinte, dass der druck zu locker ist, sodass der stoff nicht transportiert wird;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab den unteren Stofftransport natürlich nicht versenkt.

 

Gestern war bei uns ja Stoffmarkt und ich war mit zwei Schneiderinnen unterwegs. Die sagten unisono, dass es an der Maschine liegt. Eine Haushaltsnähmaschine wäre dafür einfach nicht das richtige Werkzeug. Mit einer Industriemaschine wäre das alles kein Problem.

 

Nungut, ich kaufe mir keine Industriemaschine, sondern würge meine Decke eben weiter sanft durch die Maschine. Dann werden die Stiche eben unterschiedlich lang. Wird schon irgendwie gehen...

 

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich jetzt die Nixe verteidigen :-)

 

Mit meiner NX600 quilte ich ohne Probleme. Leider kenne ich mich technisch aber zu wenig aus, um dir irgendwelche Einstellungen raten zu können… Ich quilte mit dem normalen (Gradeaus-) Stich, die Stichlänge stelle ich etwas länger ein als in der Grundstellung. Dann stelle ich auf die niedrigste Nähgeschwindigkeit, und führe links und rechts locker mit den Händen ein bisschen mit… so klappt das immer sehr gut!

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich meckere doch gar nicht über meine Nixe. Sie begleitet mich schon viele Jahre und ich bin sehr zufrieden mit dem Maschinchen. Nur die Sache mit dem Quilten, das läuft einfach nicht so. Ich mach es jetzt mal so, wie Du das vorgeschlagen hast, Barbara: Auf langsamster Geschwindigkeit nähen.

 

Ich werde berichten.

 

Schönen Abend noch,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nix.

 

Jetzt hab ich alles versucht: Mit und ohne Oberstofftransport, neue Nadel, mittlere Nähgeschwindigkeit, Maschine total sauber geputzt etc., aber das wird alles nix.

 

Der Stoff wird einfach nicht transportiert. Ich nähe auf der Stelle und ich muss tatsächlich den Stoff selbst durch die Maschine ziehen.

 

Das kann es doch nicht sein! Ist das gute Stück evtl. defekt? Aber sie näht ja sonst alles problemlos.

 

Ich bin echt ratlos und einigermaßen frustriert. Habt Ihr eine Idee dazu?

 

LG, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur manchmal nicht transportiert deutet das darauf hin, daß es doch irgendwo festhakt.

 

Bei mir hakte es mal am Anschiebetisch, das habe ich lange nicht gemerkt, weil es sozusagen unter meiner "Quiltrolle" war, die unterste Lage hing ein wenig herunter und hakte dann da.

 

Und natürlich kann die Maschine einen ganzen Quilt nicht einziehen, der wiegt ja auch was, man muß schon nachführen.

 

Wenn du mal ein kleineres Teil nimmst, transportiert es da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du mal versucht, das gleiche Material in der Größe 10x10 oder 20x20 unter die Maschine zu legen? Damit würdest Du zumindest mal ausschliessen, dass die Größe der Decke irgendwie die Problemursache ist.

 

Ansonsten sollte eine Maschine eigentlich schon 2 Lagen Baumwolle und eine Lage Fleece transportieren - wenn ich einen Mantel aus dickem Wollstoff nähe - dann hab ich da an einigen Stellen deutlich mehr Material unterm Füßchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Stücke sind absolut problemlos - mit oder ohne den Anschiebetisch drunter. Aber dieses große Ding da...

 

Jetzt schraub ich den Anschiebetisch mal ab und versuch es ohne. Es muss doch irgendwie gehen!

 

LG,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff wird einfach nicht transportiert. Ich nähe auf der Stelle und ich muss tatsächlich den Stoff selbst durch die Maschine ziehen.

 

Also, so wie du das schilderst würde ich die Maschine mal anschauen lassen, das klingt für mich sehr nach "da hat´s was"!

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt "klein geht, groß geht nicht" eher nach einem Handling Problem. (Aber ich bin ja nicht die Patchwork Spezialistin.)

 

Bei großen Sachen hat das eventuell so viel Eigengewicht, daß es wirklich schwer ist, es so zu halten, daß die Maschine es nähen kann. Der Transport ist ja nicht drauf ausgerichtet, das Gewicht einer Decke wirklich zu ziehen. Mit einer Fleecedecke als Wattierung dürfte es auch etwas schwerer sein als mit Volumenvlies.

 

(Die einzelnen Lagen sind aber gut aneinander befestigt? Volumevlies ist ja relativ "rauh" und verschiebt sich daher nicht so leicht gegen die Stofflagen, aber eine Fleecedecke hat eine andere Oberfläche. Nicht daß es deswegen nicht so gut geht. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen denke ich, dass es nicht an der Maschine liegt, sondern am verwendeten Fleece.

 

Die Decke ist ja wirklich sauber geheftet mit Sicherheitsnadeln in 10 cm Abständen, ordentlich gebügelt usw. und so sollte es ja problemlos gehen. Ist ja auch nicht meine erste Decke.

 

Aber es ist meine erste große Decke mit Fleece als Wattierung. Nie wieder! Volumenvlies in allen Stärken geht ja einigermaßen problemlos.

 

Jetzt reiße ich einfach alle Nähte wieder auf, nehme "normales" Vlies und fang nochmal an. Und dann erzähle ich Euch, wie das ausging.

 

LG, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.